CC-Punkteverfall verhindern

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
In anderem Zusammenhang angesprochen:
http://www.vielfliegertreff.de/club-carlson/48656-q1-promo-ideen-2.html#post955772
wsvfan55 meinte:
Zitat von KevinHD: "Andere Frage: Verfallen CC Punkte und falls ja, wann? Wenn ich die Bedingungen richtig gelesen haben verfallen sie nie, so lange man mindestens alle 24 Monat einen Aufenthalt in einem Hotel hat, sehe ich das so richtig?"
Es genügt auch die Einlösung von Punkten innerhalb der 24 Monate.
"Außerdem kann Ihr Konto geschlossen werden, wenn innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten keine Punkte gesammelt oder eingelöst wurden. Dabei verfallen alle Punkte, die auf dem Konto zum Zeitpunkt der Schließung des Kontos aus einem beliebigen Grund vorhanden sind."
Letzteres wurde zitiert aus:
Club Carlson Terms and Conditions
CC meinte:
2. TEILNAHME AM PROGRAMM
Während also bei HHonors bereits nach 12 Monaten der Punkteverfall eintritt und beim PriorityClub - bisher jedenfalls - gar nicht, sind es hier 2 Jahre - wobei obige CC-Formulierung ja eine "kann"-Regelung ist...

CC-Punkte sammeln wiederum kann man nicht nur durch Hotelaufenthalte, sondern auch durch e-Rewards - und zwar nach meiner Beobachtung mittlerweile auch über letztere deutsche, also .de-Seite (und nicht nur über .com). Es kann also gut sein, dass sich dort gesammelte "Opinion Points" bei dem einen oder anderen nun auch in CC-Punkte umtauschen lassen - einfach mal unter "Prämien" schauen..
Wer ein neues e-Rewards-Konto eröffnen möchte, kann es mal hierüber probieren:
http://www.vielfliegertreff.de/club-carlson/51703-500-punkte-fuer-e-rewards-anmeldung.html

Weitere Möglichkeiten, Gold Points zu sammeln, kenne ich keine (eine spezielle Kreditkarte zum GP-Sammeln gibt es derzeit in Deutschland wohl nicht; ein spezielles Shopping-Portal wie bei HHnors bzw. PriorityClub wohl auch nicht.) - habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Marriott und wohl auch Starwood haben diese "Regelung" und beide machen davon im allgemeinen, so meine Erfahrung, keinen Gebrauch. Meine Marriott Punkte waren noch 4 Jahre nach Bewegung da, Starwood mindestens 2,5 Jahre.
Glaube eher nicht, dass ClubCarlson dann ihre gerade gewonnen Kunden, auch wenn diese nicht mehr in den Hotels einkehren, so schnell rauswirft. Aus Kindenbindungsgrünnden kann man es wohl nur als extrem dumm bezeichnen was Hilton da macht! Da ist auch fast nie Verständnis, und die Kunden sind sehr verärgert, wenn ihr Konto dann aufgelöst wurde und die Punkte sind weg.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Da haben bei Hilton wohl derzeit die Controller die Überhand, die die Rückstellungen in der Bilanz drücken wollen. Ist nicht immer noch Blackstone der Eigentümer? Das wäre doch eine Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Glaube eher nicht, dass ClubCarlson dann ihre gerade gewonnen Kunden, auch wenn diese nicht mehr in den Hotels einkehren, so schnell rauswirft. Aus Kindenbindungsgrünnden kann man es wohl nur als extrem dumm bezeichnen was Hilton da macht! Da ist auch fast nie Verständnis, und die Kunden sind sehr verärgert, wenn ihr Konto dann aufgelöst wurde und die Punkte sind weg.
Hilton handhabt das wohl sehr streng, wie man auch hier im VFT lesen kann.
"Rauswerfen", davon kann wohl keine Rede sein - eher von Punkteverfall, eben nach genau X Monaten.

Hat eigentlich überhaupt jemand schon einmal Punkteverfall beim Club Carlson erlebt? Anders als bei HHonors berichtete hiervon wohl noch keiner, oder?
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Mir gerade erst bei Starwood passiert. Gesamter Account deaktiviert. Auf Nachfrage wurde dann aus Kulanz wieder reaktiviert und die Punkte auch wieder gutgeschrieben. War bei Starwood nicht wirklich viel, von daher nicht dramatisch, bei Hilton wäre das bedeutend ärgerlicher.

Wenn ich mit der Hilton Kreditkarte bezahlt habe, dann sammle ich ja auch Punkte. Gelten diese dann auch zur Verlängerung des Verfalls? Also sprich 12 Monate nach Bezahlung mit KK?
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
"Mitglieder, die in einem Zeitraum von zwölf aufeinander folgenden Monaten keine Punkte gesammelt haben, können aus dem Programm ausgeschlossen werden. In diesem Fall verfallen alle gesammelten Punkte. Damit das HHonors Mitgliedskonto aktiv bleibt, muss ein Mitglied in einem Zeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten jeweils eine der folgenden Möglichkeiten wahrnehmen:
a. Einen Aufenthalt in einem Hotel des Hilton Worldwide Markenportfolios verbringen;

b. Sammeln von HHonors Punkten bei einem dritten Unternehmen, das HHonors Punkte vergibt oder
c. HHonors Punkte erwerben."


Nach dem obigen Auszug aus den HH-Bedingungen würde ich sagen, Zahlungen mit der Kreditkarte reichen aus.

wsvfan55
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
So unterschiedlich kann es also gehen?

Marriott und wohl auch Starwood haben diese "Regelung" und beide machen davon im allgemeinen, so meine Erfahrung, keinen Gebrauch. Meine Marriott Punkte waren noch 4 Jahre nach Bewegung da, Starwood mindestens 2,5 Jahre. ..

Mir gerade erst bei Starwood passiert. Gesamter Account deaktiviert. Auf Nachfrage wurde dann aus Kulanz wieder reaktiviert und die Punkte auch wieder gutgeschrieben. ..
https://www.starwoodhotels.com/preferredguest/legal/spg_terms.html
SPG meinte:
4.2 Verfallende Starpoints. Starpoints, die von einem SPG Mitglied gesammelt oder anderweitig erhalten wurden, verfallen ohne vorherige Ankündigung, wenn das SPG Mitglied inaktiv wird, selbst wenn das SPG Mitglied die Status SPG Lifetime Gold oder SPG Lifetime Platinum erreicht hat; dies gilt nicht für SVO Eigentümer, die den Bedingungen in Abschnitt 9 unterliegen. Ein SPG Mitglied wird als "inaktiv" betrachtet, wenn innerhalb von 12 Monaten: (a) kein anrechnungsfähiger Aufenthalt in einem an SPG teilnehmenden Hotel verbracht wurde, (b) keine Starpoints gesammelt oder eingelöst wurden oder (c) das Konto des SPG Mitglieds gekündigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe mir meine Konten bei Marriott und Starwood nochmals angeschaut. Und meine Zeitangaben stimmen, bei Marriott habe ich seit über 4,5 Jahre nicht mehr gebucht und bei Starwood bis zum letzten Herbst auch seit über 2 Jahren nicht mehr.
Es mag indes sein, ohne, dass ich jemals buchte, mich aber für die jeweiligen Aktionen anmeldete.

Man kann durchaus "rauswerfen" sagen. Denn Hilton deaktiviert das Kundenkonto. Das ist ein Rauswurf des Inhabers des Kundenkontos. Sonst würde man das Konto aktiv belassen und die Punkte verfallen lassen.
Bei ClubCarlson, bzw. zuvor Goldpointsplus wird es wohl noch keinen Verfall gegeben haben. Die Anzahl der Kunden zu Goldpointspluszeiten war auch eher gering. Erst mit ClubCarlson hat man richtig Gas gegeben und gibt den Kunden soviele Punkte und macht so viele interessante Aktionen.

Klar mag das daran liegen die Rückstellungen für Rewardübernachtungen ab zu bauen. Irgendwo habe ich .mal gelesen, dass wohl alle Fluggesellschaften innerhalb weniger Tage Pleite wären ,wenn sofort alle Meilenwerte eingelöst würden. Also man kann den Gegenwert nur noch dann einlösen, wenn man weiterhin mit dem normalen Geschäft Deckungsbeiträge erzielt und nicht wenn man nur für die Gratismeilen arbeiten müsste.
 
K

Krematorium

Guest
Ich finde die Handhabung, dass Punkte verfallen, bzw. gar das Konto gekündigt wird, sehr grenzwertig. Schließlich stellen die Punkte einen geldwerten Vorteil dar und können ja sogar auch käuflich erworben werden. Wenn also jemand bei Hilton Punkte kauft, dann 12 Monate keine Aktivität vorweist, wird er quasi enteignet. Man könnte eine Parallele zum Sparbuch ziehen. Dort sind Banken per Gesetz gehalten, das Sparbuch bei fehlenden Kontobewegungen frühestens nach 30 Jahren für ungültig zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
154
6
Bei hhonors würde dann doch auch die e-rewards Möglichkeit gleten, d.h. Punkte von dort zu hhonors übertargen und man hat um 12 Monate verlängert, oder?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Also ich stelle meine Frage nochmals im passenden Thread:

Hallo,

da es keinen allgemeinen Thread mehr gibt poste ich es hier:

Ein Konto kann geschlossen und die Punkte können gelöscht werden, wenn es 24 Monate lang keine Aktivität / Aufenthalt gibt. -> "Außerdem kann Ihr Konto geschlossen werden, wenn innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten keine Punkte gesammelt oder eingelöst wurden. Dabei verfallen alle Punkte, die auf dem Konto zum Zeitpunkt der Schließung des Kontos aus einem beliebigen Grund vorhanden sind."

Ist es ausreichend Punkte zum Beispiel durch E-Rewards auf dem Konto gut schreiben zu lassen, also nicht durch einen Hotelaufenthalt, sondern durch irgendeine andere Aktivität, um den Punkteverfall zu stoppen? Sind die Punkte danach wieder weitere 24 Monate gültig?


Danke
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Man könnte eine Parallele zum Sparbuch ziehen. Dort sind Banken per Gesetz gehalten, das Sparbuch bei fehlenden Kontobewegungen frühestens nach 30 Jahren für ungültig zu erklären.

Kann man hier auch. Hilton Honors ist ein amerikanisches Programm. Wenn man in den USA auf einem Bankkonto ( checking oder savings) mehrere Jahre sein Geld ohne Bewegungen beläßt, fällt das Vermögen darauf an den jeweiligen Bundesstaat. In MA waren es 3 Jahre. Insofern ist die Hilton-Regelung mit den 24 Monaten mit einem Bankkonto vergleichbar. Man darf nur nicht den Fehler machen, das falsche Recht anzuwenden...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Also ich stelle meine Frage nochmals im passenden Thread:

Hallo,

da es keinen allgemeinen Thread mehr gibt poste ich es hier:

Ein Konto kann geschlossen und die Punkte können gelöscht werden, wenn es 24 Monate lang keine Aktivität / Aufenthalt gibt. -> "Außerdem kann Ihr Konto geschlossen werden, wenn innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten keine Punkte gesammelt oder eingelöst wurden. Dabei verfallen alle Punkte, die auf dem Konto zum Zeitpunkt der Schließung des Kontos aus einem beliebigen Grund vorhanden sind."

Ist es ausreichend Punkte zum Beispiel durch E-Rewards auf dem Konto gut schreiben zu lassen, also nicht durch einen Hotelaufenthalt, sondern durch irgendeine andere Aktivität, um den Punkteverfall zu stoppen? Sind die Punkte danach wieder weitere 24 Monate gültig?


Danke
Seitdem du die Frage zuletzt, Anfang 2013, gestellt hast ( http://www.vielfliegertreff.de/club-carlson/48656-q1-promo-ideen-2.html#post955772 - siehe in meinem Post unter #1 oben!), hat sich nix geändert :D Aber gerne darfst du a) die Suchfunktion (ganz oben rechts!) nutzen oder b) einfach hier lesen oder c) immer wieder fragen..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Kann man hier auch. Hilton Honors ist ein amerikanisches Programm. Wenn man in den USA auf einem Bankkonto ( checking oder savings) mehrere Jahre sein Geld ohne Bewegungen beläßt, fällt das Vermögen darauf an den jeweiligen Bundesstaat. In MA waren es 3 Jahre. Insofern ist die Hilton-Regelung mit den 24 Monaten mit einem Bankkonto vergleichbar. Man darf nur nicht den Fehler machen, das falsche Recht anzuwenden...
Es sind *12* Monate ohne Kontoaktivität, nach denen HHonors rabiat "nullt".
Aber da als auch beim Club Carlchen genügt zur Abwendung ein E-Rewards-Punktetransfer (und bei HHonors bietet sich auch noch e-miles zum Sammeln und anschließenden Transfer an).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
von Krematorium :
Man könnte eine Parallele zum Sparbuch ziehen. Dort sind Banken per Gesetz gehalten, das Sparbuch bei fehlenden Kontobewegungen frühestens nach 30 Jahren für ungültig zu erklären.

Die ehemalige KKB Bank - Kundenkreditbank (da gingen alle hin, so mein Eindruck, die immer knapp bei Kasse waren) gaben füher sehr hohe Sparzinsen. Die wurden dann von der Citybank übernommen und glaube jetzt haben die wieder den Namen gewechselt.

Die berechnen für jedes Jahr in dem auf dem Sparbuch keine Bewegungen ist 19 Euro.
So wird das Guthaben immer weniger. Es soll wohl auch rechtmässig sein, weil eine Verbraucherorganisation für einen Kunden um Kulanz bat.

Bei den Hotelprogrammen ist es doch sehr einfach möglich, nun das Konto aufrecht zu halten......es reichen wenige Euro um damit Punkte zu kaufen.
Das Problem sind eher die Kunden die hier nicht mitlesen und dann nach 1,5 Jahren völlig überrascht sind.
Glaube damit tun sich die Hotelketten selber keinen Gefallen! Jeder wird nach Löschung seines Kundenkontos die Kette negativ sehen!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
Bei Hilton und Accor passiert das nach meinen Erfahrungen sehr schnell.
Falls ich mal nicht bei Hilton genächtigt habe, kaufe ich 1.000 Punkte für 12 $ und gut ist...Eine derartige Aktivität reicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
Frage zu Punkteverfall...

Hallo,

nur eine kurze (dringende ;) ) Frage bzgl. Punkteverfall CC - ein 'Ja' oder 'Nein' langt.

Meine Eltern waren tatsächlich fast 24 Monate in keinem Radisson (und jetzt 'extra' wollen sie auch nicht).
Um das Konto 'aktiv' zu halten, genügt da ein kleiner Punktekauf von 1000 für $7?

Ich bin zu lang aus dem Thema raus, um mir wirklich sicher zu sein ;)
Vielen Dank im voraus!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
Meine Punkte sind am 29.02.2016 verfallen. Mist! Hat jemand Erfahrung, ob Club Carlson kulant ist und die Punkte wieder gutschreibt? Was wären die Bedingungen und an wen muss man sich wenden?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann man hier auch. Hilton Honors ist ein amerikanisches Programm. Wenn man in den USA auf einem Bankkonto ( checking oder savings) mehrere Jahre sein Geld ohne Bewegungen beläßt, fällt das Vermögen darauf an den jeweiligen Bundesstaat. In MA waren es 3 Jahre. Insofern ist die Hilton-Regelung mit den 24 Monaten mit einem Bankkonto vergleichbar. Man darf nur nicht den Fehler machen, das falsche Recht anzuwenden...

Ja, wenn es 24 Monate wären! Hilton löscht das Konto schon nach 12 Monaten ohne Bewegung, wie auch accor.
Es ist was Wahres dran, dass man Punkte die man auch gegen Geld verkauft, nicht so einfach verfallen lassen kann. Glaube Hotelgutscheine, die bei Ebay auch verkauft werden müssen min 3 Jahre gültig bleiben. Da gäbe es gesetzliche Vorschriften oder richterliche Entscheidungen habe ich irgendwo mal gelesen - die natürlich nur für Deutschland gelten.

Wir wissen ja auch alle nicht wie die Verhältnisse sind. Vielleiht hat man 10.000 von Konten mit weniger als 2.000 Punkten und davon melden sich gerrade mal 8 Leute, also unter o,1 %, die ihre Punkte vermissen.
Da könnte man meinen, dass es ehr sinnvoller ist , auch die IT von diesen ganzen Konto zu enlasten und auch die Rückstellungen für diese Punkte auf zu lösen, wäre sinnvoller als die 8 verärgernten Kunden, denen man dann auch das Konto ink. Punkten wieder gibt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine Punkte sind am 29.02.2016 verfallen. Mist! Hat jemand Erfahrung, ob Club Carlson kulant ist und die Punkte wieder gutschreibt? Was wären die Bedingungen und an wen muss man sich wenden?

Ja zwei Verwandte von mir habe ihre Punkte komplett wieder bekommen, die schon zum 30.09.2015 verfallen waren. Allerdings war die Antwort nicht so als wäre das Selbstverständlich, sondern man wies nochmals darauf , dass in zwei Jahren die Punkte wieder verfallen würden. Die haben jeweils als sie in ihrem Konto eingeloggt waren, den Link Kontakt gedrückt und kamen dann zu einer Vorlage wo man glaube das Land wählen musste und man zunächst die Fragen beantworten will, wo es dann auch die Möglichkeit gab eine Mail zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ja zwei Verwandte von mir habe ihre Punkte komplett wieder bekommen, die schon zum 30.09.2015 verfallen waren. Allerdings war die Antwort nicht so als wäre das Selbstverständlich, sondern man wies nochmals darauf , dass in zwei Jahren die Punkte wieder verfallen würden. Die haben jeweils als sie in ihrem Konto eingeloggt waren, den Link Kontakt gedrückt und kamen dann zu einer Vorlage wo man glaube das Land wählen musste und man zunächst die Fragen beantworten will, wo es dann auch die Möglichkeit gab eine Mail zu schicken.


Tja, dann hab ich ja noch Hoffnung. Werde gleich mal dorthin eine Anfrage schicken. Wäre schade um die vielen Punkte.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ja zwei Verwandte von mir habe ihre Punkte komplett wieder bekommen, die schon zum 30.09.2015 verfallen waren. Allerdings war die Antwort nicht so als wäre das Selbstverständlich, sondern man wies nochmals darauf , dass in zwei Jahren die Punkte wieder verfallen würden. Die haben jeweils als sie in ihrem Konto eingeloggt waren, den Link Kontakt gedrückt und kamen dann zu einer Vorlage wo man glaube das Land wählen musste und man zunächst die Fragen beantworten will, wo es dann auch die Möglichkeit gab eine Mail zu schicken.


Ich hab jetzt das Angebot erhalten, dass 50 % der Punkte rückvergütet werden, wenn ich bis Mitte Mai einen Aufenthalt habe. Nun bin ich ein wenig hin und hergerissen. Einerseits bin ich darüber dar nicht glücklich, die Hälfte der Punkte in den Sand zu stecken. Die haben einfach einen zu großen Wert. Ist echt schräg das ganze!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wo kann man denn sehen, wann die Punkte verfallen? Ich find das in meinem Account nicht..