Meine Erfahrungen mit Emirates (im Vergleich zu LH)

ANZEIGE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
ANZEIGE
Moin,

jaja, vor langer langer Zeit war ich sicherlich der treueste Lufthansa Kunde, den es gab. Egal wohin, wie teuer, wie lange Aufenthalt...es musste LH sein. (maximal Star Alience).
Auch ein Emirates Flug in 2012 brachte mich nicht von meinem Kurs ab. (Ich hab auf dem Weg von Dubai nach Seoul eine 777-200 mit der alten C Bestuhlung erwischt, die nur Liegesitze hatte:eek:).

Irgendwann kam dann der Sommer 2013 und ich musste recht kurzfristig nach Seoul. Der LH Flug hat dann schlappe 6.000€ gekostet und ich hab mich mit meinen 193cm mal wieder auf den Rutschen gequält.
Kurze Zeit später ging es nach Tokyo und das Upgrade in F schlug mit 130.000 Meilen zu buche.:eek:
Aufgrund der neuen Buchungsklassen die meine Meilen dann weiterhin beschnitten, der extrem höhere Einsatz von Meilen für Upgrates und die unverschämten Ticketpreie haben es mich dann seit Oktober (wieder) nochmal mit Emirates versucht.

Nach nunmehr knapp 5 Monaten und über 25 Flügen fällt mein Fazit durchaus sehr positiv aus:
- In der gesmaten Zeit nicht eine Verspätung
- Je nach Route, Auslastung und pre-Buchungszeitraum sind die Ticketpreise zwischen 25% (fast immer) und 50% (selten) günstiger als Lufthansa.
- Schöne full flat seats in der C.
- Service und Essen/Getränke gleichwertig wie LH (Wobei mir das Servierkonzept von LH besser gefällt weil es schneller ist)
- Limo Service von/zum Flughafen (Spart mir tuti nochmal 150€ Taxikosten)
- Limoservice am Zielort. (Wenn verfügbar, nochmals Geld und Zeitersparniss)
- Die C Class lounges im A und B-Terminal in Dubai ist mindestens mit den Senator Lounges vergleichbar, wenn nicht besser (weil wesentlich größer).
- Wesentlich mehr Meilengutschrift/Gegenwert
- Schnellere Erreichung eines Status. (ich werde ab Mai mit 30 Flügen den Platin Status erreichen).
- Durchgehend freundliches Flugpersonal (Was bei Lufthansa schonmal ganz anders aussehen kann!!)
- Oftmals wesentlich angenehmere Ankunftszeiten (Für mich zum Arbeiten, nämlich Abends. ich kann dann noch mit Kunden essen gehen, schlafen und bin Morgens ausgeruht)
- In den letzten 5 Monaten schon 3 mal Free Upgrade in die F.

Und? Nur Licht?
Neeee.....
Der längste Schatten ist ganz klar die Umsteigezeit/Aufenthalt in Dubai, bedingt durch das Hub Conzept von Emirates.

Dadurch kann eine Reise, je nach Buchungszeit und Strecke schonmal 4-6 Stunden länger dauern. Da ich aber meistens über die Nacht von Sonntag auf Montag reise, ist mir das egal. Im Vergleich zu LH kann ich bei Emirates im Flieger gescheit (und meistens auch erholsam) schlafen.(y)
Naja: Das Arabische blendet man irgendwann aus und die Burkaträgerinnen mit ihrem Gefolge sitzen i.d.r. hinter mir.:p

Richtung Westen und innerhalb Europas/Deutschland wird es dann weiterhin LH bleiben (müssen!!??), da sind die Alternativen IMHO nicht wirklich welche.

Da mein Senatorstatus dieses Jahr grade verlängert wurde, werde ich die nächsten 2 Jahre sicherlich (Richtung Asien) nur noch mit Emirates fliegen.

Mal schaun was Lufthansa in der Zwischenzeit so alles einfällt....
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Bei nahezu allen Punkten stimme ich dir zu!

Eine Anmerkung jedoch:

- Wesentlich mehr Meilengutschrift/Gegenwert

Mehr Meilen ja, jedoch der Gegenwert finde ich nicht so toll!



Umsteigen in der Nacht finde ich ebenfalls etwas nervig, aber dennoch erträglich da man wesentlich besser auf den Sitzen schlafen kann!
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Je nach Buchungsklasse/Verfügbarkeit, gibet ein ein F Upgrade bei Emirates schon für 25.000 Meilen!! Und Freiflüge in C (mit der +1) Dus-DXB-JNB für 85.000 Meilen (für 2).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Je nach Buchungsklasse/Verfügbarkeit, gibet ein ein F Upgrade bei Emirates schon für 25.000 Meilen!! Und Freiflüge in C (mit der +1) Dus-DXB-JNB für 85.000 Meilen (für 2).

Echt? DUS-DXB-JNB für 85.000 Meilen in C? Das muss ich mal prüfen!

Ich suche immer SIN-DXB-FRA-DXB-SIN und da sind die Preise sehr oft recht unattraktiv! Leider...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Danke für dein Beitrag! War bis vor kurzem in der gleichen Situation. Dank dieses Forums habe ich verstanden, dass es auch andere Programme gibt... Sammle jetzt bei TK M&S! Da ich jedoch viel ungebundener in Zukunft buchen möchte (es wurden mir die Augen geöffnet -> Danke!), werde ich wohl auch mal Emirates testen! Hör hier ja sehr viel gutes über deren Sitze etc.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Danke für dein Beitrag! War bis vor kurzem in der gleichen Situation. Dank dieses Forums habe ich verstanden, dass es auch andere Programme gibt... Sammle jetzt bei TK M&S! Da ich jedoch viel ungebundener in Zukunft buchen möchte (es wurden mir die Augen geöffnet -> Danke!), werde ich wohl auch mal Emirates testen! Hör hier ja sehr viel gutes über deren Sitze etc.

Es gibt hier schon viele, objektive Beiträge zum Thema EK bzw. auch den einen oder anderen Tripreport, der dir hier helfen kann. Gegen Asien ist, aus meiner Sicht, EK oft eine gute Alternative, wenn man eben die paar Minuspunkte (wie Umsteigen in der Nacht) akzeptieren kann.*

Schau dir vor allem mal die A380 von EK in der C an... Ist wirklich ein tolles Produkt -> Da jedoch hier nicht Thema , spar ich mir weitere Schilderungen, da dies hier ja auch schon ausreichend vorhanden ist!

* persönliche Ansicht!
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Je nach Buchungsklasse/Verfügbarkeit, gibet ein ein F Upgrade bei Emirates schon für 25.000 Meilen!! Und Freiflüge in C (mit der +1) Dus-DXB-JNB für 85.000 Meilen (für 2).

Das würde mich auch mal interessieren wie das möglich sein soll? Ich hab ja schon häufig Meilen eingelöst aber sowas is mir noch nie untergekommen...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Das würde mich auch mal interessieren wie das möglich sein soll? Ich hab ja schon häufig Meilen eingelöst aber sowas is mir noch nie untergekommen...

Also bei mir wird der Saver Return DUS-DXB-JNB mit 150k für eine Person angezeigt..

Ob EK wirklich leichter erreichbare Awards anbietet als LH kann ich aber nicht wirklich beurteilen; ich habe für Anfang Mai ein Flex Y Ticket für zwei Personen auf MUC-DXB-MUC mit 100k auf C upgegraded, das hätte mich bei LH 120k gekostet. Mit den Flügen, mit denen ich die 100k Meilen bei EK gesammelt habe hätten mir bei der LH noch 15k für das Upgrade gefehlt, von daher nicht sooo ein Riesenunterschied. Naja, dafür hab ich für die Flüge bei EK nur gut ein Drittel dessen bezahlt was sie mich bei LH gekostet hätten..