Tipps Flugbuchung SFO inkl. Gepäck

ANZEIGE

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
ANZEIGE
Hi, ein Auslandssemester steht bevor und Flüge sind zu buchen.
Habt ihr Tipps bzgl. Buchungszeitpunkt, Verfügbarkeit und gute Portale zum Vergleich bzw. Buchen der Flüge.

Geplant war Mitte September nach SFO zu fliegen und Ende März wieder zurück. Flughafen in Deutschland ist flexibel.
Habt ihr Tipps welches Portal sich besonders gut eignet um die Kosten für das Gepäck zu berücksichtigen?
Aus der Erfahrung, was sind besonders gute Preise?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Hi, ein Auslandssemester steht bevor und Flüge sind zu buchen.
Habt ihr Tipps bzgl. Buchungszeitpunkt, Verfügbarkeit und gute Portale zum Vergleich bzw. Buchen der Flüge.

Geplant war Mitte September nach SFO zu fliegen und Ende März wieder zurück. Flughafen in Deutschland ist flexibel.
Habt ihr Tipps welches Portal sich besonders gut eignet um die Kosten für das Gepäck zu berücksichtigen?
Aus der Erfahrung, was sind besonders gute Preise?
Mitte September - schau mal bei SK. Und warum Portal? Direkt bei der Airline im Niedrigpreiskalender.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Mitte September - schau mal bei SK. Und warum Portal? Direkt bei der Airline im Niedrigpreiskalender.
Habe bisher am meisten bei Skyscanner geschaut, wofür steht SK?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buchen wenn der Preis akzeptabel ist :yes:
Was hast du denn aus den ganzen anderen Threads hier zu diesem Thema mitgenommen?
Sehr günstige Preise kann man sicherlich auch kurzfristig bekommen, denke aber, dass eine gewisse Planbarkeit doch besser ist

Ich habe auch schon mal in der Matrix bzgl. Fuel Dumping geschaut, bin da jedoch noch nicht so durchgestiegen und bin mir noch nicht sicher wie viel Mühe ich da rein stecken möchte
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Habe bisher am meisten bei Skyscanner geschaut, wofür steht SK?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sehr günstige Preise kann man sicherlich auch kurzfristig bekommen, denke aber, dass eine gewisse Planbarkeit doch besser ist

Ich habe auch schon mal in der Matrix bzgl. Fuel Dumping geschaut, bin da jedoch noch nicht so durchgestiegen und bin mir noch nicht sicher wie viel Mühe ich da rein stecken möchte
Ok, also Du bist Anfänger, suchst auf Skyscanner, und willst dann einen Dump machen (am besten noch einen 1X).? Warum der ganze Aufwand, wenn es in Holzklasste für um die 500 Euro geht?
 

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Ok, also Du bist Anfänger, suchst auf Skyscanner, und willst dann einen Dump machen (am besten noch einen 1X).? Warum der ganze Aufwand, wenn es in Holzklasste für um die 500 Euro geht?
Ich wollte es nur erwähnen. Wie gesagt, meine Bemühungen waren in der Hinsicht eh recht begrenzt.
Aber gut zu wissen, dass der Aufwand doch größer ist und für den Flug dann vmtl. nicht lohnt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.002
14.390
FRA
Bei so einem langen Aufenthalt bieten manche Airlines günstige Flüge an - andere nicht.
Condor
SAS
TAP Portugal
French Bee
sind da zum Beispiel Kandidaten.

Ab Paris ist ziemlicher Preiskampf nach SFO:

IMG_9798.jpeg
 

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Danke, werde dann bei SAS und TAP mal etwas genauer schauen
Die Preise ab Paris sind natürlich schon sehr verlockend, die große Frage ist am Ende halt nur ob sich der Aufwand wirklich lohnt vorher nach Paris zu fahren

Habt ihr Erfahrungen damit ab wann die Preise der Airlines für den Rückflug verfügbar sind und auch wirklich schon Wettbewerb herrscht? Bei den meisten sollten sie ja ein Jahr im Voraus verfügbar sein, hatte bisher aber das Gefühl, das die eher nur 11 Monate im Voraus zuverlässig buchbar sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Ich würde mal z.B. via Google Flights suchen. Das Problem sind die Aufpreise für Gepäck. Manchmal gibt es bei AA relativ günstige Main Cabin Tarife, die bereits 1 x 23 kg Aufgabegepäck enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.002
14.390
FRA
Ich würde mal z.B. via Google Flights suchen. Das Problem sind die Aufpreise für Gepäck. Manchmal gibt es bei AA relativ günstige Main Cabin Tarife, die bereits 1 x 23 kg Aufgabegepäck enthalten.
Ja. In die USA ist sehr häufig der „Tarif inkl. Gepäck“ besser als „Billigsttarif + Gepäck“.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Die Preise ab Paris sind natürlich schon sehr verlockend, die große Frage ist am Ende halt nur ob sich der Aufwand wirklich lohnt vorher nach Paris zu fahren
Das kommt drauf an, z.B. wie teuer/aufwendig andere Flughäfen zu erreichen sind. Wenn man es nicht als zusätzlichen touristischen Wert als Teil einer Reise sieht, eher nicht mehr heutzutage. Sowohl bei OW als auch bei *A sowie ST gibt es häufiger auch günstige Angebote nach SFO ab deutschen Flughäfen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Ja. In die USA ist sehr häufig der „Tarif inkl. Gepäck“ besser als „Billigsttarif + Gepäck“.
Ja, das habe ich auch schon gesehen, um einen 2.Koffer führt trotzdem kein Weg daran vorbei. Und die Tarife direkt inkl. 2 Koffer sind dann doch etwas zu teuer 😅
Also Tarif mit Gepäck und ein Koffer zusätzlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt drauf an, z.B. wie teuer/aufwendig andere Flughäfen zu erreichen sind. Wenn man es nicht als zusätzlichen touristischen Wert als Teil einer Reise sieht, eher nicht mehr heutzutage. Sowohl bei OW als auch bei *A sowie ST gibt es häufiger auch günstige Angebote nach SFO ab deutschen Flughäfen.
Mal ne Frage, gibt es eigentlich eine Übersicht für die ganzen Abkürzung? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür handelt man sich bei Unregelmäßigkeiten u.U. Riesenprobleme ein. Das ist gerade bei langfristigen Angeboten ein Thema.
Kannst du mal davon berichten was für Probleme du meinst?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.710
2.510
Kannst du mal davon berichten was für Probleme du meinst?
Der Rückflug, der ja weit in der Zukunft liegt wird storniert. Passiert derzeit ständig bei jeder Gesellschaft. Hast Du über einen Billigheimer im Internet gebucht, musst Du Dich mit dem rumschlagen. Der nimmt dann für eine Erstattung Gebühren, kümmert sich nicht um die Umbuchung usw. Würde ich, gerade für einen Flug weit in der Zukunft, niemals machen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
919
345
Mal ne Frage, gibt es eigentlich eine Übersicht für die ganzen Abkürzung? 😅
Äh - nö. Die lernst Du mit der Zeit durch lesen hier. *A (Star Alliance), OW (Oneworld) und ST (Skyteam) sind die drei großen Allianzen. Die bieten über die Hubs (Heimatbasen ihrer großen Mitglieder) oft günstige Umsteigeflüge an, um die großen Flieger voll zu bekommen. Legt eine Allianz ein Angebot auf, folgen oft die anderen. Flughäfen werden nicht nur hier gerne mit ihren Kürzeln benannt (SFO...). Manchmal kann es Sinn machen, innerhalb einer Allianz zu bleiben und sich (vor dem ersten Flug) für eines der Vielfliegerprogramme zu registrieren. Kostet ja nix. Es kann aber auch Sinn machen, immer nur den billigsten Flug, auch außerhalb einer Allianz, zu buchen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Dafür handelt man sich bei Unregelmäßigkeiten u.U. Riesenprobleme ein. Das ist gerade bei langfristigen Angeboten ein Thema.
Wieso handelt man sich bei Unregelmäßigkeiten u.U. Riesenprobleme ein, wenn man bei Buchung direkt bei der Fluggesellschaft Cashback mitnimmt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Der Rückflug, der ja weit in der Zukunft liegt wird storniert. Passiert derzeit ständig bei jeder Gesellschaft. Hast Du über einen Billigheimer im Internet gebucht, musst Du Dich mit dem rumschlagen. Der nimmt dann für eine Erstattung Gebühren, kümmert sich nicht um die Umbuchung usw. Würde ich, gerade für einen Flug weit in der Zukunft, niemals machen.
OK, gut, das ist dann eher ein Problem bei den Vermittlern, bei Buchungen direkt über die Airline sollte es zu solchen Problemen dann ja eigentlich nicht kommen
Reguläres Cashback sollte man bei der Airline sofern möglich aber problemlos mitnehmen können, oder?

Bei den Stornierungen meinst du da nur Umbuchungen/Änderungen oder richtige Stornierungen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nur den Rückflug stornieren und ich mir dann ein überteuertes One-Way-Ticket kaufen muss
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.710
2.510
Direkt über die Airline ist das alles kein Problem.

Es kann durchaus passieren, dass nur der Rückflug storniert wird. Die Airline muss dann dafür sorgen, dass Du umgebucht wirst. Allerdings ist das oft ein Problem, wenn ein Vermittler dazwischen hängt, der sich nicht kümmert.
 

arno2

Neues Mitglied
30.03.2024
20
3
Direkt über die Airline ist das alles kein Problem.

Es kann durchaus passieren, dass nur der Rückflug storniert wird. Die Airline muss dann dafür sorgen, dass Du umgebucht wirst. Allerdings ist das oft ein Problem, wenn ein Vermittler dazwischen hängt, der sich nicht kümmert.
Gut, dann werde ich es beherzigen direkt über die Airline zu buchen, Umbuchungen sind ja erst mal nicht so problematisch, da noch ausreichend Zeit ist die Planung vor Ort anzupassen