LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
ANZEIGE
Das Essen ist übrigens hervorragend! Ebenso die Präsentation der Gerichte. Ich hatte unlängst zwei Vorspeisen, exzellente Räucherfische und eine feine Wildpastete, letztens sehr guten Kuchen zum Kaffee. Mehr Zeit war leider nicht.

Hungrig sollte man allerdings nicht sein, oder Zeit für mehrere Gänge mitbringen. Die Portionsgrößen erinnerten mich nämlich an die Anfänge der Nouvelle Cuisine [emoji4].
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das Essen ist übrigens hervorragend! Ebenso die Präsentation der Gerichte. Ich hatte unlängst zwei Vorspeisen, exzellente Räucherfische und eine feine Wildpastete, letztens sehr guten Kuchen zum Kaffee. Mehr Zeit war leider nicht.

Hungrig sollte man allerdings nicht sein, oder Zeit für mehrere Gänge mitbringen. Die Portionsgrößen erinnerten mich nämlich an die Anfänge der Nouvelle Cuisine [emoji4].

Mir wurde auf Nachfrage beim Service empfohlen gleich mehrere Gerichte zu bestellen, das war auch notwendig. Ganz so geizen muessten die Schweizer bei den Portionen nicht, aber immerhin war fast alles sehr lecker, nur der Service etwas langsam.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Essen im E ist top!

Falls die Zeit vorhanden ist, definitv empfehlenswert :D

Neben dem Essen sind auch die Terasse, die Getränkeauswahl und die zwei schönen "Hotelzimmer" durchaus einen Abstecher wert! Bei den Zimmern würde ich mir aber wünschen, dass die Terrasse vor dem Zimmer nicht für jeden begehbar wäre... (das ist aber jammern auf hohem Niveau)

Apropos Essen: Hat schon mal jemand die bei der Erföffnung angekündigten Fondue oder Raclette bestellt, die es nur im Winter und nur auf der Terrasse geben sollte? Wird das tatsächlich angeboten?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Beef Tartar finde ich in der E Lounge sehr gut.
Das ist auch mein Favorit. (y)

Habe allerdings noch nie was anderes probiert. :eek:

Das ess ich jeweils in der FCL A, wenn die Zeit für E fehlt. Schmeckt in A seit Jahren genau so gut... :yes:
Bist du sicher? Vor Jahren fand ich das in der FCL A ziemlich fad, müsste sich dann in letzter Zeit gebessert haben. In E wird man z.B. gefragt ob es gerne scharf angemacht werden soll. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: danix

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ess ich jeweils in der FCL A, wenn die Zeit für E fehlt. Schmeckt in A seit Jahren genau so gut... :yes:

Hatte das Beef Tartar noch nie in A, sondern bis jetzt nur in E, da war es sehr lecker. Muss allerdings SoG bestätigen, ich war froh die "würzige" Variante genommen zu haben.

Insgesamt fand ich das Essen in E eine schöne und interessante Abwechslung vom "üblichen" Loungeessen, weil es auch viele regionale Gerichte oder schweizer Interpretationen von nicht-schweizer Gerichten gab (z.B. Schweizer Fish&Chips aus regionalen Fischen).
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Das ist auch mein Favorit. (y)

Habe allerdings noch nie was anderes probiert. :eek:


Bist du sicher? Vor Jahren fand ich das in der FCL A ziemlich fad, müsste sich dann in letzter Zeit gebessert haben. In E wird man z.B. gefragt ob es gerne scharf angemacht werden soll. :yes:

Vielleicht ist mein Geschmack dort bekannt, aber man kann das Tatar auch in A scharf bestellen und das hat auch schon vor der Eröffnung der FCL E funktioniert Tatar ist der Renner schlechthin in den Zürcher FCLs. Ansonsten habt ihr natürlich beide Recht bezüglich E und falls ich nicht knapp an Zeit bin, geh ich ausser zum Frühstück selbst bei Abflug ab A 63 immer gerne in die FCL E. Hab die Heidibahn neu entdeckt. :rolleyes:
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ein Wort noch zum Raclette, das oben erwähnt wurde.

Mir wurde dieses vor ein paar Tagen auf LX41 LAX-ZRH als Special, als die aktuelle Spezialität aus der Schweiz, angeboten. Habe kurz überlegt, denn ich mag es sehr und es passt auch zu Weihnachten, habe dann aber zu Gunsten des Raumklimas ;) darauf verzichtet. Der gewählte Steinbutt war dann schlicht und einfach top! Hervorragender, frischer Fisch, noch leicht glasig und damit saftig, wie man das heute gerne serviert. Für FL330 nicht gerade zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ein Wort noch zum Raclette, das oben erwähnt wurde.

Mir wurde dieses vor ein paar Tagen auf LX41 LAX-ZRH als Special, als die aktuelle Spezialität aus der Schweiz, angeboten. Habe kurz überlegt, denn ich mag es sehr und es passt auch zu Weihnachten, habe dann aber zu Gunsten des Raumklimas ;) darauf verzichtet. Der gewählte Steinbutt war dann schlicht und einfach top! Hervorragender, frischer Fisch, noch leicht glasig und damit saftig, wie man das heute gerne serviert. Für FL330 nicht gerade zu erwarten.

An Bord würde ich aus Rücksicht wohl auch eher darauf verzichten. In den Pressemitteilungen zur neuen Lounge hieß es, dass man (auch mit Rücksicht auf das Raumklima) Raclette und Fondue im Winter auf der Terrasse der Lounge genießen könne, und nur dort. Ich habe bis jetzt aber von niemand gehört, der das Angebot in Anspruch genommen hat. Vielleicht erhellt uns ja noch jemand, denn wenn alles gut geht, bin ich bald mal wieder in der E-Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
An Bord würde ich aus Rücksicht wohl auch eher darauf verzichten. In den Pressemitteilungen zur neuen Lounge hieß es, dass man (auch mit Rücksicht auf das Raumklima) Raclette und Fondue im Winter auf der Terrasse der Lounge genießen könne, und nur dort. Ich habe bis jetzt aber von niemand gehört, der das Angebot in Anspruch genommen hat. Vielleicht erhellt uns ja noch jemand, denn wenn alles gut geht, bin ich bald mal wieder in der E-Lounge.

Hatte heute gefragt, es sei zu kalt um draußen etwas zu servieren. Explizit nach Raclett hatte ich aber nicht gefragt...
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Bekommt man eigentlich bei Ankunft in F und Weiterflug in C mit Vorfeldpostition einen Transport im Auto oder muss man zum Gate gehen und dann Bus fahren?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.170
4.312
Bekommt man eigentlich bei Ankunft in F und Weiterflug in C mit Vorfeldpostition einen Transport im Auto oder muss man zum Gate gehen und dann Bus fahren?

Wenn Du in F in ZRH ankommst, gehst Du in die FCL A und von dort geht es per Limo zum Flugzeug falls dieses auf Aussenposition steht.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.093
5.987
Bekommt man eigentlich bei Ankunft in F und Weiterflug in C mit Vorfeldpostition einen Transport im Auto oder muss man zum Gate gehen und dann Bus fahren?

Bei Ankunft in F in die nächste FCL. Dort organisiert man einen Transport zur Außenposition. Falls am Jetway geparkt musst aber selbst hinlaufen. Laut Gerüchten soll dieses Jahr auch irgendwann einer von E nach A starten. Also immer schön fragen ;)

Falsch gelesen... das folgende gilt bei Ankunft mit dem Zubringer.

Bei Vorfeldposition rein ins Business Shuttle und bei Ankunft am Terminal gleich nach rechts wenden. Dort gibt es einen Aufzug mit dem man direkt in die FCL A fahren kann.
Bei Ankunft am Jetway wird dir ein Fußmarsch nicht erspart bleiben. Dann entweder in die nächste FCL und fahren lassen oder mit der Heidibahn rüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Wenn Du in F in ZRH ankommst, gehst Du in die FCL A und von dort geht es per Limo zum Flugzeug falls dieses auf Aussenposition steht.

Mir wurde nämlich gesagt Limo zur Außenposition sei nicht garantiert. Bin in E angekommen und hatte dann eine Außenposition, was mir aber nicht klar war (D Gate). Man hatte mich in die E Lounge geschickt. Dann hätte ich auch in die A Lounge gehen können und wäre gefahren worden...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.170
4.312
Mir wurde nämlich gesagt Limo zur Außenposition sei nicht garantiert. Bin in E angekommen und hatte dann eine Außenposition, was mir aber nicht klar war (D Gate). Man hatte mich in die E Lounge geschickt. Dann hätte ich auch in die A Lounge gehen können und wäre gefahren worden...

Limo von FCL E nach D gibt es nur für Intercontiflüge (einige Nordamerika-Flüge gehen ja ab und an ab dem D-Dock).
Limo von FCL A gibt es eigentlich immer wenn die Maschine auf Aussenposition steht (für LH-, OS- und LX-Flüge, auch jene für LX im wetlease operated by Helvetic, Austrian,...; nicht jedoch für z.B. OU,... wenn ich mich recht erinnere).

Bus-Gates in ZRH sind: A50-59, A01-06, D51-58
Wenn alle Busgates bereits ausgelastet sind, kann natürlich auch ein Fingergate (z.B. D38,...) als Busgate benutzt werden.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Limo von FCL E nach D gibt es nur für Intercontiflüge (einige Nordamerika-Flüge gehen ja ab und an ab dem D-Dock).
Limo von FCL A gibt es eigentlich immer wenn die Maschine auf Aussenposition steht (für LH-, OS- und LX-Flüge, auch jene für LX im wetlease operated by Helvetic, Austrian,...; nicht jedoch für z.B. OU,... wenn ich mich recht erinnere).

Bus-Gates in ZRH sind: A50-59, A01-06, D51-58
Wenn alle Busgates bereits ausgelastet sind, kann natürlich auch ein Fingergate (z.B. D38,...) als Busgate benutzt werden.

Ich hatte nach der Landung gefragt, welche Lounge ich am besten nehmen sollte. Dann wurde ich in die E Lounge geschickt. Dort teilte man mir mit, dass es keinen Fahrservice gäbe und ich auch besser in der E Lounge bleiben würde, da ich sonst auf dem Weg zur A nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste. Da es aber auch beim beschriebenen Weg zu den D Gates der Fall war, hätte ich auch direkt zur A Lounge gehen können. Scheinbar haben die Mitarbeiter in der FCL E auch nicht immer den wirklichen Durchblick...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ich hatte nach der Landung gefragt, welche Lounge ich am besten nehmen sollte. Dann wurde ich in die E Lounge geschickt. Dort teilte man mir mit, dass es keinen Fahrservice gäbe und ich auch besser in der E Lounge bleiben würde, da ich sonst auf dem Weg zur A nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste. Da es aber auch beim beschriebenen Weg zu den D Gates der Fall war, hätte ich auch direkt zur A Lounge gehen können. Scheinbar haben die Mitarbeiter in der FCL E auch nicht immer den wirklichen Durchblick...
Von der FCL E kommt man in die FCL A ganz sicher ohne SiKo. Allerdings muss man im Heiditrain den Connection Terminal A Abgang wählen und nicht Exit/Baggage. Von FCL E nach D gibt es normalerweise keine erneute SiKo, da die FCL E im "Clean" Bereich ist. Spezieller Flug?

Ob es einen Fahrservice von der FCL A zu einem Gate gibt, auch wenn in D, kann ich nicht sagen. Normalerweise Fahrservice nur zu Vorfeldpositionen und allgemein zum Terminal E.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Von der FCL E kommt man in die FCL A ganz sicher ohne SiKo. Allerdings muss man im Heiditrain den Connection Terminal A Abgang wählen und nicht Exit/Baggage. Von FCL E nach D gibt es normalerweise keine erneute SiKo, da die FCL E im "Clean" Bereich ist. Spezieller Flug?

Das heisst, dass man von der FCL E nicht die erste Rolltreppe zur Heidibahn nehmen darf, sondern zur weiter entfernten Rolltreppe laufen muss. Leider hatte ich dies das letzte Mal nicht berücksichtigt und musste nochmals durch die SiKo.

Am Gate hiess es dann, man hätte in der FCL A auf mich gewartet für einen Direkttransfer zur Aussenposition. Dies wurde mir in der FCL E aber nicht kommuniziert. Mit jedem Mal wird man klüger ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Das heisst, dass man von der FCL E nicht die erste Rolltreppe zur Heidibahn nehmen darf, sondern zur weiter entfernten Rolltreppe laufen muss. Leider hatte ich dies das letzte Mal nicht berücksichtigt und musste nochmals durch die SiKo.

Am Gate hiess es dann, man hätte in der FCL A auf mich gewartet für einen Direkttransfer zur Aussenposition. Dies wurde mir in der FCL E aber nicht kommuniziert. Mit jedem Mal wird man klüger ...
Ich verstehe diese Trennung der Heidibahn sowieso nicht mehr. Eigentlich sind doch alle "clean" oder kommt noch irgendjemand in D oder E an aus einem Land dass nicht "clean" ist und muss nicht durch eine SiKo direkt in D/E? Wenn dem so wäre würde ich das Sicherheitskonzept hinterfragen, denn eine richtige Trennung sind diese Rolltreppen ja eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.170
4.312
In umgekehrter Richtung: wenn man mit der Heidibahn in E ankommt, dann nimmt man am besten den Aufzug statt der Rolltreppe. Dann ist man etwas näher an der FCL E und braucht ein paar Meter weniger zu laufen. ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.170
4.312
Wenn ich es recht überblicke, ich bin zu selten in D:
Ich glaube das Problem bei D und der zusätzlichen Siko ist baulich bedingt. Von der Heidibahn kommend landet man in einem Korridor der "unclean" ist. Ist wohl ein Relikt aus der Zeit wo es die zentralisierte Siko noch nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty und danix

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Von der FCL E kommt man in die FCL A ganz sicher ohne SiKo. Allerdings muss man im Heiditrain den Connection Terminal A Abgang wählen und nicht Exit/Baggage. Von FCL E nach D gibt es normalerweise keine erneute SiKo, da die FCL E im "Clean" Bereich ist. Spezieller Flug?

Ob es einen Fahrservice von der FCL A zu einem Gate gibt, auch wenn in D, kann ich nicht sagen. Normalerweise Fahrservice nur zu Vorfeldpositionen und allgemein zum Terminal E.

War normaler Flug von D nach LHR und ich kam aus den USA. Ich habe den mir gewiesenen Weg und ausgeschilderten Weg nach D genommen und musste dann dort erneut durch eine Sicherheitskontrolle. Der Flieger stand dann am Vorfeld.

Nach Deiner Erklärung hätte ich am Weg nach A also keine Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen und wäre zum Flieger gefahren worden. Dann hätte ich wohl nur 2x meinen Pass zeigen müssen.

Auf alle Fälle warn die mir genannten Hinweise von LX nicht ideal und insbesondere in einer fast leeren Lounge hätte ich schon erwartet, dass man im First Bereich professioneller ist.