Automieten in Neuseeland, Internationaler Führerschein erforderlich?

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
ANZEIGE
Hertz wollte mir im Dezember das Auto nicht geben ohne internationalen Führerschein. Es ist angeblich Gesetzt in NZ, dass die Daten im Führerschein auf English zu lesen sein müssen bei Polizeikontrolle (was mit dem neuen Scheckkarten-FS nicht der Fall ist).

Der Hertz-Mitarbeiter hat dann meinen deutschen FS mit seinem Handy fotografiert und per Mail an einen "Certified Translator" geschickt (nebst meinen Kreditkartendaten). Ca. 15 Minuten und NZD 50,- später kam dann die "Certified Translation" per Mail bei Ihm an, wurde ausgedruckt und los ging's mit dem Auto.

Ich war mir nicht sicher, ob das ein Nepp war.....
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wenn du eh keine Zeit mehr hast aufs Amt zu gehen werden dir alle Erfahrungen hier nichts mehr nutzen und du wirst es wohl drauf ankommen lassen müssen.

In Australien wollten sie den Internationalen FS sehen, da auf diesem ein Ablaufdatum steht und es wohl im System eingetragen werden musste. Mir war nicht bewusst das überhaupt eins drauf steht und meiner war natürlich abgelaufen. Der Mitarbeiter war zum Glück kulant und hat uns den Camper gegeben. Hätte sicherlich auch anders ausgehen können. Ich habe mir aber wieder einen gültigen geholt nach der Rückkehr.

Viel Spaß in NZ.

Die Erfahrungen sind schon hilfreich. Besser vorab einen Plan B zu haben, als am Schalter eine Überraschung zu erleben.
Ebenso hilft es anderen, sich dem Thema ggf. etwas früher als ich anzunehmen.

Bei mir hat in Australien der nationale FS im Scheckkartenformat gereicht. Die Anmietung war letztes Jahr.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...
Der Hertz-Mitarbeiter hat dann meinen deutschen FS mit seinem Handy fotografiert und per Mail an einen "Certified Translator" geschickt (nebst meinen Kreditkartendaten). Ca. 15 Minuten und NZD 50,- später kam dann die "Certified Translation" per Mail bei Ihm an, wurde ausgedruckt und los ging's mit dem Auto.

Ich war mir nicht sicher, ob das ein Nepp war.....

Nein, war es keiner.
Das war guter Service von Hertz!
Du kannst das auch selber machen denn es gibt viele Leute die diesen Service kurzfristig benötigen. Findet man über Google ganz einfach.

50 NZD ist glaube ich aus der Erinnerung heraus auch ein fairer Preis und keine Abzocke - zumindest im Vergleich zwischen mehreren Anbietern.
 
A

Anonym38428

Guest
Vor 3 Jahren hätte der deutsche Führerschein gereicht, letztes Jahr (Jucy) wollte man den internationalen Wischzettel sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Ja bei mir auch, 120 für 19km zu schnell, aber er war mit dem dt Führerschein zufrieden.
 

LexiHier

Neues Mitglied
05.05.2016
14
0
Wir mussten bei Hertz Ende Dezember in Auckland den Internationalen Führerschein vorzeigen und auch das Paar neben musste diesen vorzeigen, beim Fahrzeugwechsel in Picton wollte die Dame unsere internationalen Führerscheine auch sehen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
2016:
NZ: 1x Hertz, 1x kleiner lokaler Anbieter
St. Kitts: Lokaler Anbieter
SXM: Avis
USA: 3x Hertz

Es hat immer der AT-Scheckkarten FS gereicht. Habe aber immer den internationalen FS mit.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
2015 wurde in NZ der internationale Führerschein bei Jucy verlangt,viel Spaß dort unten !
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Bei mir wurde auch einer verlangt. Da ich keinen hatte, wurde vor Ort über ein lokales Übersetzungsbüro innerhalb kurzer Zeit eine beglaubigte Übersetzung angefertigt. Hat mich NZD 50,- oder so gekostet
 

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
GO Rentals kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, da wir dort zwei mal gebucht und einen Upgrade bekommen haben.
Bei der Rückgabe gab es nie Probleme und alles lief reibungslos.
Einen Internationalen Führerschein wollten die immer von uns haben.
Vor allem die Polizei wird sich für deinen internationalen Führerschein interessieren, und nicht die Autovermietung.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Wie sind die Erfahrungen mit einem abgelaufenen Führerschein? Ich hatte einen letztes Jahr anfertigen lassen, aber bei einer Laufzeit von einem Jahr hier ist er bereits abgelaufen.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Im Frühjahr war ich in NZ: sowohl bei der Mietwagenfirma und bei 2 Polizeikontrollen wurde der intl. Führerschein kontrolliert (gewissenhaft). Davon abgeleitet, nehme ich an, daß Du mit einem abgelaufenen Führerschein Probleme bekommen wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger und hannes08

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Wir sind gerade vor Ort und Kann ich ebenfalls bestätigen ... der Int kostet um die 16€ und ist 3 Jahre gültig. Eine gute Investition um Stress zu vermeiden ;)
 

shaiidulllii

Neues Mitglied
08.10.2023
3
0
Billiger Mietwagen - https://economybookings.com Habe jetzt schon mehrfach über Economybookings gebucht und auch schon storniert, bzw. umgebucht. Alles hat völlig unkompliziert funktioniert. Abholung und Rückgabe bei den Partnerfirmen jeweils ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: