Ferienwohnung vermieten - wie Portalkalender auslesen?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir vermieten seit ein paar Wochen eine Ferienwohnung hier im Stuttgarter Umland. Gelistet ist diese bei den drei Portalen AirBnB, FeWo-Direkt sowie Booking.com.
Um die Belegungskalender untereinander synchron zu halten stellt jedes Portal einen iCal-Kalender bereit, den die jeweils anderen Portale synchronisieren.
Das funktioniert sehr gut.
Nun wollte ich das gerne zusammenführen und auf einer internen Webseite ausgeben - primär für meine Schwiegereltern, die im selben Haus wohnen. Leider sind die iCal-Einträge aber sehr mager (verständlich, deren Hauptzweck ist ja das blocken auf anderen Portalen um Doppelbuchungen zu verhindern). Der AirBnB-Kalender hat beispielsweise pro Eintrag eine URL, hinter der man im eingeloggten Zustand mehr sieht (Anzahl Gäste usw.). Diese Infos würde ich gerne auslesen um sie anzeigen zu können. Leider schaffe ich es nicht, mich mit cURL bei AirBnB einzuloggen um das auszulesen.
An die FeWo-Besitzer hier: Habt ihr dieses Thema auch schon mal gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Mindestens AirBnB hat ja auch eine API, aber die sind wohl sehr restriktiv, was den Zugriff angeht und man bekommt den wohl nur sehr schwer. Eine API wäre natürlich am besten. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten, die Infos auszulesen?
Mir geht es nicht um das Scrapen fremder Daten. Ich möchte nur die Buchungsinfos meiner eigenen Buchungen auslesen können.
Email-Verarbeitung scheidet übrigens aus, da stehen mittlerweile je nach Plattform auch kaum noch mehr Infos drin als "Sie haben eine Buchung ab dem xx.yy.2024". Weder wie viele Tage, noch wie viele Leute.

Viele Grüße
mf_2
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Hast du mal gesucht, ob es nicht eine kostenlose (oder zumindest günstige) Lösung am Markt gibt? Stichwort "Channel Management".

Alle drei Anbieter scheinen ja gemeinsam zu haben, dass sie ihre API nur sehr restriktiv (B2B) anbieten.

cURL funktioniert übrigens schon bei AirBnb. Aber wahrscheinlich nur so lange automatisch, bis dein Cookie abläuft. Wenn du dir selbst eine Lösung bauen willst (Programmiererfahrung vorhanden?), dann solltest du dir bewusst sein, dass diese wahrscheinlich regelmäßige Pflege braucht, und außerdem höchstwahrscheinlich gegen die AGBs der Seiten verstößt ;)

1708128785513.png
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.852
3.479
STR
Hast du mal gesucht, ob es nicht eine kostenlose (oder zumindest günstige) Lösung am Markt gibt? Stichwort "Channel Management".

Alle drei Anbieter scheinen ja gemeinsam zu haben, dass sie ihre API nur sehr restriktiv (B2B) anbieten.

cURL funktioniert übrigens schon bei AirBnb. Aber wahrscheinlich nur so lange automatisch, bis dein Cookie abläuft. Wenn du dir selbst eine Lösung bauen willst (Programmiererfahrung vorhanden?), dann solltest du dir bewusst sein, dass diese wahrscheinlich regelmäßige Pflege braucht, und außerdem höchstwahrscheinlich gegen die AGBs der Seiten verstößt ;)

Anhang anzeigen 241457
Channel Manager sind alle kostenpflichtig und das ist es mir nicht wert - aus zwei Gründen:
- Die iCal Dateien sind ja an sich schon die Hälfte dessen was ich brauche
- Ich kann programmieren, würde es daher gerne selbst bauen

Den cURL Request aus Chrome hatte ich mir mal testweise rauskopiert, aber selbst wenn das zuverlässig laufen würde müsste ich dir Recht geben, dass das vmtl. nicht zulässig ist. Des Weiteren bricht das halt, sobald der Anbieter auch nur kleinste Änderungen am Loginprozess vornimmt, vgl. Screenscraping bei OTAs. Daher wäre eine API schon besser. Was ich nicht verstehe ist wieso die den Zugang zur API so restriktiv handhaben.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Channel Manager sind alle kostenpflichtig und das ist es mir nicht wert - aus zwei Gründen:
- Die iCal Dateien sind ja an sich schon die Hälfte dessen was ich brauche
- Ich kann programmieren, würde es daher gerne selbst bauen

Den cURL Request aus Chrome hatte ich mir mal testweise rauskopiert, aber selbst wenn das zuverlässig laufen würde müsste ich dir Recht geben, dass das vmtl. nicht zulässig ist. Des Weiteren bricht das halt, sobald der Anbieter auch nur kleinste Änderungen am Loginprozess vornimmt, vgl. Screenscraping bei OTAs. Daher wäre eine API schon besser. Was ich nicht verstehe ist wieso die den Zugang zur API so restriktiv handhaben.
Die Crux ist ja die Authentifizierung. Mit Puppeteer, Selenium oder ähnlichen Tools kannst du das eventuell auch automatisieren. Allerdings gibt es gegen diese Tools technisch wirksame Gegenmaßnahmen, die nur sehr schwierig zu umgehen sind.
Ob die genannten Seiten solche Maßnahmen einsetzen weiß ich nicht, würde mich allerdings nicht wundern, zumindest bei AirBnb und Booking.com.