Tipps für Warschau?

ANZEIGE

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
ANZEIGE
Kann das Museum des (2.) Aufstands empfehlen. Neben dem Museum der jüdischen Geschichte, beide haben mich sehr beeindruckt.
Weltenbummler

Ja, kann ich auch empfehlen, wobei ich das Museum des Warschauer Aufstandes zwar bedrückender, aber auch interessanter finde.
Der "3D-Flug" über das zerstörte Warschau ist schon beeindruckend!
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ja, kann ich auch empfehlen, wobei ich das Museum des Warschauer Aufstandes zwar bedrückender, aber auch interessanter finde.
Der "3D-Flug" über das zerstörte Warschau ist schon beeindruckend!


Sonntags kostenlos und voll. Aber richtig schön gemacht.
Man kann sich dann den Film anschauen über den Aufstand.
Nicht wundern wenn dann ein Scheinwerferstrahl durchs Bild huscht. Ist bewusst so.:D

Auf der oberen Ebene gibt es noch ein schönes Cafe.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

querulant

Neues Mitglied
02.05.2010
2
0
Ist Ende April eine gute Reisezeit für Warschau oder wäre Ende Mai wettertechnisch deutlich besser?
Mit diesen Durchschnittstemperaturen, die man so im Netz findet, kann ich nicht viel anfangen und hellsehen kann natürlich niemand von uns, aber gefühlt: Ist Ende April noch sehr winterlich?
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
(...) aber gefühlt: Ist Ende April noch sehr winterlich?

Nein!
Wobei ich nicht weiß, was Du als sehr winterlich bezeichnest: es wird Ende April wsl. keine -15°C oder weniger haben, was für mich sehr winterlich wäre, auch wirst Du wohl kaum durch meterhohe Schneehaufen stapfen müssen, aber ich würde auch noch nicht planen, mim Poloshirt durch die Gegend zu laufen, dazu wird es wohl noch etwas zu knackig sein!
So rein ausm Bauch heraus, und ok, auf ein paar Erfahrungswerten beruhend, würde ich Ende Mai als die summa summarum angenehmere Reisezeit einstufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: querulant

querulant

Neues Mitglied
02.05.2010
2
0
Danke nochmal für die Antworten zum Wetter.

Noch eine weitere Frage: Wie sieht es denn mit Feiertagen in Polen/Warschau aus (d.h. 01. Mai oder Pfingstsonntag): Ist dann tatsächlich alles dicht? Museen? Restaurants?
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Am 3. Mai ist in Polen ein staatlicher Feiertag (Verfassungstag), da würde ich ggf. auch mit Einschränkungen rechnen! Ich war vor Jahren einmal um diese Zeit dort, kann mich aber leider nimma erinnern, ob da alles offen war. Was ich jedoch noch in Erinnerung habe, ist, dass es rel. ruhig in der Stadt war, da die Tage um den 1.-3. Mai oftmals für Kurzurlaube genutzt werden!
 
  • Like
Reaktionen: querulant

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Ich darf mich hoffentlich mal hier dranhängen:
Wir landen mit FR abends in WMI. Wollten uns dort ein Hotel holen, am nächsten Tag die Festung ansehen und dann am liebsten mit dem Schiff nach Warschau.
Geht das? Oder muss man mit dem Bus/Zug fahren?
Hat jemand eine Idee?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Hallo,

ich hol das mal hoch .... hat jemand Tipps für lohnenswerte Ziele in der näheren Umgebung von Warschau? Zu erreichen mit ÖPNV / Zug.

Danke
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ich bin zwar nicht das erste Mal in Warschau, brauche jetzt aber doch mal etwas Hilfe.

Kann jemand ein Restaurant/ Lokal in der Altstadt oder südlich der Altstadt empfehlen, in dem man auch mit 20 Leuten Platz findet? Reservierung vorausgesetzt. Sollte irgendwas zw. Italienischer und polnischer Küche sein. Preislich sollte das ganze bei unter 3€ für nen großes Bier liegen.;) Vielleicht hatte ja schonmal die "Ehre" sowas rauszusuchen. Danke!
 

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Ich bin zwar nicht das erste Mal in Warschau, brauche jetzt aber doch mal etwas Hilfe.

Kann jemand ein Restaurant/ Lokal in der Altstadt oder südlich der Altstadt empfehlen, in dem man auch mit 20 Leuten Platz findet? Reservierung vorausgesetzt. Sollte irgendwas zw. Italienischer und polnischer Küche sein. Preislich sollte das ganze bei unter 3€ für nen großes Bier liegen.;) Vielleicht hatte ja schonmal die "Ehre" sowas rauszusuchen. Danke!

Wir waren mal im "Zapiecek" in der Nähe vom Schloss. Die haben mehrere Filialen in der Stadt. Polnische Küche, durchaus touristisch, aber lecker und auch nicht teuer. Im UG war auch eine große Tafel, soweit ich mich erinnere.

Restauracja Zapiecek - Polskie Pierogarnie z Tradycjami: Pierogi, piero
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120