Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.732
2.635
Atomkraft ist nicht billiger als Strom aus erneuerbaren Energien.
Falsch, das haben wir bereits auf den 100 Seiten zuvor dargelegt und mit Fakten bewiesen. Aber schön, dass du jetzt in die Diskussion faktenbefreit einsteigst.
Und wird es auch 2025 nicht sein.
Doch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bom Dia Rapaz, es sollte klargeworden sein, das ich vor Ort in Angra arbeite. AREVA ist nicht hier. Dagegen kommst du jetzt mit irgendwelchen alten Wikipediaeinträgen. Ernsthaft? Gegen deine Faktenallergie sieht Donald Trump wie ein feinfühliger Naturwissenschaftler aus.

Mein ernstgemeinter Vorschlag: Komm her! Ich hol dich in Rio auf dem Flughafen ab und fahre dich nach Angra (sind ca. 3 h Fahrt, wenn du es drauf anlegst kannst du am selben Abend noch zurück). Da bekommst du von mir persönlich eine exklusive Anlagenführung, Maschinenhaus, Warte, vielleicht sogar in den radioaktiven Kontrollbereich, das ist hier tatsächlich in Ausnahmefällen möglich, wenn auch nicht gerne gesehen. Die Baustelle in Angra 3 zeige ich dir auch. Und wenn du irgendwo irgendjemand von AREVA arbeiten siehst, gebe ich dir einen Caipi aus. Ich meine es ernst - Deal?
Uih, da bekommt man direkt Bock drauf. Brasilianische Anlagen kenne ich nicht. :)

VAE wird wohl kneifen (kein Urlaub, wird zeitlich schwer, Flug zu teuer, ich muss im Forum nix beweisen, etc. etc.)

fifty-fifty. Ist eine politische Entscheidung die gerade heiß diskutiert wird. Gibt gute Argumente dafür und gute dagegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie Mitforisten schon bemerkt haben, ich sehe an "Kinderbuchautor" oder "Grün:Innen" nichts ehrenrühriges, da müsstest du mir erläutern was genau dich stört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe mich ja auch gefühlt Jahre zurückgehalten. Jetzt hat mich halt der Hafer gestochen
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
210
196
NUE
Das klingt doch nach einem Deal, sollte es so sein lade ich auch zum Rodizio ein. Wir nur schwer mit nem Termin...
schau halt. November ist Outage, da geht es nicht. Ansonsten gerne.
Wer liefert bzw. lieferte den die Reaktortechnik, nach dem Ende von Siemens KMU?
Wie geschrieben, Framatome hat den Nuklearteil der Siemens KWU übernommen und liefert die meisten nuklearen System3 für Angra 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uih, da bekommt man direkt Bock drauf. Brasilianische Anlagen kenne ich nicht. :)
Ich mach gerne auch ein ernstgemeintes Angebot an alle Forumsmitglieder. Wer sich Angra 2 mal ansehen möchte, kann sich bei mir melden. Das kann ich organisieren.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.122
6.026
Eigentlich erkennt man so eine Haltung auch gleich an so Worten wie „Kinderbuchautor“ für einen Wirtschaftsminister und/ oder „Grün:in“, so Menschen denken meistens Quer oder schwurbeln sich ihre alternaiven „Fakten“ zu recht.
Ich behaupte ja gar nicht, dass es auf der anderen Seite besser aussieht.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.270
1.170
Zürich
Nun, bis der Strom aus deiner Steckdose kommt, gehört schon noch ein bisschen mehr als der mit Grenzkosten 0€/kWh produziertem Strom dazu. Und dann ist der Grenzkosten 0€/kWh Strom dann deutlich teurer. Zusätzliche Netze, Backup, Redispatch um nur ein paar Punkte zu nennen. Deine vereinfachte Sichtweise ist geradezu naiv. Weshalb wohl kostet der Strom in Frankreich die Hälfte mit nur 1/8 des deutschen CO2 Ausstoss? Gemäss deiner Argumentation völlig unmöglich
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
65
68
Nun, bis der Strom aus deiner Steckdose kommt, gehört schon noch ein bisschen mehr als der mit Grenzkosten 0€/kWh produziertem Strom dazu. Und dann ist der Grenzkosten 0€/kWh Strom dann deutlich teurer. Zusätzliche Netze, Backup, Redispatch um nur ein paar Punkte zu nennen. Deine vereinfachte Sichtweise ist geradezu naiv. Weshalb wohl kostet der Strom in Frankreich die Hälfte mit nur 1/8 des deutschen CO2 Ausstoss? Gemäss deiner Argumentation völlig unmöglich
Vergiss bitte nicht die Kosten für (ungelöste) Endlagerung bzw. die Entsorgung von Brennelementen, Versicherung im Schadensfall, Weiterbetrieb nach Laufzeitverlängerung, etc.

Das Problem hier in diesem Thread ist, dass die Diskussion hochgradig emotional ist und ein sachlicher Diskurs garnicht gewünscht ist.

Der Status Quo zeigt, dass es keinerlei Notwendigkeit für den Weiterbetrieb und Ausbau von Stromerzeugern, die nukleares Material spalten, gibt. Die Kohleverstromung ist rückgängig, die Importe sind günstiger als selbst den Strom zu produzieren und der Ausbau von erneuerbaren Energie geht weiter vorran. Die Erzeugung wird immer weiter dezentralisiert und entsteht näher beim Verbraucher. Dezentrale Speichersysteme helfen hier heute schon vielen Endverbrauchern in großen Teilen des Jahres unabhängig von externer Stromerzeugung leben zu können. Und das ganze in einem dekabornisierten Lebensumfeld…

Unsere industriellen Verbraucher haben durchweg noch große Potentiale, die weitestgehend ungeschöpft sind.

Zudem stehen Fusionskraftwerke in den Startlöchern. Und genau diese werden uns weiter helfen unser Energiesystem zu transformieren. Hier gibt es sogar einen deutschen Player, der dringend Fremdkapital benötigt. Die ersten Kraftwerke können gegen 2030 in Betrieb genommen, ggfs. sogar schon früher.

Wir stecken in der Mitte einer Transformation. Veränderung sorgt immer für Reibung, Ängste und Sorgen. Aber sie ist unumkehrbar… Zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VAE, LH88 und DFW_SEN

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.222
7.907
der Ewigkeit
Die nächste Bundesregierung unter
Kanzler Söder bzw. wenn es nicht so gut läuft, Merz
wird besonders eine der kolossalen Fehlentscheidungen
schnellstens revidieren:

Die CDU hat ihr lang erwartetes Grundsatzprogramm vorgestellt.
Darin soll das neue Profil der Partei festgezurrt werden.

Die Atomkraft soll demnach wiederkehren. (y)

Wenn es nach der CDU geht, dann soll die Kernkraft in Deutschland doch nicht vorbei sein.
So steht es im neuen Grundsatzprogramm der Christdemokraten.
Die Partei will - sollte sie wieder an die Macht gewählt werden - ein Comeback der Kernenergie vorantreiben.
„Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten“, heißt es in dem Programm.

CDU-Grundsatzprogramm: Energie muss „sicher, sauber und bezahlbar“ sein

Statt mit Kohle wolle man in der nächsten Dekade mit Gaskraftwerken die bisher fehlende Möglichkeit
der langfristigen Speicherung der erneuerbaren Energien und die erforderlichen Grundlasten sichern,
heißt es weiter.
„Dem Klimawandel begegnen wir technologieoffen und setzen auf Anreize“,
steht im Programm der Christdemokraten.

Konkret fordert die Union,
dass die erst 2021 und 2023 abgeschalteten Kernkraftwerke – Emsland, Isar 2,
Neckarwestheim 2, Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf – wieder ans Netz gehen.
Und es sollen neue Kraftwerke gebaut werden, und zwar solche, die dem aktuellen Forschungsstand entsprechen.
Dabei dürfte von sogenannten Mini-Reaktoren die Rede sein,
„Small Module Reactors“ (SMRs). In Frankreich sollen genau solche Reaktoren in den kommenden Jahren gebaut werden.
Auch in den USA wird über den Bau solcher kleinen Reaktoren nachgedacht.

Beim Klimaschutz betont die CDU,
dass dieser nur marktwirtschaftlich durchzusetzen sei. (y)
Die Partei will dem Klimawandel mit Technologie und Anreizen wie dem Emissionshandel entgegentreten.
Dieser soll „global“ ausgeweitet werden.

Premium-Info:
Die CDU/CSU vereint momentan soviel Wählerstimmen hinter sich, die die Dilettanten-Ampel aus Rot/Grün/FDP gesamt.
 

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
65
68
Die nächste Bundesregierung unter
Kanzler Söder bzw. wenn es nicht so gut läuft, Merz
wird besonders eine der kolossalen Fehlentscheidungen
schnellstens revidieren:

Die CDU hat ihr lang erwartetes Grundsatzprogramm vorgestellt.
Darin soll das neue Profil der Partei festgezurrt werden.

Die Atomkraft soll demnach wiederkehren. (y)

Wenn es nach der CDU geht, dann soll die Kernkraft in Deutschland doch nicht vorbei sein.
So steht es im neuen Grundsatzprogramm der Christdemokraten.
Die Partei will - sollte sie wieder an die Macht gewählt werden - ein Comeback der Kernenergie vorantreiben.
„Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten“, heißt es in dem Programm.

CDU-Grundsatzprogramm: Energie muss „sicher, sauber und bezahlbar“ sein

Statt mit Kohle wolle man in der nächsten Dekade mit Gaskraftwerken die bisher fehlende Möglichkeit
der langfristigen Speicherung der erneuerbaren Energien und die erforderlichen Grundlasten sichern,
heißt es weiter.
„Dem Klimawandel begegnen wir technologieoffen und setzen auf Anreize“,
steht im Programm der Christdemokraten.

Konkret fordert die Union,
dass die erst 2021 und 2023 abgeschalteten Kernkraftwerke – Emsland, Isar 2,
Neckarwestheim 2, Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf – wieder ans Netz gehen.
Und es sollen neue Kraftwerke gebaut werden, und zwar solche, die dem aktuellen Forschungsstand entsprechen.
Dabei dürfte von sogenannten Mini-Reaktoren die Rede sein,
„Small Module Reactors“ (SMRs). In Frankreich sollen genau solche Reaktoren in den kommenden Jahren gebaut werden.
Auch in den USA wird über den Bau solcher kleinen Reaktoren nachgedacht.

Beim Klimaschutz betont die CDU,
dass dieser nur marktwirtschaftlich durchzusetzen sei. (y)
Die Partei will dem Klimawandel mit Technologie und Anreizen wie dem Emissionshandel entgegentreten.
Dieser soll „global“ ausgeweitet werden.

Premium-Info:
Die CDU/CSU vereint momentan soviel Wählerstimmen hinter sich, die die Dilettanten-Ampel aus Rot/Grün/FDP gesamt.

Politische Versprechungen die nie passieren werden. Zum Glück.

Eine Wiederinbetriebnahme eines solchen Kraftwerks bedeutet nicht, dass ein Politiker ihrer Wahl (egal wie weit am rechten Rand sich dieser bewegt) einfach nur einen Schalter in Berlin umlegt, danach läuft das Kraftwerk wieder. Die Wiedereinstiegshürden sind so hoch, es wird einfach nicht passieren.

Dass oben genannte Politiker sich systematisch nicht an die politischen Versprechungen halten, sollte der Allgemeinheit bekannt sein. Dass die oben genannten Politiker längst den Wahlkampf begonnen haben und deren Strategie es ist die Opposition systematisch zu schwächen und Wähler aus dem rechten Sumpf zu ziehen auch. (Und ich möchte es persönlich auch nicht werten, es ist das legitime Mittel einer demokratischen Partei und ich bin froh über jeden Wähler der aus dem zu rechten Bereich Richtung demokratische Partei abwandert)

Würden die beiden Fähnchen im Wind mit der Zeit gehen, würden Sie den Ausbau der Kernfusionstechnologie ankündigen. Deutschland hat hier mindestens zwei gute Player, die die Materie beherrschen. Aber nicht nur Marvel Fusion klagt über das Problem, dass Deep Tech Forschung in Deutschland kaum zu stemmen ist. Hier hat Deutschland einer seiner großen Probleme, die nicht nur die Batterieentwicklung, Solarindustrie, Quantencomputer, Elektrofahrzeuge, Flugtaxis usw. betreffen. Technologiepioniere aus Deutschland wandern immer wieder ab, da es in Europa / Deutschland Finanzierungsprobleme gibt, ab der Phase des funktionierenden Prototypen bis hin zur Marktreife.

1. Wir haben eine exzellente Grundlagenforschung, hier sind wir weltweit führend. Diese wird auch (fast) komplett staatlich finanziert -> TOP
2. Wir haben funktionierende Finanzierungssysteme (Förderungen, Venture Capital) für frühphasige Unternehmen, die beginnen aus der Grundlagenforschung ein tragfähiges Geschäftsmodell zu bauen -> OK
3. Es fehlt aber in Europa an der extrem teueren Finanzierung dieser Deep Tech Companies von der Phase 2 bis zur Marktreife. Hier hängen uns die USA und China regelmässig ab, weshalb die Deep Tech Player nicht hier in Europa entstehen. Das führt auch regelmässig zur Abwanderung der Kompetenzen ins Ausland. Jüngstes Beispiel Marvel Fusion und wahrscheinlich auch Volocopter (die haben bereits konkrete Angebote aus China) -> nicht vorhanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Art von Satz finde ich immer unfreiwillig komisch. Kalenderblatt-Prophetensprüche. Genau das als Politik geht bei uns gerade in die Hose.
Naja, auch Change / Change Management ist eine fundierte Managementtheorie und garnicht mal so jung.

Für tiefergehende Literatur empfehle ich dir die Fussnoten in Wikipedia.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.256
3.257
Chersonesus Cimbrica
...und 30 % der Bürger aus dem rechten Lager die sich nicht mehr für Fakten und Demokratie interessieren.
Folge von Politik, die nicht in Zweifel gezogen werden darf. Von den Politikmachern gerne "alternativlos" genannt.

Für die Adressaten (im besten Falle) geisttötend und uninteressant. Siehe Umfrageergebnisse für die "Fortschrittskoalition". Und für deren politische Gegner.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.464
irdisch
Politik muss für alle Bürger im Land gemacht werden. Wer stattdessen, wie heute, ideologische Klientelpolitik macht, darf sich nicht wundern, wenn die Ränder, die es erkennen, dass sich nicht mehr mitvertreten werden, ausfransen. Man schafft so erst den Nährboden für Radikale. Die Doofen am Rand muss man eingliedern. Vielleicht das einzige, womit der Merz richtig liegt.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.222
7.907
der Ewigkeit
Wie kommst Du jetzt auf diesen eleganten Themenwechsel?

Weil bei der Handvoll Verblendeter hier
nun auch schon die CDU/CSU Wähler

...und 30 % der Bürger aus dem rechten Lager die sich nicht mehr für Fakten und Demokratie interessieren.

aus dem "rechten" Lager sind. :doh:

IntelligenzSetztSichDurch.jpg

Sind sogar schon 30,8%, nach der aktuellsten Umfrage von gestern, die CDU/CSU wählen würden.

Die Panik bei den Jungs hier muss ja grenzenlos sein,
wenn man sieht, was mit den feuchten Händen und dem Schweiss auf der Stirn alles frustriert in die Tastatur gehämmert wird.
Herrlich!
The trend is your friend........
Rot/Grün hat fertig und ist heute schon bedeutungslos und nach den Wahlen umso mehr.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.732
2.635
Ich hatte es ja angeteastert:


Und es wird nicht das letzte bleiben :=)
 

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
65
68
Ich hatte es ja angeteastert:


Und es wird nicht das letzte bleiben :=)


💕💕💕Springer Presse Lover 💕💕💕