• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Und womit wird dann standardmäßig gezahlt? Visa/MC oder Girocard?
Am POS i. d. R. Girocard. Nur, wenn man per AppSelect wählt oder das Terminal kein Girocard kann, wird aufs Co-Badge ausgewichen. Online ist es immer Mastercard.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.705
5.719
Am POS i. d. R. Girocard. Nur, wenn man per AppSelect wählt oder das Terminal kein Girocard kann, wird aufs Co-Badge ausgewichen. Online ist es immer Mastercard.
Also alles wie angekündigt identisch zur physischen Karte, vorher halt nur mit Maestro. Passt doch, mir persönlich ist es auch egal ob beim Bäcker nun per Girocard oder Mastercard/Visa bezahlt wird. Der Komfortgewinn (per ApplePay) liegt einfach bei Terminals die keine Girocard unterstützen und im Ausland. Dafür ist die Karte halt ideal und alleine das alleine war mir der Wechsel wieder zur Sparkasse schon wert.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
131
Ungeduldig wie ich bin hab ich spaßeshalber die Karte aus dem Wallet gelöscht. Leider funktioniert das Hinzufügen nun nicht mehr. Vmtl. werde ich wohl warten müssen, bis die physische Karte da ist.
Hatte das gleiche Problem. Die Sparkasse konnte es dann aber telefonisch freischalten dass ich eine neue digitale Karte erstellen kann.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Abhebung mit der neuen Sparkassen-Card über Mobiles Bezahlen funktioniert ebenso sehr gut. Heute getestet. Mal davon abgesehen, dass der ATM gute 5 Sekunden braucht, ehe er realisiert, dass eine NFC-Karte oder Handy da ist (ist aber bei anderen ATMs auch so) geht das recht rasch. Betrag auswählen, ggf. Stückelung, PIN eingeben und fertig. Eine Push-Nachricht der Mobiles Bezahlen App kommt auch.
Leider scheint es immer noch so zu sein, das, bevor das Geld ausgegeben wird, der ATM einen Text anzeigt der einen gewissermaßen zum Kontowechsel zu der Sparkasse, der der ATM gehört auffordert. Kann man zwar wegklicken, ist aber dennoch unschön. Hat schon seine Gründe warum ich nicht zur lokalen bin....
Edit: PIN ist dieselbe der physischen Karte und die PIN der digitalen ändert sich auch, wenn man die PIN der physischen ändert. Bei Genobanken müsste man zusätzlich die PIN der digitalen ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Die Karte ist wie die digitale Plastikkarte. Girocard First.

Online geht auch beides über Apple Pay. Keine Ahnung was Stefan da meint.

Uber, Lieferando, Flink. Kann ich bis jetzt alles damit bezahlen. Girocard. Nicht Mastercard. Heute morgen noch beim McD einen Kaffee über die App gekauft. Ebenfalls girocard
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
782
507
Hat jemand ein Konto bei den Karlsruhern und kann das von mir erlebte ebenfalls bestätigen? Seit Kurzem scheint es wohl so zu sein, dass man für JEDE Aktivierung eines Gerätes für Apple Pay eine "Sperre" durch Anruf und Legitimation temporär entfernen lassen muss. Nach erfolgter Aktivierung wird diese Sperre dann wieder scharf geschaltet.
Diese Maßnahme wurde mir mit erhöhtem "Phishing"-Aufkommen begründet und die Sperre könne man nicht, auch nicht auf eigenes Risiko, entfernen lassen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.705
5.719
Mir wurde (andere Sparkasse) auch etwas von einer Sicherheitssperre gesagt, diese könne angeblich explizit nur in der Filiale vor Ort „freigeschaltet“ werden. Ein hinzufügen in ApplePay ist so wohl sonst nicht möglich. Meine Karte ist leider noch nicht da, deswegen kann ich es erst in ein paar Tagen ausprobieren.
 

zMaus

Neues Mitglied
20.02.2018
12
5
Mir wurde (andere Sparkasse) auch etwas von einer Sicherheitssperre gesagt, diese könne angeblich explizit nur in der Filiale vor Ort „freigeschaltet“ werden. Ein hinzufügen in ApplePay ist so wohl sonst nicht möglich. Meine Karte ist leider noch nicht da, deswegen kann ich es erst in ein paar Tagen ausprobieren.
Ich sage dazu nur:
Traurig wie sich einige Banken sogar noch zurückentwickeln. Sowas ist doch seit Jahren Standard und setze ich auch bei einem Konto voraus, für mich direkt ein K.O. Kriterium.
<SCNR> ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.705
5.719
Naja muss man erstmal abwarten. Das eine mal stört mich am Ende deutlich weniger als eine Funktionalität wie Umsätze anzuzeigen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Mir wurde (andere Sparkasse) auch etwas von einer Sicherheitssperre gesagt, diese könne angeblich explizit nur in der Filiale vor Ort „freigeschaltet“ werden. Ein hinzufügen in ApplePay ist so wohl sonst nicht möglich. Meine Karte ist leider noch nicht da, deswegen kann ich es erst in ein paar Tagen ausprobieren.
Das wäre natürlich doof. Es sollte immerhin per Telefon gehen. Nicht jeder hat die Lust/Zeit in die Filiale zu dackeln. Gibt auch Leute, die wohnen mehrere Fahrstunden entfernt von der nächsten Filiale (sei es durch Wegzug, Absicht bei der Kontoeröffnung [da z. B. die lokalen nur Mist-Konditionen haben]). Notfalls kann man ja am Telefon gewisse Sicherheitsmerkmale abfragen, oder, wenn es hart auf hart kommt, das ganze per Briefpost irgendwie regeln.
Gilt diese Sicherheitssperre denn auch für Android (Mobiles Bezahlen)?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
496
529
Gerade kam eine Mail aus Karlsruhe:


Sehr geehrter Herr gyod1985,
die Finanzwelt verändert sich ständig und die Sparkasse bleibt immer auf dem neuesten Stand. Für Sie machen wir Ihre Online-Banking-Anmeldung jetzt noch sicherer – mit der Geräteerkennung.

Aus Sicherheitsgründen ist ab Mitte Juli 2023 die Anmeldung von unbekannten Geräten nur noch mit einer zusätzlichen Freigabe per chipTAN oder pushTAN möglich. Sie haben die Möglichkeit, die Geräte, mit denen Sie sich im Online-Banking anmelden, als vertrauenswürdig zu speichern und sich künftig ohne diese zusätzliche Freigabe anzumelden.

Ihre Vorteile im Überblick:


Einmalig Ihre Geräte als vertrauenswürdig speichern

Schnell und sicher online anmelden

Keine zusätzliche Freigabe per chipTAN oder pushTAN


Machen Sie Ihre Online-Anmeldung einfach noch sicherer – mit der Geräteerkennung.


Jetzt mehr erfahren




Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparkasse Karlsruhe
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ab Mitte Juli kommt auch, dass erst der Nutzername und in einem anderen Fenster das Passwort eingegeben wird. Das man auf unbekannten Geräten eine Freigabe fordert, finde ich nicht ganz unvernünftig. Das funktioniert bei Atruvia bereits ganz gut.
Was die Sache mit Nutzername und Passwort bringen soll, verstehe ich nicht. Browser können auch so das Passwort noch einfügen.
Edit: Afaik kommt das ab Mitte 2023 bei allen Sparkassen. Zumindest bei der TSK habe ich beim Login eine Info über die Sache mit Nutzername und Passwort erhalten.
 

LuckyNumberSlevin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
97
36
Ist jemand zufällig bei der Karlsruher Sparkasse und kann mir sagen ob es da auch die Möglichkeit gibt dort ein Gemeinschaftskonto im kostenlosen Tarif zu eröffnen? Sowohl Online und im Preisleistungsverzeichnis finde ich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
723
356
Hat jemand ein Konto bei den Karlsruhern und kann das von mir erlebte ebenfalls bestätigen? Seit Kurzem scheint es wohl so zu sein, dass man für JEDE Aktivierung eines Gerätes für Apple Pay eine "Sperre" durch Anruf und Legitimation temporär entfernen lassen muss. Nach erfolgter Aktivierung wird diese Sperre dann wieder scharf geschaltet.
Diese Maßnahme wurde mir mit erhöhtem "Phishing"-Aufkommen begründet und die Sperre könne man nicht, auch nicht auf eigenes Risiko, entfernen lassen.
nö, visa debit montag od. dienstag bestellt, seit dönerstag in spk app für apple pay nutzbar und gerade via pushtan hinzugefügt und jetzt ready2use
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

-Amlin-

Neues Mitglied
02.04.2022
15
9
Kurze Frage zur Sparkasse Karlsruhe: Müssen es „echte“ 1.500 EUR Gehaltseingang mit (SALA) sein oder funktionieren für die kostenlose Kontoführung auch eine Eigenüberweisung?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.177
1.916
Gibt es auch schon Sparkassen, welche bisher Girocard + V-Pay hatten und ebenfalls auf die neue Girocard + Visa/MC Debit umstellen?
 

wizi14

Neues Mitglied
26.01.2020
11
2
Wie komme ich bei der Sparkasse Karlsruhe an die neue Karte als Bestandskunde? Fallen dafür Gebühren an, konnte auf der Webseite dazu nichts finden..
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.705
5.719
Geht normalerweise auch per App, kann man selbst beantragen. Ersatzkarte bestellen, ggf. 10€. Ist immer unterschiedlich.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
496
529
ANZEIGE
Man muss einen Grund angeben. Ich habe "defekt" ausgewählt. Wird kostenfrei ersetzt