HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
ANZEIGE
Mein (zugegebenermaßen wenig ausgeprägter) Geschäftssinn sagt mir, dass das im "normalen" Geschäftsleben
nur für eine der Parteien interessant sein kann.
Rein finanziell betrachtet kann das so sein, muss aber nicht. Ein paar mögliche Gedankengänge zu anderen erfolgsrelevanten Gesichtspunkten:

Von Seiten EW/OS:
- was muss man alternativ zahlen, um so schnell 40 Flieger zu bekommen?
- woher bekommt man alternativ so schnell das gut ausgebildete Personal dazu, das froh ist, dass die Jobs erhalten bleiben anstatt zu streiken?

Von Seiten AB:
- selbst wenn die Mieten nur kostendeckend wären, wäre das besser als der aktuelle Verlust mit jedem verkauften Platz
- Ein Ausstieg aus den Leasingverträgen und der damit verbundene massive Personalabbau wäre deutlich teurer

Ob EW dann mit den Fliegern Geld verdient, steht auf einem anderen Blatt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nur zur Erinnerung: Air Berlin hat vermietet Flieger an Lufthansa, die sie selbst auch (nur) gemietet haben.

Mein (zugegebenermaßen wenig ausgeprägter) Geschäftssinn sagt mir, dass das im "normalen" Geschäftsleben
nur für eine der Parteien interessant sein kann.

Die Leasingrate für die "Hardware" (Flugzeuge) ist ja nur ein kleiner rechnerischer Anteil an der wet-Lease Rate.

Der Nutzen für beide scheint mir in der Einsparung von Verwaltungskosten zu sein, da AB jetzt die ganzen Vertriebs, Planungs- und Abrechnungs-Arbeitsplätze streichen kann und bei Eurowings keine (oder deutliche weniger) neue Positionen in diesen Bereichen entstehen, da die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen 40 Flugzeuge ohne viel Aufwand mit "betreuen" können
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die Leasingrate für die "Hardware" (Flugzeuge) ist ja nur ein kleiner rechnerischer Anteil an der wet-Lease Rate.

Der Nutzen für beide scheint mir in der Einsparung von Verwaltungskosten zu sein, da AB jetzt die ganzen Vertriebs, Planungs- und Abrechnungs-Arbeitsplätze streichen kann und bei Eurowings keine (oder deutliche weniger) neue Positionen in diesen Bereichen entstehen, da die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen 40 Flugzeuge ohne viel Aufwand mit "betreuen" können

Mein Kommentar bezog sich auf
könnte da schon für beide Seiten ein Profit herausspringen.
.

Aber mal davon abgesehen: Wie gut sind die Air Berlin Leasings verhandelt? Ich weiss es nicht....aber
die Verhandlungen in der Vergangenheit dürften nciht so einfach für AB gewesen sein.

Von Seiten EW/OS:
- was muss man alternativ zahlen, um so schnell 40 Flieger zu bekommen?
- woher bekommt man alternativ so schnell das gut ausgebildete Personal dazu, das froh ist, dass die Jobs erhalten bleiben anstatt zu streiken?

Wie gesagt: Für Lufthansa / EW oder wen auch immer "das Geschäft des Lebens" imho. UND: Es gab für Lufthansa keine
andere Bezugsquelle (in diesem Zeithorizont) als das AB Mietgeschäft.

Von Seiten AB:
- selbst wenn die Mieten nur kostendeckend wären, wäre das besser als der aktuelle Verlust mit jedem verkauften Platz
- Ein Ausstieg aus den Leasingverträgen und der damit verbundene massive Personalabbau wäre deutlich teurer

Sinn und Zweck einer Unternehmung ist Profit.

Und ein Ausstieg aus den Leasingverträgen und Einstellung des Flugbetriebs kostet i.d.R. nur den Staat Geld.
Und wie fix das geht haben wir bei Swissair erlebt...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie gesagt: Für Lufthansa / EW oder wen auch immer "das Geschäft des Lebens" imho....

Ich zitiere mich mal aus dem anderen thread (http://www.vielfliegertreff.de/airb...n-neuer-fokus-neue-zukunft-7.html#post2106871)

Laut Handelsblatt:

"Dass wir ... dafür 1,2 Mrd. € an AB zahlen, kann ich nicht bestätigen", sagte Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt am Donnerstag. Ein abschlussreifer Vertrag sei noch auszuhandeln.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
747
254
CGN
Ich finde auch interessant, wenn die eine Seite schon von Zahlen spricht und laut der anderen Partei noch gar nix fix ausgehandelt ist. Schließlich kann das Geschäft auch noch platzen und ich glaube nicht das LH bereit ist, irgendwelche Phantasiepreise zu zahlen. Ob die genannten 1,2 Mrd. € marktgerecht sind, weiß ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hahaha! Ich hatte heute eine nette Begegnung.

Ein waschechter Zahlenhengst. Also im Grunde voll rational denkender Mensch, welcher für eine 10-stellige Summe zeichnungsberechtigt ist, selbst geizig wie Schmitz Katz, sagte mir heute:

"Um Gottes Willen, ich sehe Tag für Tag wie die an jeder Ecke sparen um über die Runden zu kommen, und ich soll denen auf Basis von irgendwelchen zurechtgelogenen Präsentationen Geld leihen? Von mir bekommen die keinen Pfennig mehr!"

Und ich glaube, da fliegen noch viel mehr Typen wie der Tag für Tag durch die Gegend und sind subjektiv beeinflusst wie er.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich finde auch interessant, wenn die eine Seite schon von Zahlen spricht und laut der anderen Partei noch gar nix fix ausgehandelt ist. Schließlich kann das Geschäft auch noch platzen und ich glaube nicht das LH bereit ist, irgendwelche Phantasiepreise zu zahlen.

I second that.

Für eine "konzertierte Aktion" ist die Kommunikation ein Desaster bis hierher.
Eigentlich verwunderlich - die LH als Konzern orchestriert eigentlich solche
Sachen sehr gut.

Ob die genannten 1,2 Mrd. € marktgerecht sind, weiß ich natürlich nicht.

Die Summe klingt für mich äußerst plausibel.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wie werden denn Wetlease üblicherweise abgerechnet? Und wer trägt das Risiko wenn das betreffende Flugzeug (warum auch immer) am Boden steht statt zu fliegen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Eigentlich verwunderlich - die LH als Konzern orchestriert eigentlich solche Sachen sehr gut.

Der "LH-Konzern" hat gestern kommuniziert:

"Die Leaseraten sollen zu markt- und wettbewerbsfähigen Konditionen vereinbart werden. Die Finalisierung der Details ist für das vierte Quartal 2016 vorgesehen".

Da steht nix von 1,2 Mrd.
Da werden auch imho nie 1,2 Mrd. drin stehen, sondern irgendwelche Stundensätze und Mindestabnahmen.

Den genauen Wert weiß man dann am Ende des Vertragszeitraums, dem 31. März 2023 :eek:



https://investor-relations.lufthans...ration-zwischen-eurowings-und-air-berlin.html
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Wie werden denn Wetlease üblicherweise abgerechnet? Und wer trägt das Risiko wenn das betreffende Flugzeug (warum auch immer) am Boden steht statt zu fliegen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man es üblicherweise in der Luftfahrtbranche handhabt. Aber so etwas wird, insbesondere bei so langen Verträgen, tatsächlich ausgehandelt. Auch muss man hier ja aushandeln wer für die Wartung der Flugzeuge verantwortlich ist.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
AUA CEO Kratky äußert sich im Kontext OS und AB

AUA betreibt bald acht Flugzeuge mehr | Salzburg24.at

Die fünf Flugzeuge (A320) von Air Berlin kommen in den ersten beiden Quartalen 2017 nach Wien. Sie werden zwar auf AUA-Farben umlackiert, von den Piloten bis zur Technik wird aber das Personal weiter von Air Berlin gestellt (Wet Lease). Die genauen Konditionen der Anmiete sind noch zu klären, auch die Ziele, die damit angeflogen werden. Es werde aber eine “betriebsstündliche Abrechnung” geben, die AUA werde darauf schauen müssen, mit entsprechender Auslastung daraus einen Gewinn zu machen. Der AUA-Vorstand will sich zunächst anschauen, wie die Konkurrenz auf die Halbierung der Air Berlin reagiert. Weder ist derzeit klar, wie stark Air Berlin bzw. ihre österreichische Tochter Niki Österreich-Strecken streicht, noch ist absehbar, ob andere Konkurrenten in die Lücke stoßen. Grundsätzlich gäbe es aber genug interessante Destinationen für die fünf zusätzlichen Flugzeuge, meint der AUA-Vorstand. Auch laufen noch Gespräche mit den EU-Wettbewerbsbehörden, die sich den Deal zwischen Air Berlin und der deutschen AUA-Mutter Lufthansa, bei dem 40 Flugzeuge den Betreiber wechseln, noch anschauen wollen.

A Traum...
 
  • Like
Reaktionen: usarage

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mein (zugegebenermaßen wenig ausgeprägter) Geschäftssinn sagt mir, dass das im "normalen" Geschäftsleben
nur für eine der Parteien interessant sein kann.

Das muß nicht so sein. Ich ergänze noch einen weiteren Gedanken: Der hier irgendwo verlinkten AB-Präsentation kann man ja entnehmen, daß ein wesentliches Problem von AB ist, daß sie die Maschinen nicht das ganze Jahr gleichmässig auslasten kann. Wenn EW der Meinung ist, dies zu können, dann kann eine Leasing-Rate so gestaltet sein, daß sie für AB auskömmlich ist und eine Verbesserung gegenüber dem status quo, und für EW dennoch so, daß sie - eben weil sie das ganze Jahr auslasten können - dennoch damit Geld verdienen.
Die Argumente von endeavour78 kommen noch hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da steht nix von 1,2 Mrd.
Da werden auch imho nie 1,2 Mrd. drin stehen, sondern irgendwelche Stundensätze und Mindestabnahmen.

Deswegen ist es auch logisch, daß Garnadt sagt, er könne die Zahl nicht bestätigen. Das heißt nicht, daß sie falsch ist.
Und irgendeinen Letter-of-intent wird es schon geben, wo die Eckpfeiler festgelegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Da werden auch imho nie 1,2 Mrd. drin stehen, sondern irgendwelche Stundensätze und Mindestabnahmen.

Den genauen Wert weiß man dann am Ende des Vertragszeitraums, dem 31. März 2023 :eek:
Wiederspricht sich das nicht? Wenn der Blockstundenpreis festgelegt ist und eine Mindestabnahme vereinbart ist, dann weiß ich, dass ich mindestens einen Betrag x durch die Vereinbarung erzielen werden. Und so hat Herr Pichler das auch kommuniziert: mindestens 1,2 Milliarden Euro. Keine Ahnung was davon in dem Vertrag/der Absichtserklärung(?) drinsteht, den er nach seiner Aussage am Mittwochabend unterschrieben hat, aber wenn sich daraus nicht diese Summe ergeben würde, wäre es schon komisch, dass diese nicht nur intern so offen kommuniziert wird. Was natürlich bei AB auch nicht sooo verwunderlich wäre.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Vereinbarung über 38 Airbus A319- und A320-Flugzeuge abgeschlossen

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014 (Marktmissbrauchsverordnung, MAR)

London, 16. Dezember 2016 - Die Air Berlin PLC gibt im Rahmen der
Restrukturierung der Air Berlin-Gruppe die Unterzeichnung einer Wet Lease-
Vereinbarung mit der Deutsche Lufthansa-Gruppe bekannt, aufgrund derer die
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG der Eurowings GmbH und der Austrian
Airlines AG insgesamt 38 A319 und A320-Flugzeuge mit Cockpit- und
Kabinenbesatzung zur Verfügung stellen wird.

Die Eurowings GmbH und die Austrian Airlines AG werden die Flugzeuge
entsprechend ihrer Flotten- und Streckenplanung einsetzen und für die
kommerzielle Vermarktung der Flüge, die mit diesen Flugzeugen bedient
werden, verantwortlich sein. Bei der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
verbleibt die operative Verantwortung für den Flugbetrieb, die Planung des
Cockpit- und Kabinenpersonals sowie die Wartung der Flugzeuge. Die
anfängliche Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre. Die Anlaufphase beginnt
im Februar 2017.

Die Wet Lease-Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die
zuständigen Kartellbehörden.

Quelle/Zitat von: Aktuelle Finanznachrichten und Börseninfos direkt von der Quelle - dgap.de
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Die ersten Flüge sind wohl schonbar buchbar. z.B. findet man für das Frühjahr auf der Strecke FMO-PMI schon Flüge auf der Eurowings-Homepage mit EW-Flugnummer op by AB.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Die ersten Flüge sind wohl schonbar buchbar. z.B. findet man für das Frühjahr auf der Strecke FMO-PMI schon Flüge auf der Eurowings-Homepage mit EW-Flugnummer op by AB.

Bei solch einer Verbindung kann ich das ja noch verstehen, aber ich bin gerade über meinen ersten Eurowings-operated-by-Airberlin-Flug ex MUC gestoßen: EW1924, MUC-CDG, Abflug 12.10 Uhr. 15 Minuten später fliegt dann die Hansa selbst mit LH2230 - für 106 Euro mehr.

Was soll das? Will sich LH selbst kannibalisieren? Oder ist das der Angriff von EW auf AF, die die Strecke oft für 99 Euro anbietet?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
812
14
Great Circle
Bei solch einer Verbindung kann ich das ja noch verstehen, aber ich bin gerade über meinen ersten Eurowings-operated-by-Airberlin-Flug ex MUC gestoßen: EW1924, MUC-CDG, Abflug 12.10 Uhr. 15 Minuten später fliegt dann die Hansa selbst mit LH2230 - für 106 Euro mehr.

Was soll das? Will sich LH selbst kannibalisieren? Oder ist das der Angriff von EW auf AF, die die Strecke oft für 99 Euro anbietet?

Ab MUC-BSL ist mehrmals täglich von LH bedient um den Hub MUC zu füttern (sicher auch fürP2P). Das hindert LH nicht daran, eine tägliche Verbindung mit EW zusätzlich aufzulegen. Gleiches Schema, LH fliegt als Netzwerk-Carrier und LCC.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.403
3.547
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei solch einer Verbindung kann ich das ja noch verstehen, aber ich bin gerade über meinen ersten Eurowings-operated-by-Airberlin-Flug ex MUC gestoßen: EW1924, MUC-CDG, Abflug 12.10 Uhr. 15 Minuten später fliegt dann die Hansa selbst mit LH2230 - für 106 Euro mehr.

Was soll das? Will sich LH selbst kannibalisieren? Oder ist das der Angriff von EW auf AF, die die Strecke oft für 99 Euro anbietet?

Die 4 A320 der AB/EW in MUC fliegen alle gezielt um die Zeiten zu den Zielen die Vueling/Transavia/Easyjet/Norwegian bedienen. Da wird bewusst dem LoCo Wettbewerb das Leben schwer gemacht. Die LH macht das auch schon seit einiger Zeit: wenn immer die 4 die gleiche Strecke bedienen ist zu der Zeit die 99-129€ K fast bis 4 Tage vor Abflug noch offen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und jotxl

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
15 Minuten später fliegt dann die Hansa selbst mit LH2230 - für 106 Euro mehr. Will sich LH selbst kannibalisieren?
Ich hätte mir das mal für STR und all die anderen dezentralen P2P-Standorte gewüscht. Dann hätte ich als Kunde die Wahl, ob ich einfach nur "günstig" oder mit der Full-Service-Variante fliegen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
LH will wohl ein Teil der gemieteten Flugzeuge kaufen bzw. auch Leasing-Verträge übernehmen, sie an AB vermieten und diese samt Crew zurückmieten.

Lufthansa kauft und mietet Flugzeuge, vermietet sie an Air Berlin, mietet sie zurück

[FONT=&quot]Air Berlin hat die Maschinen bisher selbst nur von Leasingfirmen gemietet. Um das Geschäft abzusichern, will die Lufthansa Flugzeugfinanzierern nun bis zu 15 Jets abkaufen und für bis zu 10 Maschinen die Leasingverträge übernehmen - zu günstigeren Konditionen, wie ein Konzernsprecher sagte.[/FONT]

[FONT=&quot]Anschließend vermietet sie sie an Air Berlin, um sie von dort samt Personal wieder zurückzumieten.[/FONT]


Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community (letzter Abschnitt)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person