Lufthansa senkt Eco Preise von DE nach USA

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ANZEIGE
was ist denn bei 900€ günstig?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.786
was ist denn bei 900€ günstig?

Gegenfrage:
Wie günstig sind denn 500 oder 600 € für den gleichen Langstreckenflug, aber mit Abflughafen am anderen Ende Deutschlands noch, wenn ich die Zeit für Hin- und Rückweg, die Bahntickets für Hin- und Rückweg (bzw. die mit 0,30 ct/km eher noch niedrig angesetzten PKW-Kosten) und mind. eine notwendig werdende Hotelübernachtung berücksichtige?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Gegenfrage:
Wie günstig sind denn 500 oder 600 € für den gleichen Langstreckenflug, aber mit Abflughafen am anderen Ende Deutschlands noch, wenn ich die Zeit für Hin- und Rückweg, die Bahntickets für Hin- und Rückweg (bzw. die mit 0,30 ct/km eher noch niedrig angesetzten PKW-Kosten) und mind. eine notwendig werdende Hotelübernachtung berücksichtige?

Ich bin dieses Jahr 7 mal in die USA und zurück geflogen und habe nur ein einziges mal über 300 Euro gezahlt. Für mich sind Preise über 300 Euro schon Wucherpreise. Bei Wowair erst gestern wieder für ~ 170 Euro gebucht. Da ist mir der Aufpreis einfach nicht wert für einen Kurzaufenthalt ohne Koffer etc..

Abflug ist dann Berlin. Das ist nicht am anderen Ende Deutschlands. Das ist wo ich wohne ;)
 
  • Like
Reaktionen: tisch und XT600

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
Gegenfrage: was juckt es mich wenn ich Freitag nach der Arbeit schnell nach Kopenhagen oder Stockholm fliege und dort übernachte? Die Westküstenflüge kriege ich in München zeitlich Freitags ohnehin nicht mehr und die Mehrkosten für zwei Paxe durch die Positionierungsflüge mit SK sowie eine Nacht im Hotel sind bei Flugpreisen von rund 270€ return mit LH ex Skandinavien immer noch ein massives Ersparnis im Vergleich zum Direktflug ab München.

Da ist es mir herzlich egal ob ich mit meinem Auto 3, 30 oder 300c pro Kilometer zahlen müsste, das steht daheim in der Garage. Mehr Urlaub brauche ich auch nicht und die paar Stunden mehr Reisezeit sind mehrere hundert Euro dann definitiv wert - und die paar Euro weniger bei LCCs definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich bin dieses Jahr 7 mal in die USA und zurück geflogen und habe nur ein einziges mal über 300 Euro gezahlt. Für mich sind Preise über 300 Euro schon Wucherpreise. Bei Wowair erst gestern wieder für ~ 170 Euro gebucht. Da ist mir der Aufpreis einfach nicht wert für einen Kurzaufenthalt ohne Koffer etc..

Abflug ist dann Berlin. Das ist nicht am anderen Ende Deutschlands. Das ist wo ich wohne ;)

Ein Preis über 300 Euro in die USA ist für dich "Wucher" ?

Meinst du das im Ernst oder übersehe ich hier den Sarkasmus?
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Kein Essen bei ca. 15Std. Reisezeit nach SFO und obwohl ohne Koffer noch ca. 400€ an einem besonders billigen Datum im Februar?
Die 300€ sind dann wohl eher Augenwischerei oder mit Promocodes zu haben.
Der 20kg Koffer kostet ca. 100€ extra. Dann wäre allerdings vollwertiges Handgepäck @60-70€ nicht mehr zwingend notwendig. Wenn man mit 76cm Sitzabstand überleben kann, wären 500€ also ein realistischer Einstieg, aber keineswegs WOW.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Kein Essen bei ca. 15Std. Reisezeit nach SFO und obwohl ohne Koffer noch ca. 400€ an einem besonders billigen Datum im Februar?

WOW Air bucht man auch am besten über wow-air.us, der us-amerikanischen Seite, da dort die meisten Flugpreise deutlich billiger als über die deutsche Seite sind.

Die Preise sind bei WOW Air sehr volatil und schwanken täglich stark auf allen Routen. Zumindest FRA&SXF -SFO&LAX gibt es regelmässig für 2x 169,99 USD Oneway je Weg, also 339,98 USD bzw. umgerechnet rund 287 Euro.

Auch die übrigen Flüge FRA&SXF - USA/Kanada gibt es zum passenden Buchungszeitpunkt oft für 250-290 Euro Return. Und dabei sind es nicht nur nachfrageschwachen Termine im Januar&Februar, sondern größtenteils gibt es diese Schnäppchen auch im Mai/Juni sowie September/Oktober.

Durch das "geniale" Yieldmanagement bei WOW Air sind selbst viele Schnäppchen in den Oster- und Herbstferien möglich, wo Legacys gut und gerne mal 600 Euro und mehr wollen. Gutes Beispiel ist aktuell DUS-BWI-DUS in den Herbstferien 2018 am 16.10. - 24.10.2018 für 298,98 USD Return (253 Euro). Auch wenn der Koffer dann noch 100 Euro zusätzlich kostet, ein seeeeehr guter Preis, selbst auch noch, wenn man kostenpflichtig Essen zubucht.

Habe gerade in den Herbstferien 2018 mal nach DUS - Baltimore (bzw. Washington) gesucht. Um fair zu bleiben nehme ich nur 1-Stop-Verbindungen und Reisezeiten unter 12-13h pro Strecke. Bestpreis bisher am 16.10. - 24.10.2018 auf DUS-BWI 620 Euro via LHR mit British Airways. Delta mit längerer Reiseverbindung via ATL kostet 690 Euro, die Daten drum herum sind ähnlich/gleichteuer.

Auch auf DUS-IAD/DCA ist an den Daten rund um das genannte Reisedatum nichts für unter 540 Euro buchbar (Bestpreis: EI DUS-DUB-IAD-DUB-DUS mit 540 Euro). Da würde ich direkt die WW-Verbindung für 253 Euro Return buchen, das Gepäckstück für 100 Euro und zusätzlich Essen zubuchen und spare dann trotzdem noch 150 Euro gegenüber dem Bestpreis...

Es ist aber auch richtig, dass WOW Air auch Geld verdienen muss - es gibt auch mehr als genug Kombinationen, wo Hin- und Rückflug > 500 Euro plus Gepäck kostet. Durch die starke Ausrichtung auf die Zielgruppe US-Amis langt WOW Air auf manchen Flügen richtig gut zu und nimmt dann auch mal 800 oder 1000 USD Return mit Gepäck.

Da bei den Legacies Returntickets USD-Europa-USA bisher immer noch deutlich teurer als ein Returnticket Europa-USA-Europa ist, versucht WOW Air auf den möglichen Relationen inklusive Gepäck immer nur wenige USD als ein Angebot von DL, AA, IB, BA, LH usw. zu sein, um so weit wie möglich hohe Ticketpreise durchsetzen zu können. Das dann aber das Ticket am Ende unter Zurechnung einiger gekaufter Getränke an Bord teurer ist als DL, LH oder BA gebucht zu haben, sehen die meisten US-Amis nicht :D

Wenn jemand allerdings nur mit (kleinem) Handgepäck einen Kurztrip plant, ziemlich flexibel bei der Wahl der Abflugsdaten ist und zusätzlich 10 bis 12 Monate im Vorraus buchen kann, sind die Preise bei WW wirklich unschlagbar billig.

Ich selber fliege Ende Mai für 149 Euro Oneway ab Frankfurt in die USA (+ Rückflug, gebucht über die US-Seite für 149 USD) und das gleiche nochmal in den Herbstferien zu einem anderen Ziel, ebenfalls 149,00 Euro ab Frankfurt hin und 149 USD zurück (gebucht über die US-Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: titanium und Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ein Preis über 300 Euro in die USA ist für dich "Wucher" ?

Meinst du das im Ernst oder übersehe ich hier den Sarkasmus?

Das meine ich ernst. Ich war letztes Jahr immer bereit etwa 300 Euro für TXL-ORD Return mit AB zu zahlen, statt 250 Euro bei der Konkurrenz. Die 50 Euro zusätzlich waren es mir wert ohne Zwischenstopp direkt zu fliegen.

Dann wurden aber die Preise bei AB für den gleichen Flug von 300 auf 350-400 Euro angehoben. Tja, bin ich dann halt mit AA/BA via LHR für 270 Euro geflogen. Die haben dann aber auch irgendwann angefangen höhere Preise zu verlangen, also bin ich mit Zubringer ab ARN/HEL geflogen. Das ging dann auch ohne Übernachtung und insgesamt weiterhin für etwa 300 Euro. Wow Air hat damals bereits Tickets für 250 Euro verkauft, aber die Meilen, der Status und der Komfort waren es mir wert.

Als ich dann aber vor zwei Tagen gesehen habe, wie ich für weniger als 200 Euro mit Wow Air fliehen kann, habe ich nicht gezögert. Das lohnt sich dann halt.

Also ja, für mich sind Preise über 300 Euro schon lange Wucherpreise, Die ich nur noch akzeptiere, Wenn ich kurzfristig buchen muss.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Also ja, für mich sind Preise über 300 Euro schon lange Wucherpreise, Die ich nur noch akzeptiere, Wenn ich kurzfristig buchen muss.

Lohnt sich vor allem dann wenn du im Notfall gegrillt wirst, weil die outgesourcte, scheinselbständige SubSubSub Unternehmer Crew sich im Notfall nicht verständigen kann, wenn 10 Crewmitglieder 16 unterschiedliche Sprache sprechen und Englisch dabei nur Nebenfach ist. Dann kannst du ja innerhalb von 90 Sekunden Google Translate zur Hilfe nehmen um herauszufinden wie du am besten aus der Maschine kommst. Aber wahrscheinlich sind 25 EUR für eine mobile Datenrate für dich auch Wucher und du hast dann keinen Internetzugang um nachzuschauen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Also ja, für mich sind Preise über 300 Euro schon lange Wucherpreise, Die ich nur noch akzeptiere, Wenn ich kurzfristig buchen muss.

IANAL, aber ich bezweifle, dass ein TATL-Flug, der sagen wir mal 350 € kostet, die Voraussetzungen des § 138 Absatz 2 BGB erfüllt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
IANAL, aber ich bezweifle, dass ein TATL-Flug, der sagen wir mal 350 € kostet, die Voraussetzungen des § 138 Absatz 2 BGB erfüllt.

Notorische Geizhälse haben gemeinhin kein realistisches Preisgefühl. Daher der inflationäre Gebrauch des Begriffs „Wucher“. Vielleicht wird Onkel Dagobert seine Einstellung ändern, wenn er selbst mal in einem prekären Arbeitsverhältnis endet und erlebt, das seine Forderung nach mehr Lohn von seinem Arbeitgeber als „Wucher“ empfunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: c00

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.786
Gegenfrage: was juckt es mich wenn ich Freitag nach der Arbeit schnell nach Kopenhagen oder Stockholm fliege und dort übernachte? Die Westküstenflüge kriege ich in München zeitlich Freitags ohnehin nicht mehr und die Mehrkosten für zwei Paxe durch die Positionierungsflüge mit SK sowie eine Nacht im Hotel sind bei Flugpreisen von rund 270€ return mit LH ex Skandinavien immer noch ein massives Ersparnis im Vergleich zum Direktflug ab München.

Da ist es mir herzlich egal ob ich mit meinem Auto 3, 30 oder 300c pro Kilometer zahlen müsste, das steht daheim in der Garage. Mehr Urlaub brauche ich auch nicht und die paar Stunden mehr Reisezeit sind mehrere hundert Euro dann definitiv wert - und die paar Euro weniger bei LCCs definitiv nicht.

Stimmt, die Flüge mit SK nach Skandinavien liegen ja - gerade mal für April geprüft - auch nur im Bereich von 150 EUR, kosten also auch fast nichts. Dazu kommt, dass man in Kopenhagen und Stockholm - wenn man nicht gerade im Hostel oder der letzen Absteige bleiben will - auch schnell mal einen Hunderter für das Zimmer hinlegt . :).

Macht also effektiv irgendwas in der Liga von 470 Euro, Transfers vom und zum Flughafen in Skandinavien noch nicht berücksichtigt.

Von München aus geht‘s mit SK derzeit für 530 an die Westküste (SFO) - lohnt sich also wirklich...


IMG_0088.JPG
IMG_0089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.112
3.501
DTM
Stimmt, die Flüge mit SK nach Skandinavien liegen ja - gerade mal für April geprüft - auch nur im Bereich von 150 EUR, kosten also auch fast nichts. Dazu kommt, dass man in Kopenhagen und Stockholm - wenn man nicht gerade im Hostel oder der letzen Absteige bleiben will - auch schnell mal einen Hunderter für das Zimmer hinlegt . :).

Macht also effektiv irgendwas in der Liga von 470 Euro, Transfers vom und zum Flughafen in Skandinavien noch nicht berücksichtigt.

Stimmt, da ist was dran.
Reisezeitraum: März/April 2018
ARN-FRA-JFK-FRA-ARN vor ca. 6 Wochen über Lufthansa gebucht (312 Euro inkl. Gepäck).
Zubringer nach ARN mit Eurowings (65 Euro inkl. Gepäck)
Macht zusammen 377 Euro für die Flüge.
Ankunft in ARN ist um 20 Uhr. Weiterflug dann um 07 Uhr morgens.
Kalkuliert man nun noch ein Hotelzimmer hinzu, dann ist man bei mindestens 450 Euro.
Aber die harten Hunde schlafen wohl am Flughafen oder machen die Nacht durch.

FRA-JFK-FRA (dieselben Flüge mit LH A380) kostet gerade 445,19 Euro.
Das waren vor einiger Zeit mal etwa 570 Euro, wenn ich nicht geträumt habe.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Lohnt sich vor allem dann wenn du im Notfall gegrillt wirst, weil die outgesourcte, scheinselbständige SubSubSub Unternehmer Crew sich im Notfall nicht verständigen kann, wenn 10 Crewmitglieder 16 unterschiedliche Sprache sprechen und Englisch dabei nur Nebenfach ist. Dann kannst du ja innerhalb von 90 Sekunden Google Translate zur Hilfe nehmen um herauszufinden wie du am besten aus der Maschine kommst. Aber wahrscheinlich sind 25 EUR für eine mobile Datenrate für dich auch Wucher und du hast dann keinen Internetzugang um nachzuschauen.

Danke, dir auch frohe Weihnachten! :)

Finde ich lustig, dass ich nun von euch als Geizhals betitelt werde. Wir sind hier im Geizforum, aber lassen wir das... Ich jedenfalls ziehe es vor für etwa 170 Euro Return von zu Hause mit Zwischenstopp in Island nach Ord zu kommen und spare die Differenz für andere Sachen. Was ihr macht ist mir eigentlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Finde ich lustig, dass ich nun von euch als Geizhals betitelt werde. Wir sind hier im Geizforum, aber lassen wir das... Ich jedenfalls ziehe es vor für etwa 170 Euro Return von zu Hause mit Zwischenstopp in Island nach Ord zu kommen und spare die Differenz für andere Sachen. Was ihr macht ist mir eigentlich wurscht.
Wenn Du mit den Preis/Leistungsverhältnis für das Gebotene (wenig bis null Komfort, keinen kostenlosen Service...) mit WOW Air zufrieden bist ist das doch völlig in Ordnung. Reicht denn die gesparte "Differenz" (Budget?) tatsächlich für ein schönes Hotel in Chicago in guter Lage?:p
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
Stimmt, die Flüge mit SK nach Skandinavien liegen ja - gerade mal für April geprüft - auch nur im Bereich von 150 EUR, kosten also auch fast nichts. Dazu kommt, dass man in Kopenhagen und Stockholm - wenn man nicht gerade im Hostel oder der letzen Absteige bleiben will - auch schnell mal einen Hunderter für das Zimmer hinlegt . :).

Macht also effektiv irgendwas in der Liga von 470 Euro, Transfers vom und zum Flughafen in Skandinavien noch nicht berücksichtigt.

Von München aus geht‘s mit SK derzeit für 530 an die Westküste (SFO) - lohnt sich also wirklich...


Anhang anzeigen 108626
Anhang anzeigen 108627


Gerade für Mai nach Los Angeles gebucht, da gabs als günstigsten Vergleichspreis ab MUC nur LO für 720€ bei nicht unbedingt günstigen Flugzeiten (Abflug 7h morgens). Ab ARN wären das letztendlich 280€ mit LH im Eco Basic gewesen (habe aus anderen Gründen SK Y+ gebucht)


ZRH - ARN - MUC hat mich 89€ gekostet (mit SK)
Best Western Plus gabs für ca. 60€
Macht also bei zwei Paxen 110€ Mehrkosten pro Person, somit also 390€ für alles.

Man kann alles schön und schlecht rechnen...
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Wenn Du mit den Preis/Leistungsverhältnis für das Gebotene (wenig bis null Komfort, keinen kostenlosen Service...) mit WOW Air zufrieden bist ist das doch völlig in Ordnung. Reicht denn die gesparte "Differenz" (Budget?) tatsächlich für ein schönes Hotel in Chicago in guter Lage?:p

Essen nehme ich mir gerne mit und eine leere Trinkflasche habe ich immer dabei um sie nach der Security aufzufüllen. Ist halt kein kostenloser Main Cabin Extra oder so dabei, aber was soll's...

Schlafen tuhe ich ehe bei Freunden in der Nähe bzw. eher in Wisconsin, aber ansonsten reise ich halt rum, so dass es günstiger ist als in Michigan Ave... Bin ja auch noch etwas jünger als der eine oder andere hier... ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.786
ZRH - ARN - MUC hat mich 89€ gekostet (mit SK)
Best Western Plus gabs für ca. 60€
Macht also bei zwei Paxen 110€ Mehrkosten pro Person [...]

Man kann alles schön und schlecht rechnen...

Dazu müsste man das mit dem Rechnen aber besser hinkriegen ;-)