Chile - Transfer Santiago - Valparaiso

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
ANZEIGE
Moin,

hat hier irgendjemand Erfahrung bzgl. des Transfers zwischen Santiago und Valparaiso?

Busse sind wohl das Mittel der Wahl. Da es nicht der aller letzte Krachbus sein muss... irgendwelche Anbieter mit passablem Angebot?

Danke!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Moin,

hat hier irgendjemand Erfahrung bzgl. des Transfers zwischen Santiago und Valparaiso?

Busse sind wohl das Mittel der Wahl. Da es nicht der aller letzte Krachbus sein muss... irgendwelche Anbieter mit passablem Angebot?

Danke!

Wenn du nen ordentlichen Privattransfer willst, dann buch bei myride.cl. Nutze ihn schon seit Jahren immer wieder auch für Airport Transfers.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe den Bus über turbus gebucht. Es gab gefühlt alle 20 min einen Bus und die Busse selbst waren moderne Doppeldecker Reisebusse. Für die 1.5 - 2 Stunden Fahrt völlig ok und alles super pünktlich und gut organisiert.

Es gibnt auch Anbieter, die das als Tagestour von Santiago aus anbieten mit Besuch eines Weingutes und Vina del Mar. Dazu gehört eine geführte Tour durch Valpo. Auch nicht verkehrt, wenn man wenig Zeit hat: https://www.civitatis.com/en/santiago-de-chile/valparaiso-vina-del-mar-excursion/
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS und chrini1

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Turbus ist in Ordnung.

Aber die Tatsache, dass selbst auf dieser Relation keine flotte Bahnverbindung besteht, und das im vergleichsweise reichen Chile, ist einfach "typisch Südamerika". :D
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Turbus ist in Ordnung.

Aber die Tatsache, dass selbst auf dieser Relation keine flotte Bahnverbindung besteht, und das im vergleichsweise reichen Chile, ist einfach "typisch Südamerika". :D
Zeig mir eine einzige Bahnverbindung in Südamerika, die nicht touristischer Natur ist und fährt. Der Kontinent lebt komplett vom Busverkehr.

Die Strecke wurde in 2016 mit 5 Milliarden USD Baukosten berechnet, im letzten Jahr lag man schon bei 9 Milliarden. Das kann auch Chile nicht stemmen und an die Chinesen verkaufen will man sich auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Danke für die Rückmeldung!

noch ergänzend: überlege hin und her, ob 2 Nächte Santiago und 2 Nächte Valparaiso oder 3:1 (Santiago zu Valparaiso)
In Valparaiso gibt es wohl viel zu entdecken. Aber da ich gerne Städte zu Fuß erkunde und dabei durch die Viertel laufe - Valparaiso hat gerade nicht so ein prickelnden Ruf, was die Sicherheitslage angeht…
Irgendwelche Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit?

Carsten
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Meine Erfahrung ist von vor ca. sechs Jahres, also nicht mehr notwendigerweise aktuell: Wir sind einfach in Santiago an den Busbahnhof (liegt an einer U-Bahn-Station; ich glaube Pajaritos) und haben eine Fahrkarte für den nächsten Bus gekauft. Kann sein dass es Turbus war. Kostete glaube ich unter 10 € pro Person. Rückfahrt analog.
Man kann problemlos an einem Tag hin und zurück fahren und hat trotzdem ausreichend Zeit, Valparaíso zu Fuß zu erkunden.

Ich habe eben gesehen, dass da mittlerweile sogar Flixbus aktiv ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Kurze Rückmeldung:

genau - die Busse fahren ab dem
Busbahnhof Pajaritos im Westen der Stadt - genau über der gleichnamigen Metro Station der Linie L1 gelegen.

alles easy peasy - die Busse (Turbus) fahren alle 10 Minuten und öfter.
Mit Online Buchen kann man ein paar Peso sparen, aber selbst das Ticket am Schalter für den nächsten Bus kostete nur 7000 Peso nach Valparaiso (weniger als 7 EUR)

gibt auch noch Pullman und Flixbus

War jetzt 2 Nächte in Valparaiso - lohnt sich meine Meinung, etwas länger zu verweilen, weil man auch etwas vom Abend hat. Die Stadt ist echt toll - und gibt auch gute Restaurants und Bars.

Sicherheitslage ist prima - Cerra Conception und Cerra Alegre sind völlig unbedenklich.
Auch das Viertel Barrio Puerto und der Paseo 21 de Mayo de Valparaíso mit Blick über den Hafen sind unkritisch.
Zwar gibt es ein Obdachlose - aber aus New York kommend ist das Kindergarten 😉
Keine Ahnung, warum im Internet vermehrt der Eindruck erweckt wird, Valparaiso sei mit Vorsicht zu genießen.

Carsten