ANZEIGE
Ich will ja gar keinen Disput heraufbeschwoeren, wo wir uns im wesentlichen einig sind und es hier auch eher um AF als um LX/OS/KIS gehen soll. Aber ein paar Repliken muss ich mir doch herausnehmen:
Nassenwil + Bassersdorf waren Crossair, eine Operation, die es heute glücklicherweise nicht mehr gibt.
ICH weiss nicht, wieviel Crossair noch in der Swiss steckt. Rein gefuehlsmaessig ist mir die Loesung "Crossair ist weg, all ihre systemischen Probleme auch" zu einfach.
Werneuchen ist einfach dumm gelaufen[...]. Die Crew hat den Flieger immerhin - trotz viel zu optimistischer Wetterprognosen (Entscheidungsgrundlage war CAVOK NOSIG in den METARs für alle Berliner Flughäfen, als es Sturmtote gab) - ganz normal gelandet...
Die Diskussion hatten wir ja schon einmal, und ich bleibe dabei, dass die Besatzung ein geruettelt Mass an Mitschuld hat.
"Unzureichende Nutzung von Ressourcen bei Entscheidungsfindungen im Fluge (pro-aktiv)" und "unzureichende Informationen ueber Wetterlage und -entwicklung vor [dem] und waehrend des Fluges" hat die BFU den Piloten ins Poesie-Album geschrieben.
München: Da werte ich die Leistung der OS-Piloten als Meisterleistung.
Ja, sicher - aber das war z.B. Pau auch. Eine Meisterleistung, die zu erbringen in einer perfekten Welt nicht noetig gewesen waere. Dass die OS-Maintenance Bockmist baut und dann die Besatzung Meisterleistungen erbringend die Kastanien aus dem Feuer holen muss, ist auch nicht Sinn der Sache.
KIS/CL Paris war vor über 20 Jahren, und seither hat die Sicherheit Fortschritte gemacht.
... und die schweren Beschädigungen in Stuttgart waren auf schlampige Maintenance vor der Übernahme der Maschine zurückzuführen. Von der Crossair abgesehen allesamt keine Beispiele für ebenso "herausragende" Sicherheitskulturen.
Einspruch: Wer alte Gebrauchtflugzeuge aus obskuren Quellen kauft, darf auch mal ein bisschen genauer bei der Uebernahme hingucken. Oder gleich mal ein bisschen mehr auf Vorbesitzer und Wartungsereignisse achten. Und, nebenbei, ist die Evakuierung auch nicht gerade optimal verlaufen (zu wenig Kommunikation zwischen Cockpit und Kabine, daher langsam und mit Fehlern bei der Wahl der Ausgaenge)
Es hat mich sehr gewundert, dass das Thema "Vorleben von Flugzeugen, auf denen LH steht" nicht in der Presse thematisiert wurde - 1993 wurden LHs Regiopartner-System allgemein ("Etikettenschwindel") und KIS im besonderen sehr kritisch beaeugt.
IT ist jedoch im AF-Konzern etwa zu vergleichen wie 4U und CL bei LH. Und Sicherheit darf nicht von einer Abteilung abhängig sein...
Und doch ist sie es, und das verstehe ich nicht - nach wie vor nicht.
Zuletzt bearbeitet: