ESTA nur für Transit beantragt trotz geplanter Übernachtung - Problem?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
ANZEIGE
Zwei Reisende aus unserer Gruppe haben genehmigte ESTA, in denen sie allerdings angegeben hatten, dass sie nur für den Transit in ein anderes Land in die USA einreisen möchten. Eigentlich ist es aber so, dass wir für einen Stopover (>24h) von einer Nacht bleiben. Demzufolge eigentlich kein Transit (was auch immer die USA beim Fliegen unter diesem Begriff verstehen) bzw. kein sofortiger Weiterflug. Die Angabe kann man im Antrag nicht ändern, demzufolge auch nicht trotzdem die Hoteladresse eintragen.

Ist das ein Problem? Kommt man damit in die Secondary? Bekommt man eine verkürzte Aufenthaltsdauer?

Ich habe mehrere ältere Threads zu dieser Frage gefunden, die nahelegen, dass das niemanden interessiert, zuletzt allerdings aus 2017. Kann jemand neuere Erfahrungen beitragen, vor allem Post-COVID?
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
308
Zwei Reisende aus unserer Gruppe haben genehmigte ESTA, in denen sie allerdings angegeben hatten, dass sie nur für den Transit in ein anderes Land in die USA einreisen möchten. Eigentlich ist es aber so, dass wir für einen Stopover (>24h) von einer Nacht bleiben. Demzufolge eigentlich kein Transit (was auch immer die USA beim Fliegen unter diesem Begriff verstehen) bzw. kein sofortiger Weiterflug. Die Angabe kann man im Antrag nicht ändern, demzufolge auch nicht trotzdem die Hoteladresse eintragen.

Ist das ein Problem? Kommt man damit in die Secondary? Bekommt man eine verkürzte Aufenthaltsdauer?

Ich habe mehrere ältere Threads zu dieser Frage gefunden, die nahelegen, dass das niemanden interessiert, zuletzt allerdings aus 2017. Kann jemand neuere Erfahrungen beitragen, vor allem Post-COVID?
Hatte ich auch beim letzten ESTA so angegeben. Gab kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Einen Transit gibt es im US Einreiserecht formal nicht. Transit bedeutet immer auch Einreise.

Die Hoteladresse ist vom ESTA unabhängig, die kann bei jeder Reise getrennt angegeben werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ja, deswegen ist es ja so verwirrend, dass beim ESTA gefragt wird, ob man im Transit "einreisen" will. Ein Freund machte das auch, da aus seiner Sicht eine Nacht kein Aufenthalt ist, weil er mit dem nächsten Flug nach Ecuador wollte. Hat dann keinen interessiert letzte Woche.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Einen Transit gibt es im US Einreiserecht formal nicht. Transit bedeutet immer auch Einreise.
Das ist mir wohl bekannt, das habe ich mehrfach selbst in diesem Forum beantwortet.

Die Hoteladresse ist vom ESTA unabhängig, die kann bei jeder Reise getrennt angegeben werden.
Meinst du die APIS-Daten? Bei ESTA gibt es nämlich keine Möglichkeit, eine Hoteladresse anzugeben und später zu ändern, wenn man mit Transit = yes geantwortet hat. Und das Häkchen selbst kann man natürlich auch nicht ändern, ohne einen neuen Antrag zu machen. Eigentlich müssten die Amis an der Stelle fragen: Sind Sie sicher, dass sie in den nächsten beiden Jahren immer nur zum Transit einreisen möchten?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Interessiert keinen. "Transit" wird ja nirgendwo genauer definiert. Ich habe das bei kurzem Aufenthalt (< 24h) zwecks Anschlussflug auch meist so angegeben - und nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suraso

dede63

Neues Mitglied
03.02.2018
12
10
Bei der Einreise selber wird, auch wenn man klar den Transit am selben Tag als Einreisegrund angibt, eine 3 Monate gültige Einreiseerlaubnis erteilt.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Nachbericht zu unserer Erfahrung: Die Beamtin hat gefragt, ob man nur zum Transit einreist. Sie gab sich aber auch mit der Antwort zufrieden, ja, man sei nur auf der Durchreise nach DE. Das System zeigt den Beamten also die Diskrepanz zwischen "nur Transit" und eingetragener Hoteladresse in den APIS-Daten an, aber Konsequenzen hat es trotzdem i.d.R. keine.