BA beendet den Loungezugang unabhängig vom Flug für Goldkarten-Inhaber

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
ANZEIGE
Ab dem 17.06.2011 können Goldkarten-Inhaber von BA's Executive Club die BA Lounges nicht mehr zu jedem Zeitpunkt unabhängig vom Flug nutzen. Dieses Extra, das Ende der 90er Jahre eingeführt wurde, wird getrichen - die BA-Lounges können dann nur noch genutzt werden, wenn man eine Bordkarte für einen von BA ausgeführten Flug, bzw. dem eines Oneworld- oder Codeshare-Partners vorweisen kann.

Die Begründung könnte von anderen Airlines abgeschrieben worden sein:
We know how important our lounges are to our Gold Executive Club members, and we want to ensure that they continue to be a place to work or relax away from the busy airport environment for customers who are flying with us and our Oneworld partners.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Super Timing. Bin gerade Gold Member geworden und das war praktisch der EINZIGE richtige Benefit ggü. Silver.
 
H

HONig

Guest
Wann brauche ich eine BA-Lounge, wenn ich keinen passenden Boardingpass habe?

An vielen Flughäfen sind die Allianzen eh an einem Terminal, mithin kommt man da nur mit passendem Boardingpass rein?

Ich erlebe höchst selten (noch) Flughöfen, wo das ein echter Benefit wäre?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Ich empfehle die Bahn - Loungezugang mit Gast auch ohne Flug :D


Im Ernst, wenn ich ab FRA oneworld oder eine Nicht-Allianz-Airline fliege (morgen in drei Wochen Turkmenistan Airlines :eek::cool:), gehe ich gerne noch einmal in die DB-Lounge.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wann brauche ich eine BA-Lounge, wenn ich keinen passenden Boardingpass habe?

An vielen Flughäfen sind die Allianzen eh an einem Terminal, mithin kommt man da nur mit passendem Boardingpass rein?

Ich erlebe höchst selten (noch) Flughöfen, wo das ein echter Benefit wäre?

Dann kommst Du offensichtlich nicht genug in der Gegend herum!;)
Anytime Access war für mich oft ganz nützlich.
Früher z.B. in DEN oder IAH. In OSL war ich auch oft in der BA Lounge, wenn die SK scandinavian Lounge wieder am Platzen war. (heute geht das nicht mehr).
Es gibt genügend Beispiele, wo es durchaus Sinn gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wann brauche ich eine BA-Lounge, wenn ich keinen passenden Boardingpass habe?

An vielen Flughäfen sind die Allianzen eh an einem Terminal, mithin kommt man da nur mit passendem Boardingpass rein?

Ich erlebe höchst selten (noch) Flughöfen, wo das ein echter Benefit wäre?

MUC T1
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Da stimme ich Dir zu - und ich gehe noch weiter. Es wäre sogar mit dem Beitritt vom Lounge-losen Achim noch sinnvoller geworden. Ein Schelm, wer jetzt den Gedanken hat, daß dies evt. zusammenhängen könnte...

Wie meinst Du das? Sobald Hacki Habenichts beigetreten ist, kann der AB-fliegende BA-Goldkarteninhaber wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das ist ja schon wie ein Krebsgeschwür. Erst LH, dann QF und jetzt BA.

Somit hat BA Gold keinen Anreiz mehr gegenüber anderen Emeralds.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Dann kommst Du offensichtlich nicht genug in der Gegend herum!;)
Anytime Access war für mich oft ganz nützlich.
Früher z.B. in DEN oder IAH. In OSL war ich auch oft in der BA Lounge, wenn die SK scandinavian Lounge wieder am Platzen war. (heute geht das nicht mehr).
Es gibt genügend Beispiele, wo es durchaus Sinn gemacht hat.

Es mögen sich sicher genügend Einzelbeispiele finden, wo Du absolut recht hast, aber:

+ Entweder ist der Airport so kompakt, dass Du ohnehin bei "ganz allianzfremden" Flügen auf PP/DC zurückgreifen kannst. (Etwaige Qualitätsunterschiede jetzt mal unberücksichtigt)
+ Oder der Airport schon so gross, dass man am richtigen Terminal, im richtigen Bereich, sein sollte, wo Loungezutritt an diesem Airport ein trügerisches Asset ist

Den richtigen Bereich innerhalb des Terminals nehme ich gleich zurück, weil mir genügend *A Lounges einfallen, wo man noch eine Viertelsstunde oder mehr "anrollen" muss. In anderen positiven Beispielen liegt die Lounge, dann wirklich in absoluter Boarding-Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das stimmt, aber bringt es einem wirklich noch was im Vergleich zu BA Silver? Okay, man darf in T5 in die untere Lounge...sonst fällt mir nichts ein, was übersehe ich?

Ja, der Unterschied ist gering zu Silver.
Allerdings hat BA auch ein scoring System, welches langjährige Gold Mitglieder positiv gewichtet.
Ich bin seit 10 Jahren BA Gold und obwohl die letzen Jahre eher nur ca 1.500 Tier Points p.a. zustandegekommen sind, habe ich letztes Jahr selbst auf C Awards op-ups in die F bekommen (2x). :D
Einmal sogar LHR-SYD in F: Das nenne ich das ultimative op-up!!:D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es mögen sich sicher genügend Einzelbeispiele finden, wo Du absolut recht hast, aber:

+ Entweder ist der Airport so kompakt, dass Du ohnehin bei "ganz allianzfremden" Flügen auf PP/DC zurückgreifen kannst. (Etwaige Qualitätsunterschiede jetzt mal unberücksichtigt)
+ Oder der Airport schon so gross, dass man am richtigen Terminal, im richtigen Bereich, sein sollte, wo Loungezutritt an diesem Airport ein trügerisches Asset ist

Den richtigen Bereich innerhalb des Terminals nehme ich gleich zurück, weil mir genügend *A Lounges einfallen, wo man noch eine Viertelsstunde oder mehr "anrollen" muss. In anderen positiven Beispielen liegt die Lounge, dann wirklich in absoluter Boarding-Nähe.

ja, alles korrekt... Trotzdem war BA Anytime Access eine nette Sache - genau wie bei LH (damals).
RIP!

Früher war alles besser ... Auch die Zukunft ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Das ist ja schon wie ein Krebsgeschwür. Erst LH, dann QF und jetzt BA.

Somit hat BA Gold keinen Anreiz mehr gegenüber anderen Emeralds.

Naja, aber ist ja schon recht gut machbar gegenüber den anderen Emeralds. Und es gibt ja mit OW-Boardingpass nach wie vor Zugang, dass es von vorher zu jetzt schlechter wurde ist schade, dafür betreibt BA ja sehr viele Lounges. Schon lohnenswert.

IB+ Platinum bietet jederzeit Zugang zu den Iberialounges, egal mit welcher Airline geflogen wird. Nicht wirklich vergleichbar, aber für alle die den IB+ Platinum schaffen können und dann auch noch viel in dieses Gegenden unterwegs sind, doch sehr vorteilhaft. Zudem sollten die Iberiastatus ja jetzt auch auf BA-Flügen entsprechend wertvoll sein.
 
H

HONig

Guest
Als ich das letzte mal da war konnte ich jedoch zwischen A und B wechseln- ist aber schon eine Weile her?

Manchmal klappt's, manchmal nicht.

Und von T1 nach T2 ist auch "Glück", wenn man dann im richtigen Bereich von 1 rauskommt. 1 ist ja untereinander relativ undurchlässig.