• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.238
926
ANZEIGE
Am Königssee hab ich eine Nur-Bargeld-Hölle gesehen. Peinlich bei den ganzen Amerikanern, die da unterwegs waren.

Am Königssee hab ich eine Nur-Bargeld-Hölle gesehen. Peinlich bei den ganzen Amerikanern, die da unterwegs waren.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.470
1.278
Main-Taunus-Kreis
Vor 13 Jahren war es tatsächlich auch noch etwas ungewöhnlich, in D mit Kreditkarte zu bezahlen, zumindest im Einzelhandel. Viele Supermärkte haben damals immer noch nur EC (nicht EuroCard) akzeptiert.
Naja, also bei (größeren) Ketten sehe ich das nicht so. Wir reden hier von 2011...
Selbst die ostfriesische Kette "Combi" hat da Kreditkarten genommen. Da hatte ich 2006 auch meine allererste Kreditkartenzahlung für ca. 7 Euro und wurde da nie komisch angeschaut. Auch bei Ihr Platz habe ich um 2007 regelmäßig kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.193
7.229
Am Königssee hab ich eine Nur-Bargeld-Hölle gesehen. Peinlich bei den ganzen Amerikanern, die da unterwegs waren.
Das liegt vor allem daran das man dort auch in etwas besseren Gastronomien einen Kaffee oder ein Bier mit einem 200€ Schein bezahlen kann ohne des es jemanden wundert :cool:
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.050
1.046
Naja, also bei (größeren) Ketten sehe ich das nicht so. Wir reden hier von 2011...
Selbst die ostfriesische Kette "Combi" hat da Kreditkarten genommen. Da hatte ich 2006 auch meine allererste Kreditkartenzahlung für ca. 7 Euro und wurde da nie komisch angeschaut. Auch bei Ihr Platz habe ich um 2007 regelmäßig kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlt.

Wie langweilig muss einem sein dass man weiß wo man vor 10-15 Jahren für wie viel womit gezahlt hat? :ROFLMAO:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Wie langweilig muss einem sein dass man weiß wo man vor 10-15 Jahren für wie viel womit gezahlt hat? :ROFLMAO:

Dafür muss ich ja nur ein paar Ziffern in ein Suchfeld tippen... Heute vor 15 Jahren war ich gar nicht einkaufen. Vor 10 Jahren war ich bei REWE und habe mit meiner MasterCard bezahlt. Es gab 3 Treuepunkte und 7 Paybackpunkte. 😜

Im Gegensatz zu Bargeld hast Du halt mit der Kreditkarte auch den Überblick... ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Ich wurde in Berlin als kontaktlos aufkam ja mal von einer DENN'S Mitarbeiterin beschimpft da ich kontaktlos zahlte und sie meinte ich wäre ein Bargeldabschaffer.
Seit dem ich denken kann, höre ich das Gerücht das in Deutschland Bargeld abgeschafft werden soll... dies ist tatsächlich schon ein paar Jahre her und dieses Gerücht gibt es heute noch. Wenn wir das noch 20 Jahre im Umlauf halten, stimmt es vielleicht irgendwann mal 😄
 
  • Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
465
791
Bargeld ist das einzige Zentralbankgeld das du und ich jemals bekommen werden. Alles andere heißt zwar Euro, ist aber nur eine Forderung in Euro, die immer weitergereicht werden kann. Fiatgeld und das Giralsystem.
Die EZB arbeitet an einem digitalen Euro, damit man auch ohne Scheine und Münzen in der Lage ist echtes Zentralbankgeld zu bekommen.

Es ist schon denkbar, dass das langfristig das ganze Bankenwesen schwächt. Der Hauptgrund, dass wir Zahlungsdienstleister nutzen, ist das praktische Problem bei Wertaufbewahrung und Zahlungsabwicklung in Bargeld. Logistisch, Sicherheit, usw.
Wenn es einen digitalen Euro gäbe bräuchten wir dazu vermutlich zwingend eigene Konten bei der Bundesbank, als unserer zuständigen Notenbank im Eurosystem.

Da damit jede Art von Aufbewahrung und Übertrag von digitalen Euro möglich sein muss, um wirklich eine digitale Version des Euro zu werden, könnte dies unser Bankensystem extrem umkrempeln. Bisher hat nur der Staat und die Geschäftsbanken ein Konto bei der Bundesbank, das sind bisher die einzigen die jenseits von Bargeld jemals in Kontakt mit echtem Zentralbankgeld kommen.

Wären die großen Buchgeldguthaben, die heute auf Girokonten liegen, in Zukunft direkt bei der Notenbank und der Zugriff und Übertrag willkürlich für den Kontoinhaber möglich, eben ganz so wie mit Bargeld, nur ohne die physikalischen Erschwernisse des Bargeldverkehrs, bräuchten wir kaum noch Girokonten oder Visa & Co. Grundsätzlich fallen dann natürlich auch keine Transaktionsgebühren mehr an, so wie beim Austausch von Bargeld aktuell, alles andere wäre ja keine vollwertige digitale Version des Euro, der Anreiz wäre riesig das zu nutzen.

Vielleicht bringt das wirklich den Durchbruch und eigentlich wäre es auch konsequent, dass die Geldgeschichte nicht mit dem 20. Jahrhundert endet. Alles was wir heute haben ist ja nur eine aufgemotzte Version von alldem, das es schon im letzten Jahrhundert gab.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
Und wir begrüßen den neusten Account-Zuwachs. Herzlich Willkommen🥳
Ich tippe auf den “Grünkopf” hier, seine beiden “Beiträge” heute blieben völlig unbeachtet. Das verkraftet die arme Seele nicht, da werden schärfere Waffen gezückt… 😂

Wie dem auch sei, Hackfressen als Avatar scheinen sein Markenzeichen zu sein.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
465
791
Wer "Du" mit Majuskel schreibt hat seinen Schulabschluss im letzten Jahrtausend gemacht. Und wer bis heute stur bei der alten Schreibweise geblieben ist hatte vermutlich langjährigen Alltagsgebrauch vor der Rechtschreibreform, "sieht das ja gar nicht ein". Soviel zum Thema antiquiert.

Na, wie fühlt es sich an wenn wildfremde Leute einen readen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Wer "Du" mit Majuskel schreibt hat seinen Schulabschluss im letzten Jahrtausend gemacht. Soviel zum Thema antiquiert.

Na, wie fühlt es sich an wenn wildfremde Leute einen readen?
Boah, bist du ein krasser Typ! 😂

Warum nehmen das einige so ernst? Das hier ist einer der lächerlichsten Threads im ganzen Internet. 😀
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Bargeld ist das einzige Zentralbankgeld das du und ich jemals bekommen werden. Alles andere heißt zwar Euro, ist aber nur eine Forderung in Euro, die immer weitergereicht werden kann. Fiatgeld und das Giralsystem.
Die EZB arbeitet an einem digitalen Euro, damit man auch ohne Scheine und Münzen in der Lage ist echtes Zentralbankgeld zu bekommen.
Und was genau ändert das? Die Forderungen bleiben bestehen, vollkommen egal ob du diese in Buchgeld-Euro oder in Zentralbank-Bargeld Euro begleichst. Entwerten kannst du den Buchgeld Euro ohnehin nicht, sonst fliegt dir die Wirtschaft um die Ohren, was wiederum den Zentralbank-Bargeld Euro entwertet. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die ganzen Guthaben überhaupt in Zentralbank-Bargeld Euro zur Verfügung stehen / existieren.

Und die EZB arbeitet an einem digitalen Euro, um digital unabhängiger von den USA zu werden @VISA, Mastercard, American Express, Paypal, etc. - Wieso man das nicht den Banken überlässt darüber kann ich nur spekulieren... z.b. weil diese das seit 20 Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben, obwohl es mehrere Projekte dazu gab.

Das die EU unabhängig der Banken ein digitales Zahlungssystem einführt klingt so erstmal nicht schlecht, ob das aber jemals "richtig" umgesetzt wird, von den EU Bewohner benutzt wird, und was daraus tatsächlich resultiert... halte ich aktuell für sehr fragwürdig. Zugegeben, eigentlich tendiere ich zum "Flop" (außer man würde Visa, MC, etc. durch Gesetze in Europa einschränken).
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
@strollf scheint ein ganz lustiger zu sein. Seit zwei Stunden dabei, 13 Beiträge verfasst und jeder einzelne davon ist beleidigend und inhaltslos. Eine wahre Bereicherung für dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und CableMax

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
ANZEIGE
@strollf scheint ein ganz lustiger zu sein. Seit zwei Stunden dabei, 13 Beiträge verfasst und jeder einzelne davon ist beleidigend und inhaltslos. Eine wahre Bereicherung für dieses Forum.
Ein Troll muss fressen und so wie es aussieht, wird er heute ziemlich satt ins Bett gehen. Hört doch einfach auf ihn zu füttern? 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Reval