Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
...ich suche die Definition für Drittländer für die Ausreise. Kommt Holland da infrage???

es gibt keine Liste mit Ländern, die als Drittland in Frage kommen. Es ist nur wichtig, dass es nicht das gleiche Land ist, wie das von dem Du nach China fliegst.Wenn Du also nicht von den Niederlanden nach China fliegst, kannst Du dorthin zurück fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Welchen Schalter muss ich bei einem 24-Stunden Direct Transit (HND-PEK-CDG) aufsuchen, nehme an den Regulären und nicht den für die 72h-Visa?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Wenn Du einreisen willst, gehst Du zu dem Schalter fuer die Temporary Stay Permits (egal ob 24 oder 72 Stunden), wenn nicht gehst Du direkt ans Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Lance*

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Ist folgendes möglich?
Ticket 1:
FRA-PEK, PEK-FRA
Ticket 2:
PEK-HKG-PEK

Auf dem Hinflug direkter Umstieg (kleiner 24h), jedoch von Air China auf China Southern. Macht das Probleme? Oder ist es besser das zweite Ticket auch auf Air China zu buchen, um Gepäck durchzuchecken?
Auf dem Rückflug soll dann das 72h-Visa genutzt werden.

Vielen Dank!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist folgendes möglich?
Ticket 1:
FRA-PEK, PEK-FRA
Ticket 2:
PEK-HKG-PEK

Auf dem Hinflug direkter Umstieg (kleiner 24h), jedoch von Air China auf China Southern. Macht das Probleme? Oder ist es besser das zweite Ticket auch auf Air China zu buchen, um Gepäck durchzuchecken?
Auf dem Rückflug soll dann das 72h-Visa genutzt werden.

Vielen Dank!
Gepäck wirst du vermutlich eh nicht durchchecken können bei getrennten Tickets.
Denk an den Terminalwechsel per Bus in Beijing an du mit China Southern weiterfliegst.
 
  • Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Wollte mal kurz meine Erfahrungen berichten, da ich hier schon lange mitlese.
Bei mir gings letzten Monat ICN-SHE-HKG mit 2 Tagen in Shenyang, alle Flüge auf einem Ticket in einer Buchung mit China Southern.

Check-In in Seoul: Ich kam zum Check-In in ICN ausgerüstet mit Buchungsbestätigung. Die Dame am Checkin fing an zu blättern und nach einem Visum zu suchen. Ich versuchte ihr dann zu erklären dass ich keines benötige. Die Kurzversion: es bedurfte einer etwa 20 minütigen Verhandlung mit ihr und ihrem Supervisor und meiner Anleitung in Timatic China als Transit und nicht als Destination einzugeben. Sie hat dann aber noch ins System meine Stay-Adresse in Shenyang und eine Telefonnummer eintragen wollen. Nachdem auch das erledigt war erhielt ich dann meine Bordkarte. Beim Boarding wurde ich dann nochmals rausgefischt und befragt ob ich denn wirklich kein Visum hätte und ob ich dort bei der angegebenen Adresse wohnen würde. Nachdem all das bejaht wurde durfte ich in den Flieger.

Einreise Shenyang: Auch in Shenyang gabs ganz rechts einen eigenen Schalter für 72h visafree transit. Ich hatte mich schon gefreut, kein Mensch in der Schlage und Schalter besetzt und offen. Als ich mich jedoch näherte fing die Dame an abzuwinken und deutete zu den anderen Schlatern. Ein anderer Grenzpolizist ist dann zu mir gekommen und ich hab gefragt nach 72h visafree transit. Er hat gedeutet dass ich mich in eine normale Schlange stellen solle und ist mit meinem Pass verschwunden. Kurz darauf kam er wieder mit einem Säckchen in der Hand das er der Grenzerin für meine Schlange auf den Tisch legte.... es war der Stempel für den Transit. Als ich an der Reihe war kamen noch 3 weitere Grenzer hinzu, alle diskutierten (so hatte es den Anschein) was man jetzt wo anklicken muss und bis wann man mich denn ins Land lassen würde (Ticket nach HKG 2 Tage später oder 3 Tage weghen 72h). Sie entschieden sich für 2 Tage, Pass gestempelt, alles ok.

Nachspiel: Ich war augescheinlich der einzige aus meinem Flieger mit der 72h Regelung und sonst kommt das in Shenyang wahrscheinlich auch nicht oft vor (es gibt nur die Flüge nach Korea, Japan, Taiwan und Hongkong). Ich war also offensichtlich ein bisschen ein Exot um den man sich "herzlich" kümmerte. Die Immigration Office hatte dann noch bei meinen Freunden zuhause angerufen um sicherzugehen, dass ich auch ordnungsgemäß bei der Polizei registriert werde. Dies bescherte mir dann noch die Freude eines Besuchs auf der örtlichen Polizeistation wo leider der einzige Polizist der die Registrierung durchführen kann nicht anwesend war. Immerhin kümmerte sich ein netter Kollege um uns und behielt unsere Passkopien und hat mich dann ordnungsgemäß registriert, so jedenfalls meine Interpretation seiner chinesischen Worte.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
SHE ist halt Provinz, aber irgendwie klappts dann doch. Polizeibesuche sind auch immer lustig, zumindest in den Vierteln wo sich für Shenyanger Verhältnisse viele Ausländer rumtreiben haben sie bei der Registrierung inzwischen Routine. Das war vor wenigen Jahren noch anders.
 

Andigoeskiwi

Reguläres Mitglied
07.11.2015
68
0
Regensburg
Hallo! Ich fliege QR BEG-DOH-CAN, dort 2 Tage und zurück CAN-DOH-BEG. Um mich für die 72h zu qualifizieren habe ich vor dem Rückflug nach BEG noch einen CAN-MNL-CAN in Flex so gebucht, dass ich kein zweites Mal einreisen muss sondern direkt umsteigen kann; so denke ich sollte es mit dem Visum klappen. Was denkt Ihr?
Hat das irgend jemand schon mal so umgesetzt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Wenn Du bei beiden Umstiegen in CAN unter der dort gueltigen (zeitlichen) Grenze fuer den visafreien (!) Transit liegst, klar, warum nicht?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Hallo! Ich fliege QR BEG-DOH-CAN, dort 2 Tage und zurück CAN-DOH-BEG. Um mich für die 72h zu qualifizieren habe ich vor dem Rückflug nach BEG noch einen CAN-MNL-CAN in Flex so gebucht, dass ich kein zweites Mal einreisen muss sondern direkt umsteigen kann; so denke ich sollte es mit dem Visum klappen. Was denkt Ihr?
Hat das irgend jemand schon mal so umgesetzt?

Willst Du CAN-MNL-CAN abfliegen? Der Hinweis auf Flex macht mich stutzig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Ja, die sind naemlich doof, und bei der Ausreise wird nicht kontrolliert, aus welchem Land Du angekommen bist und dass Du eigentlich in ein ganz anderes Land ausreisen wolltest.

Bitte stelle in dem Fall durchgehende Internet-Versorgung sicher. Ich moechte das Drama live mitlesen koennen ("Hilfe, die Auslaenderbehoerde hat mich bei der Ausreise zwei Stunden verhoert, jetzt habe ich meinen Flug verpasst, was soll ich tun?").
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Warum kommen immer wieder Schlauberger auf solche Ideen mit dem Visa rumzutricksen?
Wenn man ins Ausland reist, dann sollte das Visa hieb- und stichfest sein und den geltenden Bedingungen entsprechen.
Geht ja schließlich nicht um das überziehen eines Parktickets in Deutschland...
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Moin,

gilt die Visa freie Regelung auch für 3. Länder für die man kein Visum benötigt und somit auch keins vorweisen kann?

In meinem Fall geht es um folgendes Routing mit China Eastern:

JFK-PVG-SIN-PVG-JFK

Ich werde nur 2 Nächte in Singapur sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, außer du bist Chinese, dann wird VOA nicht akzeptiert.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Land A - China - Land B - China - Land A
Jeweils 2 mal Einreise aus nicht dem selben Land in das man weiter fliegt. Alles gut.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal dran. Möchte im November für ein Wochenende einen Freund besuchen, der in Shanghai ein Auslandssemester macht. Dafür würde sich das 72h Transitvisa ja anbieten, allerdings habe ich da noch eine Frage zur Reisegestaltung. Hatte bisher geplant DUS-LHR-SHA SHA-LHR-DUS zu fliegen, das geht natürlich nicht. Wie wäre es denn bei DUS-LHR-SHA SHA-AMS-DUS? Meine Frage geht v.a. in die Richtung, ob die "Drittländer", in die man ausreist, bestimmte Kriterien erfüllen müssen/was sich der chin. Gesetzgeber dabei gedacht hat. Ggf. sind ja nur Länder möglich, die eine "sinnvolle Reiseroute" mit dem ersten Flug ergeben. D.h. wenn ich aus DE ostwärts nach SHA fliege, wird dann erwartet, dass ich mich auch grob ostwärts/südwärts weiter bewege oder ist es vollkommen egal, in ein Land zurückzufliegen, das direkt neben dem Ursprungsland liegt? Oder wird hier DUS auf dem Rückflug als "Drittland" (weil es das Reiseende ist) angesehen und nicht AMS? Alternativ könnte man ja auch DUS-LHR-SHA SHA-AMS und dann mit dem ICE weiter.

Was wäre hier am sinnvollsten? Danke euch!