[vorbei] Norwegen-USA rt

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Ich auch nicht.
Und ich hatte bisher keine Zeit bei BA in Bremen anzurufen. Anrufzeiten von 9-18 Uhr sind einfach ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass BA ernsthaft Nachforderungen stellt, wenn man den letzten Leg nicht antritt. Man kann ja niemanden dazu zwingen, eine gekaufte Leistung zu konsumieren.
Wenn im Supermarkt eine Aktion "nimm 3, zahl 1" stattfindet und ich aber nur 2 brauche, kann mich der Supermarkt ja auch nicht zwingen, zwei zu zahlen, wenn ich das dritte liegenlassen.
Der Vergleich kommt immer wieder und ist immer wieder falsch. Gekauft wurde z.B. OSL-SFO-OSL. Der Weg über LHR zum Zeitpunkt des Kaufes bedeutet nicht, dass man zwingend die Segmente OSL-LHR-SFO-LHR-OSL gekauft hat. Wenn BA/AA 2 Wochen vor dem Flug entscheidet plötzlich einen Direktflug OSL-SFO-OSL anzubieten und dich direkt darauf umzubuchen wenn dir dadurch keine (zeitlichen) Nachteile entstehen, kannst du auch wenig dagegen tun. Evtl. könntest du argumentieren mit mehr Meilen wenn du den Umweg fliegst. Dann schreiben sie dir diese Meilen halt gut. Aber du kaufst trotzdem keine Flugsegmente sondern einen Flug von A nach B. :yes:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es gibt ab und zu Stories, dass BA zwar nicht nachberechnet (bei Ex EU Tix), jedoch Meilen und Tier Points streicht. Als Pax müsste man dann gegen die BAEC AGBs klagen. Das kostet richtig Geld mit sehr dubiosem Ausgang. Tipp: Meilen nicht beim BAEC gutschreiben lassen, wenn man nicht alles abfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
Aber du kaufst trotzdem keine Flugsegmente sondern einen Flug von A nach B. :yes:

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass es – rein rechtlich – völlig egal ist, welche Umsteigeverbindung ich bei der Buchung auswähle, so lange mich der Verkäufer innerhalb des gewählten Zeitrahmens (hier +6h) an den Zielort bringt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass es – rein rechtlich – völlig egal ist, welche Umsteigeverbindung ich bei der Buchung auswähle, so lange mich der Verkäufer innerhalb des gewählten Zeitrahmens (hier +6h) an den Zielort bringt?
Wir alle wissen, dass Anpassungen im Flugplan etwa so flexibel vorgenommen werden wie einen Ozeandampfer mal kurz um 90° zu drehen. Deshalb ist diese Betrachtung sehr theoretisch.

Aber grundsätzlich ist das in der Tat richtig. Gebucht wird eine Reise von A nach B, notfalls unter Mithilfe von Umsteigeflughäfen C1, C2 usw. Primär ist der Vertrag zwischen Airline und Kunde aber ein Transport von A nach B in der gebuchten Klasse. C1 bis Cn spielen dabei keine bedeutende Rolle, solange die Airline dich von A nach B bringt. Auf dem Rückflug ist B nach A gebucht und eben nicht B nach C und C nach A als zwei getrennte Produkte. Deshalb hinkt der stete Vergleich mit Supermarktprodukten und Nachspeisenentfall bei Menüs im Restaurant. Absolut ohne Bedeutung da nicht vergleichbar. Die Airline bringt dich von B nach A. Der versierte Vielflieger nutzt nur die Möglichkeit bei einem Routing B-C-A den Teil C-A nicht anzutreten. Habe ich auch schon gemacht und bin in ZRH nicht mehr nach MXP geflogen, blieb bisher ohne Beanstandung. Aber ein Anrecht darauf das ohne Beanstandung und evtl. Neuberechnung A-C-B//B-C zu erhalten habe ich nicht. Mir ist bewusst dass Gerichte das schon anders gesehen haben, aber ich sehe das selbst kritisch, da nun mal die Airlines das Recht haben A-C-B//B-C-A in einem Drittmarkt günstiger zu verkaufen wie C-B//B-C. ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich z.B. FRA-HKG-BKK buchen kann, mit einem Stop von unter 24h in HKG und die Airline kann dann einfach kommen und mir den streichen und mich direkt nach BKK fliegen?
Oder ich buche MUC-FRA-TXL mit ein paar Stunden Aufenthalt in Frankfurt für ein Meeting, die Airline bucht mich stattdessen auf MUC-TXL direkt ein - ist doch auch ok, weil Beförderung von A nach B, ob nun via C oder eben nicht?
Interessante Behauptung.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ist bei Irrops doch durchaus nicht unüblich - z.B. gebucht FRA-ORD-SFO, ORD wegen Schneechaos absehbar dicht - umgebucht auf FRA-SFO...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist bei Irrops doch durchaus nicht unüblich - z.B. gebucht FRA-ORD-SFO, ORD wegen Schneechaos absehbar dicht - umgebucht auf FRA-SFO...
Das ist doch etwas ganz anderes. Zum einen kann man dann ja gar nicht nach ORD fliegen, zum anderen kann man dem auch widersprechen und andersweitig umgebucht werden oder sein Geld zurück bekommen.

Grade in meinem 2. Beispiel war doch recht deutlich, dass der Gabelflug nach FRA extra so gebucht wäre - ohne den Termin in FRA hätte man das doch eh nie so gebucht. Wenn da eine Airline kommen würde und mich auf einen Direktflug (oder irgend ein Routing via ZRH, VIE oder sonstwo) umbuchen will, würde sich die Reise doch praktisch erübrigen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.190
382
VIE
Es ist dir schon dargelegt worden wie es sich verhält.
Ob es dir gefällt oder nicht ist eine andere Sache.

Wenn du sicherstellen willst dass dein Routing bei Planänderungen, usw. beibehalten wird musst du einen Stopover buchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ich kann mir folgende Situation vorstellen: gebucht SFO-LHR-OSL, du willst in LHR aussteigen und hast LHR-FRA gebucht. Airline bietet dir an SFO-MAD-OSL, du fragst ob auch SFO-FRA-OSL möglich wäre. Das nimmst du dann und steigst in FRA aus. Fertig!

Nur doof wer mit dem Auto anreist und zurück an den Startpunkt muss - also besser die Feeder ab FRA/MUC buchen, weil die besser bei Umbuchungen bedient werden als z.B. STR oder DUS
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Wir alle wissen, dass Anpassungen im Flugplan etwa so flexibel vorgenommen werden wie einen Ozeandampfer mal kurz um 90° zu drehen. Deshalb ist diese Betrachtung sehr theoretisch.

Aber grundsätzlich ist das in der Tat richtig. Gebucht wird eine Reise von A nach B, notfalls unter Mithilfe von Umsteigeflughäfen C1, C2 usw. Primär ist der Vertrag zwischen Airline und Kunde aber ein Transport von A nach B in der gebuchten Klasse. C1 bis Cn spielen dabei keine bedeutende Rolle, solange die Airline dich von A nach B bringt. Auf dem Rückflug ist B nach A gebucht und eben nicht B nach C und C nach A als zwei getrennte Produkte. Deshalb hinkt der stete Vergleich mit Supermarktprodukten und Nachspeisenentfall bei Menüs im Restaurant. Absolut ohne Bedeutung da nicht vergleichbar. Die Airline bringt dich von B nach A. Der versierte Vielflieger nutzt nur die Möglichkeit bei einem Routing B-C-A den Teil C-A nicht anzutreten. Habe ich auch schon gemacht und bin in ZRH nicht mehr nach MXP geflogen, blieb bisher ohne Beanstandung. Aber ein Anrecht darauf das ohne Beanstandung und evtl. Neuberechnung A-C-B//B-C zu erhalten habe ich nicht. Mir ist bewusst dass Gerichte das schon anders gesehen haben, aber ich sehe das selbst kritisch, da nun mal die Airlines das Recht haben A-C-B//B-C-A in einem Drittmarkt günstiger zu verkaufen wie C-B//B-C. ;)

Endlich sagts mal einer. Ich habe sowieso Mühe mit diesem andauernden Versimplifizieren-Wollen von komplexen rechtlichen Fragestellungen mit irgendwelchen unpassenden Vergleichen. Ein Restaurantmenü hat nun mal eben null und nix mit der Buchungssteuerung und Marktsegmentierung eines international tätigen und milliardenschwerden Luftfahrtunternehmens zu tun, genausowenig wie ein Transportvertrag etwas mit einem Gastronomie- oder Kaufvertrag zu tun hat.

Nachberechnen werden sie nix, aber sicher nicht deshalb, weil dies das Restaurant beim Weglassen der Nachspeise auch nicht tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
298
25
QUL
Wann fleigt den der erste der hier gebucht hat bzw wann kann man den mit dem ersten Reisebericht rechenen ?
Ich habe für 27.12 gebucht...
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Wann fleigt den der erste der hier gebucht hat bzw wann kann man den mit dem ersten Reisebericht rechenen ?
Ich habe für 27.12 gebucht...
Das würde ich auch gerne wissen. Ich fliege im Januar.
Wäre doch super, wenn es hier auch einen Wer-fliegt-wann-Wiki geben würde (Vgl. FT bei solchen Threads).
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Spannend finde ich übrigens, dass ich gestern erst die Rechnung von Opodo bekommen habe. Davor nur ne formlose Mail mit dem Buchungscode. Ob das was mit der offiziellen Kommunikation durch BA zu tun hat oder ein normaler Prozess bei denen ist - keine Ahnung. Ich werte es mal als positives Zeichen und buche Hotels :p
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.226
755
Ich flieg am 3.10.15 meine erste Buchung an.
Bezweifle aber, dass ich damit der Erste bin.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das würde ich auch gerne wissen. Ich fliege im Januar.
Wäre doch super, wenn es hier auch einen Wer-fliegt-wann-Wiki geben würde (Vgl. FT bei solchen Threads).

Wäre doch super, wenn Du einen Thread hier bei uns im Mitgliedertreff startest und auch pflegst, so wie es bei FT gemacht wird.
Im VFT gibt es leider keine Wiki-Funktion, so dass Du im ersten Thread dann die Pflege der Treffs übernehmen könntest. :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Cool, kannte ich noch nicht. Mache ich sehr gerne.
Gibt es etwas besonderes, das ich beachten muss?

Auch wenn es hier OT wird: Schau' Dich einfach mal in dem Bereich Mitgliedertreff um, wie z.B. die Loungetreffs oder andere Meeting-Up-Threads (z.B. http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/73356-fluege-im-jahr-2015-a.html#post1420506, http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/19956-messetreffs.html#post353868)aufgebaut sind.

Am Besten Du machst einen Einführungspost, in dem Du dann auch die User, die sich melden aufnimmst.
Alle User, die sich eintragen wollen, schreiben einfach einen Post in einem vorgegebenen Format und Du pflegst es in Deinen eigenen ersten Post ein.
 
  • Like
Reaktionen: HEJ

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
298
25
QUL
Ist vielleicht etwas dreist, aber ist jemanden von euch bekannt, ob BA gerade irgendwo wieder so eine Promotion hat? :cool:
https://www.britishairways.com/en-it/offers/flights/upgrade-to-first

Code:
This promotion is open to persons resident in the Italy, aged 18  years or over, who books and travels on a Qualifying Flight. A  Qualifying Flight is:
 a) a return fare in Club World (longhaul business class) on BA  mainline services or a selected BA marketed codeshare service, departing  from Italy;
 b) it must comprise of one longhaul sector that is booked in either  J, C, D or R class and another sector that is booked in A class (subject  to availability);
 c) it must be booked/flown in the dates mentioned below.
 Promotional period: A Qualifying Flights must be booked between 23 March 2015 and 18 May 2015.
 Travel period: Qualifying Flight travel dates are between 23 March 2015 and 28 February 2016.
.
.
.
.