BA: Fehler der BA US Hotline?

ANZEIGE

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
ANZEIGE
Ich hatte meinen Flug BA206/918 (MIA-LHR-STR) vor einiegen Tagen umgebucht ueber die US hotline auf AF695/1708 (MIA-CDG-STR).
Ich bekam denselben BA Referenz-Code, konnte meine *bestaetigte* Reservierung (inkl. Sitzplatzreservierung) auf airfrance.com aufrufen, also dachte cih, alles war gut gegangen.
Beim check-in in Miami heute sagt mit der Agent, dass wir zwar eine Reservierung haetten, jedoch dass BA kein neuen Ticket ausgestellt haette (zumindest konnte er im System nicht aufrufen). Also ging ich zum BA Ticketschalter und lies mir ein neues Tiucket fuer denselben Flug ausstellen. Fuer AF1708 bekamen wir jedoch nur noch eine Wartelisten-Karte, weil der Flug wohl schon ausgebucht war.
Zurueck bei AF check-in lies man uns nicht mehr einchecken, da es nur noch 55min vor Abflug war. (In der zwischenzeit hatte auch der Station Manager eineige Standby Passagiere auf den Flug zugelassen, der jetzt wohl auch voll war. Wieder zurueck am BA Ticketschalter, versuchte ich 2 Stunden, noch heute aus Miami herauszukommen, keine Chance. Wir wurden jetzt umgebucht auf LX65/1168 (MIA-ZRH-STR) am Montag. Ich werde Montag und teilweise Dienstag nicht zur Arbeit erscheinen koennen.
Wie ist es moeglich, dass airfrance.com mir eine bestaetigte Reservierung anzeigt, aber es kein Ticket gibt fuer diesen Flug? Was kann ich von wem zurueckerstattet bekommen an meinen Zusatzkosten (Hotel, Taxi, zusaetzliche Parkkosten in Stuttgart, Lohnausfall, etc)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ist mir auch schon bei LH passiert.. war übrigens ebenfalls n Flug ex MIA :D ich bin trotz Überbuchung mitgekommen, weil die Reservierung bestand ja... nur kein gültiges Ticket. Passiert, weil beim Rerouting das E-Ticket revalidiert oder neu ausgestellt werden muss, ansonsten gibt es für die Strecke kein Coupon. Kann man selber evt. bei CMT sehen, wenn oben die Reise gestückelt angezeigt wird oder bei Amadeus Itinerary Receipt (ITR) sollte man auch merken, wenn das E-Ticket weg ist. So prüfe ich inzwischen meine Umbuchungen.
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
Kann man selber evt. bei CMT sehen, wenn oben die Reise gestückelt angezeigt wird oder bei Amadeus Itinerary Receipt (ITR) sollte man auch merken, wenn das E-Ticket weg ist. So prüfe ich inzwischen meine Umbuchungen.

Stimmt, hätte mich vorher schlau machen können, was der Unterscheid zwischen Reservierung und Ticket ist. Aber ist das als Verbraucher wirklich meine Aufgabe? Ich meine, ich als Otto-Normal-Verbraucher kann dieses Wissen (Reservierung-Ticketing) doch nicht von mir verlangt werden, wenn man die Airline anruft und ein bestehendes Ticket umbuchen will. Es kann nicht die Aufgabe des Reisenden sein, so etwas zu prüfen, vielmehr darf ich i.S.d. Verbraucherschutzes davon ausgehen, dass die Airline alles zur Leistungserbringung Nötige erledigt hat, oder etwa nicht?

Meint ihr nicht, dass zumindest die EU-Verordnung mit den max. 600 EUR greift?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meint ihr nicht, dass zumindest die EU-Verordnung mit den max. 600 EUR greift?

Du kannst auch grobe Fahrlässigkeit geltend machen und BA als das Reisebüro deines Vertrauens verklagen. Dann könnte dir ein Gericht durchaus den entstandenen Schaden zusprechen. Es geht hier doch überhaupt nicht um Airlines und entsprechende EU-Verordnungen, sondern um BA als dein Reisebüro, das offensichtlich versagt hat. Schließlich hast du dein Ticket doch wohl direkt bei BA (aka Reisevermittler deines Vertrauens) gekauft. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
noch als Ergänzung: auf der Air France Webseite in "Your Reservations" sind ganz klar Ticketnummern zu sehen, zwar BA ticketnummern, aber heisst das denn nicht, dass die auch ausgestellt wurden? 125-XXXXXXXX
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
noch als Ergänzung: auf der Air France Webseite in "Your Reservations" sind ganz klar Ticketnummern zu sehen, zwar BA ticketnummern, aber heisst das denn nicht, dass die auch ausgestellt wurden? 125-XXXXXXXX
Ja. Für den alten Flug. Die Ticketnr ändert sich nach der Neuausstellung, sofern sich das Routing ändert. Außerdem hast du doch jetzt auch n Ticket für den Flug am Montag.
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
Ja. Für den alten Flug. Die Ticketnr ändert sich nach der Neuausstellung, sofern sich das Routing ändert. Außerdem hast du doch jetzt auch n Ticket für den Flug am Montag.

Du hast Recht, habe 5 verschiedene BA Ticketnummern:
1.) der ursprüngliche BA Flug
2.) die erste Umbuchung Hinflug auf LH
3.) die zweite Umbuchung Rückflug auf AF
4.) das Reissue am BA Ticketschalter 55min vor Abflug AF
5.) die dritte Umbuchung auf LX

Alles sind 125-XXXXXX Ticketnummern.