Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Etihad hat soeben die ersten Destinationen für die 787-9 bekanntgegeben und DUS wird tatsächlich ab Dezember 2014 das erste Ziel sein.
Quelle: http://www.etihad.com/de-de/about-u...s-announces-first-a380-and-b787-destinations/

Edit: Airlineroute meldet grade, dass die 787-9 nach DUS nur für einen Monat zum Einsatz kommt.
http://airlineroute.net/2014/05/04/ey-789update1/
Ich vermute mal, dass sich das zum Sommer hin wieder ändern wird, da man dann mehr Flugzeuge hat, um auch DUS (neben IAD und BOM) mit 787-9 bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
nabend

Um das Thema mit Qatar mal wieder nach oben zu holen:
im MUC-Forum werden die Gerüchte lauter, dass man dort von 14/7 787 auf 7/7 380 umstellen will. Das würde zu mindestens das Slotproblem von Qatar in Deutschland lösen und einen 7/7 Flug nach DUS ermöglichen ;)
Hat da jemand vielleicht schon genaueres gehört?
 

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Sooo...endlich ist es soweit, die Waitinglist für den WFP 14/15 ist raus. Hier mal das, was mir beim ersten überfliegen aufgefallen ist:

DL daily nach ATL mit 763 zwischen 26.10. und 02.11. und 09.03. bis 28.03.(gehe aber mal davon aus, dass das wie bisher auch nachträglich noch auf 5/7 runter geht).

TACV Cabo Verde zwischen 28.10. und 24.03. dienstags nach Sal, wobei hier nur ein Abflug-Slot beantragt wurde (10:50 zugeteilt).

Etihad Regional 3/7 mit AT7 nach ZRH, wobei auch hier nur departure Slots beantragt wurden..

Aeroflot mit einem 4ten täglichen Kurs nach SVO mit 320, daily, zugeteilt 15:30-16:25

Flybe daily nach Exeter mit DH8, zugeteilt 22:15-06:45.

Livingston mittwochs nach PRN, zugeteilt 16:35-17:25.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom
E

els

Guest
In DUS scheint es endlich vorwärts zu gehen. AA scheint sich etabliert zu haben und wird die neue C nach ORD relativ früh nach DUS bringen. NH nach NRT scheint auch gut zu laufen, hat da vielleicht jemand Zahlen zur Auslastung zur Hand?
 
E

els

Guest
Die meisten der anderen Anpassungen machen auf den ersten Blick mehr Sinn. Dass PHL-ZRH gestrichen wird, um den noch relativ neuen AA Flug von ORD-ZRH nicht zu kannibalisieren ist beispielsweise logisch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die meisten der anderen Anpassungen machen auf den ersten Blick mehr Sinn. Dass PHL-ZRH gestrichen wird, um den noch relativ neuen AA Flug von ORD-ZRH nicht zu kannibalisieren ist beispielsweise logisch.
Dass es im Winter zu wenig Verkehr für ORD-DUS gibt, aber auch. Da bleibt neben einem Minimum an Touristen nur noch ein wenig Geschäftsverkehr und den greift LH auf der selben Route ab.
 

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Um mal von dieser kleinen Hiobsbotschaft mit AA wegzukommen möchte ich gerne mal das Thema TG anschneiden. In verschiedenen anderen Foren wird berichtet, dass es teilweise wohl schon öffentlich einsehbar ist, dass TG den Abendkurs in FRA einstellt und dafür ab 02.12.2014 4/7 mit 744 in DUS aufschlägt.
Flugplan soll sein wie folgt:
-2-4-67 STA 07:00 STD 13:15 TG926/927 744

Q: Matrix - ITA Software

Also sollte es wirklich dazu kommen, dass TG diesen Schritt wagt, gehe ich persönlich zu 99% davon aus, dass sich am Equipment noch was ändern wird (denke da so an 787/777...)..
Was meint ihr dazu?

Und hat eigentlich jemand noch was zu der Qatar Geschichte nach DOH gehört?
 

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
nabend,

tut mir leid, habe ich doch echt übersehen. Wenn gewünscht bitte löschen/verschieben.
Danke!
 
E

els

Guest
Dass es im Winter zu wenig Verkehr für ORD-DUS gibt, aber auch. Da bleibt neben einem Minimum an Touristen nur noch ein wenig Geschäftsverkehr und den greift LH auf der selben Route ab.
Im DUS-Spotter-Forum habe ich eine plausible Erklärung gefunden. AA möchte seine eigene neue Lackierung flächendeckend einführen und gleichzeitig auch das bisherige US-Metall umlackieren, dafür müssen einige Routen zurückgestellt werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Im DUS-Spotter-Forum habe ich eine plausible Erklärung gefunden. AA möchte seine eigene neue Lackierung flächendeckend einführen und gleichzeitig auch das bisherige US-Metall umlackieren, dafür müssen einige Routen zurückgestellt werden.

Das ist keine Erklärung, sondern bestenfalls eine Vermutung.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist keine Erklärung, sondern bestenfalls eine Vermutung.

.... oder Ausrede!

Eine Airline "möchte" sicherlich vieles.

So es aber um geschäftliche Kennzahlen geht, spielt die Lackierung nur eine untergeordnete Rolle.
Zwei Beispiele:
- LH fliegt sechs Techniker nach Brasilien ein und lässt zwei Sätze Folien für die WM-Heimkehrer vorfertigen - dies kostet ordentlich, lässt sich in einer Nacht realisieren und wird gegenüber dem PR-Effekt aufgerechnet
- Diverse andere Airlines lassen Flugzeuge im Wet-Lease für sich fliegen - auch sehr kurzfristig als Ersatz für kurzfristig ausgefallene eigene Maschinen. Als ein Beispiel nennen wir hier Condor: Die PAXe, welche die neue C gebucht haben sind über die Ersatz-Flugzeuge sicherlich nicht erfreut ....

Aber egal:
Eine Lackierung inkl. Umrüstung auf eine potentiell neue Kabine dauert nicht den gesamten Winterflugplan über - für die einzelne Maschine.
AUßER:
Es wird diese Strecke temporär stillgelegt, um die Flotte auf den auch im Winter starken Relationen einsatzbereit zu halten und dann im nächsten Sommer komplett überhohlt / modernisiert neu anzugreifen.
 
A

Anonym38428

Guest
Im Grunde ja nicht völlig falsch, aber ...
- Condor plant die Wetleases auf der Langstrecke von Ad-Hoc Einsätzen abgesehen so, dass auch da nur das Produkt verkauft wird, was man anbieten kann. Vergleichbar mit den All-Eco Kisten von AB.
- Dein "außer" halte ich für eine hoffentlich wahrscheinliche Variante, a) dass AA die Route zum Sommer wieder bedient, b) den Winter nutzt die Maschinen innen verstärkt mit neuem Kabinenprodukt zu versehen und c) dann auch von der Hardware der neuen LH C was entgegensetzen kann.
 
E

els

Guest
Das hatte ich vergessen, die gleichzeitige Umrüstung auf die neue C war auch noch in der geäußerten Vermutung inkludiert.