Lufthansa – Einführung der Premium Economy – Infos, Fakten & Details

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Bei uns ist Y+ möglich, solange das böse C nirgendwo auftaucht. Das führt sogar zu solchen Stilblüten, dass auch Angebotspreise in C, die billiger als Y+ sind, nicht genommen werden dürfen...

Kenne ich....:rolleyes:
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Bei uns: Günstigster möglichst restriktiver Y-Tarif (ÖD). Bei Änderungen wird dann halt ein neues Ticket gebucht. :rolleyes:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Mal eine Frage an alle Geschäftsreisenden: Zahlen eure Arbeitgeber die Y+, wenn ihr nur Anspruch auf Y (und nicht C) auf der Strecke habt oder wie ist das bei euch geregelt?

Nein, leider nicht. Zu früh gefreut. Y+ oder C nur bei Flügen über 10h, wobei eine Umstiegsverbindung dann als ein Flug zählt, wenn die Übergangszeit <= 1h ist. Wer solche Verbindungen bucht, hat allerdings selbst schuld... Ansonsten ist nicht mal "Smart" bei der Deutschschwinge erlaubt. Da sind nämlich "Tarifbestandteile" enthalten, die durch das Reisekostengesetz "nicht abgedeckt sind".

Will sagen: Sandwich auf Staatskosten ist nicht, man möge sich selbst vorher bei McDoof eindecken, an das Bord nehmen und aus der Tagespauschale bezahlen. Knieschoner für BASIC werden nicht gestellt. Gepäck wird allerdings bezahlt.

Kurz und gut: Ich bleibe bei United. Da bekomme ich Y+ als Gold für lau, auch *ohne* dass die Reisekostenstelle meckert. Geht ja nicht anders.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ansonsten ist nicht mal "Smart" bei der Deutschschwinge erlaubt. Da sind nämlich "Tarifbestandteile" enthalten, die durch das Reisekostengesetz "nicht abgedeckt sind".

Der Teil ist nicht mehr richtig. Das BMF hat klar gestellt, dass Snacks an Bord nicht zwingend eine vollwertige Mahlzeit im Sinne der Spesen darstellen. Das entsprechende Schreiben schwirrt hier auch (glaube ich) irgendwo durchs Forum.

Würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal der Reisekostenstelle mitteilen :)
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nicht lange, eventuell ist die auch schon (bald) vorbei. Weiß gerade den Umrüstungsstand der A343 nicht.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
267
88
HAM
Auf lufthansa.com ist die Eco+ komplett nicht verfügbar für meinen Flug, das gibt ein klein wenig Hoffnung ;)

Nicht nur bei deinem.... ;)
Obwohl wir eine Buchungsbestätigung für die Y+ haben.... ;)
Auf Nachfrage gibts ja von denen nur das übliche Blabla und nicht einmal eine vernünftige (!) Antwort auf konkret gestellte Fragen....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gestern in der LH401 JFK - FRA habe ich eine Durchsage nach "Boarding completed" gehört, dass man im Flieger noch von Eco auf Eco+ gegen Geld upgraden konnte.
Sorry, falls das hier schon mal steht, aber ich wollte jetzt nicht 24 Seiten Thread durchlesen.

Ich finde das stark. Was kommt als nächstes? Die Wärmedecke?
 
  • Like
Reaktionen: nycbased
B

Bergmann

Guest
Ja, für knapp 400 Euro kann man an Bord upgraden, so hat es mir ein Purser erzählt. Er verzichtet auf diese Durchsagen im Flugzeug, denn die Stationen am Boden - zum Beispiel in Kuala Lumpur - machen es meist wesentlich billiger: für nur 100 Euro sitzt man da schon in der Premium Economy, unabhängig von der Buchungsklasse. Da gilt es beim Check-In zuzuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
267
88
HAM
Was genau ist deine Frage?
Liebes LH-Team,
gibt es zu meiner Anfrage:https://www.facebook.com/lufthansa/posts/10153106441549004…

mittlerweile eine verbindliche Antwort, wie vorgegangen wird ???
Wir haben eine bestehende und bestätigte (!!!) Buchung für die LH465 am 1.10., nur ist mein Kenntnisstand, dass zu diesem Zeitpunkt keine Y+ aus bekanntem Grund zur Verfügung stehen wird. Wie wird nun seitens LH bei diesen Umständen verfahren ??? Es ist ja aktuell kein Einzelfall, dass gebuchte (und bestätigte) Y+ nicht zur Verfügung steht...
Ich hätte nun so langsam gerne mal Sicherheit und meine Unterlagen vollständig....

Antwort LH:
Hallo Thomas, wir sehen uns bezüglich einiger Destinationen beim Umbau der B744 weiterhin mit technischen Herausforderungen konfrontiert. Bezüglich der Umrüstung der LH465 auf Premium Economy gibt es daher wahrscheinlich einen zeitlichen Verzug. Sollte für entsprechend gebuchte Gäste vor Abflug ein Sitzplatz in der Premium Economy Class nicht mehr verfügbar sein - z.B. aufgrund eines plötzlichen Fluggerätewechsels - wird der Fluggast eine sogenannte "Downgrade-Kompensation" direkt am Gate erhalten. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, kann die Kompensation nach dem Flug über Customer Relations angefordert werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns, das Social Media Team, wenden
 
A

Anonym38428

Guest
Interessant. Bisher hiess es keine Downgrades, sondern Plätze in der C in so einem Fall. Hat man etwas zu offensiv verkauft? ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
....

Ich finde das stark. Was kommt als nächstes? Die Wärmedecke?

schwör es nicht herbei!

Wenn man beobachtet, was alles zusätzlich verkauft wird, sind wir da nicht weit weg. Und warum nicht Decken und Kopfkissen generell im Flieger vermieten/verkaufen ;)

gegen Aufpreis, sogar gewaschen :eek:
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
schwör es nicht herbei!

Wenn man beobachtet, was alles zusätzlich verkauft wird, sind wir da nicht weit weg. Und warum nicht Decken und Kopfkissen generell im Flieger vermieten/verkaufen ;)

gegen Aufpreis, sogar gewaschen :eek:

Wenn Heizdecken, Rheumakissen und Fußwärmer in den Duty Free Trolley passen und mehr Rentner fliegen würden, dann wären die mit Sicherheit schon im Sortiment. :D
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Zumal wir schon im Oktober gebucht und bezahlt hatten..... Hat man schön mit der Kohle noch gearbeitet....

Was erwartest du denn? Soll die Lufthansa das Flugzeug, mit dem du am 1.10. fliegst, zuerst umbauen, nur weil du so früh gebucht hast?

Noch ist doch gar nicht sicher, ob du deinen gebuchten Sitz wirklich nicht bekommst. Und natürlich wird und kann LH nicht offiziell antworten, dass Y+ Kunden tendenziell auf C geupgradet werden sollen, wenn Y+ nicht verfügbar ist, weil das nicht gewährleistet werden kann.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
267
88
HAM
Was erwartest du denn? Soll die Lufthansa das Flugzeug, mit dem du am 1.10. fliegst, zuerst umbauen, nur weil du so früh gebucht hast?

Noch ist doch gar nicht sicher, ob du deinen gebuchten Sitz wirklich nicht bekommst. Und natürlich wird und kann LH nicht offiziell antworten, dass Y+ Kunden tendenziell auf C geupgradet werden sollen, wenn Y+ nicht verfügbar ist, weil das nicht gewährleistet werden kann.
Vielleicht hätte die LH das zu dem Zeitpunkt gar nicht erst anbieten sollen, wenn sie es nicht garantieren können, dass die gebuchte Klasse auch zur Verfügung steht ???
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
Vielleicht hätte die LH das zu dem Zeitpunkt gar nicht erst anbieten sollen, wenn sie es nicht garantieren können, dass die gebuchte Klasse auch zur Verfügung steht ???

sie können das nicht garantieren, sie können ja auch nicht garantieren, dass das Flugzeug überhaupt an dem Tag fliegt. Sie planen das allerdings ...
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
267
88
HAM
ANZEIGE
300x250
sie können das nicht garantieren, sie können ja auch nicht garantieren, dass das Flugzeug überhaupt an dem Tag fliegt. Sie planen das allerdings ...

Da hast du natürlich Recht.... Aber dann soll man das doch bitte auch so kommunizieren -zumindest mit den betroffenen Kunden per email -, dass es dort Probleme gibt...