IB: Iberia A340-500?

ANZEIGE

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
ANZEIGE
Hallo,

laut iberia.com wird MAD-EZE-MAD von einem A340-500 bedient, den es aber wohl bei IB nicht gibt. Nun habe ich in den Weiten des Internets gelesen, dass das die interne Bezeichnung für den A340-600 mit neuer C ist.

Kann das jemand bestätigen?

Die alte C soll lt. SeatGuru 170° Recline haben, bei IB selbst ist das alles etwas unklar, Tripreports sprechen von "flat bed". Weiß hier jemand was?


Danke!
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Das mit der internen Bezeichnung kann gut sein. +1 ist im August JFK-MAD mit neuer C geflogen. In der Bestätigung stand da auch A340-500.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So ist es. Bei Iberia ist der 340-600 intern ein 340-500.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nun habe ich in den Weiten des Internets gelesen, dass das die interne Bezeichnung für den A340-600 mit neuer C ist.
Kann das jemand bestätigen?

Keine eigene Erfahrung, aber habe es mehrfach genau so gelesen. Nach meiner Erinnerung auch im VFT, aber finde dies gerade nicht.
Where Does the Airbus A340-500 Fly? November 2013 Network Update :: Routesonline (letzter Satz)
Iberia With A340-500 To EZE?
NEW Business Plus Class (A330-300, A340) deployed 2013-2014 (consolidated) - Page 10 - FlyerTalk Forums
http://http://www.hallo-costarica.com/costarica-forum/viewtopic.php?t=6931
Discussion - Business Traveler US
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Die alte C soll lt. SeatGuru 170° Recline haben, bei IB selbst ist das alles etwas unklar, Tripreports sprechen von "flat bed". Weiß hier jemand was?
Die alte C gab/gibt es in zwei Versionen. Einmal mit großer Kabine und einmal mit einer weiteren kleinen Kabine bestehend aus zwei oder drei Reihen C. Die letze dieser Reihen vor der Eco ist nicht Full Flat. Alle anderen Reihen wohl.
Quelle: Eigene Erfahrung.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Also, ich habe nun gebucht. Bei der telefonischen Buchung (Gabelflüge gaben bei IB direkt einen Fehler) sagte mir der nette Herr, das MAD-EZE mit neuer C bedient werden würde. Und als Fluggerät wurde der A340-500 in der Buchungsbestätigung angegeben.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
IB hat die alte C nur noch in den 7 A340-300. Diese werden fortlaufend durch die neu eintreffenden A330-200 ersetzt.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
IB hat die alte C nur noch in den 7 A340-300. Diese werden fortlaufend durch die neu eintreffenden A330-200 ersetzt.

Wobei man sagen muss dass die erste der A330-200 vor einigen Tagen (28.12.15) ausgeliefert wurde. Es wird also noch etwas Zeit vergehen bevor alle ersetzt sind ;)

Von den 17 A340-600 sind anscheinend 15 schon neu bestuhlt. Es gibt dazu aber eine schöne Aufstellung bei FT:

NEW Business Plus Class (A330-300, A340)
 
  • Like
Reaktionen: Safetydemonstration

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Es wurden ja bereits 8 A330-300 in 2013/2014 ausgeliefert. Vielleicht werden die restlichen 7 A340-300 nun durch neuen A330-200 ersetzt ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Dem "Airbus Order and Delivery" Sheet (Stand Nov 2015) zufolge hat Iberia insgesamt 13 A330-200 und auch 16 A350-900 geordert...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
die neuen A330-200 haben mehr Sitzplätze als die ersten A330-300 die ausgeliefert wurden. auf dem 200er ist die Business kleiner ( 19C/269Y ) auf dem 300er ( 36C/242Y )
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
IB hat die alte C nur noch in den 7 A340-300. Diese werden fortlaufend durch die neu eintreffenden A330-200 ersetzt.

Also am 6.12.2015 bin ich noch mit einem 340-600er von IB mit alter C von EZE nach MAD gegondelt. Würde mich wundern, wenn der nun schon umgebaut wäre.

Wobei die alte C bei IB so schlecht gar nicht ist. Aber klar, nicht mit der Neuen zu vergleichen. Und vorsicht vor Equipment-Change von 340-500 auf 340-600 (also einfach von neuer C auf alte C in den 340-600ern). Ist mir eben im Dezember genau so passiert: habe extra einen Flug mit neuer C gebucht, und zwei Tage vor Flugdatum dann plötzlich der Change und alte Seatmap im System. Ärgerlich.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Laut FT Thread gab es im Dezember noch 2 A346 mit alter C, einer davon jetzt im Umbau, d.h. aktuell noch 1 A346 mit alter C unterwegs.

Beim Umbau der C wird vermutlich auch die Y umgebaut (z.B. IFE)? Davon spricht hier aber wahrscheinlich nie einer, weil alle nur C und F fliegen.

Mir wurde übrigens für FRA-MAD-LIM (IB) ein Upgrade für 500 Euro von Y auf C angeboten 2 Wochen vor Abflug per email.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Laut FT Thread gab es im Dezember noch 2 A346 mit alter C, einer davon jetzt im Umbau, d.h. aktuell noch 1 A346 mit alter C unterwegs.

Beim Umbau der C wird vermutlich auch die Y umgebaut (z.B. IFE)? Davon spricht hier aber wahrscheinlich nie einer, weil alle nur C und F fliegen.

Mir wurde übrigens für FRA-MAD-LIM (IB) ein Upgrade für 500 Euro von Y auf C angeboten 2 Wochen vor Abflug per email.

Wir fliegen im Juni, vllt. sind bis dahin alle umgebaut. Ansonsten ist die Chance, die alte C zu erwischen, ja recht gering.

Bei zwei Nachtflügen mit 12-13h Dauer fliege ich nicht Y. Danach ist man tot. Schön tanken und dann 8h Schlafen - das ist mein Plan. ;)