FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zwei Erklärungen:

1) Es gibt testosterongesteuerte Kids im Vorum, die nur zur Selbstdarstellung behaupten, nie FR zu fliegen. Die würden und werden in Wirklichkeit FR fliegen, wenn es naheliegt.

Sagt wer? Der selbsternannte Forenpsychologe? Prinzipien zu haben hat nichts mit dem Hormonspiegel zu tun. Ich habe nichts gegen Low Cost Carrier, easyJet bin ich schon geflogen. Ist auch nicht schlimmer als z.B. Czech Airlines. Und was heißt überhaupt "wenn es naheliegt?". Privat verzichte ich eher auf die Reise oder laufe, statt mir FR anzutun. Dienstlich komme ich nicht in die Verlegenheit, weil FR in dem Unternehmen, für das ich arbeite, nicht reiserichtlinienkonform ist. Sollte sich das je ändern, was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte, reise ich nicht. Mich kann niemand zwingen FR zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Warum nicht? Dafür gibt es einige potentielle Gründe: Filz, Vetternwirtschaft, Klüngel, Fakelaki, Bakschisch, Gefallen unter (Partei)Freunden, Korruption, politische Einflußnahme oder Unfähigkeit. Such dir was aus.

Die LH und die FMG haben in MUC gemeinsam das T2 errichtet und der unabhängige, weisungsfreie Bayerische Oberste Rechnungshof stellt nach aufwändiger Prüfung fest, dass dies unter Gewährung rechtswidriger Subventionen erfolgte... dann darf man dem BayORH schon glauben.

Filz, Vetternwirtschaft, Klüngel, Fakelaki, Bakschisch, Gefallen unter (Partei)Freunden, Korruption, politische Einflußnahme oder Unfähigkeit.
... sind daher bei LH/ FMG zu suchen und nicht beim BayORH. Aber vieleicht hast du dich ja nur mißverständlich ausgedrückt....
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die LH und die FMG haben in MUC gemeinsam das T2 errichtet und der unabhängige, weisungsfreie Bayerische Oberste Rechnungshof stellt nach aufwändiger Prüfung fest, dass dies unter Gewährung rechtswidriger Subventionen erfolgte... dann darf man dem BayORH schon glauben.


... sind daher bei LH/ FMG zu suchen und nicht beim BayORH. Aber vieleicht hast du dich ja nur mißverständlich ausgedrückt....

Ich habe nur grundsätzlich auf die Frage geantwortet warum eine deutsche Behörde lügen sollte und potentielle Gründe genannt. ;-)
 
F

feb

Guest
Ryanair ist der "Oktober 1989" für die Demokratisierung der zivilen Linienluftfahrt - Millionen Menschen können dank der Initiative dieses Unternehmens am Luftverkehr
teilnehmen, die zuvor aufgrund willkürlicher und unternehmerischer Entscheidungen
ausgeschlossen waren.

Wie kann man bitte auf die Idee kommen, den von dir geschilderten Prozess als "Demokratisierung" zu bezeichnen???

Wikipedia mit Quellenangabe definiert:

Demokratisierung ist ein Begriff der Politikwissenschaft sowie der Soziologie und beschreibt den Abbau von nicht demokratisch legitimierter Herrschaft und die Ausweitung und Entwicklung von Demokratie in zuvor nicht oder weniger demokratischen Staaten oder Gesellschaftsbereichen
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Es gibt viele Entscheidungen, die muss man persönlich vor sich verantworten
Dazu fällt mir ein: Es gibt im Forum Vollidioten, die behaupten, aus moralischen Erwägungen heraus kein FR zu fliegen. Dieselben Leute fliegen jedoch durchaus EK, EY oder QR. Das Weltbild, das solche Leute haben, möchte ich *nicht* näher kennenlernen. Wie dumm kann man denn sein?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dazu fällt mir ein: Es gibt im Forum Vollidioten, die behaupten, aus moralischen Erwägungen heraus kein FR zu fliegen. Dieselben Leute fliegen jedoch durchaus EK, EY oder QR. Das Weltbild, das solche Leute haben, möchte ich *nicht* näher kennenlernen. Wie dumm kann man denn sein?


Ich mache mir eher Gedanken über Dein Weltbild. Schon mal mit den genannten Airlines geflogen? Oder sind das nur Vorurteile aufgrund von Hörensagen?
Ich kann nur für EY sprechen, mit denen ich schon öfter geflogen bin, dort sind die FB's gut ausgebildete Leute mit mehrheitlich Pässen aus der EU oder anderen "westlichen" Ländern, die jederzeit in "advanced economies" einen Job finden könnten.
Einige davon haben studiert oder studieren nebenbei oder demnächst.
Das Einkommen dürfte höher sein als das, was FB's gleichen Alters bei LH verdienen. Dem steht gegenüber eine schlechtere soziale Absicherung und eine home base fern von friends&family. Das gegeneinander abzuwägen überlasse ich aber jedem selbst anhand seiner persönlichen Lebenssituation.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli
F

feb

Guest
Dazu fällt mir ein: Es gibt im Forum Vollidioten, die behaupten, aus moralischen Erwägungen heraus kein FR zu fliegen. Dieselben Leute fliegen jedoch durchaus EK, EY oder QR. Das Weltbild, das solche Leute haben, möchte ich *nicht* näher kennenlernen. Wie dumm kann man denn sein?

Werter junger Mitforist Redneck, bei deiner kürzlichen Anmeldung hier im Forum hast du es versäumt, die Forenregeln zur Kenntnis zu nehmen, insbesondere Ziffer 6 Abs. 2. Möchtest du, dass die Moderatoren die Regeln Dir persönlich erklären?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wie kann man bitte auf die Idee kommen, den von dir geschilderten Prozess als "Demokratisierung" zu bezeichnen??? Wikipedia mit Quellenangabe definiert:

Eine ganz gängige Formulierung im englischen Sprachraum "Democratising" (democratising finance, a service)
übertragen - hier wohl etwas ungewöhnlich in der Verwendung zum gemeinten Zweck.

Der Duden sagt

etwas, was Privilegierten vorbehalten war, allgemein zugänglich, erreichbar machen
Beispiel: das Reisen demokratisieren

[Griechisch "Demos" für Volk und "-kratie" (kratein) für herrschen, führt zu "Volksherrschaft" (für "alle").]
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer nicht FR fliegen will, der lässt es eben bleiben. Darüber müssen wir hier nicht streiten.

Exakt.

Ich meide FR und nutze Legacycarrier, ebenso wie ich Dacia Sandero meide und lieber mit einem Stern herumgondele. Das folgt aus der Notwenigkeit, dass ich einen gut aufgestellten Netzwerkcarrier brauche, der mich auf einem Ticket in die entlegenen Winkel dieser Erde bringt und ich ferner bei Reisen, die manchmal 24h von Tür zu Tür dauern, auf gewissen Komfort nicht verzichten möchte. OT Ende.

Konkurrenz ist gut, fraglos. Nur sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Luftikus: allgemein gesprochen, nicht in deine Richtung).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
F

feb

Guest
Eine ganz gängige Formulierung im englischen Sprachraum "Democratising" (democratising finance, a service)
übertragen - hier wohl etwas ungewöhnlich in der Verwendung zum gemeinten Zweck.

Wie kann man bitte auf die Idee kommen, den von dir geschilderten Prozess als "Demokratisierung" zu bezeichnen??? Wikipedia mit Quellenangabe definiert:

Der Duden sagt

etwas, was Privilegierten vorbehalten war, allgemein zugänglich, erreichbar machen
Beispiel: das Reisen demokratisieren

[Griechisch "Demos" für Volk und "-kratie" (kratein) für herrschen, führt zu "Volksherrschaft" (für "alle").]

Interessant, danke für die InfoI Ich bleibe gleichwohl bei dem hergebrachten Begriffsinhalt, daher meine "Beschwerde".
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Naja, es fliegen ja nicht nur Kegelclubs nach Malle, sondern auch Studenten nach Danzig. :rolleyes:

Genau. Kleines Beispiel hierzu aus der Airsicknessbagschen Anekdotentruhe:

Als ich Ende der 90er ein Auslandssemester in Spanien verbrachte, habe ich mein gesamtes ERASMUS-Stipendium fuer die drei Fluege zwischen Studienort und Zuhause (An-/Abreise, Weihnachten, Geburtstag) auf den Kopf gehauen. 2400 DM. Hatte also nichts ueber fuer die eigentlichen Kosten vor Ort. Ohne einen gewissen familiaeren und finanziellen Hintergrund haette ich das nicht gekonnt. Heute, dank der Billigflieger, kein Problem. (Auch wenn der bunte Strauss aus u.a. LTU A330-300, Iberia B727-200, Air Europa B737-400 und Aviaco DC9-32 meinem Log sehr viel besser steht als zig Ryanair B737-800 oder easyJet A319 ;))

Ich bin kein Freund von FR, aber ich bin schon der Meinung, daß FR mehr zur "Völkerverständigung" in Europa beigetragen hat als der gesamte Polit-Zirkus in Brüssel.

Genau. Mobilitaet von jungen Leuten quer durch Europa ermoeglichen - s.o. Ein essentieller Baustein fuer die Herausbildung eines europaeischen Bewusstseins unter den Jugendlichen (y)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Genau. Mobilitaet von jungen Leuten quer durch Europa ermoeglichen - s.o. Ein essentieller Baustein fuer die Herausbildung eines europaeischen Bewusstseins unter den Jugendlichen (y)
Stimme ich zu, aber ich finde, wenn ich so mal hier durch die Straßen laufe, unsere Jugendlichen brauchen was anderes als günstige Flüge mit Ryanair. Angefangen mit sozialen Einrichtungen anstatt Provinzflüghäfen zu bauen/am Leben zu erhalten.
Ich habe aber persönlich nichts gegen Ryanair. Ich habe mich damit abgefunden was wir in einer Welt voller "Sch**ße" leben und würde auch Ryanair fliegen wenn es ab HAJ möglich wäre.
Achja, ich bestelle auch ab und zu bei Amazon.
Shitstorm in 3..2.1..
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Meine Rennstrecke ist STR-MAN. Angefangen habe ich mit 4U, als die noch direkt geflogen sind. Dann wurde die Strecke eingestellt und es folgten 1.5 Jahre LH und LX (der FTL war ein leichtes Spiel). Vor über einem Jahr ist FR auf dieser Strecke eingestiegen und ich bin zum Stammgast geworden. LH oder LX buche ich nun nur noch dann, wenn der Preis gleich oder niedriger ist (innerhalb eines Jahres nur zwei mal passiert).

Ich finde es beeindruckend, wenn hier bestimmte Personen aus Prinzip nur bei Lufthansa fliegen und LCC meiden. Ich habe ebenfalls super Erfahrung mit LH und LX gemacht, vor allem was den Service angeht bei Verspätungen und Flugausfällen (entgegen anderer Berichte hier im Forum). Allerdings kann ich mir bei der gegebenen Zeit- und Preisersparnis des FR-Flugs es einfach nicht leisten und rechtfertigen, mit LH zu fliegen. Dank FR kann ich auch deutlich öfter in die Heimat fliegen und auch von meinen Freunden hier Besuch bekommen. Daher stimme ich der Aussage voll und ganz zu, dass FR die Mobilität von jungen Leuten innerhalb Europas ermöglicht.