Wir sind Februar/März 2016 mit einem vergleichbaren Tarif (15xx p.P. inkl. Rail&Fly 1. Klasse nach FRA) nach Neuseeland geflogen, haben aber ein Tageshotel nahe Taipeh bekommen (dazu später mehr). Routing war FRA-TPE auf 77W, dann TPE-BNE-AKL auf 744. Drei fantastische Wochen NZ, zurück CHC-SYD-TPE auf 333, eine sehr interessante Woche Taiwan, dann TPE-FRA wieder auf 77W. FRA-TPE v.v. in Premium Economy, Rest in Business.
Die neuen 77Ws sind sehr schick, die Premium Economy hat uns jedoch nicht ganz überzeugt, was vor allem am mangelhaften Service lag. Sehr geringer Personaleinsatz, wenig Freundlichkeit, Nachlässigkeiten bei der Passagierbetreuung (z.B. auf Grund fehlender Beverage Runs zwei Mal um Wasser gebeten, jedes Mal nichts bekommen, schließlich selbst geholt und dafür noch böse angeschaut worden, weil man sich in die Galley wagte und die FAs offenbar bei ihren Privatunterhaltungen störte). Wir fühlten uns wie "vergessen" zwischen Business und Eco. Das Essen war so lala, das Entertainmentsystem zumindest akzeptabel. Die Sitze waren für eine PE ganz okay, Schlaf fanden wir trotzdem keinen, dafür ist der Neigungswinkel dann doch viel zu gering. Auf Grund der Schalensitze ohne "Durchguckritze" hatte man jedoch ein gutes Privacygefühl, das hat uns gefallen. Zudem kam uns als Paar die Anordnung 2-4-2 natürlich sehr zupass. Die Amenity-Kits waren die der Biz, die geräuschreduzierenden Kopfhörer ebenfalls. Die Erfahrung des Rückflugs TPE-FRA war im Wesentlichen die gleiche, die wir auch auf dem Hinflug schon hatten.
Die Business-Flüge TPE-BNE-AKL auf 744 waren trotz Rutsche deutlich angenehmer, der Service ebenfalls besser, wenn auch natürlich Meilen von Emirates et al. entfernt. Als ST Elite Plus Member wurden wir auf beiden Flügen (in BNE war Personalwechsel) vom Chefpurser namentlich am Platz begrüßt. Das Menü war auf TPE-BNE ordentlich, auf BNE-AKL jedoch kaum essbar. Insgesamt hatte man in punkto Kabinenanmutung, Essenspräsentation usw. das Gefühl, trotz allen Komforts 15-20 Jahre in der Vergangenheit zu fliegen (die Kopfhörer z.B. sahen aus wie orangefarbene Ohrenschützer, die Arbeiter auf Baustellen tragen). Lag aber wahrscheinlich auch am Eindruck der 77W zuvor, deren Interieur wirklich sehr ansprechend war.
CHC-SYD-TPE auf 333 war auch ganz solide, im Grunde gilt das zur Business auf der 744 Gesagte, der Service war allerdings ein bisschen schlechter. Auch hier Rutsche, wobei die Tatsache, dass wir keinen Schlaf fanden, eher an den Turbulenzen als am Sitz lag.
Dank SkyTeam-Status Loungezugang vor den PE-Legs, also in FRA (sehr ungemütlich, voll, mediokre Frühstücksauswahl) und vor dem Rückflug in Taipeh T1 (fantastisches Interior Design, wirklich selten eine so schöne Lounge gesehen, Essensauswahl mit Show Cooking auch sehr annehmbar), im Rahmen der Business-Flüge sowieso, also in Taipeh T2 (zumindest damals völlig überfüllt, eng, kein schöner Ort), Brisbane (jetzt wohl Plaza Premium Lounge, damals Qantas Club, schön gelegen, freundliche Mitarbeiter, nette Frühstücksauswahl), Christchurch (Manaia Lounge, klein, aber recht leer, akzeptable Snacks) und Sydney (SkyTeam Lounge, ganz schick, aber auch völlig überfüllt, Essensauswahl mittelprächtig). In Taipeh gibt es übrigens keine Fast Tracks bei Security oder Immigration, aber die Umsteigezeiten sind ja großzügig bemessen.
Vor der Abreise hatte ich bei CI in Frankfurt um ein Tageszimmer für den Stopover gebeten, dies wurde aber mit dem Argument mangelnder Verfügbarkeit abgelehnt, das Kontingent sei erschöpft. Nach zweimaligem Nachhaken inkl. Einschaltung einer höheren Stelle gab es dann doch ein Zimmer (Monarch Plaza Hotel in Taoyuan, circa 15-20 Minuten Fahrt vom Flughafen entfernt, völlig akzeptabel für diesen Zweck), dies erforderte aber schon etwas Beharrungsvermögen. Nach der Ankunft frühmorgens herrschte zunächst ein bisschen Konfusion, da der Fahrer sich nicht blicken ließ, mit Hilfe des CI-Bodenpersonals wurde er dann aber schließlich doch aufgetrieben, so dass wir einige Stunden Schlaf und eine Dusche genießen konnten. Das Zimmer durfte nur sechs Stunden belegt werden, so dass wir gegen 13:30 Uhr wieder am Flughafen standen, es dort aber gerade noch zur Gratis-Stadtrundfahrt des Tourismusbüros von Taiwan schafften. Diese dauerte etwa vier bis fünf Stunden und gab einem einen guten ersten Eindruck von Taipeh. Auch wenn wir im Rahmen der Rückreise aus NZ noch eine Woche Taiwan intensiver erleben durften, war dies schon mal ein interessanter Vorgeschmack.
Alles in allem würden wir die Flüge für diesen Preis wieder buchen (für den hier im Thread diskutierten Preis erst recht), wohl wissend, dass die Premium Economy nicht das Gelbe vom Ei und die Business jenseits der 77W (und der neuen A350) etwas veraltet ist. Den zugegebenermaßen langen Stopover in Taipeh kann man sich ja, wie gesagt, etwas interessanter und/oder erholsamer gestalten. Und da SQ, EK und andere für NZ in Y nicht sooo viel weniger aufrufen als CI mit dieser PE/C-Kombi, ist das für uns wirklich ein no-brainer.