zu niedrigen Kabinen-Temperaturen A380; LH Business, FRA-MIA

ANZEIGE

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich kenne die A380-800 von mehreren LH-Flügen von FRA nach JNB und zurück.
Nur leider habe ich jedes Mal schlechte Erfahrungen, insbesondere mit viel zu niedrigen Kabinen-Temperaturen gemacht, die man, laut Aussagen der Flugbegleiter, angeblich nicht zufriedenstellend regulieren könne. :mad:
Ist dieser Zustand abhängig vom angesteuerten (Reise-) Ziel, oder muss ich nun, da es für mich diesmal in Richtung MIA geht, auch mit einer solchen Eisschrank-Atmosphäre rechnen? :eek:
Hat von Euch da jemand den Durchblick und kann mir sagen, ob ich meine "Zwölflagen-Fleece-Decke mit eingebautem Latentwärmespeicher und integriertem Warmluft-Konvektor" :D zuhause lassen kann, oder nicht?
Für Eure (warmherzige) Hilfe schon mal vielen Dank! (y)

Kiki :)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Das arme Reiseziel kann definitiv nix dafür! Das Flugzeug bewegt sich im Reiseflug in grosser Höhe mit entsprechender Aussentemperatur und die ist, ob Richtung Süden JNB oder Westen MIA, in etwa immer gleich niedrig, nämlich SAU KALT!
Also müsste das Problem bei einem schlecht regulierbaren Aircon-System des A380 oder bei einer unwilligen oder schlecht instruierten Crew liegen.
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ich würde da ebenfalls eher auf die Crew tippen. Wir sind vor vier Wochen mit der A380 on MIA gewesen. Ich empfand auf dem Hinflug die Temperatur OK, auf dem Nachtflug zurück eher zu hoch. Aber das ist wie bei vielen Dingen individuelles Empfinden. Aber da es selbst meiner Frau auf dem Rückflug zu warm war, wird es tatsächlich so gewesen sein. Wenn es mir in einer Maschine zu kalt/warm ist, wende ich mich immer vertrauensvoll an das Kabinenpersonal. Aber die können halt auch nicht ständig am Temperaturregler drehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
OMG :doh:

Was hat denn das Reiseziel mitder Temperatur zu tun???

Mir ist es - ausser bei den Amis - so gut wie immer zu warm im Flugzeug (auch im A380 in der Business Class nach MIA). Wenn ich mit 10 anderen Personen in einem klimatisierten Büro sitzen würde, könnte man wohl auch davon ausgehen, dass es ein paar Leuten zu kalt und ein paar zu warm ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da hilft vermutlich in deinem Falle ein Beruhigungsmittel vor dem Fluge einzunehmen. Kältegefühle sind ein typisches medizinisches Indiz für Angstzustände. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, dass es immer ein paar Leuten zu kalt und ein paar zu warm ist.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Es ist wirklich so, dass sich die Temp nicht immer so regeln lässt wie man es gerne hätte. Manchmal spinnt die Aircon, manchmal ist dem einen zu warm und dem Gast davor oder dahinter zu kalt. Das ist teilweise schwer zu handhaben. Nachts drehe ich die Temperatur auch ein kleines bißchen höher da der Körper beim schlafen etwas abkühlt und die Decke jetzt nicht soooo dick ist.

Nach Japan ist die Kabine insgesamt temperaturmäßig wärmer eingestellt, weil Japaner leichter frieren. Es ist übrigens so, dass man auch nicht auf einen Schlag 2 Grad wärmer stellt, wenn jemand sich beschwert es sei zu kalt sondern in halben Grad Schritten. Man muss der Aircon dann erstmal 15 bis 20 Minuten Zeit geben die neue Temperatur zu erreichen und wenns dann immer noch nicht passt, dann geht man wieder einen Schritt höher. Ansonsten riskiert man auf einen Schlag eine Sauna zu haben. Ich erkläre das den Gästen auch so und sage, wenns in 15 Minuten immer noch nicht passt, dann einfach nochmal sich bemerkbar machen oder ich gehe vorbei und frage nochmal nach.
 

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
OMG :doh:Was hat denn das Reiseziel mitder Temperatur zu tun???

Na, wohl offensichtlich schon etwas, wie man hier bei "icediver"s Beitrag lesen kann! ;) :yes:

Nach Japan ist die Kabine insgesamt temperaturmäßig wärmer eingestellt ...

Auch meinen eigenen Erfahrungen nach ist das Ziel, und somit das Grand der Reisenden und deren Gusto nicht ganz irrelevant. Wie sonst käme ich denn auf solch eine absonderliche Frage? :rolleyes:

Da hilft vermutlich in deinem Falle ein Beruhigungsmittel vor dem Fluge einzunehmen. Kältegefühle sind ein typisches medizinisches Indiz für Angstzustände.

Dies ist zwar mal eine nette Überlegung, und trifft bei bestimmten Leuten gewiss auch zu, kann aber in meinem Fall mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden. ;)

Also, dann werde ich wohl oder übel meine Antarktis-Ausrüstung mitnehmen, und mich notfalls wieder einmal auf heitere Diskussionen mit den Flugbegleitern einstellen müssen. :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Antworten, und noch einen schönen Sonntag! :)

Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

ich kenne die A380-800 von mehreren LH-Flügen von FRA nach JNB und zurück.
Nur leider habe ich jedes Mal schlechte Erfahrungen, insbesondere mit viel zu niedrigen Kabinen-Temperaturen gemacht, die man, laut Aussagen der Flugbegleiter, angeblich nicht zufriedenstellend regulieren könne. :mad:
Ist dieser Zustand abhängig vom angesteuerten (Reise-) Ziel, oder muss ich nun, da es für mich diesmal in Richtung MIA geht, auch mit einer solchen Eisschrank-Atmosphäre rechnen? :eek:
Hat von Euch da jemand den Durchblick und kann mir sagen, ob ich meine "Zwölflagen-Fleece-Decke mit eingebautem Latentwärmespeicher und integriertem Warmluft-Konvektor" :D zuhause lassen kann, oder nicht?
Für Eure (warmherzige) Hilfe schon mal vielen Dank! (y)

Kiki :)

....suche dir Sitzplaetze (FRA-MIA) auf der linken (Sonnen) Seite aus, das bringt was
 

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
....suche dir Sitzplaetze (FRA-MIA) auf der linken (Sonnen) Seite aus, das bringt was

Sitze sind schon fix. Und da ich beide Male nun auf der linken Seite sitze, komme ich wohl nur auf dem Hinweg in den Genuss ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, gute Idee! Flugrichtung, Tageszeit und Sonnenstand werde ich zukünftig natürlich berücksichtigen! (y)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Sitze sind schon fix. Und da ich beide Male nun auf der linken Seite sitze, komme ich wohl nur auf dem Hinweg in den Genuss ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, gute Idee! Flugrichtung, Tageszeit und Sonnenstand werde ich zukünftig natürlich berücksichtigen! (y)

ab Mia ist es eh nicht mehr lange hell, da musst du halt an die Hitze von Florida denken;)
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
@NeuroKiki:

Du als erfahrener Fielvlieger, Weltenbummler und Kosmopolit bist Dir schon darüber im Klaren, dass es In Florida in allen Gebäuden dank aircon saukalt ist und man immer mit Pullover unterwegs sein sollte. Wenn es Dir schon im LH-Flieger zu kalt ist, dann solltest Du vielleicht als Frostie ein anderes Ziel als Florida wählen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerChriss

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
Dann werde ich jetzt neben IKEA-Matratze auch noch einen Thermoschlafsack bzw. ein mobiles Klimagerät je nach Reiseziel, Flugzeugtyp, Sonneneinstrahlung, Motivation der Crew etc. mitnehmen.

Na, besser ist das! ;) Wobei Du wohl auf den Thermo-Schlafsack verzichten kannst, da es Dir doch eh immer zu warm ist. :D
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Temperatur wird von der Crew geregelt. Bei den Sitzen beim Notausgang ist es kälter als weiter vorne oder hinten. Es gibt PAX bei denen es zu kalt ist und anderen zu warm. Die Crew bekommt bei (fast) jedem Flug beide Aussagen. Die Mehrheitsaussagen regelt die Temperatur - demokratisch ;-).
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
@NeuroKiki:

Du als erfahrener Fielvlieger :confused:, Weltenbummler und Kosmopolit bist Dir schon darüber im Klaren, dass es In Florida in allen Gebäuden dank aircon saukalt ist und man immer mit Pullover unterwegs sein sollte. Wenn es Dir schon im LH-Flieger zu kalt ist, dann solltest Du vielleicht als Frostie ein anderes Ziel als Florida wählen ;)

Danke für den Hinweis. Aber ja, ich habe da schon mal dunkel etwas vom Vorhandensein von Klimaanlagen und der gleichen in den USA gehört. :rolleyes:
Da ich jedoch nicht aus eigenen Stücken, sondern geschäftlich nach MIA fliege, hat mir mein Brötchengeber für derartige Tiefkühlfächer gleich mal einen dicken Zobel-Mantel besorgt. :D
Aber im Ernst, ich war schon häufiger in den USA (auch MIA), jedoch weit vor den A380-Zeiten. Damals waren die Temperaturen in den Fliegern für mich ganz akzeptabel. Liegt es nun einfach am fortgeschrittenen Alter :D , oder an der Einstellung durch die Crew, was auch immer. Aber mein Kälte-Empfinden ist wohl etwas sensibler geworden. Und im Flieger kommt man so schlecht an sein Gepäck, um sich ggf. einen warmen Pullover zu holen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Samos

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Eigentlich lässt sich beim A380 die Temperatur ziemlich gut einstellen. ABER: um einige Notausgangplätze ist die Temperatur etwas tiefer als im Rest des Flugzeugs, dass kann bis zu 2 Grad ausmachen. Das UpperDeck ist hier etwas mehr von betroffen. Es gab mal Klimacharts für den A380, mal gucken ob ich die wieder finde.

Nicht unüblich ist auch Kondenswasser, das vereinzelt auch mal tröpfeln kann. Der Passagier neben mir hat auf nem Flug mal leichte Panik gekriegt als er das gesehen hat und gemeint hat die Türen seien undicht :D(Sitz 71a/B, SQ)
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
@NeuroKiki:

Du als erfahrener Fielvlieger, Weltenbummler und Kosmopolit bist Dir schon darüber im Klaren, dass es In Florida in allen Gebäuden dank aircon saukalt ist und man immer mit Pullover unterwegs sein sollte. Wenn es Dir schon im LH-Flieger zu kalt ist, dann solltest Du vielleicht als Frostie ein anderes Ziel als Florida wählen ;)

Also mir ist in den Gebäuden in Florida nicht zu kalt. Auch nicht mit T-Shirt.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.435
Löhne
In den letzten Jahren habe ich eigentlich nicht mehr gefroren, mir scheint, dass die Zeit der zu kühlen Temperaturen in den Flugzeugen vorbei ist.

In den 90ern war mir auf den Rückflügen von Nordamerika nach Deutschland regelmäßig kalt, ohne Decke ging da bei mir nichts, und zwar unabhängig von der Fluggesellschaft.

So seit gefühlt 5 - 6 Jahren ist das vorbei, jetzt ist es mir im Gegenteil manchmal zu warm.:yes:

Kann es sein, dass man die Temperatur mittlerweile besser regulieren kann als vor 10 - 15 Jahren?
 
  • Like
Reaktionen: NeuroKiki

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
In den letzten Jahren habe ich eigentlich nicht mehr gefroren, mir scheint, dass die Zeit der zu kühlen Temperaturen in den Flugzeugen vorbei ist.
In den 90ern war mir auf den Rückflügen von Nordamerika nach Deutschland regelmäßig kalt, ohne Decke ging da bei mir nichts, und zwar unabhängig von der Fluggesellschaft.
So seit gefühlt 5 - 6 Jahren ist das vorbei, jetzt ist es mir im Gegenteil manchmal zu warm.:yes:
Kann es sein, dass man die Temperatur mittlerweile besser regulieren kann als vor 10 - 15 Jahren?

Gilt Deine Beobachtung jetzt explizit für Nordamerika? Das wäre für mich ja echt super. Denn, wie erwähnt, habe ich in Richtung Süden (JNB) leider andere Erfahrungen machen müssen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung! :D (y)
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
In den letzten Jahren habe ich eigentlich nicht mehr gefroren, mir scheint, dass die Zeit der zu kühlen Temperaturen in den Flugzeugen vorbei ist.
Einfach mal wieder mit einer der US-Airlines fliegen! Bei denen ist weiterhin Kühlschrank mit bestenfalls 18°C angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

NeuroKiki

Neues Mitglied
20.02.2014
13
0
Wärmere Kabine (da weniger Air Con) = geringere Fuel Consumption :idea:

Hmmm, wird nicht eher anders herum ein Schuh draus? Also, bei Wikipedia glaube ich, dies anders gelesen zu haben. Vielleicht hab ich´s auch nur falsch verstanden, oder die dort falsch erklärt. :confused: Nobody is perfect! ;)
Doch hätten die bei Wiki wirklich Recht, würde sich mir die Frage stellen, ob die Airlines denn gerne unzufriedene, weil erkältete Kunden in Kauf nehmen, nur um ein bissel Treibstoff zu sparen? Das wäre ja echt der Hammer! :eyeb: