Avios sammeln mit QF-Codeshare Flügen

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
Ich habe dazu leider weder hier noch anderswo eine Antwort gefunden, deswegen meine Frage.

Ich habe einen Flug unter Qantas Flugnummer nach Sydney gebucht. Da die Flüge jedoch allesamt als Codeshare durch EK mit Flugnummer QF8*** durchgeführt werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier auch BA-Avios sammeln kann. Natürlich würde ich dafür 100% Skywardsmeilen bekommen, aber die Avios bei BA nutzen mir als Europäer doch mehr, da ich mehr Möglichkeiten habe, sie einzusetzen und die Anzahl an Avios von Europa nach DownUnder wäre sicher nicht zu verachten...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Sollte Avios geben. Es gibt eine Tabelle auf: Sammeln von Avios und Statuspunkten auf Flügen | Executive Club | British Airways

Deine Kombination wäre Flugcode oneworld Allianz-Partner und Flug durchgeführt von Keine Partnerfluggesellschaft* dies sollte eigentlich nichts geben, doch der Stern führt zu:

*Für Flüge, die unter dem Qantas Code (QF) gebucht wurden, aber von einer Fluggesellschaft durchgeführt werden, die nicht zu oneworld gehört, können zwar Avios, nicht jedoch Statuspunkte gesammelt werden.

Das sollte ja passen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich hänge mich mal hier ran - ich habe "echte" QF-Flüge gebucht und obwohl die Tabelle dafür sowohl Avios als auch Tier Point vorsieht, gibt es diesen Hinweis :

Ineligible flight - SYDNEY - MELBOURNE INTERNATIONAL (Y/E)
QF493(Operated by: Qantas)

Das gleiche bei QF438 auf dem Hinflug. In der Tabelle sind keine Buchungsklassen ausgeschlossen und soooo günstig waren die Flüge auch nicht...

Hab ich was übersehen ?

Die Tabelle, die ich bei BA finde, sieht für Buchungsklasse Y 100% Avios vor, für Buchungsklasse E genau 0%.
BA Tier Points gibts überhaupt nicht bei Qantas Flügen - egal welche Buchungsklasse.

Bildschirmfoto 2014-03-30 um 14.11.10.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Voeller

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Hi Dottore,

da muss ich dich korrigieren...

Ich hatte im Februar 4 inneraustralische Flüge mit Qantas und für jeden Flug gab es 10 Tier Points und zwischen 125-314 Avios ...
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich habe es jetzt geschafft, meine BA Executive Nummer endlich gegen die bei der Buchung eingegebene Skywardsnummer zu tauschen. Was gar nicht so einfach war, da das über "Buchung verwalten" bei EK und QF nicht geht.
BA sagt jetzt, analog FREDatNETs Tabelle.... knapp 6000 Avios und 190TPs. Also volle TPs und leider nur 25% Avios, da Buchungsklasse O. Wenig, aber besser als nix.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
BA sagt jetzt, analog FREDatNETs Tabelle.... knapp 6000 Avios und 190TPs. Also volle TPs und leider nur 25% Avios, da Buchungsklasse O. Wenig, aber besser als nix.

Die BA Anzeige funktioniert bei Codeshares nicht ordentlich. TPs wirst du offiziell nicht bekommen, aber Ausnahmen bestätigen in dieser Kombination die Regel...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Gut, ohne die TP´s kann ich leben, wichtig wären mir die Avios. Allerdings ist es bei QF-Flügen, durchgeführt von EK ja so, dass die unter Flugnummer 8xxx laufen. Bei Alaska-Airlines beispielsweise, wird hier nochmal nach Flugnummern bei QF-Codeshare unterschieden und da bekommt man bei Flugnummer über 7999 gar keine Punkte. Nun hoffe ich, dass das bei BA anders ist
Airline Partners - Qantas | Alaska Airlines Mileage Plan™