FR: Passagiere kapern Ryanair-Flieger und plündern Jet

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.034
1.876
DRS, ALC
ANZEIGE
Ich sstelle mir gerade 50 Fubssballfans im Flieger vor...Auswaertsniederlage..
bestimmt sehr lustig.....
 
F

feb

Guest
(...) Die Wegnahme eines Sandwiches ist doch nicht strafbar. Soll feb mal erklären.

Au weia. An deiner letzten Aufgabenstellung habe ich schon eine Stunde verbraten...

Aber hier ist's einfach. §§ 248a, 242 StGB - Diebstahl geringwertiger Sachen. Das ist die Gesetzesüberschrift und nicht, wie der geschätzte Forist meinen könnte, eine Kritik an dem FR- Fraß. Wird nur auf gesonderten Antrag verfolgt (den scheut aber FR eventuell aufgrund der Öffentlichkeitswirkung) oder bei Bejahung des öffentlichen Interesses durch die StA.

Ryan Air war ja sogar verpflichtet die Passagiere mit Getränken und Essen zu versorgen. Wenn Die Airline das nicht macht, dann nehme ich mir ganz einfach das Sandwich selbst.:idea:

Auch ohne tiefschürfende Prüfung: Ich bin mir sicher, dass EU 261/2004 kein Selbsthilferecht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr. Burns

Guest
Bei SPON ist die Sache inzwischen auch gelandet. Das Beste sind dort die Kommentare der Leser!



Wenn man den Pöbel fliegen lässt, hat man den Pöbel an Bord.




Marokkaner sind eines der schlimmsten Packs



Da randalieren Passagiere - wegen einer Verkettung unglücklicher Umstände, die die Fluggesellschaft nicht zu vertreten hat - an Bord, "benehmen sich wie Tiere" und Ryanair entschuldigt sich bei den Passagieren???!!! Solche "Passagiere" gehören in den Knast! Ich kann mir das Verhalten Ryanairs nur mit einer besonderen Toleranz gegenüber dem muslimischen Kulturkreis erklären. Diesem lässt man ja bekanntlich alles durchgehen, weil man ja sonst ausländerfeindlich ist. Willkommen in Europa.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ryanair-passagiere-randalieren-im-flugzeug-a-944750.html
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber hier ist's einfach. §§ 248a, 242 StGB - Diebstahl geringwertiger Sachen. Das ist die Gesetzesüberschrift und nicht, wie der geschätzte Forist meinen könnte, eine Kritik an dem FR- Fraß. Wird nur auf gesonderten Antrag verfolgt (den scheut aber FR eventuell aufgrund der Öffentlichkeitswirkung) oder bei Bejahung des öffentlichen Interesses durch die StA.

Warum sollte deutsches Recht zur Geltung kommen?
 
M

Mr. Burns

Guest
Au weia. An deiner letzten Aufgabenstellung habe ich schon eine Stunde verbraten...

Aber hier ist's einfach. §§ 248a, 242 StGB - Diebstahl geringwertiger Sachen. Das ist die Gesetzesüberschrift und nicht, wie der geschätzte Forist meinen könnte, eine Kritik an dem FR- Fraß. Wird nur auf gesonderten Antrag verfolgt (den scheut aber FR eventuell aufgrund der Öffentlichkeitswirkung) oder bei Bejahung des öffentlichen Interesses durch die StA.



Auch ohne tiefschürfende Prüfung: Ich bin mir sicher, dass EU 261/2004 kein Selbsthilferecht gibt.


Du hast halt die schlechte Zeit nach dem zweiten Weltkrieg nicht mitbekommen!
Den bayerischen Bauern ging es ja damals Gold.

Wir mußten damals "fringsen" und das war selbst von der katholischen Kirche erlaubt.

http://institutionen.erzbistum-koeln.de/historischesarchiv/archivschaetze/fringsen.html
 
  • Like
Reaktionen: feb

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Na toll, wegen ein paar "geklauter Stullen" und ein bischen Parfüm regen sich hier manche auf. Da werden Menschen 7 h unnötigerweise in einem Flugzeug festgehalten. Das muss ich mir als Passagier auch nicht gefallen lassen. Wo fängt den da die Freiheitsberaubung an? Wo fängt da die Nötigung an?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Na toll, wegen ein paar "geklauter Stullen" und ein bischen Parfüm regen sich hier manche auf. Da werden Menschen 7 h unnötigerweise in einem Flugzeug festgehalten. Das muss ich mir als Passagier auch nicht gefallen lassen. Wo fängt den da die Freiheitsberaubung an? Wo fängt da die Nötigung an?

Aus einem stehenden Flugzeug kommt man üblicherweise recht einfach raus.......
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Na toll, wegen ein paar "geklauter Stullen" und ein bischen Parfüm regen sich hier manche auf. Da werden Menschen 7 h unnötigerweise in einem Flugzeug festgehalten. Das muss ich mir als Passagier auch nicht gefallen lassen. Wo fängt den da die Freiheitsberaubung an? Wo fängt da die Nötigung an?

Ich glaube kaum, dass es einen Foristen gibt, der die entsprechende Kompetenz im irischen, franzoesischen, marokkanischen oder spanischen Strafrecht hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Aus einem stehenden Flugzeug kommt man üblicherweise recht einfach raus.......

Klar ich seile mich mit meinem mitgebrachten Rettungssseil von der Tür ab, laufe über die Rollbahn und mache mich dann zu Fuß auf den Nachhause weg. Da ich nicht genügend Geld dabei habe nehme ich noch ein paar Parfum Flaschen mit um mir ein Zug Ticket zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
F

feb

Guest
Warum sollte deutsches Recht zur Geltung kommen?

Kluger und berechtigter Einwand. Solange die Türen der FR-Möhre geschlossen waren, dürfte der Fall nach irischem Recht zu beurteilen sein.

Ich habe die an mich gerichtete Frage des Foristen JoeFleisch, der mich als deutschen Jurist kennt, nach meinen, zugegeben lokalen Rechtskenntnissen beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.109
KUL (bye bye HAM)
Na toll, wegen ein paar "geklauter Stullen" und ein bischen Parfüm regen sich hier manche auf. Da werden Menschen 7 h unnötigerweise in einem Flugzeug festgehalten. Das muss ich mir als Passagier auch nicht gefallen lassen. Wo fängt den da die Freiheitsberaubung an? Wo fängt da die Nötigung an?

Auch wenn wir das Strafrecht außen vorlassen, sollte man die Taten differenzieren. Während ich die Selbstbedienung an Getränken und Speisen moralisch nachvollziehen kann, lässt der Diebstahl von Parfüm, Zigaretten und Alkohol (die durstlöschende Wirkung von Hochprozentigem ist bescheiden) auf persönliche Bereicherung schliessen und ist ein einfacher Diebstahl mit Absicht. Wie das zu bestrafen ist sollen die Behörden klären.
Ein in erster Linie moralisch nachvollziehbarer Grund, legitimiert nicht automatisch alle beiläufigen Straftaten. Wenn hier in Hamburg 2000 Menschen ihr Versammlungs- und Demonstrationsrecht ausüben um für Bruchbuden zu demonstrieren ist das legal und als Bürgerrecht schützenswert, aber es legitimiert nicht das 5000 Krawalltouristen in der Innenstadt randalieren nur weil man bei der gemeinsamen Demo mitläuft.
Das Spiel kann man entsprechend weiterspinnen...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kluger und berechtigter Einwand. Solange die Türen der FR-Möhre geschlossen waren, dürfte der Fall nach irischem Recht zu beurteilen sein.

Das Ding war auf dem Weg von Marokko nach Paris und ist in Madrid gelandet. Selbst wenn sie die Türen aufgemacht hätten, dürfte da deutsches Recht relativ egal sein.
 
M

Mr. Burns

Guest
Kluger und berechtigter Einwand. Solange die Türen der FR-Möhre geschlossen waren, dürfte der Fall nach irischem Recht zu beurteilen sein.

Ich habe die an mich gerichtete Frage des Foristen JoeFleisch, der mich als deutschen Jurist kennt, nach meinen, zugegeben lokalen Rechtskenntnissen beantwortet.



Ich kann versichern, dass es erfahrungsgemäß in allen hier in Betracht kommenden Rechtsordnungen Vorschriften gibt, die ähnlich wie unser Mundraub (der ja so nicht mehr so heißt) formuliert sind. Dies herauszufinden ist die Aufgabe der Rechtsvergleicher und diese haben dafür dicke Bücher.


http://de.wikipedia.org/wiki/International_Encyclopedia_of_Comparative_Law
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Alles theoretischer Natur. Wie stellst du bitte fest, das ich in einer Notsituation , hungrig und allein gelassen mich in einem randalierenden Flugzeug an irgendwelchen Sandwiches bereichert habe. Wird da eine Magenspiegelung angeordnet?

Anscheinend haben Ryain Air Fluggäste keine Rechte, bezüglich Information, Verpflegung , Entschädigungen etc.

Wie gut das ich mit diesen Kasperln grundsätzlich nicht fliege.
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Krasse Gesischte :O Das hätte ich aber auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen, hätte aber sicherlich eine friedvollere Lösung gegeben.
 
A

Anonym12392

Guest
Das krasse an der Geschichte ist eigentlich, dass FR nicht in CDG oder ORY landet sondern lieber in NTE und da den Paxen Hotel und Essen zahlt. Ist das günstiger oder wie?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Nein, der Medical war in MAD - NTE war dann wegen der naechtlichen Schliessung von BVA.