wie lange vorher dasein und Gate offen

ANZEIGE
A

Anonym9971

Guest
ANZEIGE
ja ist der gleiche Rahmen. Normal sind die Schlangen etwas laenger, da kann man dann schon vorsichtig versuchen sich in die richtige Schlange zu positionieren. :)
Und der Begriff "i opt out" oder "i would like to opt out" laesst du dann vor dem Scanner los beim TSA Mitarbeiter (haben zwar eine Plakette auf der Brust und nennen sich officer, sind aber keine Law Enforments wie CBP).
Der wird dich dann davon ueberzeugen wollen dass der scanner ganz schnell geht und keine Gefahr birgt (ist ja kein Roentgen) und dann bestehst einfach drauf. Kann sein dass du in eine Glasbox kommst wo du dann abgetastet wirst, und bestehe darauf dass sie das Handgepaeck und alles uebliche vom Band nehmen und zumindest so plazieren dass du es auch siehst und keiner was klauen kann.
Dann darfst du sie noch bitten ein neues paar Handschuhe anzuziehen und dann kanns schon sein dass dem einen oder anderen der Kragen platzt :)

Alles in allem aber halb so wild und wird schon klappen. Man muss sich ja jetzt schon nicht vor Abflug schon Sorgen um die Heimreise machen :)
Aber wie gesagt check vorher mal tsastatus.net bevor du am Flughafen kommst. Vielleicht ist ja gerade ein aktueller status von deinem Terminal drinnen.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
danke für die ausführliche Antwort. Weißt du auch, wie es beim Rückflug aus den USA ist. Aus New Orleans über Houston? Gibt es da Nacktscanner? In New Orleans? Finden in Hoston Nachkontrollen per Nackscanner statt?

In New Orleans gibt es die Scanner (im April selbst erlebt). Eine Nachkontrolle in Houston findet nicht statt, da internationale Flüge ex USA aus Sicherheitssicht gleich behandelt werden wie Inlandsflüge. Daher kann man auf dem Rückflug auch mit 30 Minuten Umsteigezeit in den USA auskommen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
118
MUC
Dann darfst du sie noch bitten ein neues paar Handschuhe anzuziehen und dann kanns schon sein dass dem einen oder anderen der Kragen platzt :)

Ich bin im Grunde ja für jeden Spaß mit der TSA zu haben. Aber wenn die Alternative darin besteht, sich von einem schlecht gelaunten TSA-Officer den Schritt massieren zu lassen (egal ob mit alten oder neuen Handschuhen) oder durch den Millimeterwellenscanner zu gehen, siegt dann doch die elektromagnetische Strahlung. Aber ich bin schließlich auch Physiker. =;

Generell würde ich sagen, dass die Sicherheitskontrollen in USA vielleicht nicht laxer, aber stringenter und verlässlicher sind: Schuhe müssen stets ausgezogen werden, dafür interessiert sich für den Beutel mit Flüssigkeiten normalerweise niemand. Und solche lokalen Absonderlichkeiten wie das lange in München praktizierte "Könnten's mal die Kamera einschalten" oder das Wisch-und-Weg in Frankfurt gibt es eigentlich auch nicht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich breche wirklich selten eine Lanze für die Leute der TSA. Aber da ich oft mehrfach wöchentlich inneramerikanisch fliegen muss und ich mich nicht jedes Mal irgendwelcher Strahlung aussetzen möchte, lasse ich mich ab und zu abtasten. Bisher ist mir noch kein unprofessionelles Verhalten untergekommen. In aller Regel ist der entsprechende Mensch höflich, aber bestimmt. Man merkt, dass die Leute einem festen Drehbuch folgen. Es wird auch jeder Schritt angekündigt, sodass es keine Überraschungen gibt, z.B. "Ich werde jetzt die Innenseite ihres Hosenbundes abtasten." Und zu 99% bitten sie dich vor dem Prozedere schon selbst, dein Handgepäck vom Band zu nehmen, damit es dort nicht unbeaufsichtigt rumliegt. Also, wie so häufig wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Alles halb so schlimm.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Fangen wir vorne an...

Wann man vor Ablfug in FRA am Flughafen sein muss, ist grundsätzlich vom Status und von der Flugklasse abhängig.

Ohne Status Eco wäre ich an Deiner Stelle unbedingt 2 Stunden vorher an. Denn Du musst anstehen, dann durch die Siko, kennst Dich am Flughafen nicht unbedingt blind aus und musst rechtzeitig am Gate sein ohne in Schweiss gebadet zu sein.
Als FTL bzw. in Business würde ich mal 90 Minuten ansetzen.
Als SEN würde ich 60 Minuten ansetzen.
Wenn Du First fliegst, reichen auch 40 Minuten, dann im FCT.

In USA ist die Siko immer etwas Glückssache, wobei ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass man dort eine gewisse Freundlichkeit wiederentdeckt hat.
Da kommt aber, glaube ich, auch das Thema mit Wald und dem Echo dazu.

Aber auch als *G bin ich in USA in der Regel 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Lieber verbringe ich dort noch etwas Zeit in einem Restaurant oder einer Lounge (oder wegen der Lounge dann gerne wieder im Restaurant) bevor ich unnötig in Stress komme.

Es gibt fast an jedem Flughafen diese wunderbaren Scanner. Na und?
Reinstellen, kurz warten und durch.
Es bringt nichts, sich über etwas aufzuregen, was man eh nicht ändern kann.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
@alex42
Wisch Tests gibts zufallsmaessig in den USA auch. Ist mir selbst 2x passiert, und habs auch bei anderen schon bemerkt.

Ich geh auch immer durch den Scanner... Finde daran nix schlimmes ;).

@nhobalu
60min vorher als SEN? Reicht das? Gelten mit Eco Ticket nicht die ECO Checkin Schluss Zeiten?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
@nhobalu
60min vorher als SEN? Reicht das? Gelten mit Eco Ticket nicht die ECO Checkin Schluss Zeiten?

Na ja....

Als SEN bzw. *G kannst Du an den First Check In. Das spart Dir in der Regel die Wartezeit komplett. Vielleicht mal ein paar Leute vor Dir, in Frankfurt ist aber selbst das eher nicht die Regel.
Die Siko geht recht zügig...

Wenn ich von FRA zu mir nach Hause fliege (FDH), dann gehe ich inzwischen eher selten ins FCT. Die Siko im A Bereich ist da in der Regel echt ok....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das war mir bewusst und habe ich auch schon genutzt ;). Die Siko hinter dem First Schalter war aber letztens richtig voll, wir wurden dann umgeleitet (5min Fussweg) zu einer anderen.

Da es hier aber um einen internationalen Abflug ging, hatte ich im Kopf die Checkin Deadline waere 60min, aber die ist ja 40min (in Eco) fuer alle Abfluege ausser Tel Aviv seh ich gerade... Deswegen dachte ich waere das etwas knapp.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
vielen Dank für die ganzen Antworten. :) Ich schaue sie mir mal in Ruhe durch.

Das ist echt praktisch, sich von erfahrenen vielfliegern beraten zu lassen, die auch schon mal vor Ort waren und nicht nur vom Hörensagen sprechen. Dann ist es ja wirklich nicht so wild, wenn man nach dem Abtasten fragt. :)

Hatte anderswo gesehen, dass das Abtasten "pat down" heißt oder bestelle ich damit etwas ganz anderes?
 
Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Ich bin im Grunde ja für jeden Spaß mit der TSA zu haben. Aber wenn die Alternative darin besteht, sich von einem schlecht gelaunten TSA-Officer den Schritt massieren zu lassen (egal ob mit alten oder neuen Handschuhen) oder durch den Millimeterwellenscanner zu gehen, siegt dann doch die elektromagnetische Strahlung. Aber ich bin schließlich auch Physiker. =;

Generell würde ich sagen, dass die Sicherheitskontrollen in USA vielleicht nicht laxer, aber stringenter und verlässlicher sind: Schuhe müssen stets ausgezogen werden, dafür interessiert sich für den Beutel mit Flüssigkeiten normalerweise niemand. Und solche lokalen Absonderlichkeiten wie das lange in München praktizierte "Könnten's mal die Kamera einschalten" oder das Wisch-und-Weg in Frankfurt gibt es eigentlich auch nicht.

Probier mit Babyfläschen dadurch zu gehen, da kommen dann mehrere Teststreifen zum Einsatz...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Ich breche wirklich selten eine Lanze für die Leute der TSA. Aber da ich oft mehrfach wöchentlich inneramerikanisch fliegen muss und ich mich nicht jedes Mal irgendwelcher Strahlung aussetzen möchte, lasse ich mich ab und zu abtasten. Bisher ist mir noch kein unprofessionelles Verhalten untergekommen. In aller Regel ist der entsprechende Mensch höflich, aber bestimmt. Man merkt, dass die Leute einem festen Drehbuch folgen. Es wird auch jeder Schritt angekündigt, sodass es keine Überraschungen gibt, z.B. "Ich werde jetzt die Innenseite ihres Hosenbundes abtasten."

Habe ich auch einmal gemacht. Das manuelle Abtasten hat eine Ewigkeit gedauert und es wurde kein Quadratzentimeter meines Körpers ausgelassen. Das "Drehbuch" bei mir war ganz klar darauf ausgerichtet, es für mich so langwierig wie möglich zu machen. Selbst andere Passanten, die mich beobachteten, waren kurz davor, die Augen zu verdrehen.

Insgesamt bekomme ich allerdings den Eindruck, als ob Basti1234 nich nie verreist wäre: http://www.vielfliegertreff.de/search.php?searchid=7302186

HTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich fliege jetzt am Samstag erstmals in meinem Leben FRA-LAX in F. Wollte (natürlich) das FCT nutzen. Wieviel Zeit sollte ich denn da einplanen? Ich gehe doch mal davon aus, dass man die F-Passagiere nicht mit so nem Schwachsinn wie "Haben Sie Ihren Koffer auch wirklich ganz sicher selber gepackt" und Horden von Nacktscannern oder sonstigen Checks belästigt?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Weil es eben F-Passagiere sind und der Franz zu seinen Cash-Cows immer schon ein Eckchen freundlicher war?! Ich find das ja auch ne Schweinerei, vor allem, weil ich halt sonst immer "nur" C reise und somit nicht in den Pamper-Tempel (aka FCT) darf. ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Weil es eben F-Passagiere sind und der Franz zu seinen Cash-Cows immer schon ein Eckchen freundlicher war?! Ich find das ja auch ne Schweinerei, vor allem, weil ich halt sonst immer "nur" C reise und somit nicht in den Pamper-Tempel (aka FCT) darf. ;)

Als FÖÖÖÖRST-Passagier bist du selbstverständlich was besseres und musst Dich an diese popligen Regeln nicht halten.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ja, die Gepäckscanner im FCT bestehen zu 100% aus Plastik und haben gar keine Funktion. Das Sicherheitspersonal sind übrigens Schüler von der Schauspielschule Hanau....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Ich fliege jetzt am Samstag erstmals in meinem Leben FRA-LAX in F. Wollte (natürlich) das FCT nutzen. Wieviel Zeit sollte ich denn da einplanen? Ich gehe doch mal davon aus, dass man die F-Passagiere nicht mit so nem Schwachsinn wie "Haben Sie Ihren Koffer auch wirklich ganz sicher selber gepackt" und Horden von Nacktscannern oder sonstigen Checks belästigt?
Nein, das machen eh nur die US-Airlines und nicht LH.

Wieviel Zeit fürs FCT? Gute Frage, minimum eben kurz vor CheckIn Dedline, ansonsten wenn Du alle mal ausprobieren willst 2h vor dem Boarding da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Zwei Stunden vor dem Boarding kommt hin -- aber beachten, dass bei Langstreckenflügen meist 30-45 Minuten vor Abflug geboardet wird und Du auch 30-45 Minuten vor Abflug zur Passkontrolle und Fahrdienst nach unten gebeten wirst.

Ein möglicher Plan könnte folgendermaßen aussehen:

- Einchecken und Sicherheitskontrolle (5 Minuten)
- Duschen/Baden (15-30 Minuten)
- Dabei evtl. Plastikente abgreifen (oben enthalten)
- Richtig frühstücken oder mittagessen (45 Minuten)
- Mit Avis einen 911 für 99€ mieten (nur für First-Class-Gäste, inklusive Sprit und 3 Stunden/150 km inklusive) (180 Minuten) :D
- In der Lounge anschließend ein wenig entspannen / die Atmosphäre genießen / Snacks probieren / Zeitschriften lesen / Getränke probieren (30-45 Minuten)

HTB.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Erst Porsche dann duschen! Muss ja wieder frische Unterbuxen anziehen danach :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Zwei Stunden vor dem Boarding kommt hin -- aber beachten, dass bei Langstreckenflügen meist 30-45 Minuten vor Abflug geboardet wird und Du auch 30-45 Minuten vor Abflug zur Passkontrolle und Fahrdienst nach unten gebeten wirst.

Ein möglicher Plan könnte folgendermaßen aussehen:

- Einchecken und Sicherheitskontrolle (5 Minuten)
- Duschen/Baden (15-30 Minuten)
- Dabei evtl. Plastikente abgreifen (oben enthalten)
- Richtig frühstücken oder mittagessen (45 Minuten)
- Mit Avis einen 911 für 99€ mieten (nur für First-Class-Gäste, inklusive Sprit und 3 Stunden/150 km inklusive) (180 Minuten) :D
- In der Lounge anschließend ein wenig entspannen / die Atmosphäre genießen / Snacks probieren / Zeitschriften lesen / Getränke probieren (30-45 Minuten)

HTB.

Die Boardingtime im FCT ist tatsächlich eher unberechenbar, hatten schon alles von 10Minuten bis eine knappe Stunde vor Ablug.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
ANZEIGE
300x250
Ich kann verstehen, dass LH den Aufwand nicht noch größer machen möchte. Aber ich würde gerne im FCT wie an den Außenstationen gefragt werden, ob ich first oder last boarden will. Zumindest bin ich es noch nie gefragt worden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42