EK - Unterschiedliche Kabinenprodukte

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Edit vom 26.07.2009: Lesbareit und Verständlichkeit (hoffentlich) verbessert

Zu Recht wird immer wieder die Uneinheitlichkeit des Kabinenproduktes von Emirates beklagt. Ich will hier versuchen, kurz zusammenzufassen, welche Ausstattung zur Zeit auf welchen Muster zu erwarten ist.

Ich beschränke mich auf die grobe Unterscheidung "alt" und "neu", wobei ich "lie-flat in C" in Kombination mit "Monster-IFE in allen Klassen" als Trennungskriterium heranziehe. Nicht nachvollziehen kann ich, wieso gerade diese Kriterien auch auf 6-stündigen Tagflügen gerne zum Maß aller Dinge erklärt werden.

Auch innerhalb der "alten" und "neuen" Ausstattungen gibt es noch Unterschiede, die ich aber nicht für wesentlich halte. Bilder aller Ausstattungsvarianten gibt es auf der gut gemachten Emirates-Fanpage


Airbus A380 (388): alle in der modernsten Variante ausgeliefert (na klar!)
Boeing 777-200 (772): alle umgerüstet
Boeing 777-200 LR (772LR): alle in der modernen Variante ausgeliefert
Boeing 777-300 (773) alle umgerüstet.
Airbus A340-500 (345) Zwitterposition, kommt mit "fast-lie-flat" in C und Monster-IFE in allen Klassen den modernsten Varianten aber schon sehr nahe.
Airbus A340-300(343): alte Ausstattung
Airbus A330-200 (332): alte Ausstattung

Mitunter schwierig ist die Vorhersage, ob ich "alt" oder "neu" fliege nur bei Boeing 777-300ER, (77W), denn hier gilt:

Boeing 777-300ER der "Bravoserie" bis A6-EBR: alte Ausstattung
Boeing 777-300ER der "Bravoserie" ab A6-EBS und gesamte "Charlieserie": neue Ausstattung

A6-EBR usw. sind die Kennungen der einzelnen Maschinen.

"Bravo" und "Charlie" beziehen sich auf das Fliegeralphabet und den vorletzten Buchstaben der Kennung. "Bravoserie" sind also die Flieger mit der Kennung A6-EBA, A6-EBB, A6-EBC usw. Nun ist es so, dass alle 77W mit der Kennung A6-EBA bis -EBR das alte und alle mit der Kennung -EBS bis -EBZ das neue Interieur haben. Analog Charlieserie: A6-ECA, -ECB usw., nur dass diese 77W alle "neu" sind.

Auch einige der "alten" 77W wurden aufgearbeitet, aber eben nicht mit "lie-flat"

Welche konkreten Maschinen eine bestimmte Strecke aktuell und in der letzten Zeit bedient haben, finde ich über die Suche von acarsd heraus.

Ausgesprochen hilfreich sind auch die Insiderposts im "Which EK routes have new ICE / new f/j-seats - Thread" bei FT, aus dem ich den größten Teil meiner Informationen habe.

Wem die Acarsdsuche oder die englische Forenleserei zu aufwendig ist, kann auch gerne hier fragen, aber bitte seht mir nach, wenn es einmal ein paar Tage dauert, bis ich reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Angesichts dieser irrwitzigen Komplexität (und der Unsicherheit spontaner Flugzeugtypwechsel) vergeht einem doch jegliche Lust, EK zu buchen.

... Ich fliege einfach nur noch möglichst direkt und kurz, das bessere Equipment von besseren Airlines kann mich nicht mehr locken, wenn das einmal mehr Umsteigen bedeutet. Hauptsache, die wirklich langen Strecken haben Sitze, in denen ich schlafen kann.

Gerade bei den wirklich langen Strecken kannst Du doch praktisch immer unaufwendig herausbekommen, was Dich erwartet. Natürlich kann es jederzeit einen spontanen Equipment-Change geben -aber das ist doch unabhängig von der Fluggesellschaft (siehe SQ sucks-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
War aber nicht immer so...

Für mich als heute Buchenenden ist ja nicht übermäßig relevant, wie es früher war. Ob es etwas bei QF in den 60er-Jahren ein Wirrwarr bei den Kabinenprodukten gab, hat wenig Einfluss darauf, in welchen Sitzen ich dort heute lande. Ich lebe da eher im hier und jetzt. Und da weiß ich zumindest bei LH und UA, was ich mindestens bekomme, wenn ich heute etwas für nächsten 12 Monate buche. Ist halt wie mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach.
 
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns ist vor einigen Monaten in der C von dieser EK geflogen und konnte wirklich nichts besonderes an der C entdecken!

Welcher Flugzeugtyp? Eine Düsenmaschine ohne Propeller.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke für die Aufstellung.

Bei EK hatte ich bisher immer die große Freude mit A330 zu fliegen und dort die äußerst komfortable 2-3-2 Business Class Bestuhlung zu genießen (die Premium Economy Class bei BMI ist komfortabler bestuhlt - und das ist nicht polemisch gemeint!). Da die immer noch kein einheitliches Premiumprodukt anbieten, werde ich EK auch einfach weiterhin meiden (so wie künftig auch SQ).
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Über diesen Thread

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

Ja es stimmt: Die Uneinheitlichkeit des EK-Produktes hat ein Maß, das für viele ein Buchungshindernis darstellt. Millionen andere buchen dennoch oder erwägen es zumindest. Die meisten von ihnen machen sich keine Gedanken, was sie erwartet. Für alle anderen gibt es diesen Thread, dessen Eröffnungspost ich hinsichtlich Lesbarkeit und Verständlichkeit vorhin editiert habe.

In anderen Foren entsteht der Eindruck, dass durchaus ein Bedarf besteht, sich über das zu erwartende Kabinenprodukt auf einem bestimmten Muster oder einer bestimmten Route zu informieren. Meine Idee ist, dafür auch im einzigen Vielfliegerforum, das genauso deutschsprachig wie ernst zu nehmen ist, eine Plattform zu schaffen - auch wenn es hier eine Mehrheit von "EK-Vermeidern" gibt, die ihre Gründe subjektiv plausibel darstellt.

In den meisten Fällen ist es doch eigentlich recht einfach, herauszufinden, was einen erwartet. Der durchschnittlich ausgefuchste Meilenoptimierer und RTW-Planer ist mit "Bravoserie" und "Charlieserie" bestimmt nicht überfordert. Wem es zu aufwendig ist, sich damit zu beschäftigen, muß es ja auch nicht: einfach hier fragen, oder, wie mehrfach vorgeschlagen, eben einen Carrier buchen, dessen Erneuerungszyklus derzeit das Angebot eines einheitlichen Produktes erlaubt.

Übrigens verbindet mich mit EK nichts - außer dass man dort immer gut zu mir war. Das gilt genau so auch für LH, aber z.B. nicht für SQ und TG, die ich, wenn es in der Situation vorteilhaft erscheint, dennoch buche...
 
Zuletzt bearbeitet:

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Danke für den Beitrag, Wanderlust..sehe das genau so. Und: man muss noch nicht mal nach Bravo oder Charlie fragen, sondern nur Flugdatum und Flugnummer kennen und das auf der EK Webseite eingeben..und schon weiß man genau, was einen erwartet. Wo bitte gibts so eine Info auf den Webseiten des Kranich oder sonstwo???? Das uninformierte Emirates Bashing in diesem Forum nervt mich manchmal schon..darum poste ich hier auch nur sehr zurückhaltend, wenngleich ich insgesamt dieses Forum gut finde..insbes. die Infos von rcs über neue Tarife..Chapeau!
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Danke für den Beitrag, Wanderlust..sehe das genau so. Und: man muss noch nicht mal nach Bravo oder Charlie fragen, sondern nur Flugdatum und Flugnummer kennen und das auf der EK Webseite eingeben..und schon weiß man genau, was einen erwartet. Wo bitte gibts so eine Info auf den Webseiten des Kranich oder sonstwo???? Das uninformierte Emirates Bashing in diesem Forum nervt mich manchmal schon..darum poste ich hier auch nur sehr zurückhaltend, wenngleich ich insgesamt dieses Forum gut finde..insbes. die Infos von rcs über neue Tarife..Chapeau!

Willkommen im VFT Homer! Schön, dass Du auch da bist! Schon im März hat "Kalttaucher" Dich hier vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Erst kürzlich hat Emirates ein Upgrade-Programm ihrer bestehenden 777-Flotte inklusive Privat-Suiten in der First Class, Flachbettsitze mit Massagefunktion in der Business Class sowie ergonomisch geformte Sitze in der Economy Class abgeschlossen.

Ist dem so?

Klingt zwar gut, ist es aber nicht: "Upgrade-Programm der 777-Flotte abgeschlossen" heißt nichts anderes, als dass eine Modernisierung des "alten" Anteils der 77W-Flotte nicht vorgesehen ist.(n)(n)(n)

Da EK zur Zeit beinahe monatlich eine 77W aus Everett erhält, wird sich der Anteil an "neuem" Equipment aber stetig vergrößern, zumal bei der aktuellen Rasanz an Kapazitätszuwachs mit der Ausflottung einiger "alter Schätzchen" zu rechnen ist. Mit Auslieferung der 78. Boeing 777 für Emirates (A6-ECS ) hat die Airline am Freitag SQ als größten T7-Betreiber abgelöst und wird diesen Status wohl länger behalten: Weitere 27 (!) 77W (A6-ECT bis ECZ und A6-EGA bis EGS) sind geordert - dazu kommen noch 2 weitere Frachter.

Der erste Liniendienst von "Charlie Sierra" ging übrigens nach JFK. Aktuell profitiert EK 418/419 DXB-BKK-SYD-CHC von der Ausweitung des "modernen" Anteils der 77W-Flotte: Hier soll "neues" Equipment jetzt täglich (bislang Su/We/Fr) zum Einsatz kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Klingt zwar gut, ist es aber nicht: "Upgrade-Programm der 777-Flotte abgeschlossen" heißt nichts anderes, als dass eine Modernisierung des "alten" Anteils der 77W-Flotte nicht vorgesehen ist.(n)(n)(n)

Ooops..das klingt ja wirklich nicht gut..auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Aber Du bist ja offensichtlich wirklich gut informiert über EK..Chapeau:)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das uninformierte Emirates Bashing in diesem Forum nervt mich manchmal schon...

Allgemein wird Emirates eher als "sehr hochwertig" angesehen. Meine persönliche Erfahrung sieht da anders aus. Sie kochen halt auch nur mit Wasser. Wenn mit dem neuen Terminal was schief geht, wird es halt nicht - wie in LHR in der Presse breitgetreten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Naja, eine Dritte-Welt-Airline ist Emirates ja auch nicht. Das Problem ist halt eine gewisse Inkonsitenz, aber wie man auch diesem Thread entnehmen kann arbeitet man daran.

Ich selber wäre kein Freund, immer den Umweg über den Mittleren Osten zu machen, wer aber extrem preissensitiv ist bekommt u.a. eben auch bei Emirates in allen drei Reiseklassen immer wieder schon extreme Hammerpreise - das muss man bei aller (teilweise auch durchaus berechtigter)Kritik schon anerkennen.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Emirates first class von MUC nach BKK

Fliege mit Emirates in der F von MUC über DXB nach BKK.
Ausstattung der Kabine von DXB/BKKDXB soweit klar.
Offen und für mich derzeit nicht zu klären - somit Nachfrage im Forum ist die Ausstattung der First in

EK 50 am 22.10 und EK 49 am 9.11.

danke für eure infos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Beide Male die 2-2-2 Config in Frist, d.h. leider nicht die Variante mit den sexy Suiten auf der 77W... :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
das konnte ich abklären hoffe aber auf die "neue" ausstattung mit zumindes t flat beds??

Das wird sich erst kurzfristig entscheiden, ist jetzt noch viel zu früh um zu wissen welchen Vogel die EK an dem Tag auf die MUC-Route setzen wird.

Wenn man die Historie für September anschaut, scheint MUC derzeit keine hohe Priorität für die neuen Sitze zu haben, von daher würde ich jetzt mal nicht mit der "neuen" Ausstattung rechnen. Laut ACARS sehr viele der alten Vögel der Bravo-Serie...