Australien - Reiseroute ?

ANZEIGE

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
60
7
ANZEIGE
Ich bin absoluter Australien Neuling. Ich werde am 10.11. beim Ironman 70.3 in Melbourne teilnehmen. Den (Meilen-) Hinflug habe ich schon gebucht (01.11.). Ich möchte insgesamt 4 Wochen bleiben, d.h. ab 11.11. noch 3 Wochen. Ich möchte nun zeitig wegen begrenzter Verfügbarkeit den Meilenrückflug buchen. Die Detailplaung mache ich danach (so hatte ich es in 2023 auch bei meiner USA Südwestrundreise gemacht). Die Idee war, nach Melblourne und evtl. Adeleide zum Ayers Rock zu fliegen, dort 2 Nächte zu bleiben und dann nach Brisbane zu fliegen. Von dort dann mit dem Mietwagen (mit mehreren Übernachtungen) über Sydney nach Melbourne zu fahren. Ist das realistisch ?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Zum Fahrtechnischen:
Der normale individualreisende Australier würde das Fliegen.
Das sind grob 1800 km (1776 sagt Google Maps) Fahrtstrecke über M31 in 17 Tagen (21-4 Tagen Ayers Rock mit Flugtagen)?
Why not? Da solltest Du auch noch reichlich Zeit zwischendurch haben, denn man kann das zur Not auch am Stück an einem Tag fahren.
Ist schließlich nicht die Canning Stock Route.

Zum Besichtigen:
Da müsstest Du schon mit ein paar Interessen rüberkommen, dann kann man Zwischenetappen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich würde die Strecke nicht fahren. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Zeit würde ich eher für anderes nutzen. z. B. Blue Mountains oder Great Ocean Road, bzw. Weingegend Adelaide oder Melbourne.

Wie o.g., mit etwas mehr Infos, kann man noch eher Tipps geben. Natürlich sind Interessen und Geschmäcker unterschiedlich...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Es gibt hier bereits zahlreiche Australien-Threads mit Diskussionen über mögliche Reiserouten (einfach die Suchfunktion benutzen).
Ab Melbourne bietet sich, wie bereits weiter oben von jemandem geschrieben, die touristische Great Ocean Road an. Dann eventuell über die Limestone Coast mit einem Abstecher nach Hahndorf und die Adelaide Hills nach Adelaide. Ein Ausflug nach Kangaroo Island kann auch in Erwägung gezogen werden. Ab Adelaide sollte man nach Alice Springs fliegen können. Die Entfernung von dort bis zum Uluru sind ca. 500 km. Das ist kein Katzensprung. Es gibt touristische Anbieter die Ausflüge anbieten oder man macht es selbst mit dem Mietwagen. Um Zeit zu sparen bietet sich dann ein Flug vom Ayers Rock Airport (AYQ) nach Sydney an. Dort kann man sich die Stadt anschauen und einen beispielsweise einen Ausflug in die Blue Mountains machen. Ich wünsche eine erfolgreiche Teilnahme am Iron Man und eine schöne Australien-Reise. Ein tolles Land! Ist dort aber wohl, u.a. wegen Inflation, recht teuer geworden. Viel Spaß!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Mit so wenig Information geht nicht sehr viel.
Vielleicht so viel:
Roundtrip mit dem Mietwagen ist günstiger als oneway.
Mietwagen oder Camper ist eine offene Frage.
Die von dir genannte Fahrstrecke ist sehr lang für die kurze Zeit, die du hast.
Was hast du vor Ort vor. Geht es ums fahren oder ums tauchen am Riff, um angeln/fischen, dem BarossaValley oder um die Städte. Den AyersRock muss man nicht gesehen haben.

Gut fand ich : Sydney, Melburne, Eden/Küste, Adelaide, Tanunda mit den Weingütern, Canberra als stadt, Blue Mountains, das Great Barrier Reef, die endlosen Landschaften.

Wir hatten ein Auto gekauft und waren ca 15 Wochen und gut 25.000 km unterwegs.
Von daher fällt es mit schwer in "Kurzeitreise" zu denken.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Wir sind sowohl BNE-SYD als auch MEL-ADL mit dem Mietwagen gefahren – "leider" beides geil! Für genussvolles Reisen würde ich für beide Touren mindestens eine (gute) Woche einplanen, ebenso für das Stück SYD-MEL. Dazu immer ein paar Tage in den Städten.

Ich würde wahrscheinlich (wieder) MEL-ADL machen (GOR mit Mietwagen und wie von 777 in #4 vorgeschlagen), von dort nach ein paar Tagen ADL zum Uluru fliegen, anschließend BNE-SYD, SYD-MEL oder beides wieder mit dem Auto (wobei BNE-MEL zeitlich schon etwas eng werden könnte). Dann Rückflug aus SYD oder MEL...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

cktest

Neues Mitglied
14.11.2022
21
26
Wir sind relativ kürzlich als Australien-Neulinge von Sydney nach Melbourne an der Küste entlang gefahren (Eden - Wilsons Promontory - Phillip Island), anschließend die Great Ocean Road entlang und dann übers Inland und die Blue Mountains wieder nach Sydney zurück (insgesamt 3300 km in 11 Tagen; die Strecke von Sydney nach Melbourne lässt sich über die M31 gut in 2 Tagen zurücklegen). Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Küstentrip gelohnt hat, und ich würde bei wenig Zeit auch nicht die gesamte Great Ocean Road entlangfahren, sondern nur von Melbourne nach Port Campbell; von dort sind die wesentlichen touristischen Attraktionen in der Nähe. Dafür hätte ich gern mehr Zeit in den Blue Mountains verbracht. Sydney ist eine sehr angenehme Stadt. In Melbourne war bei uns das Wetter leider unterirdisch :rolleyes:
Viel Erfolg beim Ironman!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ja, Magnetic Island ist defintiv einen Besuch wert.
Manche bleiben dort auch für ein paar Tage.
Den ein oder anderen Koala (in freier Natur) kann man dort auch antreffen.
Wenn man in Townsville einkehrt, dann sollte man Magnetic Island mitnehmen.

Ein paar Eindrücke aus Januar 2017 - ich würde sooo gerne wieder dorthin!

Das Schild hätte ich gerne mitgenommen ☺️
IMG-2899.jpg


Hier im Ruhrgebiet habe ich solch' eine Kulisse noch nicht vorfinden können.
IMG-2927.jpg


IMG-2898.jpg


Nur etwa 14500 Kilometer Entfernung :LOL:
IMG-2894.jpg


Als Polizist ist man wohl durchaus gerne auf so einem Schiff unterwegs.
IMG-3053.jpg


In Townsville auf jeden Fall einmal den Berg zum Castle Hill Lookout hinauf (Beispiel: rauf mit dem Taxi/Uber und runter zu Fuß). Man hat einen schönen Ausblick und den Flughafen sieht man auch (falls man sich für Luftfahrt interessiert).
IMG-3070.jpg