DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.277
1.122
NUE
ANZEIGE
Da würde ich an Deiner Stelle überlegen, mit dem Zug zu fahren und dann mit dem Taxi zum Flughafen (wichtig: Preis im Voraus mit dem Taxifahrer ausmachen! Ich habe 800 Kronen bezahlt). Oder, wenn wenig Gepäck und viel Zeit, mit dem Bus, das kostet extrem wenig, dauert aber fast 1 Stunde.
mit dem EC oder den schnellen Flixbussen bzw. RegioJet Bussen nach UAN Florenc und dort in ein Bolt für 15 EUR zum Airport hüpfen. Besser gehts nicht. Optimal wäre es, wenn die großen Busse aus D in PRG halten würden...
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.416
474
Die Entwicklung mit DRS und LEJ zu verfolgen, macht traurig. Eventuell hilft ein Neuanfang in Oppin oder Pfaffenhain (ironisch gemeint). Spaß beiseite, ich kann nicht verstehen, warum die beiden großen Flughafen in Frage gestellt werden.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.415
1.042
DRS
Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust bzw. die Katze beißt sich in den Schwanz.

Erstmal können diese Flughäfen nur mittels Business Travel überleben, rein mit Touristen klappt das so gut wie nirgendwo als Quellverkehr (PMI, TFS natürlich als Ziel) - aber die Airlines haben keinerlei Ambitionen mehr. KLM aus DRS weg, der Flugplan der LHG inkl. EW nur noch ein Schatten seiner selbst, verglichen mit 2019.

Mit LHR oder CDG 2/7 lockt man niemanden hinterm Ofen hervor, und mehr Bedarf besteht auch nicht. Würde es FRA/MUC/ZRH und vielleicht VIE öfter geben, dazu noch STR/DUS/CGN wäre schon viel gewonnen.

Aber wenn man sich dann Verbindungen raussucht, die durch ewig lange Umsteigezeiten länger dauern, als wenn ich einfach mit dem Auto direkt zum BER fahre und von dort nach ATH oder IST fliege, ja, dann verdient man auch nichts mit mir.
Bevor man also von neuen Zielen träumt, sollte man sich dafür stark machen, dass die bestehenden Netzwerke ordentlich bedient werden.

Darüber hinaus ist es natürlich auch immer eine Preisfrage, mein nächster privat bezahlter Longhaul startet in WRO, da ich sonst knapp 80% mehr hätte zahlen müssen…

Der weitere Ausbau der Chipproduktion mit TSMC und Zulieferern lässt aber hoffen, dass die Airlines wieder mehr Kapazität nach DRS schicken. Wir werden sehen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.462
irdisch
Kann doch eigentlich gar nicht sein? In Dresden gibt es Tourismus, Geschäftsreisende, sogar richtig IT, und Reiche, die da wohnen und fliegen? Ist das der Rechtsruck in Sachsen, vor dem alle Angst haben?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
891
545
DRS
Kann doch eigentlich gar nicht sein? In Dresden gibt es Tourismus, Geschäftsreisende, sogar richtig IT, und Reiche, die da wohnen und fliegen? Ist das der Rechtsruck in Sachsen, vor dem alle Angst haben?
Das glaube ich weniger. Eher Fehlplanung (schon das Gebäude ist wenig nutzerfreundlich - ich sage nur, Treppen von/zum Flieger, kleine Lounge, lächerlich kleines Angebot für Wartende); Flüge zu ungünstigen Zeiten (eigentlich taugen aktuell nur die FRA- und MUC-Verbindungen was für Geschäftsreisende).
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
Ab SFP24 will LH ja FRA/MUC gesamt 67/7 anbieten, ich bin gespannt, ob das auch wirklich so kommt. Dazu 7/7 ZRH und 6/7 DUS...
6/7 DUS ist dann leider wieder nix fürs "Geschäftliche". Wenn ich daran denke, dass hier mal Deutsche BA und LH um die Wette geflogen sind (und das auch gut gebucht).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.415
1.042
DRS
Ich fliege sowieso nicht mehr mit EW (gerade erst ein Verfahren gewonnen für eine Sache aus 2022) und nehme immer FRA plus Express Rail, wenn ich nach NRW muss.

Das haben sie also aus freien Stücken verhauen, korrekt.
 

HerthanerDD

Reguläres Mitglied
02.10.2017
60
128
33
DRS
Ab SFP24 will LH ja FRA/MUC gesamt 67/7 anbieten, ich bin gespannt, ob das auch wirklich so kommt. Dazu 7/7 ZRH und 6/7 DUS...

"So geht es von Frankfurt deutlich seltener zu folgenden Zielen":

Dresden (26 statt 35)

"Ab München reduziert Lufthansa die innerdeutschen Verbindungen zu folgenden Destinationen":

Dresden (25 statt 33)

So aktuell gelesen... :rolleyes:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.414
2.277
Corona-Land
So will es doch unsere "Obrigkeit"*).


*) In diesem Verständnis wird ein Staat dann als Obrigkeitsstaat charakterisiert, wenn die öffentlichen Angelegenheiten nahezu ausschließlich durch eine ... bürokratische Führungsgruppe geregelt werden. wiki
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
236
275
Inlandsflüge können auch Feeder zum Hub sein! Wenn ich stattdessen sowieso stundenlang Auto/Bahn zu einem Hub fahren muss, kann ich mir die Airline auch aussuchen. Aber offenbar braucht LH keine Stammkunden oder es lohnt sich einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
891
545
DRS
Neuerdings steht in Lounge ein Schild, räumen sie bitte die Tische selber ab, Danke. Und vorne am Desk sitzt eine Person sich den Arsch breit. Das Suppenfass ist in der Zeit leer und der Rest am Boden abgetrocknet.
Ja, es ist eine traurige Lounge. Der junge Mann am Tresen sitzt meist da mit seinen AirPods in den Ohren. Auf den Sitzen und Stühlen Dreck. Als ich letzten Sonntag da war, wurde er gebeten, dreckiges Geschirr abzuräumen. Dies tat er auch, aber nur widerwillig, und Abwischen war nicht mehr drin.