Bissagos-Archipel: Fähre oder Fischerboot

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.175
2.846
BER
ANZEIGE
Mal ne Frage in den Schwarm: Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. Wollte vom 6.-10.10. mal aufs Bissagos-Archipel (Guinea-Bissau) und überlege, ob ich etwas unpraktisch die Fähre um 15h nehme, die 3-4h bis Bubabque braucht oder lieber morgens ein Sammeltaxiboot. Bei rauer See könnte das letztere einigermaßen rabiat werden, allerdings dann halt tagsüber und nicht in die Dunkelheit hinein, wie bei der Fähre. Wie lange dauert das per Boot bei halbwegs ruhiger See und wie stressig ist das? Ich bin einigermaßen seetauglich und vor drei Monaten erst bei ziemlich wüstem Seegang und durch zwei heftige Gewitterstürme auf die Yasawas in Fiji übergesetzt per Fischerboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Hene, mal wieder eine super Tour!!! Ich war vor vielen (!) Jahren mal auf einer Rundfahrt dort und habe fünf pder sechs Inseln gesehen. Suuuuuuuuperschön und super abgelegen. Bin zwei Mal neben Waranen am Strand/Wald gelaufen. Ich würde ab Bissau eher die Fähre nehmen (allerdings ohne dass ich fundierte Kenntnisse habe) dort schon Leute kennen lernen und erstmal im normalen Strom mitschwimmen. Auf den Inseln habe ich damals überall diese Sammeltaxi-Boote gesehen, die teils sogar aus dem Senegal kamen. Wegen rauer See: Ich habe nie und nirgendwo da auch nur annähernd höhere Wellen gesehen, nicht auf den Inseln, nicht bei der Abfahrt aus Bissau, nicht beim Zurückfahren. Vielleicht Zufall, vielleicht Jahreszeit, aber da das ja eine Flussmündung ist mit vielen Inseln, denke ich dass das alles wie Wellenbrecher wirkt. 4 Tage erscheint mir im Übrigen recht knapp, aber Du machst das schon. Spannende Geschichte: Matriarchat, nicht kolonisiert bis in die 1930er, etc.

Wir erwarten hier alle einen ausführlichen Bericht! Ohne brauchst Du gar nicht zurück zu kommen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.175
2.846
BER
Uhhh, mpm war natürlich schonmal dort:) Vielen Dank für die Info. Sehr hilfreich. Ich komme overland bzw. oversea von Dakar, deshalb nur eingeschränkter Zeithorizont. Ich wollte eigentlich nach Orango, aber das dortige Hotel ist nur sehr schwer erreichbar, von Quinhamel 7h per öffentlichem Boot. Das ist heftig. Deshalb werde ich wohl nur nach Bubaque übersetzen per Fähre und dann von dort aus einen Tagesausflug planen.

Trip Report wäre nett, aber ich verspreche lieber nichts mehr, nachdem ich schon für meinen PNG Trip zum mittleren Sepik dieses Jahr im Mai keinen hinbekommen habe.

PS: Matriarchat ist auf dem Schirm natürlich, Salzwasserhippos auch.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
363
1.985
Uhhh, mpm war natürlich schonmal dort:) Vielen Dank für die Info. Sehr hilfreich. Ich komme overland bzw. oversea von Dakar, deshalb nur eingeschränkter Zeithorizont. Ich wollte eigentlich nach Orango, aber das dortige Hotel ist nur sehr schwer erreichbar, von Quinhamel 7h per öffentlichem Boot. Das ist heftig. Deshalb werde ich wohl nur nach Bubaque übersetzen per Fähre und dann von dort aus einen Tagesausflug planen.

Trip Report wäre nett, aber ich verspreche lieber nichts mehr, nachdem ich schon für meinen PNG Trip zum mittleren Sepik dieses Jahr im Mai keinen hinbekommen habe.

PS: Matriarchat ist auf dem Schirm natürlich, Salzwasserhippos auch.

Weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Tripreport eine Menge Arbeit ist und man dafür die Zeit und Muse finden muß. Aber zu dieser wenig bereisten Ecke wäre es wirklich sehr spannend deine Eindrücke zu sehen. Ebenso zu Senegal und Gambia. Ist leider schon etwas länger her, dass ich dort war. Vor allem Dakar ist ja eine sehr pulsierende Metropole.

Wenn es nicht zu einem detaillierten Tripreport reicht, vieleicht wenigstens ein paar Bilder und ein kurzes Fazit zur Reise?
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.175
2.846
BER
Weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Tripreport eine Menge Arbeit ist und man dafür die Zeit und Muse finden muß. Aber zu dieser wenig bereisten Ecke wäre es wirklich sehr spannend deine Eindrücke zu sehen. Ebenso zu Senegal und Gambia. Ist leider schon etwas länger her, dass ich dort war. Vor allem Dakar ist ja eine sehr pulsierende Metropole.

Wenn es nicht zu einem detaillierten Tripreport reicht, vieleicht wenigstens ein paar Bilder und ein kurzes Fazit zur Reise?
Ich probiers. Zwei von vier vollen TRs hier habe ich leider nicht fertiggestellt, deshalb meine Zurückhaltung. Aber was kurzes mit ein paar Eindrücken und Fotos geht sicher...

Dakar ist in der Tat sehr trubelig und wild. Cap Skirring so ziemlich genau das Gegenteil. Fahre dann heute nach Ziguinchor und hole mir mein Guinea Bissau Visum da beim Konsulat. Dann gehts morgen weiter dort hin...
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
363
1.985
Ich probiers. Zwei von vier vollen TRs hier habe ich leider nicht fertiggestellt, deshalb meine Zurückhaltung. Aber was kurzes mit ein paar Eindrücken und Fotos geht sicher...

Auch das kenne ich nur zu gut. Bei meinen beiden Reports aus Indien und den Orkneys/Shetlands fehlen auch noch die letzten Kapitel 😔.


Dakar ist in der Tat sehr trubelig und wild. Cap Skirring so ziemlich genau das Gegenteil. Fahre dann heute nach Ziguinchor und hole mir mein Guinea Bissau Visum da beim Konsulat. Dann gehts morgen weiter dort hin...

In der Casamance war ich leider noch nicht.
Dann weiter viel Spass im Senegal und gute Weiterreise nach Guinea Bissau.
 
  • Like
Reaktionen: Hene