Hotelempfehlung Budapest gesucht

ANZEIGE
P

peter6622

Guest
...kann sein.
ist mir aber auch egal.
wir waren jedenfalls durchweg völlig zufrieden mit preis und leistung und v.a. hatten spass und konnten den urlaub voll geniessen.
...und damit klinke ich mich aus dem thema wieder aus;-).
viel spass all denen die nach budapest reisen und (mit glück oder verstand) keinem "abzocker" auf den leim gehen...denn die gibts vermutlich überall!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
...da muss ich mich doch noch mal einschalten bzw. evtl. missverständnisse aufklären:
- also da leitungswasser das es zum kaffee meistens dazugab war sowohl in wien als auch in budapest gut und kostenlos
- keine ahnung wie ihr auf "abzocke" in budapest kommt (die kleine, direkt beim auschecken im hotel vor ort zu zahlende servicegebühr (bei mir waren es glaube ich 6,25 euro bei rund 260 euro hotelkosten) empfand ich nicht als solche - ausserdem wusste ich das bereits vorab bei hotelbuchung. auch am airport muss man in budapest keine zusätzliche "abfluggebühr" an den flughafen bezahlen (wie es anderenorts ja manchmal der fall ist).
wir haben jedenfalls bei unserem 3-tägigen budapest-trip nichts abzockmässiges feststellen können, ganz im gegenteil...
im vgl. zu wien ist budapest zT unverschämt preiswert (auch für ausländer!) - wobei man in wien (ausserhalb des 1. bezirks) auch zu
"vertretbaren" preisen essen&trinken kann wenn man weiss wo:).
-das mit der kleinschreibung ist so ein tick bzw, faulheit von mir (könnte natürlich auch alles gross schreiben:).
so, ich hoffe etwas zur besänftigung beigetragen zu haben.
zum schluss nochmal meine (ganz persönliche) meinung: daumen hoch für wien & budapest!!!
(keiner tipp zum schluss: aufgrund der aktuellen bahn-aktion momanetan sehr günstig von süddeutschland nach wien zu fahren!...wenn
ich nur noch ein paar urlaubtage mehr hätte:-(.

Es tut mir leid, deinen Thread instrumentalisiert zu haben. Du hast die XT5,99-Diskussion offenbar nicht verfolgt. Es handelt sich hier um einen Insider. Zum Verständnis: http://www.vielfliegertreff.de/reis...sen-restaurants.html?highlight=leitungswasser.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Wo hast du denn in Budapest 10-15% Service Charge für Ausländer?

War gerade 4 Tage dort und mir wäre nichts dergleichen aufgefallen.

hast du die Rechnungen genau angeguckt? Liszt-Ferenc-Ter und Raday utca - kommt es oft vor - teils verdeckt (reingeschmuggelt), teils ganz offen am Ende 10% Service charge per Hand draufgeschrienen - fuckers!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
...kann sein.
ist mir aber auch egal.
wir waren jedenfalls durchweg völlig zufrieden mit preis und leistung und v.a. hatten spass und konnten den urlaub voll geniessen.
...und damit klinke ich mich aus dem thema wieder aus;-).
viel spass all denen die nach budapest reisen und (mit glück oder verstand) keinem "abzocker" auf den leim gehen...denn die gibts vermutlich überall!

wie immer wieder hier nur Müll wiederholt: es geht nicht um die 15% die gibt's in Hongkong auch - es geht darum, daß diese Gebühr NUR FÜR AUSLÄNDER erhoben wird, sobald ein Ungar die Rechnung bestellt, wird die "fuck-the-tourist" Taste auf der Kasse nicht gedrückt....
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
sobald ein Ungar die Rechnung bestellt, wird die "fuck-the-tourist" Taste auf der Kasse nicht gedrückt....

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Kollege (Ungarischer Staatsbürger - jedoch als Tourist letztes Jahr in Budapest) hatte sowas auch schonmal auf seiner Rechnung ... fand' er auch weniger lustig und hat öfters entsprechend eine "Aussprache" mit dem Kellner gesucht ... allerdings nicht immer mit Erfolg. Es ist also eher ein "Touristen-Zuschlag" als ein Ausländer-Zuschlag. Dieser wäre mit EU-Recht ja auch nicht vereinbar und die EU-Kommissionen würden dagegen vorgehen - siehe Autobahnmaut in Deutschland ;)

In diesem Sinne: Prost!

Um aber auch was zum eigentlichen Topic beizutragen: Das IC ist für mich in BUD erste Wahl von der Lage her. Hilton City ist für die Damen (=Shopping) interessant und oft auch sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
kann sein, mit den Kellnern diskutieren endet in den meisten Fällen mit wüsten Beschimpfungen wie "I don't want your money" etc. - aus dem "OK Italia" weiss ich 100%ig, dass es die Taste gibt, denn ich hatte eine Zeit lang ganz frech um die "hungaruan style check" verlangt, da war dann keine 10% drauf und ich habe wie alle aufgerundet eher 11-12% gegeben!!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Also wenn man dann gar nichts bezahlen muss, ist das ebenfalls Abzocke?

Natürlich. Denn eigentlich müsste XT600 für seinen Restaurantbesuch noch etwas bekommen: immerhin weist er auf Mängel hin und macht kreative Verbesserungsvorschläge. Ich an seiner Stelle würde einfach eine Rechnung mit einem passenden Stundensatz da lassen, eventuell noch plus Aufwandsentschädigung, falls besonders viel gekaut werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Um aber auch was zum eigentlichen Topic beizutragen: Das IC ist für mich in BUD erste Wahl von der Lage her. Hilton City ist für die Damen (=Shopping) interessant und oft auch sehr günstig zu bekommen.

Ist ja mal nicht mehr als knappe 10 Gehminuten auseinander.

Im Hilton trifft man die LH Crew´s
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
hast du die Rechnungen genau angeguckt? Liszt-Ferenc-Ter und Raday utca - kommt es oft vor - teils verdeckt (reingeschmuggelt), teils ganz offen am Ende 10% Service charge per Hand draufgeschrienen - fuckers!!

Hier mal eine kleine Auflistung des Konsumierten:

Espresso und Strudel (2 Stk) zum Frühstück 620 HUF im Self Service Cafe bei der Matthiaskirche

Burger and Fires und Leitungswasser (das hab ich übrigends ungefragt bekommen und ging ganz klar auf kosten des Hauses) 1890 HUF in der Kazinczy utca
den Laden kann ich übrigends den Burgerliebhabern im Forum wärmstens empfehlen.

Alles in Allem für 4 Tage in Budapest ca. 40€ für's Essen ausgegeben. Natürlich mit Getränken (auch Wein und Bier).
Waren sicher nicht die Nobelrestaurants aber genauso keine Dönerbuden. Solltest du so unglücklich sein und jedes mal in die Tourist Traps reinstolpern hast da natürlich einfach Pech.

Aber wenn man sich deine Beiträge hier so anschaut scheint genau das der Fall zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Gehe nur beim Bahnhof essen. Wie es die heimischen Zugbegleiter auch tun. :D

Das Restaurant im Keleti-Bahnhof kann ich nur jedem ans Herz legen. Preise wie im Mitropa und Personal mit Passion.

1166409922.jpg
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Budapest - Hotels und Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten? Gehobenes Segment

Hallo zusammen,

ich bin (wie der Titel bereits suggeriert) auf der Suche nach Ideen für einen Budapest-Trip für meine +1 und mich im August (4 Tage). Budget ist gehoben, zwei Mal AmEx Plat (evtl wichtig für Hotelangebote/Specials?) und *G vorhanden, falls das von Interesse ist.

- Hotels: 5*, am besten SPG, Hilton, Ritz-Carlton, Accor (Sofitel), ... - gute Lage ist uns wichtig. Was könnt ihr empfehlen?

- Unternehmungen: Wir interessieren uns beide sehr für klassische Kultur (Oper, klassisches Konzert, Theater), wären aber auch sehr neugierig auf Folklore entsprechende Events! Ansonsten auch gern Wellness und Kulinarik auf gehobenem Niveau. Museen und Geschichte auch immer willkommen. Massenveranstaltungen (im Sinne von klassischen Touristenführungen) sind nicht unser Ding.

- Falls ihr schonmal dort wart: Wie hat Euch die Stadt gefallen? Was müssen wir gesehen haben? Wo müssen wir vorsichtig sein? Habt ihr noch weitere Tipps?

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Erfahrungen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Raten der echten Hotels sehr "dynamisch" an Gäste aus dem Westen angepasst. Leider oft 150€++ für echte 4*Hotels.

Grundsätzliche Regel (wie überall in Osteuropa) Ketten hotels garantieren einen gewissen Standard sind aber in der Regel recht teuer!

Empfehlung Location : Pest (östlich der Donau, flaches Gebiet, Buda ist hügelig)

Die teuersten Zimmer sind in den Hotelburgen an der Donau mit Blick auf diese (und Kettenbrücke).

Das teuerste und sicherlich das luxuriöseste ist das Gresham Palace. Ein Jugend Stil Juwel wurde hier restauriert und lässt keine Wünsche offen.

Auch luxuriös sind das Boscolo New York und das Corinthia. Die US Ketten Marriott und Intercontinental haben sich die begehrten Donaublick Hotels geschnappt nach der Wende.

Achtung: Gerade in der kalten Zeit sind die hauseigenen Spa, sofern sie kostenlos für Hotelgäste sind, meist bumsvoll. Vorallem 16-20 Uhr. Die Kapazitäten entsprechen nicht denen deutscher Freizeits Bäder!!

Vorsicht bei vermeintlichen Luxury Suites und sonstiges Apartment Zeugs das zu Hauf sehr zentral angeboten wird. Oft sind das von professionellen Verwaltern angebotene Wohnungen ohne jeglichem touristischen Service! Aus den 70€/Nacht werden durch Tricks beim Umrechnen in HUF und dann DCC und Aufschläge für Kreditkarten und oder Reinigungsgebühren (egal wie lange ihr dort wart) gerne 100€ und das ist dann nicht wert! City tax 4% oft nicht angegeben wird aber fällig (ausser prepaid), ausserhalb der City ist für tax pro Person 250 HUF /Nacht!!

Persönlich gehen wir meist in Adina Apartments. 80-100€ für top Apartments (nichts vom IKEA schöne Betten tägliche Reinigung) Frühstück und schöner Pool, Jacuzzi, Sauna incl und fairer Umfang mit Gästen (Preise im HUF und kein DCC, alles incl City Tax).

Corinthia war ich nicht so begeistert (durch gelegene Betten), vor 15 Jahren sind wir immer ins Ibis Raday Utca.

Essen gehen: Liszt Ferenc Ter und Raday Utca. Achtung für Ausländer werden oft willkürlich 10-15% aufgeschlagen. Protest hilft aber dann bitte 10% Trinkgeld geben. Oft sind die aber dann so beleidigt, dass sie - ungarische Ehre verletzt wurde Orban sagen- kein Geld mehr akzeptieren....


Ausflüge nach Gödöllö oder mit dem Schiff nach Szentendere... (Touri tagsüber abends nix los)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Wenn es mal was anderes sein soll als immer irgendwelche Kettenhotels dann kann ich jedem das Boutique Hotel Lanchid 19 an der Kettenbrücke empfehlen. Unbedingt Zimmer mit Blick auf Donau und höherem Stockwerk anfragen und buchen.

https://www.lanchid19hotel.de/
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Wir haben jetzt das Novotel Budapest Centrum entdeckt. Liegt an der Metrostation Rakoczi Ut, in der Nähe vom Courtyard Marriott.
Tolles Gebäude, ein sehr geiler Frühstücksraum mit vielen Stationen mit wirklich leckeren verschiedenen Dingen. Moderne Zimmer mit tollen Betten.

Essen gehen wir gerne in der Dohany Ut, wo auch das Continental Zara ist. Hotel an sich finden wir auch gut, aber die Betten waren bretthart und somit für uns nix.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
85
55
Muc
Wenn es mal was anderes sein soll als immer irgendwelche Kettenhotels dann kann ich jedem das Boutique Hotel Lanchid 19 an der Kettenbrücke empfehlen. Unbedingt Zimmer mit Blick auf Donau und höherem Stockwerk anfragen und buchen.

https://www.lanchid19hotel.de/

Zum Thema Kettenhotels:

Gehört das Lanchid19 denn nicht mehr zu SPG bzw. zur jetzigen Marriott Hotelkette?

Das Hotel ist zwar von der Lage in Buda echt schön (ungefähr gegenüber dem IC Budapest auf der anderen Seite der Donau) jedoch hat mich die Einrichtung bzw. die Ausstattung der Zimmer nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Jedoch kann ich natürlich aber auch nur von einem der "Standard-Doppelzimmer" sprechen da uns damals der Aufpreis von über 300,- Euro zu einer der Panoramic-Suiten jetzt nicht wirklich sinnvoll erschien! :eek:

Gruss aus München
Markus
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.515
710
Zum Thema Kettenhotels:

Gehört das Lanchid19 denn nicht mehr zu SPG bzw. zur jetzigen Marriott Hotelkette?

Das Hotel ist zwar von der Lage in Buda echt schön (ungefähr gegenüber dem IC Budapest auf der anderen Seite der Donau) jedoch hat mich die Einrichtung bzw. die Ausstattung der Zimmer nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Jedoch kann ich natürlich aber auch nur von einem der "Standard-Doppelzimmer" sprechen da uns damals der Aufpreis von über 300,- Euro zu einer der Panoramic-Suiten jetzt nicht wirklich sinnvoll erschien! :eek:

Gruss aus München
Markus

Kann ich so unterstreichen. Mit Punkten (soviel zum Thema "nicht Kettenhotel") war es damals ein Schnapper und die Einrichtung vollkommen in Ordnung - bei den Cash-Raten kann ich aber nachvollziehen, dass man das Preis- Leistungsverhältnis anders beurteilt!