Empfehlung Ebook Reader

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ebook-Reader. Anforderungen:

MUSS:
- lange Akkulaufzeit, also wohl eINK-Display
- onleihe sollte unterstützt werden
- werbefrei
- EPUB, PDF und möglichst viele weitere Dateiformate sollten unterstützt werden
- ich möchte die Hoheit über meine Daten behalten, Amazon Kindle möchte ich nicht mehr (die haben in der Vergangenheit Inhalte per Fernzugriff gelöscht)
-WLAN

KANN:
- Andoid OS bzw. Möglichkeit, owncloud oder nextcloud zu verknüpfen
- Möglichkeit, Musik zu hören, entweder mit Klinkenstecker oder Bluetooth

Die Onyx-Geräte sehen interessant aus, hat jemand Erfahrungen damit?
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
147
105
Seit über 10 Jahren hab ich Tolinos, die sind robust, Akku hält lange durch, erfüllen alle deine Anforderungen und kosten nicht die Welt. Derzeit lese ich mit Tolino Shine 3, Bücher lade ich allerdings nicht direkt auf den Reader, sondern zunächst auf PC/Netbook und dort landen sie in Calibre.
Damit entgehe ich allen Eingriffen von außen auf meinen Reader. Aber natürlich kannst du dir per WLAN die Bücher (auch aus der onleihe) auch direkt auf den Reader laden.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Nachdem mein über acht Jahre alter Kobo Aura verreckt ist, lese ich nun sehr zufrieden auf einem PocketBook Touch Lux 5.

Zwingende Voraussetzung war ein MicroSD Slot, um den Reader unterwegs vom Smartphone/Tablet mit neuem Stoff zu füttern.

Viel Auswahl gab es dann leider nicht mehr. Nur zu, wenn Du Fragen zu dem Gerät hast.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
312
1.379
Wichtig war mir bei der Wahl meines Readers die Möglichkeit, eine Speichekarte zu verwenden.

Ich benutze nun schon seit einigen Jahren den PocketBook InkPad 3 (nicht den Pro, da bei dem der Kartenslot fehlt) und bin sehr zufrieden.

Für spezielle Anwendungen habe ich noch den InkPad X, der wird aber zugegebenermassen weniger gebraucht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.294
22.381
MUC
Nachdem mein über acht Jahre alter Kobo Aura verreckt ist, lese ich nun sehr zufrieden auf einem PocketBook Touch Lux 5.

So lange haben unsere Kobo Ebook-Reader nicht gehalten. Nach 3 bzw. 4 Jahren waren unsere Exemplare dahin. Danach haben wir beschlossen, wieder gedruckte Bücher zu lesen.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
147
105
Reader mit Speicherkartenslot gibt es mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Aber wenn du Calibre nutzt, brauchst du das auch nicht unbedingt, denn du kannst deine Bücher ja dort verwalten und nur das auf den Reader laden, was du in absehbarer Zeit lesen willst.
Ich hatte früher immer Reader mit SD-Karte, da waren dann mehrere hundert Bücher drauf und das Ganze wurde - trotz Anlegen von Sammlungen etc. - doch ziemlich unübersichtlich. Mittlerweile sind die Bücher alle in Calibre und dort auch schön nach Genres sowie ggf. Serien sortiert, so dass ich dort sehr viel schneller finde, was ich suche.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.506
5.659
LEJ
Ich habe seit zwei Wochen einen Tolino Shine 4 im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Nutze auch Calibre für die Verwaltung der Bücher, wobei ich die Notwendigkeit eines SD Card-Slots aktuell nicht nachvollziehen kann. Meine Bücher im epub-Format sind häufig <2MB groß, bei 12GB freiem Speicherplatz ergibt das ~6.000 Bücher - so viel werde ich in meinem gesamtem Leben wohl nicht (mehr) lesen.

Hoffen wir mal, dass mein Reader länger als die von Nitus erwähnten 3/4 Jahre durchhält.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
348
62
Wien
Ich habe mir letztes Jahr fürs Reisen den Huawei E-Ink gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das teil hat Android drauf damit ist man eigentlich frei. In meinen fall brauche Ich das teil "nur" für Tickets und ein wenig surfen. E-Ink ist halt geil weil jedes Licht dafür sorgt das man was sieht im gegensatz zu den Spiegelnden graus.