11 Stunden in San Francisco

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Wir werden voraussichtlich am Heimweg von Australien und Bora Bora über die USA nach Europa fliegen. Anbieten würde sich dafür in erster Linie PPT-SFO mit UA, womit wir um 08:20 Uhr in SFO ankommen würden. Der Weiterflug wäre dann vsl. am gleichen Tag mit LX um 19:40 Uhr. Dazwischen also 11 Stunden 20 Minuten.

Meine Fragen wären jetzt

-Ist das grundsätzlich mal so möglich? Oder muss für das ESTA z.B. mehr als 1 Tag angegeben werden? Oder brauche ich dann ein spezielles Transfer-ESTA oder so?
-Wie groß ist SFO und wie sind die Immigrationschalter so bestückt? Man hört ja oft von US Airports, dass man stundenlang in der Immigrationschlange steht. An einem Montagmorgen im Mai hoffentlich nicht? Also wie viel Zeit sollten wir da realistisch einrechnen für die Ein- und Ausreise?
-Gibt es Luggage Storage am SFO?
-Wie viel Zeit glaubt ihr würde uns dann insgesamt bleiben um die Stadt kurz zu besichtigen? Wie lange dauert es vom Flughafen ins Zentrum oder zur Golden Gate Bridge?
-Was würdet ihr für die paar Stunden zum anschauen empfehlen? Die Golden Gate Bridge würden wir gerne sehen, aber sonst wären wir noch für alles offen.

Prinzipiell könnte es vielleicht möglich sein, dass wir doch eine Nacht in San Francisco bleiben, aber das ist derzeit noch unklar, und die "A-Variante" wäre eben der Weiterflug schon am Ankunftstag.

Danke!
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Ist das grundsätzlich mal so möglich? Oder muss für das ESTA z.B. mehr als 1 Tag angegeben werden? Oder brauche ich dann ein spezielles Transfer-ESTA oder so?
Sofern ihr für Visa Waiver ("ESTA") berechtigt seid, dann ESTA. Sonst Visum.
Wie groß ist SFO und wie sind die Immigrationschalter so bestückt? Man hört ja oft von US Airports, dass man stundenlang in der Immigrationschlange steht. An einem Montagmorgen im Mai hoffentlich nicht?
SFO & Montagmorgen habe ich keine Erfahrung, aber https://awt.cbp.gov/ sollte euch mit historischen Daten versorgen können.

Prinzipiell könnte es vielleicht möglich sein, dass wir doch eine Nacht in San Francisco bleiben,
Wenn ihr euer Gepäck nicht die ganze Zeit mitschleppen wollt, solltet ihr euch ne Lösung überlegen. Im SFO gibt es, glaube ich, nichts. Ich weiß es aber nicht sicher. Gepäck im Mietwagen ist in SFO aus Gründen™️ eher ungeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
ohne ESTA/Visum kommst du nicht mal ins Flugzeug...
Ich habe auch nichts anderes behauptet? Meine klar formulierte Frage war ob es mit dem ESTA Probleme geben könnte wenn man nur für wenige Stunden (sprich weniger als 24 Stunden, und das gleiche An- und Abreisedatum z.B. im ESTA-Formular nicht vorgesehen ist) einreist, bzw. ob man in diesem Fall dann irgendein Spezial-ESTA (Transfer-ESTA oder sowas) braucht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich habe auch nichts anderes behauptet? Meine klar formulierte Frage war ob es mit dem ESTA Probleme geben könnte wenn man nur für wenige Stunden (sprich weniger als 24 Stunden, und das gleiche An- und Abreisedatum z.B. im ESTA-Formular nicht vorgesehen ist) einreist, bzw. ob man in diesem Fall dann irgendein Spezial-ESTA (Transfer-ESTA oder sowas) braucht.
Nein.

Du musst bzw. kannst im ESTA-Antrag gar kein Einreise-/Ausreisedatum angeben,
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Ich habe auch nichts anderes behauptet? Meine klar formulierte Frage war ob es mit dem ESTA Probleme geben könnte wenn man nur für wenige Stunden (sprich weniger als 24 Stunden, und das gleiche An- und Abreisedatum z.B. im ESTA-Formular nicht vorgesehen ist) einreist, bzw. ob man in diesem Fall dann irgendein Spezial-ESTA (Transfer-ESTA oder sowas) braucht.

wenn du ein ESTA hast, ist es egal, wie kurz dein Aufenthalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
-Ist das grundsätzlich mal so möglich? Oder muss für das ESTA z.B. mehr als 1 Tag angegeben werden? Oder brauche ich dann ein spezielles Transfer-ESTA oder so?

Grundsätzlich würde ich sagen, ja.
Du gibst im ESTA Antrag keine Tage an.
Ein Transfer ESTA kenne ich nicht, es gibt im Antragsprozess die Frage ob Du auf der Durchreise bist:

1703082615135.png

ich weiss aber nicht was das für Auswirkungen hat, wenn Du dort "Yes" sagst und dann Dich für einen stundenweisen Städtetrip entscheidest.
Bei "No" müsstest Du dann als US-Adresse die Adresse vom Flughafen eingeben.

-Wie groß ist SFO und wie sind die Immigrationschalter so bestückt? Man hört ja oft von US Airports, dass man stundenlang in der Immigrationschlange steht. An einem Montagmorgen im Mai hoffentlich nicht? Also wie viel Zeit sollten wir da realistisch einrechnen für die Ein- und Ausreise?

Natürlich kann man immer mal Pech haben, aber "stundenlang" gibt es kaum noch. Ne Stunde vielleicht. Und die Ausreise besteht aus der normalen Security, da gibt es keine extra Prüfung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
Hallo,

Wir werden voraussichtlich am Heimweg von Australien und Bora Bora über die USA nach Europa fliegen. Anbieten würde sich dafür in erster Linie PPT-SFO mit UA, womit wir um 08:20 Uhr in SFO ankommen würden. Der Weiterflug wäre dann vsl. am gleichen Tag mit LX um 19:40 Uhr. Dazwischen also 11 Stunden 20 Minuten.

Meine Fragen wären jetzt

-Ist das grundsätzlich mal so möglich? Oder muss für das ESTA z.B. mehr als 1 Tag angegeben werden? Oder brauche ich dann ein spezielles Transfer-ESTA oder so?
-Wie groß ist SFO und wie sind die Immigrationschalter so bestückt? Man hört ja oft von US Airports, dass man stundenlang in der Immigrationschlange steht. An einem Montagmorgen im Mai hoffentlich nicht? Also wie viel Zeit sollten wir da realistisch einrechnen für die Ein- und Ausreise?
-Gibt es Luggage Storage am SFO?
-Wie viel Zeit glaubt ihr würde uns dann insgesamt bleiben um die Stadt kurz zu besichtigen? Wie lange dauert es vom Flughafen ins Zentrum oder zur Golden Gate Bridge?
-Was würdet ihr für die paar Stunden zum anschauen empfehlen? Die Golden Gate Bridge würden wir gerne sehen, aber sonst wären wir noch für alles offen.

Prinzipiell könnte es vielleicht möglich sein, dass wir doch eine Nacht in San Francisco bleiben, aber das ist derzeit noch unklar, und die "A-Variante" wäre eben der Weiterflug schon am Ankunftstag.

Danke!
Luggage storage weiß ich nicht am Flughafen aber man kann in San Francisco auch gut mit der U Bahn ( BART ) in die Innenstadt fahren und kann dort die frische Luft am Wasser genießen oder zum Golden Gate Park wandern - das ist alles Lichtjahre besser, als am SFO abhängen zu müssen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Hallo,

Wir werden voraussichtlich am Heimweg von Australien und Bora Bora über die USA nach Europa fliegen. Anbieten würde sich dafür in erster Linie PPT-SFO mit UA, womit wir um 08:20 Uhr in SFO ankommen würden. Der Weiterflug wäre dann vsl. am gleichen Tag mit LX um 19:40 Uhr. Dazwischen also 11 Stunden 20 Minuten.

Meine Fragen wären jetzt

-Ist das grundsätzlich mal so möglich?
Ja.
Oder muss für das ESTA z.B. mehr als 1 Tag angegeben werden?
Nein
Oder brauche ich dann ein spezielles Transfer-ESTA oder so?
Nein
-Wie groß ist SFO
Würde SFO schon als groß bezeichnen
und wie sind die Immigrationschalter so bestückt?
Unberechenbar
Man hört ja oft von US Airports, dass man stundenlang in der Immigrationschlange steht.
Würde ich als Ausnahme ansehen.
Wäre das Dein/Euere allererste USA-Einreise mit dem Pass?
An einem eMontagmorgen im Mai hoffentlich nicht? Also wie viel Zeit sollten wir da realistisch einrechnen für die Ein- und Ausreise?
Einreise: 1h
Ausreise: 5 Minuten - weil es keine Ausreise gibt.
-Gibt es Luggage Storage am SFO?
Ja: https://www.flysfo.com/passengers/services/storage-facilities
-Wie viel Zeit glaubt ihr würde uns dann insgesamt bleiben um die Stadt kurz zu besichtigen?
8-9h?
Wie lange dauert es vom Flughafen ins Zentrum oder zur Golden Gate Bridge?
Mit den Öffis 1-2h, mit Uber ggfs. 1h pro Richtung
-Was würdet ihr für die paar Stunden zum anschauen empfehlen? Die Golden Gate Bridge würden wir gerne sehen, aber sonst wären wir noch für alles offen.
Sonst ist nicht allzuviel Zeit. Noch den Pier 39 vielleicht.
Prinzipiell könnte es vielleicht möglich sein, dass wir doch eine Nacht in San Francisco bleiben,
Könnte eine gute Idee sein. Ihr werdet bei Ankunft ggfs. müde sein.
aber das ist derzeit noch unklar, und die "A-Variante" wäre eben der Weiterflug schon am Ankunftstag.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und ServMan

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
Die wesentlichen Fragen sind ja schon zutreffend beantwortet. Ich selbst war schon mehrere Tage in SF und Umgebung. Ich bin auch schon mal von Neuseeland aus (allerdings mit Stop in Singapur) zurück geflogen und würde ich dir aus der Kombination beider Erlebnisse folgendes empfehlen, auch wenn es teurer ist:

Ideal wäre eine Landung am Mittag. Koffer ab ins Hotel, duschen, ab ins Uber und auf die NÖRDLICHE Seite der Golden Gate Bridge. Ich würde BEIDE Aussichtspunkte anfahren (37.82872264334682, -122.4859891594955 UND 37.827647374281156, -122.48169060663562). Kannst du dir in GoogleMaps mal anschauen. Die Sonne geht im Mai gegen 20 Uhr unter; nach 19 Uhr hast du also ein tolles Licht für atemberaubende Fotos mit tiefem, goldenen Licht auf die Brücke und die Stadt (sofern der Himmel blau ist und es nicht regnet). Und danach einfach nur noch ins Bett fallen, denn 13 Flugstunden hinterlassen einfach Spuren, sofern ihr nicht Business Class fliegt.

Dann würde ich schauen, dass ihr erst am nächsten Abend spät fliegt und euch tagsüber ohne zeitlichen Stress ein paar Sehenswürdigkeiten anschaut. Meine Reihenfolge wäre Pier 39 früh morgens OHNE Touristen (also gegen 8, spätestens 9 Uhr; egal zu welcher Zeit: es gibt dort tolle Robben, denen es Spaß macht, lange zuzuschauen), Alcatraz (vorher buchen), Fahrt mit einem Cable Car, Chinatown.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wenn man den ganzen Tag Zeit hat kann man in SF auch zu Fuß manches erkunden wie in diesem Tagesbericht meines Tripreports: ;)
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Wir haben jetzt doch länger Zeit mit Ankunft um ca 8 Uhr morgens und Weiterflug erst am nächsten Tag abends gegen 18 Uhr.

Was würdet ihr in dieser Zeit in San Francisco besichtigen?
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich würde allenfalls eine Rundfahrt mit dem BigBus machen. So sieht man schon einiges, und kann nachher die Punkte nochmals angehen und sich etwas umschauen. Cool finde ich auch immer "die typische" Fahrradtour über die Golden Gate Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ich würde allenfalls eine Rundfahrt mit dem BigBus machen. So sieht man schon einiges, und kann nachher die Punkte nochmals angehen und sich etwas umschauen. Cool finde ich auch immer "die typische" Fahrradtour über die Golden Gate Brücke.
So kitschig es klingt - bin ich d'accord. Damit sind Logistikprobleme in der Stadt geklärt, man bekommt die wichtiten Sehenswürdigkeiten "quasi serviert" und es ist zeitlich managebar.
Hab ich in Kapstadt bei 24h Aufenthalt ebenso gemacht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ideal wäre eine Landung am Mittag. Koffer ab ins Hotel, duschen, ab ins Uber und auf die NÖRDLICHE Seite der Golden Gate Bridge. Ich würde BEIDE Aussichtspunkte anfahren (37.82872264334682, -122.4859891594955 UND 37.827647374281156, -122.48169060663562). Kannst du dir in GoogleMaps mal anschauen. Die Sonne geht im Mai gegen 20 Uhr unter; nach 19 Uhr hast du also ein tolles Licht für atemberaubende Fotos mit tiefem, goldenen Licht auf die Brücke und die Stadt (sofern der Himmel blau ist und es nicht regnet). Und danach einfach nur noch ins Bett fallen, denn 13 Flugstunden hinterlassen einfach Spuren, sofern ihr nicht Business Class fliegt.

Dann würde ich schauen, dass ihr erst am nächsten Abend spät fliegt und euch tagsüber ohne zeitlichen Stress ein paar Sehenswürdigkeiten anschaut. Meine Reihenfolge wäre Pier 39 früh morgens OHNE Touristen (also gegen 8, spätestens 9 Uhr; egal zu welcher Zeit: es gibt dort tolle Robben, denen es Spaß macht, lange zuzuschauen), Alcatraz (vorher buchen), Fahrt mit einem Cable Car, Chinatown.
Ich glaube so in etwa werden wir es angehen. Wobei der Rückflug um 18 Uhr ist, also vielleicht müssten wir da mehr vom 2. Tag auf den 1. Tag verschieben.

Ist der Union Square eine gute Hotelgegend? Dort scheinen zumindest bei Booking.com die meisten recht leistbaren + gut bewerteten Hotels auf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ist der Union Square eine gute Hotelgegend? Dort scheinen zumindest bei Booking.com die meisten recht leistbaren + gut bewerteten Hotels auf.
Ich weiß nicht was du dir unter guter Hotelgegend vorstellst? Aber Union Square liegt sehr zentral. Shopping, Dining, Nähe Market Street mit Zugang zur BART, Startpunkt Cable Car (@Powell), Fußläufig zum Embarcadero, Nähe Chinatown, ...

Kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ich weiß nicht was du dir unter guter Hotelgegend vorstellst? Aber Union Square liegt sehr zentral. Shopping, Dining, Nähe Market Street mit Zugang zur BART, Startpunkt Cable Car (@Powell), Fußläufig zum Embarcadero, Nähe Chinatown, ...

Kann man nicht viel falsch machen.
Nicht von Drogensüchtigen/Obdachlosen überlaufen (wie scheinbar andere Gegenden?) und guter Ausgangsort für die genannten Sehenswürdigkeiten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nicht von Drogensüchtigen/Obdachlosen überlaufen (wie scheinbar andere Gegenden?) und guter Ausgangsort für die genannten Sehenswürdigkeiten.
Zunächst einmal sind "Homeless" nicht gleichbedeutend mit Drogensüchtig. Die allermeisten sind ganz harmlos. Aber du wirst überall in San Francisco auf Homeless People treffen. Die meisten sollen sich allerdings "South of Market" zwischen der 5th und 10th aufhalten. Der Union Square ist "North of Market".

Wie auch immer, jeder bewertet das anders. Und überlaufen ist relativ. Du wirst in "The City" auf jeden Fall sehr viel mehr Homeless People sehen als in deutschen Großstädten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Nicht von Drogensüchtigen/Obdachlosen überlaufen (wie scheinbar andere Gegenden?) und guter Ausgangsort für die genannten Sehenswürdigkeiten.
Die hast Du in SF an ziemlich vielen Ecken.

War da mal im Marriott - wurde mir die Scheibe im Mietwagen eingeschlagen... aber prinzipiell ist die Gegend ok.