Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Mag zwar nett sein für die Kunden an Weihnachten (Wer fliegt eigentlich an Weihnachten :confused:), aber wenn sie eine Woche vorher streiken haut der Mikadoeffekt zumindest für alle dadurch betroffenen Crews den ganzen Plan durcheinander.
Ich z.B.- mit LH :). Und es gibt sicher auch noch andere, die bis einschließlich 23. oder 24. arbeiten, und somit erst an Weihnachten wegkommen und diese Aussage durchaus beruhigend finden. Gerade an Weihnachten hätte ich nämlich keine Lust auf stundenlange Umwege...

Mehr Leute als du denkst und auch in den 5 tagen vor Weihnachten kann es einem die VC versauen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
P

pmeye

Guest
Die Entscheidungsschlacht hat begonnen. =;
Bei der es allerdings ausschließlich Verlierer geben wird! Jedenfalls in Deutschland! Anderswo knallen gerade die Sektkorken!
Aber in einem Land, wo der Missbrauch des Streikrechts durch einige hoch bezahlte Egoisten als wichtiges Kulturgut gehätschelt und gepflegt wird, hat man es nicht anders verdient!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bei der es allerdings ausschließlich Verlierer geben wird! Jedenfalls in Deutschland! Anderswo knallen gerade die Sektkorken!
Aber in einem Land, wo der Missbrauch des Streikrechts durch einige hoch bezahlte Egoisten als wichtiges Kulturgut gehätschelt und gepflegt wird, hat man es nicht anders verdient!

Applaus Applaus (y)
Kurz, knapp und ein echter Voltreffer!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Guten Morgen
ich bräucht mal ein paar Tips, da ich morgen Abend Hamburg-Frankfurt-BuenosAires fliegen wollte.
Ich habe keinen Status.
1.) Bisher sind die Flüge für morgen noch nicht unter den gestrichenen Flügen gelistet und mein Flug steht noch als planmäßig da. Macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen, um umzubuchen, um nicht der letzte zu sein?
2.) Lufthansa schreibt auf er Website " Lufthansa prüft zur Zeit mit Hochdruck, welche Flüge trotz des Streiks dargestellt werden können".gen Bedeutet dass, das evt. nciht alle internationalen Flüge ausfallen?
3.) Kann man aus den Erfahrungen der letzten Streiks abschätzen, wie weit man mich nach hinten schieben wird. Also, ob es passieren kann, dass ich erst auf 3 Tage nach Streikende umgebucht werde (das wäre richtig blöd, da ich dann schon einen Weiterflug auf anderem Ticket habe), oder ob es meist am Tag nach Streikende klappt?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Guten Morgen
ich bräucht mal ein paar Tips, da ich morgen Abend Hamburg-Frankfurt-BuenosAires fliegen wollte.
Ich habe keinen Status.
1.) Bisher sind die Flüge für morgen noch nicht unter den gestrichenen Flügen gelistet und mein Flug steht noch als planmäßig da. Macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen, um umzubuchen, um nicht der letzte zu sein?
Das kommt sehr darauf an, welche Art von Umbuchung deinem Wunsch entspricht, denn LH erlaubt es generell, Flüge die am 4.12. via FRA stattfinden, einmalig via "meine Buchungen" oder per Telefon umzubuchen. Da wird aber eher nur ein LH Flug zu einem späteren Zeitpunkt drin sein. Auf andere Airlines geht sicherlich erst, wenn der Flug auch wirklich als gestrichen aufgelistet wird: Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: fliegomat

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
dito

ich bräucht mal ein paar Tips, da ich morgen Abend Hamburg-Frankfurt-BuenosAires fliegen wollte.
Ich habe keinen Status.
Bedauerlich...

1.) Bisher sind die Flüge für morgen noch nicht unter den gestrichenen Flügen gelistet und mein Flug steht noch als planmäßig da. Macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen, um umzubuchen, um nicht der letzte zu sein?

Siehe hierzu Deine 2. Frage.
Anrufen kannst Du natürlich trotzdem. Bzw. in Abhängigkeit wo Du gebucht hast auch Dein Reisebüro kontaktieren.

2.) Lufthansa schreibt auf er Website " Lufthansa prüft zur Zeit mit Hochdruck, welche Flüge trotz des Streiks dargestellt werden können".gen Bedeutet dass, das evt. nciht alle internationalen Flüge ausfallen?
Genau.

3.) Kann man aus den Erfahrungen der letzten Streiks abschätzen, wie weit man mich nach hinten schieben wird. Also, ob es passieren kann, dass ich erst auf 3 Tage nach Streikende umgebucht werde (das wäre richtig blöd, da ich dann schon einen Weiterflug auf anderem Ticket habe), oder ob es meist am Tag nach Streikende klappt?
Meiner Meinung nach kann man das nicht absehen. LH wird ganz sicher versuchen, die Paxe so schnell wie möglich und mit möglichst wenig Verzögerung an den geplanten Zielort zu bringen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mal so eine Frage, der wievielte Streiktag ist das in der laufenden Kampagne? So langsam erwische ich mich dabei strikt nicht mehr LH zu buchen, weil ich auf die "Mätzchen" keinen Bock mehr habe.

Interessant finde ich sonst, dass VC teilweise gleiche Argumente anführt wie LH, wenn es um die europäische Dimension geht Vereinigung Cockpit e.V. :
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich bin verwundert, wieso die Lufthansa Ihren Kunden nach wie vor nur ein "eingeschränktes" kostenfreies Stornierungsrecht einräumt - und damit rechtlich "safe" ist?

"Wenn ich Sonntags vor meinem Tagestrip nach London am Dienstag erfahre, dass die LH Piloten streiken werden, möchte ich gern Alternativen unmittelbar und direkt suchen und wählen können. Und zwar ohne darauf warten zu muessen bis die Lufthansa einen Notfallflugplan erstellt hat. Und ohne etwaige Kollateralschäden durch 2 Kauftickets."

Aus Sicht der Lufthansa werden vermutlich große, nachgelagerte Cash flow Probleme entstehen wenn Sie allen Passagieren im Streikzeitraum ein Rücktrittsrecht einräumen würde - insofern ist mir die Ausgangslage des Konzerns klar, und ich kann diese nachvollziehen.

Wenn ich das richtig verstehe, leitet sich die aktuelle Regelung aus der rechtlichen Einsortierung des Streiks als "höhere Gewalt" her.

Ein wesentliches Merkmal höherer Gewalt ist "Unabwendbarkeit" und die "Unerwartbarkeit des Eintritts" - beide Kriterien mögen zu Anfang eines Tarifkonflikts gegeben sein, aber wie lange kann man darauf abstellen? Nach dem wievielten Ausstand um die gleiche Frage trifft dies noch zu? Was sagen die Juristen?

Ich möchte nochmal hervorheben dass es mir nicht um die Einschränkung des Streikrechts geht - mir geht es darum, dass m.A. aktuell der Lufthansa Konzern seine Passagiere (durch die eingeschränkten Rücktrittsrechte) für den Konflikt mit den Piloten in "Mithaftung" nimmt.

Mich wundert dass dieser Punkt seitens der Verbraucherschützer oder seitens der Presse noch nicht aufgegriffen wurde.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mal so eine Frage, der wievielte Streiktag ist das in der laufenden Kampagne? So langsam erwische ich mich dabei strikt nicht mehr LH zu buchen, weil ich auf die "Mätzchen" keinen Bock mehr habe.

Interessant finde ich sonst, dass VC teilweise gleiche Argumente anführt wie LH, wenn es um die europäische Dimension geht Vereinigung Cockpit e.V. :

Es ist heute der drölfte Tag. Das sind genau drölf Tage zu viel - eigentlich.
Ich bin eigentlich kein Freund von Streiks, auch wenn ich manchmal Streiks nachvollziehen kann.

Aber wenn Vorfeld Bullifahrer meinen, sie müssen für ein überhöhtes Gehalt streiken, wenn mehr oder weniger ungelernte bzw. angelernte Sexualfetischisten (oder wie nennt man diese Leute an der Siko) für aberwitzige Löhne streiken, oder wenn raffgierige Luftbusfahrer meinen, sie müssen sich ihre goldenen Wasserhähne erstreiken, dann hoffe ich darauf, dass die Untermehmerseite nicht einbricht. Wirklich.

Von daher wegen mir noch mal 10 Streiktage, wenn's sein muss...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Hallo,
könnte mir jemand eine Einschätzung abgeben, wie wahrscheinlich es ist, dass der Streik diese Woche bis Donnerstag ausgeweitet wird.
Fliege Donnerstag nämlich Hamburg - Frankfurt - Buenos Aires mit Lufthansa.

Frage ist falsch gestellt!
Muss heißen, wann wird der folgende Streik beginnen?

Laut Presse beginnt der nächste Streik am Donnerstag.


Bei Lufthansa

Streikankündigung der Vereinigung Cockpit für den 04. Dezember von 03:00 bis 23:59 Uhr

Die Vereinigung Cockpit hat für Donnerstag, den 04. Dezember, im Zeitraum von 03:00 Uhr bis 23.59 Uhr MEZ einen deutschlandweiten Streik auf Lufthansa Langstreckenflügenangekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Die Liste der gestrichenen Flüge für morgen ist jetzt online:
Lufthansa
Wobei mein Flug dort nicht drauf steht, aber, wie ich unter Buchungen einsehen kann vom 4.12. 22.05 Uhr auf 5.12. 6.30 Uhr (also 8 Stunden 25 Stunden Minuten verspätung) geschoben wurde.

Ich bräuchte noch mal eine Hilfe:

Eigentlich starte ich ja in Hamburg um 19 Uhr (auf dem selben Ticket).
Kümmert sich Lufthansa jetzt selbständig um ein kostenfreies Hotel in Frankfurt, muss ich mich darum kümmern (wenn ja, wie), oder steht mir ne gemütliche Nacht im Flughafen bevor?

Und: habe ich die Chance, morgen HAmburg-Frankfurt später abzufliegen (Freitag so früh wird es ja nichts geben denke ich mal?)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Laut Presse beginnt der nächste Streik am Donnerstag.


Bei Lufthansa

Streikankündigung der Vereinigung Cockpit für den 04. Dezember von 03:00 bis 23:59 Uhr

Die Vereinigung Cockpit hat für Donnerstag, den 04. Dezember, im Zeitraum von 03:00 Uhr bis 23.59 Uhr MEZ einen deutschlandweiten Streik auf Lufthansa Langstreckenflügenangekündigt.

Um Dich da mal zu zitieren
Schreibst du noch oder ließt [sic!] du auch?
#2021

:D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
300x250
Ich schaue immer sofort hier rein um Neuigkeiten zum Streik zu lesen. Die letzten gefühlt 30x stand dann hier etwas zu F&F, CE irgendwas oder andere Abkürzungen. Ich würde mich freuen wenn ein Mod das alles ausgliedern würde und es hier nur um den Streik ginge.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.