Lufthansa argumentiert laut FOCUS mit Tests am Frankfurter Airport, die gezeigt hätten,
„dass unsere Gäste gern bereit sind, für eine Verbesserung der Qualität etwas zu bezahlen“.
Immer wieder begeistert es mich, von welcher Qualität der "ökonomischen" Sachverstand der Lufthansa (
im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern) ist.
Die Lufthansa hat als eines der ganz wenigen Unternehmen das Konzept von "Bundled / Unbundled" Services
und die damit verbundene Preiswahrnehmung aus Kundensicht verstanden und setzt diese nun
konsequent um.
Ausgehend von
"Consumers will pay more for a single expensive item, such as a watch,
than they will for a combination of that item and a cheaper one, such as a pen."
https://hbr.org/2012/06/customers-will-pay-more-for-less
ebnet die Lufthansa mit der Abschaffung des kostenfreien Kaffees den Weg zu einer Preiserhöhung
in potentiell jedem sonstigen Produktbereich, ohne dass sie Nachfrage / Preiselastitizität Konsequenzen
auf Käuferseite fürchten muss.
5 Sterne von mir!