Suedafrika droht EK mit dem Entzug der Landerechte ab Montag 17.11.

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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
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SAA hat noch mehr gegen EK als LH und versucht jeden Trick im Buch um sie los zu werden. Da kann LH noch einiges lernen....

South Africa has threatened to ground Emirates unless a minister of the United Arab Emirates meets Transport Minister Dipuo Peters in the country by Monday.

According to the Sunday Times, the sudden move came on Friday after a junior official issued the ultimatum through the UAE embassy.

With the holiday season approaching, the move poses a huge risk to thousands of travellers who use Dubai as a connecting point from Europe, USA and Australia among other countries.

Mehr hier: SA threatens to ground Emirates | Fin24

Kindisch.... wahrscheinlich kommt ganz a la Afrika am Schluss sowieso nichts dabei raus....
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Da wird EK mal schön mit ein paar günstigen Tarifen kontern, und SAA ins Schwitzen bringen, vorzugsweise auf den Europa- und den Asienstrecken die SAA bedient....
Schau mer mal.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das skurrile ist ja, dass SAA auf allen EK Fluegen von und nach SA auch einen Codeshare unter SA Nummer anbietet. Da koennte man sich ganz schoen in's eigene Fleisch schneiden...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Letztlich dürfte aber z.B. der Markt Europa - Südafrika wesentlich größer als Dubai - Südafrika sein.
Wenn also (hypothetisch) SAA die eigene Regierung überzeugt, das Abkommen mit VAE zu kündigen, dann verliert EK mehr. Während
SAA zwar dann im Umkehrschluss den Zugang nach Dubai verliert, aber im stattdessen einen Konkurrenten (oder mehrere... EY) nach Europa los ist.

Alles andere als ein wünschenswertes Szenario - auf lange Sicht nutzloser Protektionismus - aber VAE ist durchaus auf den Goodwill der anderen angewiesen. Ohne Verbindungen nach AUH bzw. DXB werden die meisten Volkswirtschaften durchaus überleben...
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das skurrile ist ja, dass SAA auf allen EK Fluegen von und nach SA auch einen Codeshare unter SA Nummer anbietet. Da koennte man sich ganz schoen in's eigene Fleisch schneiden...

Ich habe nicht das erste Mal den Eindruck, daß der ANC eher sich selbst, als dem Land dient, siehe inkonsistenten Verschärfung der Visa-Regularien und autonomer Handhabung durch externe Botschaften.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Letztlich dürfte aber z.B. der Markt Europa - Südafrika wesentlich größer als Dubai - Südafrika sein.
Wenn also (hypothetisch) SAA die eigene Regierung überzeugt, das Abkommen mit VAE zu kündigen, dann verliert EK mehr. Während
SAA zwar dann im Umkehrschluss den Zugang nach Dubai verliert, aber im stattdessen einen Konkurrenten (oder mehrere... EY) nach Europa los ist.

Alles andere als ein wünschenswertes Szenario - auf lange Sicht nutzloser Protektionismus - aber VAE ist durchaus auf den Goodwill der anderen angewiesen. Ohne Verbindungen nach AUH bzw. DXB werden die meisten Volkswirtschaften durchaus überleben...

Es geht nicht um Dubai (who the fxxx is Dubai), sondern um die Anbindung nach Asien. SAA hat kaum eigene Strecken nach Asien, dh sie tun sich mehr selber weh.
Und Du kannst davon ausgehen dass die Budget-Touris aus Europa gerne auch in der Wüste umsteigen für 200-400€ Discount auf den Y-Preis....
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Ich habe nicht das erste Mal den Eindruck, daß der ANC eher sich selbst, als dem Land dient, siehe inkonsistenten Verschärfung der Visa-Regularien und autonomer Handhabung durch externe Botschaften.

Nicht das erste Mal? Ich hatte noch nie einen anderen Eindruck. Zuerst kommen Individualinteressen (Nepotismus), dann der ANC und dann lange nichts mehr :cry:
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Es geht nicht um Dubai (who the fxxx is Dubai), sondern um die Anbindung nach Asien. SAA hat kaum eigene Strecken nach Asien, dh sie tun sich mehr selber weh.
Und Du kannst davon ausgehen dass die Budget-Touris aus Europa gerne auch in der Wüste umsteigen für 200-400€ Discount auf den Y-Preis....

Natuerlich werden die guenstigen Fluege via DXB gebucht - aber nur so lange es sie gibt. Falls diese nicht mehr existieren, kommen die Touris (teilweise) immer noch nach Suedafrika - schliesslich waehlen die meisten Reisenden ihre Ziele aus, nicht die Fluege.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Protektionismus hat doch fast noch nie einer Airline weitergeholfen. Wenngleich Dubai kein wichtiges Ziel ist, sehe ich durchaus auch Einbußen für SAA. Zum einen fallen viele Codeshares nach Asien weg, zum anderen leidet die Reputation. Welche Airline will denn mit einem Partner zusammenarbeiten, der einen aus dem Markt drängt, wenn es selbst nicht mehr gut läuft? Irgendwann kann SAA dann gar keine Verbindungen mehr nach Asien anbieten und die Passagiere fliegen komplett mit einem anderen Carrier. Emirates verliert einen kleinen Teil des Kuchens und kann sich medienwirksam als Opfer präsentieren. Große finanzielle Einbußen sehe ich dadurch jetzt nicht.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
.... Während SAA zwar dann im Umkehrschluss den Zugang nach Dubai verliert, aber im stattdessen einen Konkurrenten (oder mehrere... EY) nach Europa los ist.

Komischerweise ist EY gar nicht unter Beschuss von Seiten der SAA/der Regierung. Geruechteweise (ist aber wohl nicht mehr als ein solches), will die Regierung EY die SAA als Partner nahelegen. Soweit es SAA's finanzielle Performance in den letzten Jahre betrifft, wuerden sie ja ganz gut in die Pleitegeier-Allianz passen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das Department of Transport ist heute dabei fleissig zurueck zu rudern. Selbstverstaendlich stehen seit heute morgen die existierenden Landerechte der EK nicht zur Debatte, "zumindest nicht in naechster Zeit....".
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Komischerweise ist EY gar nicht unter Beschuss von Seiten der SAA/der Regierung. Geruechteweise (ist aber wohl nicht mehr als ein solches), will die Regierung EY die SAA als Partner nahelegen. Soweit es SAA's finanzielle Performance in den letzten Jahre betrifft, wuerden sie ja ganz gut in die Pleitegeier-Allianz passen.

Werde die Streckenrechte nicht sowieso zwischen den einzelnen Emiraten und anderen Ländern verhandelt?