BA: Codeshare AA op. by BA - zwei Tickets in einer Buchung?

ANZEIGE

siza2503

Reguläres Mitglied
05.08.2013
42
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen den ex DUB Tarif von American Airlines DUB-LHR-SEA, YYC-LHR-FRA in C gebucht. In der Bestätigungsmail von AA steht ja auch der Amadeus-Code drin. Damit habe ich dann auf der Website von BA eine Sitzplatzreservierung für die Langstrecken gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Amadeus-Code das erste von vier Segmenten (DUB-LHR) fehlt.

Ich will jetzt vermeiden, dass mir in DUB am BA CheckIn gesagt wird: "Ihre Reise beginnt doch in LHR!".
Ein Anruf bei AA hat mich nicht wirklich weitergebracht, ich bezweifle aber auch dass der Herr auf der anderen Seite mein Anliegen wirklich verstanden hat.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass AA zwei Tickets pro Person ausgestellt hat, ist das normal? Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Simon
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Hallo und willkommen im VFT!

Zu deinen Fragen, leider fehlen einiges an Informationen um das genauer zu betrachten (wo gebucht, unter welchem Airline Code gebucht, wo nachgeschaut, etc). Je nachdem werden nicht immer alle Informationen und Flüge in die Buchungen geschrieben. Ich würde bei der Kombi sehr stark darauf tippen, dass es im Hintergrund noch eine Amadeus PNR gibt mit dem DUB-LHR Flug (und vmtl noch den anderen BA Flügen). Der Code wird dir nur nicht angezeigt und wirst ihn auch nicht so leicht rausbekommen. Da spielen dann die gebuchten Airlinenummern eine Rolle.

Als Faustregel, da wo du gebucht hast soll/muss alles angezeigt werden.

Zu deiner Ticketfrage. Deine Ticketnummern zu einer Person sind fortlaufend? Auf ein Ticket passen maximal 4 Segmente, wobei das Landsegment (SEA-YYC) auch dazuzählt. Damit hast du 5 Segmente und es werden 2 Tickets ausgestellt. Ist völlig normal.

Und zu guter letzt, lehn dich zurück und mach dir weniger Gedanken um das alles.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das mit dem fehlenden leg habe ich auch. Liegt daran, daß AA mit Sabre arbeitet und Sabre anscheinend nicht alles an Amadeus durchreicht. Bei mir fehlt ein leg mittendrin.
 

siza2503

Reguläres Mitglied
05.08.2013
42
0
Hallo und willkommen im VFT!

Zu deinen Fragen, leider fehlen einiges an Informationen um das genauer zu betrachten (wo gebucht, unter welchem Airline Code gebucht, wo nachgeschaut, etc).

Also hier noch mal die Rahmendaten:


  • Gebucht direkt bei AA.
  • Unter dem Record-Locator von AA kann ich bei AA alles finden, passt.
  • Buchungsbestätigung von AA verrät den BA Code, mit dem fehlt bei BA.com oder bei CheckMyTrip das Leg DUB-LHR.
  • Die beiden kurzen Legs (DUB-LHR und LHR-FRA) wurden unter BA Flugnummer verkauft und stehen so auch in der Buchung.
  • Die Langstrecken (LHR-SEA und YYC-LHR) haben AA-Flugnummern, operated by BA.

Die Ticketnummern sind pro Person tatsächlich fortlaufend. Das mit dem Maximum von 4 Legs hab ich nicht gewusst, danke dafür!
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Ich kann dir von meiner Buchung erzählen.

Gebucht bei AA.
Leg 1, 2 und 4 sind operated by BA.
In der E-Ticket Confirmation Mail von AA sehe ich bei den Legs 1,2 und 4 die AA Flugnummer, die BA Flugnummer und den BA PNR (oder scheinbar auch Amadeus Code genannt)
Mit diesem BA PNR kann ich auf ba.com "einloggen" und sehe dort aber auch Leg Nummer 3, das mit einem AA Flug stattfindet.
Jetzt ist halt die Frage, macht es einen Unterschied ob es hier um Leg 3 geht und es sich bei dir ja um Leg 1 handelt?
 

siza2503

Reguläres Mitglied
05.08.2013
42
0
Nachdem die Reise jetzt schon ein paar Tage zurückliegt, hier noch als Abschluss:

Ein erneuter Anruf bei BA hat eine weitere BA PNR ans Licht gebracht. Mit dieser wäre online ein CheckIn für das erste Leg, aber nicht für die Langstrecken möglich gewesen. Die (nicht sonderlich motivierte) Dame in Dublin hat es zwar geschafft, unser Gepäck bis SEA durchzuchecken, hat uns aber ernsthaft erzählt, dass Sie uns nicht durchchecken könne, und wir in LHR zum Transfer Desk von AA gehen müssten, da die ja das Ticket verkauft hätten. Mit 2:30 geplantem Transfer in London also recht sportlich, da mir noch nicht ganz klar war, wohin ich dann in LHR hätte laufen müssen (etwa T3?!). Dann in der Lounge in DUB auf der BA Homepage beide mir bekannten PNRs ausprobiert und siehe da: mit einem der beiden konnte ich plötzlich online einchecken und hielt somit die Bordkarten in Händen, was sich später noch als Rettung erweisen sollte, denn der Flieger, der uns von DUB nach LHR bringen sollte, hatte über 1h Verspätung.

Auf dem Rückweg war der Checkin übrigens kein Problem, obwohl dort auch irgendwas in der Buchung nicht ganz "sauber" war, die nette Dame in Calgary hat aber gewusst, wie sie damit umgehen muss um uns bis FRA durchzuchecken. Ich vermute also, dass das auch in Dublin schon möglich gewesen wäre.

Aber immerhin spannend... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich hol man den Thread hoch.

Gebucht via OTA AA Flug mit Rückflug Legs operated by BA.

Auf checkmytrip.com steht confirmed -> passt.
Auf der AA.com Seite steht -> Reisebüro anrufen.

Bei den AA Flügen konnte ich die Sitze auswählen nur bei den BA Flügen nicht.
Wo seh ich die PNR Nummer?

Damals konnte ich bei checkmytrip einfach sehen und folglich direkt buchen.

Auch der Umweg über die BA Seite hilft nicht weiter.

Jemand zufällig noch eine Idee?