Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
Hallo liebe FRA-Kenner, kann mir jemand sagen, ob ich airside-ankommend ein Handgepäck als aufgegebenes Gepäckstück abgeben kann? Oder muss ich dazu erstmal raus und wieder durch die SiKo?

Komme mit SAS an und fliege mit LH weiter, leider ließ sich das Gepäck nicht durchchecken. Während ich bei SAS 2 Handgepäckstücke im Ticket habe, ist es für den LH Anschlussflug leider nur 1.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Bei vielen Narrowbody-Fliegern wird am Gate ja vom LH-Personal gefragt, ob man Handgepäck bitte abgeben möge. Daher ist dieser Prozess grundsätzlich möglich, aber ich würde mal nicht zu 100 % sagen, dass es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Hallo liebe FRA-Kenner, kann mir jemand sagen, ob ich airside-ankommend ein Handgepäck als aufgegebenes Gepäckstück abgeben kann? Oder muss ich dazu erstmal raus und wieder durch die SiKo?

Komme mit SAS an und fliege mit LH weiter, leider ließ sich das Gepäck nicht durchchecken. Während ich bei SAS 2 Handgepäckstücke im Ticket habe, ist es für den LH Anschlussflug leider nur 1.

Wieso gehst du nicht einfach (kurz vor dem Einsteigen) zum Gate und schaust was passiert:
1) du kannst es auf deine Initiative hin abgeben
2) du kannst es auf die Initiative von LH hin abgeben
3) du musst/kannst/darfst es mit in die Kabine nehmen

Eine zentrale oder allgemeine Möglichkeit zum Einchecken von Gepäck gibt es airside nicht.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
Wieso gehst du nicht einfach (kurz vor dem Einsteigen) zum Gate und schaust was passiert:
1) du kannst es auf deine Initiative hin abgeben
2) du kannst es auf die Initiative von LH hin abgeben
3) du musst/kannst/darfst es mit in die Kabine nehmen

Eine zentrale oder allgemeine Möglichkeit zum Einchecken von Gepäck gibt es airside nicht.
Ich werde es so versuchen. Nachdem beim Hinflug Fraport mein aufgegebenes Handgepäck nicht mehr finden konnte, wäre es mir sowieso lieber, es bei mir zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Frau D

Neues Mitglied
22.04.2024
3
3
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst zum allerersten mal (mit Mann und Kind).
Wir haben Condor gebucht und es fliegt Air Bulgaria.
Ich habe gemerkt, dass ich noch viele Unsicherheiten habe.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Antworten weiterhelfen?

- Die Konditionen des Flugs (Gepäckgröße und -gewicht, reservierte Sitzplätze) ändern sich nicht, wenn Condor die Partnerairline beauftragt, oder? Mache ich den Online Check-In auf der Seite von Condor oder Air Bulgaria?
- Ich habe Nachrichten über geplante Überbuchung von Flügen gelesen. Kann ich dahingehend irgendwie vorsorgen, z.B. möglichst früh am Gate sein? Oder schützt uns die Sitzplatzreservierung ohnehin?
- Mein Mann hat einen Accent auf mehreren Buchstaben seiner Namen. Ich habe den bei der Flugbuchung falsch herum gemacht, also é statt è - gibt das Probleme bei der Persokontrolle, sollte ich versuchen, das ändern zu lassen?

- Jemand bringt uns zum Flughafen und setzt uns da ab: Ist die Drop-Off-Area bei der Anfahrt gut ausgeschilder? Und wie weit ist es von da zur Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle, etc?
- Wie viel Zeit sollte ich insgesamt einplanen (Flug geht an einem Freitag direkt vor den Ferien um 6:30 Uhr), und wann spätestens durch die Sicherheitskontrolle sein? (Ich habe gesehen man kann Termine reservieren, das werde ich versuchen.)
- Angenommen, wir warten und warten und die Zeit wird knapp: An wen wendet man sich, wenn man vorgezogen angefertigt werden muss, weil sonst der Flug weg ist?

Unser Sohn ist autistisch und der Flughafen wird schwierig für ihn sein, v.a. wenn wir lange suchen und in Schlangen stehen müssen:
- Gibt es Hilfen vor Ort, z.B. jemand der uns durch den Flughafen begleitet, damit alles flüssiger geht? Wenn ja, wie bekomme ich die?
- Reicht es bei der Gepäckaufgabe, wenn nur ich in der Schlange stehe oder müssen wir dabei alle anwesend sein?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.995
4.946
FRA / FMO
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst zum allerersten mal (mit Mann und Kind).
Wir haben Condor gebucht und es fliegt Air Bulgaria.
Ich habe gemerkt, dass ich noch viele Unsicherheiten habe.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Antworten weiterhelfen?

- Die Konditionen des Flugs (Gepäckgröße und -gewicht, reservierte Sitzplätze) ändern sich nicht, wenn Condor die Partnerairline beauftragt, oder? Mache ich den Online Check-In auf der Seite von Condor oder Air Bulgaria?
Nein, alles Condor
- Ich habe Nachrichten über geplante Überbuchung von Flügen gelesen. Kann ich dahingehend irgendwie vorsorgen, z.B. möglichst früh am Gate sein? Oder schützt uns die Sitzplatzreservierung ohnehin?
Sitzplatzreservierung und Online CKI dann sollte in 99,9% der Fälle alles passen
- Mein Mann hat einen Accent auf mehreren Buchstaben seiner Namen. Ich habe den bei der Flugbuchung falsch herum gemacht, also é statt è - gibt das Probleme bei der Persokontrolle, sollte ich versuchen, das ändern zu lassen?
Sollte völlig egal sein.

- Jemand bringt uns zum Flughafen und setzt uns da ab: Ist die Drop-Off-Area bei der Anfahrt gut ausgeschilder? Und wie weit ist es von da zur Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle, etc?
Einfach den Schildern Abflug Terminal 1 Folgen. Condor CI müsste im Bereich C sein, das ist auch auf dort ausgeschildert. Von da sind es dann so maximal 200m zum Check-In und im worst case so 500m zur Siko
- Wie viel Zeit sollte ich insgesamt einplanen (Flug geht an einem Freitag direkt vor den Ferien um 6:30 Uhr), und wann spätestens durch die Sicherheitskontrolle sein? (Ich habe gesehen man kann Termine reservieren, das werde ich versuchen.)
Wäre wenn so unerfahrene 2:30h vorher am Flughafen und spätestens so 1h vorher an der Siko
- Angenommen, wir warten und warten und die Zeit wird knapp: An wen wendet man sich, wenn man vorgezogen angefertigt werden muss, weil sonst der Flug weg ist?
Ihr seid in dem Fall sehr wahrscheinlich unter vielen mit dem exakt gleichen Problem. Viel mehr als die Gäste vor euch zu fragen wird da wahrscheinlich nicht übrig bleiben, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Unser Sohn ist autistisch und der Flughafen wird schwierig für ihn sein, v.a. wenn wir lange suchen und in Schlangen stehen müssen:
- Gibt es Hilfen vor Ort, z.B. jemand der uns durch den Flughafen begleitet, damit alles flüssiger geht? Wenn ja, wie bekomme ich die?
Entweder falls wirklich benötigt den Betreuungsdienst: https://www.fracareservices.com/deutsch/ihre-reise/anmeldung/

Oder sonst: https://serviceshop.frankfurt-airport.com/de/products/guide-service

Ich glaube das braucht ihr aber beides nicht. Einfach am CKI/Siko die Mitarbeiter direkt ansprechen, die haben normalerweise die meisten Möglichkeiten.
- Reicht es bei der Gepäckaufgabe, wenn nur ich in der Schlange stehe oder müssen wir dabei alle anwesend sein?
Das kommt auf die Airline an. Am besten bei Condor direkt anfragen.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
Vielleicht die Condor speziellen Fragen das nächste mal im passenden Condor Thread. Da wissen die User bestimmt noch mehr.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst zum allerersten mal (mit Mann und Kind).
Wir haben Condor gebucht und es fliegt Air Bulgaria.
Ich habe gemerkt, dass ich noch viele Unsicherheiten habe.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Antworten weiterhelfen?

- Die Konditionen des Flugs (Gepäckgröße und -gewicht, reservierte Sitzplätze) ändern sich nicht, wenn Condor die Partnerairline beauftragt, oder? Mache ich den Online Check-In auf der Seite von Condor oder Air Bulgaria?
- Ich habe Nachrichten über geplante Überbuchung von Flügen gelesen. Kann ich dahingehend irgendwie vorsorgen, z.B. möglichst früh am Gate sein? Oder schützt uns die Sitzplatzreservierung ohnehin?
- Mein Mann hat einen Accent auf mehreren Buchstaben seiner Namen. Ich habe den bei der Flugbuchung falsch herum gemacht, also é statt è - gibt das Probleme bei der Persokontrolle, sollte ich versuchen, das ändern zu lassen?

- Jemand bringt uns zum Flughafen und setzt uns da ab: Ist die Drop-Off-Area bei der Anfahrt gut ausgeschilder? Und wie weit ist es von da zur Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle, etc?
- Wie viel Zeit sollte ich insgesamt einplanen (Flug geht an einem Freitag direkt vor den Ferien um 6:30 Uhr), und wann spätestens durch die Sicherheitskontrolle sein? (Ich habe gesehen man kann Termine reservieren, das werde ich versuchen.)
- Angenommen, wir warten und warten und die Zeit wird knapp: An wen wendet man sich, wenn man vorgezogen angefertigt werden muss, weil sonst der Flug weg ist?

Unser Sohn ist autistisch und der Flughafen wird schwierig für ihn sein, v.a. wenn wir lange suchen und in Schlangen stehen müssen:
- Gibt es Hilfen vor Ort, z.B. jemand der uns durch den Flughafen begleitet, damit alles flüssiger geht? Wenn ja, wie bekomme ich die?
- Reicht es bei der Gepäckaufgabe, wenn nur ich in der Schlange stehe oder müssen wir dabei alle anwesend sein?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
Musste ja zuerst lachen da wirklich alles im Forum zu finden ist. Solche Anfragen kommen leider zu oft. Nix für ungut.

Buche für Deinen Sohn den PRM Service, ihr werdet dann an den Schlangen vorbei geführt (Siko, Boarding), ist für alle Beteiligten stressfreier.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

Arkane5598

Neues Mitglied
22.04.2024
2
1
Hallo Guten Tag :)

Ich fliege kommenden Sonntag mit LH 418 von Frankfurt aus nach Washington DC.
Laut den vorgegangen Flügen muss ich zu den Z Gates im non-Schengen Bereich.
Jetzt ist meine Frage ich habe ein Ticket für die Bistro Lounge der Lufthansa bei den C14-15 Gates, welche am anderen Ende des Terminals 1 ist.
Ich habe mir die Flughafen Karte auf der Website angeschaut und bin mir deswegen unsicher wie ich im Anschluss zu meinen Gate kommen soll.
Laut einer Review für die Lounge muss ich sogar den Sicherheitsbereich wieder verlassen, wenn ich zu anderen nicht C Gates kommen.
Laut anderen Quellen komme ich ohne großen Aufwand zum meinem Z Gate.
Also was stimmt jetzt ist meine Frage? :unsure:

Vielen Dank im Voraus wenn mir wer weiterhelfen kann.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.995
4.946
FRA / FMO
Hallo Guten Tag :)

Ich fliege kommenden Sonntag mit LH 418 von Frankfurt aus nach Washington DC.
Laut den vorgegangen Flügen muss ich zu den Z Gates im non-Schengen Bereich.
Jetzt ist meine Frage ich habe ein Ticket für die Bistro Lounge der Lufthansa bei den C14-15 Gates, welche am anderen Ende des Terminals 1 ist.
Ich habe mir die Flughafen Karte auf der Website angeschaut und bin mir deswegen unsicher wie ich im Anschluss zu meinen Gate kommen soll.
Laut einer Review für die Lounge muss ich sogar den Sicherheitsbereich wieder verlassen, wenn ich zu anderen nicht C Gates kommen.
Laut anderen Quellen komme ich ohne großen Aufwand zum meinem Z Gate.
Also was stimmt jetzt ist meine Frage? :unsure:

Vielen Dank im Voraus wenn mir wer weiterhelfen kann.
1. Das war eine nicht sonderlich intelligente Idee.
2. Das ist mit viel Aufwand verbunden. Ich würde für jemanden der sich nicht auskennt mit Siko Wartezeit zur USA Welle mit 45 min zwischen Lounge und Gate planen
3. Du musst durch die Siko, aber der Lounge einfach den Schildern zu Z folgen
 

Frau D

Neues Mitglied
22.04.2024
3
3
Musste ja zuerst lachen da wirklich alles im Forum zu finden ist. Solche Anfragen kommen leider zu oft. Nix für ungut.

Buche für Deinen Sohn den PRM Service, ihr werdet dann an den Schlangen vorbei geführt (Siko, Boarding), ist für alle Beteiligten stressfreier.
Ich hatte mich durch die einzelnen Bereiche geklickt und auch ein paar Suchbegriffe eingegeben, dann aber zugegebener Maßen schnell aufgegeben, weil ich die einzelnen, zT seeehr langen Threads sehr unübersichtlich fand.

Kann verstehen, dass es einen als alteingesessenen user irgendwann nervt, wenn immer die gleichen Fragen kommen. Um so mehr freue ich mich, dass sich jemand die Zeit nimmt, zu antworten.

Ich hatte inzwischen Condor wegen PRM kontaktiert. Sie sagen, es gäbe nur Hilfe für Rollstuhlfahrer, für mein Anliegen müsse ich ein Priori´ty Package für 17 Euro pro Person buchen. Ich hab jetzt mal noch direkt bei FraCare angefragt, weil bei denen steht, sie wären auch für psychische Behinderungen "zuständig".
 

Arkane5598

Neues Mitglied
22.04.2024
2
1
1. Das war eine nicht sonderlich intelligente Idee.
2. Das ist mit viel Aufwand verbunden. Ich würde für jemanden der sich nicht auskennt mit Siko Wartezeit zur USA Welle mit 45 min zwischen Lounge und Gate planen
3. Du musst durch die Siko, aber der Lounge einfach den Schildern zu Z folgen

Da ich bereits 5 Stunden vor Abflug am Flughafen sein werde sind 45 Minuten ja noch in Ordnung.
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
. Ich hab jetzt mal noch direkt bei FraCare angefragt, weil bei denen steht, sie wären auch für psychische Behinderungen "zuständig".
Gute Entscheidung, wird schon schiefgehen. Aber die Anmeldung muss wohl über die Fluggesellschaft gemacht werden.

Mit den Leistungen hast Du aber recht.

Wenn Condor sich quer stellt, ruf noch einmal an und lass Deinen Sohn einfach als WCHR ohne eigenen Rollstuhl einbuchen, bei dem PRM Service interessiert das niemanden. Da würde ich kein schlechtes Gewissen haben, der Service steht Euch zu.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.995
4.946
FRA / FMO
Gute Entscheidung, wird schon schiefgehen. Aber die Anmeldung muss wohl über die Fluggesellschaft gemacht werden.

Mit den Leistungen hast Du aber recht.

Wenn Condor sich quer stellt, ruf noch einmal an und lass Deinen Sohn einfach als WCHR ohne eigenen Rollstuhl einbuchen, bei dem PRM Service interessiert das niemanden. Da würde ich kein schlechtes Gewissen haben, der Service steht Euch zu.
Stimme dem zu.
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
54
Man sieht ja manchmal wie Personen auf einem Wagen durch die Terminals gefahren werden. Wo gibt es die Möglichkeit sowas in Frankfurt zu beantragen?
Die Reisenden sind über 80, lange Strecken beschwerlich zu Fuß, geplant Lufthansa Business Class. Bietet die Lufthansa sowas an oder der Flughafen Frankfurt? Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG