Batik Air

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
ANZEIGE
Hi meine lieben Mitinsassen,
ist schon mal jemand mit MALIKAIR geflogen?
Da ich mit denen nach Sulawesi unterwegs bin, was ja ziemlich lange dauert, bin ich für alle Tipps dankbar. Auch für Sulawesi!
Vielen Dank liebe Forumsbrüder!
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Aaah, Batik Air.
Also die Premium Airline der Lion Air Group.

Ja, häufiger inner-indonesisch ab/an Jakarta und auch zuletzt im März von Dili (Timor-Leste) nach Denpasar.
Vorteil: Die haben als so ziemlich einzige innerindonesische Airline Business Class, weil ich bei meiner Körpergröße von 1,91 in der typischen indonesischen A320-Eco (180 Plätze) bei bis zu 4-stündigen Flügen irgendwie an meine Begeisterungsgrenze komme. Ich hänge da mit meinen Schultern auf der Kopfstütze und merke an den Knien jede Bewegung des Vordermanns. Also klares Plus für Batik.
Essen kommt auf die Verbindung an, häufig nur ein mit irgendwas gefülltes weiches Brötchen und eine Flasche Wasser, über Eco kann ich nichts sagen.
Dafür für eine 2-2 Konfiguration in Business ziemlich preiswert und in Eco im innerindonesischen Standard-Tarifbereich. In CGK gibt es sogar eine Lounge, ich wurde vom separaten Check-In persönlich dort hin geführt, bin dann irgendwann zum Gate und wurde dort einmal bei Ankunft am Gate sofort angesprochen und sogar einzeln mit einem Kleinbus zum Flieger chauffiert. Ich kam da als Erster an… Andere Passagiere in Business kamen da mit dem Bus. Sowas hatte ich ehrlich nicht erwartet, aber zugegebenermaßen bisher nur einmal in CGK erlebt. Lag vielleicht auch an Covid und meiner Ausländereigenschaft bzw. das Pedulidungi zu dem Zeitpunkt nicht mit ausländischen Zertifikaten funktionierte. Allerdings gibt es an anderen Airports keine Lounge und ich war auf der gleichen Reise dann auch im allgemeinen Pulk.

Wenn Du einen Buchungscode hast, geht auch Sitzplatzauswahl direkt über Batik-Homepage und so brauch ich mir auch innerindonesisch wie schon innereuropäisch bei LH i.d.R. keine Sitzplatznummer merken (immer 1A). Ich hatte das mal über booking.com gebucht, aber auch mal direkt.

Was willste sonst noch wissen?
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk und Batman

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Aaah, Batik Air.
Also die Premium Airline der Lion Air Group.

Ja, häufiger inner-indonesisch ab/an Jakarta und auch zuletzt im März von Dili (Timor-Leste) nach Denpasar.
Vorteil: Die haben als so ziemlich einzige innerindonesische Airline Business Class, weil ich bei meiner Körpergröße von 1,91 in der typischen indonesischen A320-Eco (180 Plätze) bei bis zu 4-stündigen Flügen irgendwie an meine Begeisterungsgrenze komme. Ich hänge da mit meinen Schultern auf der Kopfstütze und merke an den Knien jede Bewegung des Vordermanns. Also klares Plus für Batik.
Essen kommt auf die Verbindung an, häufig nur ein mit irgendwas gefülltes weiches Brötchen und eine Flasche Wasser, über Eco kann ich nichts sagen.
Dafür für eine 2-2 Konfiguration in Business ziemlich preiswert und in Eco im innerindonesischen Standard-Tarifbereich. In CGK gibt es sogar eine Lounge, ich wurde vom separaten Check-In persönlich dort hin geführt, bin dann irgendwann zum Gate und wurde dort einmal bei Ankunft am Gate sofort angesprochen und sogar einzeln mit einem Kleinbus zum Flieger chauffiert. Ich kam da als Erster an… Andere Passagiere in Business kamen da mit dem Bus. Sowas hatte ich ehrlich nicht erwartet, aber zugegebenermaßen bisher nur einmal in CGK erlebt. Lag vielleicht auch an Covid und meiner Ausländereigenschaft bzw. das Pedulidungi zu dem Zeitpunkt nicht mit ausländischen Zertifikaten funktionierte. Allerdings gibt es an anderen Airports keine Lounge und ich war auf der gleichen Reise dann auch im allgemeinen Pulk.

Wenn Du einen Buchungscode hast, geht auch Sitzplatzauswahl direkt über Batik-Homepage und so brauch ich mir auch innerindonesisch wie schon innereuropäisch bei LH i.d.R. keine Sitzplatznummer merken (immer 1A). Ich hatte das mal über booking.com gebucht, aber auch mal direkt.

Was willste sonst noch wissen?
Vielen Dank dafür. Wir fliegen in ECO.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
105
154
HAM | NUE | BER
Batik ist eine der „guten“ Airlines in der RI, auf meiner die Nummer 3, nach Garuda und AirAsia.

Würde an deiner Stelle aber, wie schon angesprochen, mal prüfen ob ein Business Upgrade noch möglich ist. Entweder direkt online oder am Counter kurz vor Check In. Ist oft sehr günstig und mMn sehr gutes value4money.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Weiss bitte jemand, wenn man mit Batik Air in Business fliegt, gibt es eine kostenlose Lounge in DPS und LBJ?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Weiss bitte jemand, wenn man mit Batik Air in Business fliegt, gibt es eine kostenlose Lounge in DPS und LBJ?
Eine eigene Batik Air Lounge kenne ich nur in CGK.
Lounges in DPS domestic terminal sind
- Concordia (paid, auch mit PP),
- Cempaka (paid),
- Garuda Domestic (IMHO für Garuda/Skyteam only).

Wenn dann für Batik nur invitation only.

Ich bin aber auf Batik-Flügen außer in CGK noch nie in eine Lounge gekommen, auch nicht in SUB.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
140
104
Bin auch schon mal mit denen letztes Jahr geflogen von Bangkok nach Denpasar und zurück.
Flugzeug war nicht voll besetzt. Ca. 25 Min Verspätung ansonsten keine besonderen Vorkommnisse und hat alles gut geklappt. Würde ich angesicht des Preises wieder buchen. Zum Essen gab es ein Käsesandwitch was ich nicht gegessen habe und ein Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Batik ist eine der „guten“ Airlines in der RI, auf meiner die Nummer 3, nach Garuda und AirAsia.

Würde an deiner Stelle aber, wie schon angesprochen, mal prüfen ob ein Business Upgrade noch möglich ist. Entweder direkt online oder am Counter kurz vor Check In. Ist oft sehr günstig und mMn sehr gutes value4money.
Du weißt aber schon, dass Batik Indonesia nichts anderes als Lion Indonesia ist und mit deren "737MAX" und deren Personal fliegt und lediglich in Batik aufgegangen ist. Durch die Übernahme / Vermischung ist Batik nicht besser als Lion.
 
Zuletzt bearbeitet:

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
200
299
Ein paar Bilder aus ckg-mdc von letztem September.

IFE konnte nur die Karte anzeigen und wollte lieber auf direktem Weg von Jakarta nach Singapur als nach Manado… Der Pilot hatte zum Glück aber eine andere Karte 😀

Das Update von y nach c hat für den knapp 4h Flug ganze 27€ gekostet, hat allerdings auch 4 verschiedene Check-in Schalter gebraucht, um es am Flughafen zu buchen. Laut Update Bedingungen sollte es dafür kein Essen an Bord geben, was die Crew aber nicht besonders interessiert hat.

IMG_0127.jpeg IMG_0132.jpeg IMG_0134.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Eco-Ticket + C Upgrade für 27 Euro scheint ja die günstigere Variante zu sein gegenüber direkt C buchen…
Wieder was gelernt.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Für die Strecke DPS-LBJ-DPS in C habe 466€ bezahlt. Lohnt sich auch nicht, lange im voraus zu buchen oder sind die Flüge in 2024 billiger geworden…
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
200
299
Eco-Ticket + C Upgrade für 27 Euro scheint ja die günstigere Variante zu sein gegenüber direkt C buchen…
Wieder was gelernt.
Auf jeden Fall war es deutlich günstiger, allerdings besteht das Risiko, dass nichts mehr verfügbar ist
-> Rückflug war bei mir in Y, weil direkt vor mir eine Familie am Schalter war und gleich 4 Upgrades gekauft hat 😖
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Für die Strecke DPS-LBJ-DPS in C habe 466€ bezahlt. Lohnt sich auch nicht, lange im voraus zu buchen oder sind die Flüge in 2024 billiger geworden…
Die Buchungsklasse macht den Unterschied und die Preise pro Segment / Airline sind innerhalb der Buchungsklasse relativ fix in Indonesien.

Auf der genannten Strecke:
Von Eco Flexi (kurzfristig) sind es pro Segment ungefähr 1 Mio IDR Abstand zu Business Saver, also 60 EUR.
In Business Saver dann insgesamt R/T 4,8 Mio, in Business Flexi R/T allerdings ca. 7,7 Mio IDR. Letzteres sind die rund 460 EUR (wechselkursabhängig).
Verfügbarkeit für Business Flexi: Ich könnte heute oder nächste Woche…
 
  • Like
Reaktionen: huby