BA: Terminalwechsel LHR zum 30.06.2015 wegen Schließung des T1

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
British Airways zieht am 30.06.2015 in Heathrow aus dem Terminal 1 aus. BA-Flüge werden somit ab kommender Woche nur noch im Terminal 5 als auch Terminal 3 abgefertigt.

Wechsel vom T1 ins T3: Hannover, Luxembourg, Lyon, Bilbao und Marseille
Wechsel vom T1 ins T5: Amman, Baku, Beirut und Cairo

Mittelfristig werden 21 Strecken seitens BA im Terminal 3 abgefertigt werden. Accra, Denver, Kapstadt, Las Vegas, Miami, Nairobi, Phoenix und Vancouver sollen am 14.10.2015 vom Terminal 5 ins Terminal 3 wechseln.

Neben den Investitionen im Terminal 3 in den neuen BA Check-In-Bereich, die Galleries Club und First Class Lounge und das Elemis Travel Spa sollen weitere Verbesserungen kommen:

  • Ein neues Gepäcksystem, um den Transfer von Gepäck zwischen T3 und T5 zu beschleunigen
  • Ein neues Flight Connections Centre für Umsteigepassagiere
  • Neue Busse für Passagiere, die von/zum Terminal 5 umsteigen
  • Ein Großteil der Flüge wird direkt am Gebäude abgefertigt
  • Verbesserungen im Abflugsbereich inkl. Shopping
  • Bessere Umsteigeverbindungen zu den oneworld-Partnern American Airlines, Finnair, Japan Airlines, LAN, Royal Jordanian, Qantas, Malaysia, Cathay Pacific und SriLankan Airlines, die ebenfalls im Terminal 3 abgefertigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman und hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich bin gespannt! So oft war ich bislang noch nicht im T3.
Habe mich letzten Sonntag von der "BA International Lounge" im T1 verabschiedet. Werde das Chicken-Rice-Zeugs vermissen :( (Schmeckte mir echt gut).

Doof ist es nach wie vor, den ständigen T3/T5-Transfer zu haben. Aber mei.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Da ich im Novmeber nach LAS fliege bin ich quasi "Betroffener".
Hatte erst die Pre-Clearance dahinter vermutet, aber soweit ist man wohl noch nicht.

An die Süchtigen unter uns: Weiß jemand, ob ich nach dem Transfer T5->T3 mittels Bus einfach aus dem Terminal komme? Andersrum ist ja einfach links zur Grenze abbiegen statt geradeaus zu Flight Connections.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bin dann mal gespannt. Ankommend aus MUC mit Weiterflug nach MIA gehöre ich ja auch zu den Opfern.

Mal eine Frage an die Profis: Wie findet der Terminalwechsel statt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Danke.
Kannst Du mich sonst noch weiter aufbauen?
Ich kenne den Transfer von MUC-LHR-BKK. Im T5 auf Höhe der UK Border Passkontrolle mit der Rolltreppe rechts runter, dann auf den nächsten Bus warten (fährt zu den Stoßzeiten eigentlich alle 5 Minuten), ca. 5-10 Minuten Busfahrt, dann die in LHR obligatorische Sicherheitskontrolle für Transferpassagiere und dann der obligatorische Fußmarsch durch den Duty Free Laden.

Nicht der Brüller, aber geht schon.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
T5 nach T3 geht flott, hat letzte Woche inkl Security vom Verlassen der Maschine in T5A bis zum Betreten der GF T3 25 Minuten gedauert
T3 nach T5 dauert oft länger, die VIE Flüge kommen in T3 oft ganz am Ende an, dauert einige Zeit bis zum Bus nach T5 und dann halt die Security in T5, das dauert trotz Fast Track schon mal 45 Minuten und länger...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Der Wechsel zwischen T5 und T3 ist einfach und auch sehr gut ausgeschildert. Dauert durch die Busfahrt ca. 15 Minuten länger als ein Anschluss im T5 - inklusive kleiner Backstage-Tour im Bus, z.B. vorbei an der Gepäcksortieranlage von T3.

T3 ist aber leider ein dunkles Loch und in keinster Weise vergleichbar mit T5. Der Zentralbereich (auch hier werden die Gates erst kurz vor Boarding angezeigt) ist gefühlt fast immer überfüllt - ich flüchte regelmässig auf direktem Weg in eine der Lounges.
Wenn man jetzt noch mehr Flüge nach T3 verlegt und dort ja auch die ganzen Oneworld-Partner abgefertigt werden, sollte man wirklich über eine schnelle Verbindungsbahn zwischen T5 und T3 nachdenken. Was wohl mit 'Neue Busse für Umsteiger' gemeint ist - eine bessere Taktung?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Und dann bekommst wie mit AA das allerletzte Gate und hast nochmal einen Fussmarsch vor dir. Brrr - T3 ist wirklich alles andere als schoen!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dafuer ist die CX-Lounge sehr vernuenftig. Und die BA-Lounge in T3 ist auch meist leer, zumindest verglichen mit denen in T5A.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person