TG Royal Orchid Plus: Massive Verteuerung von C/F-Awards ab 1. September 2014

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
Du lachst, aber mein Dad sammelt schon seit Jahren in Thailand dadurch viele Meilen :)

man wundert sich wie schnell das geht, mit meiner SEN mastercard sind bisher 11 return awards LH in C ham- Asien rausgesprungen. ist nun leider vorbei, nun kommen alle 10 jahre ein ticket zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
die "alten" airlines werden weiter alles tun müßen - incl abwertungen der mrd schweren meilenkonten - um halbwegs gegen die arabs zu überleben, wobei ich nie verstehen werde wie jemand auf halbem weg mitten in der nacht für ein paar stunden runter will nur um 1- oder 200 € zu sparen. als touri mit familie in eco auf jahresurlaub macht das ja noch sinn, aber für häufigere flüge und dann noch in C oder F einfach nur unsinnig aber "unsere" schönen zeiten bei europ. oder asien- airlines sind ruiniert

Wenn es denn bloß 200,- € wäre, dann würde wohl in der Tat kaum einer darüber nachdenken. Aber leider ist mir kein Angebot der TG in C FRA - BKK unter 2,5k bekannt. Und im OW Verbund beginnen die Preise ab 1,2k bis max 2k je nach Sale und Airline. DAS ist dann schon wieder so viel Unterschied, das ich gerne in der Wüste zwischenlande. UND wenn AB mir in C auf EY Metal noch 240% Meilen gutschreibt, dann gibt es kaum ein Argument mehr für TG.
 
Moderiert:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Verstehe ich nicht. Wir fliegen im Moment noch alle munter weiter nach SOA mit US-Meilen. Habe gerade vor ein paar Tagen 'nen Award mit CX nach HKG gebucht und ein Kumpel von mir einen nach BKK.

Du sagst es selbst : nach HKG. SEA/SOA ist nach gängiger definition aber einige tausend meilen bzw 4-8 flugstunden weiter südlich wie der name ja schon sagt. für Nordasien ist OW sicher gut, keine erfahrung, nicht mein revier. eine gute infoquelle um zu sehen wer überhaupt fliegt ist übrigens Flüge billig buchen bei billigflug.de | Billigflüge beim Original die netterweise nach allianzen filtern können und auch zum kaufen sehr gut sind.

m.W. gibt es nicht eine einzige verbindung innerhalb der region mit CX oder anderen OW linien, zB Bkk- Sgn dauert mit TG 55 min, mit OW 9-20 stunden, mit entsprechend höherem meileneinsatz, von der zeit gar nicht zu reden. bin selbst 4-5 mal im jahr in SEA, je 3-12 tage, immer mind 2 länder. wenn ich das mit OW machen wollte säße ich mehr als 1 woche zusätzlich sinnlos im flieger, von den kosten gar nicht zu reden

innerhalb von SEA/SOA ist KL m.W. der einzige minihub von OW wo man aber kaum jemals wirklich hinmuß und von dem man nur mit MA in einige wenige ziele weiterkommt, also absolut kein vergleich mit TG.

TG sitzt bekanntlich in Bkk, selbst schon eines der hauptziele in Asien ( vergleiche mal die arrivals europäischer paxe in KL und BKK..) , und bietet dazu täglich mehrere flüge zu allen metropolen in gesamtasien also 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Wenn es denn bloß 200,- € wäre, dann würde wohl in der Tat kaum einer darüber nachdenken. Aber leider ist mir kein Angebot der TG in C FRA - BKK unter 2,5k bekannt. Und im OW Verbund beginnen die Preise ab 1,2k bis max 2k je nach Sale und Airline. DAS ist dann schon wieder so viel Unterschied, das ich gerne in der Wüste zwischenlande. UND wenn AB mir in C auf EY Metal noch 240% Meilen gutschreibt, dann gibt es kaum ein Argument mehr für TG.

moin, nicht ironisch gemeint... : wo findest Du OW in C nach Bkk unter 2000 €? gerade mal bei billigflug.de gesucht, für sept also nach ende der ferienzeit die ja alles verzerrt: der billigste OW ist Jordanian 1940 €, AY 2334 ? Star startet bei TK mit 1864 €, TG in der tat irre 3000, habe aber auch schon TG F für unter 4000 gesehen. die anderen arabs liegen bei 2-3000 €.

noch habe ich 3 x TG in F vor mir dank US DM, ab 2015 muß ich mich dann aber wieder schlau machen und Tix selbst kaufen und mich dann für eine Allianz entscheiden. wobei bei meinem reiseverhalten an sich nur Star in frage kommt und dann ist ROP - wie gesagt für mich - das beste paket
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
m.W. gibt es nicht eine einzige verbindung innerhalb der region mit CX oder anderen OW linien, zB Bkk- Sgn dauert mit TG 55 min, mit OW 9-20 stunden, mit entsprechend höherem meileneinsatz, von der zeit gar nicht zu reden. bin selbst 4-5 mal im jahr in SEA, je 3-12 tage, immer mind 2 länder. wenn ich das mit OW machen wollte säße ich mehr als 1 woche zusätzlich sinnlos im flieger, von den kosten gar nicht zu reden
Bist Du wirklich so unflexibel?
Man kommt mit OW mit einem Stopp in HKG oder KUL überall hin in SOA. Und will man dann noch in ein weiteres Land in der Region, dann kauft man halt ein Billigticket für kleines Geld, hier von 9-20 Stunden extra Flugzeit und erheblichen Kosten zu reden ist meiner Meinung nach Blödsinn. Sobald nämlich das Städtepaar BKK und SIN nicht mehr als eines der beabsichtigten Ziele vorausgesetzt werden, gilt deine Argumentation genauso gut für die *A. Nicht jeder ist auf BKK fixiert.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Bist Du wirklich so unflexibel?
Man kommt mit OW mit einem Stopp in HKG oder KUL überall hin in SOA. Und will man dann noch in ein weiteres Land in der Region, dann kauft man halt ein Billigticket für kleines Geld, hier von 9-20 Stunden extra Flugzeit und erheblichen Kosten zu reden ist meiner Meinung nach Blödsinn. Sobald nämlich das Städtepaar BKK und SIN nicht mehr als eines der beabsichtigten Ziele vorausgesetzt werden, gilt deine Argumentation genauso gut für die *A. Nicht jeder ist auf BKK fixiert.

wenn man das wort "blödsinn" benutzt sollte man aufpassen bzw vorher nachdenken...

innerhalb von SEA hat OW nix zu bieten, da kannt Du gerne weiter polemisieren. billigtix in F oder C sind mir noch nicht über den weg gelaufen, vor allem wenn es um allianz- awards geht wie in diesem thread "TG und ROP", da bist Du offenbar pfiffiger. ausserdem : mit 60-80 kg gepäck sind billigtix am ende teurer als OW oder Star mit status. überall - fast - hinkommen stimmt ( mal abgesehen von einigen kapitalen wie Pnh oder Ktm ) aber es gibt keinerlei verbindungen innerhalb der region und nur das war meine aussage...

bkk ist und bleibt nun mal der hub in SEA ( darauf deutet Dein Nick "fettsack" auf thai ja auch hin...) da kann ein provinzflughafen wie KL nicht gegenhalten, einzige ausnahme ist SIN aber da ist OW auch nicht vertreten. wer innerhalb der region geschäfte macht ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit oft in Bkk aber fast nie in KL

anyhow geht das gewaltig am thema des threads vorbei und dürfte die wenigsten interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
wenn man das wort "blödsinn" benutzt sollte man aufpassen bzw vorher nachdenken...

innerhalb von SEA hat OW nix zu bieten, da kannt Du gerne weiter polemisieren. billigtix in F oder C sind mir noch nicht über den weg gelaufen, vor allem wenn es um allianz- awards geht wie in diesem thread "TG und ROP", da bist Du offenbar pfiffiger. ausserdem : mit 60-80 kg gepäck sind billigtix am ende teurer als OW oder Star mit status. überall - fast - hinkommen stimmt ( mal abgesehen von einigen kapitalen wie Pnh oder Ktm ) aber es gibt keinerlei verbindungen innerhalb der region und nur das war meine aussage...

bkk ist und bleibt nun mal der hub in SEA ( darauf deutet Dein Nick "fettsack" auf thai ja auch hin...) da kann ein provinzflughafen wie KL nicht gegenhalten, einzige ausnahme ist SIN aber da ist OW auch nicht vertreten. wer innerhalb der region geschäfte macht ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit oft in Bkk aber fast nie in KL

anyhow geht das gewaltig am thema des threads vorbei und dürfte die wenigsten interessieren...

Cathay hat sogar einen mini hub in BKK !
Indien, Sri Lanka und Singapore kannst Du mit CX ex-BKK direkt anfliegen.
Mit Umsteigen in HKG dann alle anderen Ziele.
Das ist dann übrigens auch der beste Einsatz von Avios. CX C und F Prämien intra-Asia.
Ich würde die rosa-rote TG Sonnenbrille mal absetzen.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Cathay hat sogar einen mini hub in BKK !
Indien, Sri Lanka und Singapore kannst Du mit CX ex-BKK direkt anfliegen.
Mit Umsteigen in HKG dann alle anderen Ziele.
Das ist dann übrigens auch der beste Einsatz von Avios. CX C und F Prämien intra-Asia.
Ich würde die rosa-rote TG Sonnenbrille mal absetzen.

moin, dieser thread handelt von TG und sollte doch auch dabei bleiben? ich bin wie genannt einer der vielen für die Bkk in SEA der mittelpunkt ist - wie viele andere die geschäftlich in der region sind - und damit braucht man keine rosa brille um TG für die geeigneste airline zu halten sondern nur mal die grafiken mit den flugnetzen zu vergleichen und da ist und bleibt TG auf den 1ten blick der beste, wie gesagt in SEA.

etwas erfahrung bringen weit über 1 mio geflogene meilen in und nach SEA + 3 goldkarten ja auch mit sich, das nur am rande

Sri Lankan ist tolle airline, super essen & super service auch in eco aber eben nur point-to-point ab CMB, der einzige kombinierer war CMB- HKG mit stop in Bkk aber das ist wieder ausserhalb von SEA...MH das gleiche in grün.

genau deswegen machen ja auch viele firmen ihre regionalen repräsentanzen ist Bkk auf, relativ billig und die besten verbindungen, innerhalb der region. kenne aus meinem alten job viele in Bkk, genau 2 in Sin und keine einzige in KL
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Du sagst es selbst : nach HKG. SEA/SOA ist nach gängiger definition aber einige tausend meilen bzw 4-8 flugstunden weiter südlich wie der name ja schon sagt...
...ich bin wie genannt einer der vielen für die Bkk in SEA der mittelpunkt ist...
Du widersprichst dir doch gerade wunderbar. Oder kauf dir mal einen Globus.
Wenn BKK der Mittelpunkt von SOA sein soll, sind es doch keine 4-8 Flugstunden um von HKG da hin zu kommen. Es sind doch nur 3h. Und für einige Ziele ist HKG besser gelegen als BKK.
So ist für mich KUL oder SIN der Zentrum von SOA, aber bestimmt nicht BKK.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Du widersprichst dir doch gerade wunderbar. Oder kauf dir mal einen Globus.
Wenn BKK der Mittelpunkt von SOA sein soll, sind es doch keine 4-8 Flugstunden um von HKG da hin zu kommen. Es sind doch nur 3h. Und für einige Ziele ist HKG besser gelegen als BKK.
So ist für mich KUL oder SIN der Zentrum von SOA, aber bestimmt nicht BKK.

moin, mittelpunkt hat nix mit globus zu tun, nur am rande. was Du meinst ist der geografische mittelpunkt...aber auch das hat nix mit dem thema TG / ROP zu tun...

PS zum thema mittelpunkt für Globus- fachleute: zähl doch einfach mal die zahl der an jedes land angrenzenden länder und Dir wird ein licht zum thema mittelpunkt aufgehen. alle grenzen an Thailand. das einzige was aus der reihe tanzt ist Indonesien, Sin als anhängsel von Malaisia mal aussen vor gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Wohin soll's denn gehen in SOA mit OW? Ich verstehe echt dein Problem nicht.

Unbenannt.JPG
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Wohin soll's denn gehen in SOA mit OW? Ich verstehe echt dein Problem nicht.

Anhang anzeigen 53676

nur mal die flüge nach/in Asien aus diesem jahr, zum glück alle in TG F: jeweils erst ham-xy-bkk wo die eine hälfte meiner lieferanten sitzt und dann weiter im februar bkk-pnh, april bkk-ktm, juli bkk-sgn, oktober bkk-han, dez bkk-rgn und so sieht jedes jahr in wechselnder reihenfolge aus...

auf keiner dieser routen hat OW verbindung, natürlich kann man stückeln, innerasien flüge sind allerdings bei star und OW airlines relativ teuer und ab bkk gibt es die eh nur bei TG.. bei 60-80 kg gepäck nach dem 1ten stop verbieten sich eco oder billigairlines dank fehlendem status, vom streß auf diesen kurzen reisen abgesehen.

aber wie schon div male gesagt: das ist mein routing, jeder hat da andere anforderungen bzw hubs, viele können mit HKg wunderbar leben, ich kann's nicht und das hat immer noch nix mit dem thread- thema zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
moin, mittelpunkt hat nix mit globus zu tun, nur am rande. was Du meinst ist der geografische mittelpunkt...aber auch das hat nix mit dem thema TG / ROP zu tun...
Du kritisierst das HKG zu weit nördlich liegt und dann kommt BKK. Seltsamem Logik.

PS zum thema mittelpunkt für Globus- fachleute: zähl doch einfach mal die zahl der an jedes land angrenzenden länder und Dir wird ein licht zum thema mittelpunkt aufgehen. alle grenzen an Thailand. das einzige was aus der reihe tanzt ist Indonesien, Sin als anhängsel von Malaisia mal aussen vor gelassen
Seit wann grenzt Brunei, Osttimor, Philippinen oder Vietnam an Thailand? Oder ist das kein SOA. Mit Indonesien hast du sogar recht. Was ist aber mit den anderen 4 Länder die du nicht kennst?
Also, beim nächsten BKK Besuch im MBK einen Globus kaufen.

aber wie schon div male gesagt: das ist mein routing, jeder hat da andere anforderungen bzw hubs, viele können mit HKg wunderbar leben, ich kann's nicht und das hat immer noch nix mit dem thread- thema zu tun...
Und das ist der Punkt, wo du nur für dich und nicht für andere schreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich verstehe das Problem nicht MH hat von KUL aus hervorragende Verbindungen in der Region und das letzte mal als ich geschaut habe war MH Mitglied der OW......
S

langsam glaube ich hier tummeln sich auch analphabeten, erinnert mich an SPON. die ausgangsbasis war das thema TG / ROP wie man in der headline sehen kann und das bkk + 1-2 weitere in meiner planung immer drin sind und das geht nicht mit OW ohne teure zickzacks, as simple as that.

warum einige glauben mir das gegenteil beweisen zu müßen ( aber nicht zu können...) ist schon lustig. nach mehreren hundert flügen ( 30 jahre x 20-30 flüge) in der region kennt man in etwa die routings, sollte man jedenfalls meinen
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Du kritisierst das HKG zu weit nördlich liegt und dann kommt BKK. Seltsamem Logik.

Seit wann grenzt Brunei, Osttimor, Philippinen oder Vietnam an Thailand? Oder ist das kein SOA. Mit Indonesien hast du sogar recht. Was ist aber mit den anderen 4 Länder die du nicht kennst?
Also, beim nächsten BKK Besuch im MBK einen Globus kaufen.

Und das ist der Punkt, wo du nur für dich und nicht für andere schreiben kannst.

interssant das ost- timor und brunei geschäftlich relevant sind, hat das statistische bundesamt wohl was übersehen. Vietnam ist mir nach 20 jahren aufenthalt in dem land sogar etwas bekannt. philipinnen habe ich tatsächlich vergessen da dies land leider für geschäfte weniger auf dem radar ist als für puffs, nicht meine welt....
"der punkt": nun 5 mal gesagt das das mein routing ist und mehrfach auf das eigentlcihe thema des threads verwiesen, TG, sollte langsam der dämlichste verstanden habe, womit ich natürlich nicht Dich meine
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Als du schriebst "Nach SEA ist OW leider keine alternative" hast du halt die Worte "... für mich" vergessen. Deshalb waren wir alle so verwundert. Ich denke aber, nun ist es geklärt: Nach SOA ist OW durchaus eine Alternative; allerdings nicht in Bezug auf zabadacs Reisepläne. Habe ich das so korrekt wieder gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: asahi und hegemonie

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
moin, nicht ironisch gemeint... : wo findest Du OW in C nach Bkk unter 2000 €? gerade mal bei billigflug.de gesucht, für sept also nach ende der ferienzeit die ja alles verzerrt: der billigste OW ist Jordanian 1940 €, AY 2334 ? Star startet bei TK mit 1864 €, TG in der tat irre 3000, habe aber auch schon TG F für unter 4000 gesehen. die anderen arabs liegen bei 2-3000 €.

noch habe ich 3 x TG in F vor mir dank US DM, ab 2015 muß ich mich dann aber wieder schlau machen und Tix selbst kaufen und mich dann für eine Allianz entscheiden. wobei bei meinem reiseverhalten an sich nur Star in frage kommt und dann ist ROP - wie gesagt für mich - das beste paket

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :)
Also AY hatte vor kurzem einen Sale mit ab 1,2k und Reisezeitraum war bis 31.12. Habe ja geschrieben "je nach Sale und Airline". EY und QR haben permanente Sales mit 2k für BC auch in der Mainseason. Das gute an EY ist eine schöne C mit tollem Service und du kannst die Meilen bei AB gutschreiben lassen und bringen dort mit Status 240% Gutschrift.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich war heute auf dem Thai-Büro Pattaya und habe habe nach den Steuern und Gebühren von einem Award eines Fluges in Business von Bangkok nach Zürich retour gefragt.. Ueber 18,000 Baht = über 400 Euro.

Bei Buchung vor 1.09.2014 noch 130,000 Meilen, nachher 260,000 Meilen......

.... :-( lohnt sich kaum mehr....

...oder nicht, oder wohl, oder doch???