Anfänger im EC und Fragen zum Silver Status

ANZEIGE

damiech

Reguläres Mitglied
26.10.2009
28
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen !!

ich bin seit kurzem im EC und bis dato noch im Blue Status.

Ich habe im Nov. einen QR Business Tarif von Cairo nach Bangkok via DOH gebucht, der Trip geht in gut eine Woche los!

Da ich dann auch noch auf das Malaysia Airlines Angebot ab Bangkok aufmerksam wurde, habe ich noch BKK-KUL-PVG und return ebenfalls in C gebucht !

Für den Bronze Status, so habe ich gelesen, brauche ich 300 Tier Points und 2 Flüge mit BA, für Silver 600 Tier Points und 4 Flüge mit BA!

Und da kommt bei mir die erste Frage auf:

Meinen Berechnungen zufolge müsste ich nach dem letzten Segment 750 TP haben. Allerdings wurde dann kein einziger Flug mit BA durchgeführt ! Benötige ich zum Silverstatus 4 oder 6 BA-Flüge ? Also 2 für den Bronze und dann nochmal 4 für Silver oder ? Entschuldigung aber bin mir da nicht so sicher das richtig verstanden zu haben! Des Weiteren würde mich interessieren ob es auch ein Prämienticket sein darf oder muss es ein Bezahlticket sein ? Ich gehe von zweiterem aus will aber auf Nummer sicher gehen ! ;-)

Da der Familienurlaub im August mit BA/AA nach LAX schon gebucht ist, würde ich gerne diesen Trip als EC Silver antreten da Loungezugang mit Gast ( gehe ich recht der Annahme das Kinder generell kostenlos mit dürfen ? 7 und 2 Jahre ) Fast Lane etc etc ...!

Ihr seht ich bin noch am Anfang, also bitte nehmt mich nicht zu sehr ran....!
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
du benötigst 4 Flüge für Silver und es müssen Zahl-Tickets sein.
Mit dem Loungezugang bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube BA ist da recht streng. D.h. nur ein Gast und Kinder zählen auch.
 
  • Like
Reaktionen: damiech

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Wie Chaosmax bereits geschrieben hat: 4 Flüge für Silber, diese müssen mit BA oder IB ausgeführt werden.
Beim Thema Loungezugang bin ich mir auch nicht ganz sicher... Ich denke beim 2-jährigen Kind drückt BA vermutlich beide Augen zu. Aber Erfahrung damit haben sicherlich andere Experten hier. Wird also vermutlich eher kritisch mit Silber, außer du kannst irgendwas simples à la London und retour unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: damiech

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn dein Familienurlaub aus 2 Erwachsenen plus den beiden Kindern besteht, dann wirst du mit einem Silver deine Vorteile wohl nicht nutzen können. Beim Fasttrack könntest du noch Glück haben. Bei der Lounge wirst du so, vor allem als Silver, sehr wahrscheinlich nicht reinkommen. BA ist da sehr strikt. Kinder zählen auch als Gast. Ich denke nur wenn du alleine mit den beiden Kindern reist, besteht eine realistische Chance, dass das mit der Lounge klappt.

PS: Ich hoffe du hast dich auf deinen PVG Return gut vorbereitet (Visum/o.ä.)
 
  • Like
Reaktionen: damiech

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Kann die Antworten bestätigen.

4 Flüge reichen.

Bin mit Frau und Kind (2 Jahre) in LHR T5 in die Lounge gekommen, aber nur mit lieb gucken und der Aussage vom LD dass gerade nicht so viel los ist und das Kind nicht die ganzen Schokokekese aufessen soll. ;)
Mit 2 Kindern steigen deine Chancen nicht unbedingt, aber Versuch macht klug.
 
  • Like
Reaktionen: damiech

damiech

Reguläres Mitglied
26.10.2009
28
0
Erstmal allen ein großes Dankeschön, so kam doch schon etwas Licht an die Sache ;-)

Ich buche mir wohl nen MUC-LHR-EDI-LHR-MUC o.ä., dann ist zumindest der Silver mal erreicht.

@ Nordi

Soll das heißen, ich soll meine +1 zu Hause lassen? Ich überleg´s mir ! :D

Ja klar, Visum ist zur Abholung bereit, ging relativ fix muss ich sagen. War am 23.12. im VISA Center in München und am 30.12. wäre das Visum bereits zur Abholung bereit gewesen.

Zum Lounge Zugang:

Ich werde es natürlich mal versuchen, und dann auf die Kulanz von BA hoffen. Mir leuchtet ein, dass ein 18Jähriges Kind nicht als Gast zählen würde, aber in dem Alter können Sie ja nicht alleine reisen, daher dachte ich klappt
es vielleicht! Wir werden sehen und es sportlich nehmen, wenn es nicht klappt!

Dann nehme ich wenigstens die doppelte Meilengutschrift mit ;-)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Erstmal allen ein großes Dankeschön, so kam doch schon etwas Licht an die Sache ;-)

Ich buche mir wohl nen MUC-LHR-EDI-LHR-MUC o.ä., dann ist zumindest der Silver mal erreicht.

@ Nordi

Soll das heißen, ich soll meine +1 zu Hause lassen? Ich überleg´s mir ! :D

Ja klar, Visum ist zur Abholung bereit, ging relativ fix muss ich sagen. War am 23.12. im VISA Center in München und am 30.12. wäre das Visum bereits zur Abholung bereit gewesen.

Zum Lounge Zugang:

Ich werde es natürlich mal versuchen, und dann auf die Kulanz von BA hoffen. Mir leuchtet ein, dass ein 18Jähriges Kind nicht als Gast zählen würde, aber in dem Alter können Sie ja nicht alleine reisen, daher dachte ich klappt
es vielleicht! Wir werden sehen und es sportlich nehmen, wenn es nicht klappt!

Dann nehme ich wenigstens die doppelte Meilengutschrift mit ;-)

Meinst du Jähriges Kind oder Monate altes? denn mit 18Jahren kann es schon alleine reisen mit 18 Monaten aber nicht.
Aber wie es wird mit 2 Kindern von 2 Jahren(18Monaten) und 7 Jahren weis ich leider nicht.
Habe selber leider keine Erfahrung die ich dir sonnst weiter geben kann.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
4 Flüge für Silber, diese müssen mit BA oder IB ausgeführt werden.

https://www.britishairways.com/en-us/executive-club/tiers-and-benefits/about-tier-points sagt:

BA flights are:

  • flights operated by British Airways, including franchises and BA CityFlyer
  • codeshare flights on other carriers with a BA flight number
  • flights operated by Iberia, including franchises, with an IB flight number

Also kann es auch ein Flug auf einem Codeshare sein, sol lange dieser unter einer BA-Flugnummer gebucht wurde - oder?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
BA ist leider sehr strikt mit Kinderzugang:
Kinder unter 2 Jahren zählen nicht als Gast.
Kinder über 2 Jahren schon.
Gehe mal davon aus, dass Du nicht beide Kinder mit in die Lounge nehmen kannst. Fragen kostet nichts - rechne mit einer Ablehnung und freue Dich, wenn Du die Kinder mit rein nehmen darfst. Außerhalb von London sollten die Chancen ein wenig größer sein.

Fast Lange geht mit Kindern.

Schau mal in die Buchung, was BA für ein Upgrade verlangt. Da gibt es manchmal ganz nette Angebote.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
https://www.britishairways.com/en-us/executive-club/tiers-and-benefits/about-tier-points sagt:

BA flights are:

  • flights operated by British Airways, including franchises and BA CityFlyer
  • codeshare flights on other carriers with a BA flight number
  • flights operated by Iberia, including franchises, with an IB flight number

Also kann es auch ein Flug auf einem Codeshare sein, sol lange dieser unter einer BA-Flugnummer gebucht wurde - oder?

Kurze Frage dazu:
Es geht jeder IB-Flug, richtig? Also auch die inner-spanischen, die nur 5 TP bringen.
Ein IB-Flug ob by Vueling geht aber nicht, richtig? (Also über die Iberia-Seite gebucht).
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Kurze Frage dazu:
Es geht jeder IB-Flug, richtig? Also auch die inner-spanischen, die nur 5 TP bringen.
Ein IB-Flug ob by Vueling geht aber nicht, richtig? (Also über die Iberia-Seite gebucht).

So ist es. Wobei mir z.B. auch schon ein AA-Flug mit IB-Nummer angerechnet wurde... Auch das ist eigentlich nicht richtig.