Frage zu Russland

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
348
62
Wien
ANZEIGE
Guten Tag
Auch wenn Ich aktuell Gesundheitlich nicht bereit bin so eine Reise auf mich zu nehmen wollte Ich trotzdem einmal fragen ob es für Ausländer gewisse Produkte seitens der RU Firmen gibt die einen das Reisen in RU erleichtern sollen wie zb. eine Aufladbare Zahlungskarte, "spezielle" Reise simkarten und der gleichen?
Lg
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Du kannst in jedem Mobilfunkgeschäft eine örtliche SIM-Karte erwerben.

Wechselstuben und Banken tauschen unbegrenzt Euro / US-Dollar in Rubel nahe am von der Zentralbank ermittelten Kurs um.

Es ist also vor Ort alles wie immer.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
520
728
Reise-eSIMs gibt es aktuell für Russland - sogar mit Telefonnummer und zahlbar in USD
Der Anbieter GlobaleSim ist übrigens in Israel registriert, denn die Sanktionierung endet real ostwärts etwa in Istanbul.

Das innerrussische Zahlungssystem heißt MIR - ob es da allerdings speziell für Ausländer aufladbare Karten bzw. Gift cards gibt weiß ich nicht - es gab aber nach Rückzug von Mastercard/Visa/Amex und auch UnionPay eine Erklärung, dass das ermöglicht werden soll. Antrag für eine normale Mir-Karte gibt es auch online, auch als Ausländer - aber inwiefern man da bei Abholung neben dem Pass eine residential address braucht ist eine andere Sache (ich weiß es nicht):

Ansonsten wie seit Jahren in sanktionierten Ländern oder Cash Economies die nicht diebstahlsichere, jedoch funktionierende Methode: Plastiktüte Bargeld mitnehmen, A4-Zip-Beutel im Handgepäck sind gut geeignet. Manchmal gibt es sogar einen Rabatt wenn man mit frischen Euro- oder Dollarnoten womöglich noch im 100er Bündel (mit Banderole) frisch von der Sparkasse bezahlt. Gerade die kleinen Notationen sind da interessant weil vielseitiger einsetzbar (das ist quasi die kleine Version von 100x1g Gold versus 100g-Barren Gold).
Wenn Du für die Mir-Karte optierst, so musst Du zumindest Dein Geld so ins Land schaffen - und rechne damit, dass irgendwas mit der Mir-Karte nicht funktioniert. Wenn es aber mit der MIR klappt, musst Du Dein Bargeld nicht mit Dir rumtragen (das wäre dann das Benefit).

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es - natürlich inoffiziell aber vermutlich staatlich toleriert - in teureren Läden auch weiterhin Möglichkeiten gibt, mit ausländischer Kreditkarte zu zahlen. Dann mit einem Lesegerät, dass mit einem Konto im Ausland verbunden ist (so in einem Teppichladen in Isfahan/Iran erlebt - Abbuchung einer Firma aus DXB) - aber das ist Glückssache und dann quasi ein Dreiecksgeschäft (schuldbefreiende Zahlung an fremde Firma zum Ausgleich von Forderungen dieser fremden Firma an Deinen Handelspartner). Das gibt es auch in einer Version mit Überweisung (an anderem - sanktionsfreien - Ort auf der Welt erlebt - Hintergrund dort: Ersparnis von Überweisungsgebühren, schnellere Überweisung dank Wise statt des im Landes aussschließlich möglichen SWIFT).

Die steuerliche/rechtliche Sicht dieser Umsätze möchte ich jetzt lieber nicht bewerten und in einer normalen Firmenbuchhaltung will man so einen grauen Zahlbeleg sicherlich auch nicht unbedingt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
348
62
Wien
Danke für die Infos. Wie gesagt Ich plane derzeit nicht nach RU zu fliegen aber wenn es mir besser geht würde Ich mir gerne das Land anschauen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Du kannst in jedem Mobilfunkgeschäft eine örtliche SIM-Karte erwerben.

Wechselstuben und Banken tauschen unbegrenzt Euro / US-Dollar in Rubel nahe am von der Zentralbank ermittelten Kurs um.

Es ist also vor Ort alles wie immer.
Im Internet steht (ob's stimmt, weiss ich nicht), dass das Risiko besteht, dass bei Einreise in Russland aus den Baltischen Staaten einem ggf. von den Baltischen Behörden das Bargeld abgenommen wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.098
3.477
DTM
Wenn man Karin Kneissl heißt schon.
Das kann ich nicht verneinen. Die Dame kannte ich bislang nicht. Sie scheint dem russischen Diktator tatsächlich recht nahe zu stehen. Sie wird aber eine Ausnahme darstellen.
Eine touristische Reise nach Russland ist für die meisten Europäer jedenfalls gegenwärtig und auf absehbare Zeit keine gute Idee. Vielleicht überdenkt der Thread-Eröffner seine Reisepläne nochmal, sofern das Vorhaben ernst gemeint war.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.826
2.082
FRA
Guten Tag
Auch wenn Ich aktuell Gesundheitlich nicht bereit bin so eine Reise auf mich zu nehmen wollte Ich trotzdem einmal fragen ob es für Ausländer gewisse Produkte seitens der RU Firmen gibt die einen das Reisen in RU erleichtern sollen wie zb. eine Aufladbare Zahlungskarte, "spezielle" Reise simkarten und der gleichen?
Lg
Es gibt etliche ausländische eSIMs (z. B. auf mobimatter.com), die in Russland ohne Probleme funktionieren. Man bekommt nur Internet (keine Telefonnummer), aber telefonieren kann man per Whatsapp oder Skype (Skype kann kostenpflichtig auch "herkömmliche" Telefonnummern in Russland anrufen).

Sonstige auf Ausländer zugeschnittene Produkte wird's wohl nicht geben, wegen der sehr geringen Anzahl von ausländischen Besuchern.

Man beachte übrigens die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.535
7.568
Trans Balkan Express
Vielleicht überdenkt der Thread-Eröffner seine Reisepläne nochmal, sofern das Vorhaben ernst gemeint war.

Vom TO kommt selten etwas was man ernst nehmen sollte:


Siehe auch NATO-Drath.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
348
62
Wien
Siehe auch NATO-Drath.
Was ist dein Problem damit? Ich habe ne Kiste zuhause. Und jetzt?
Man beachte übrigens die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.
Gut die Deutschen dürfen schreiben was Sie möchten das muss nicht heissen das es mich interessiert.
Vielleicht überdenkt der Thread-Eröffner seine Reisepläne nochmal, sofern das Vorhaben ernst gemeint war.
Ja aber das heisst nicht das Ich gleich buche. Meine Gesundheit muss sich vorher drastisch verbessern.
Es gibt etliche ausländische eSIMs
Kann man sich in einen Shop eine Russische holen?
Was ist danach geplant? Nordkorea?
Puerto Rico vielleicht, nein, ups das ist ja seit 1898 besetzten von den USA.
dass bei Einreise in Russland aus den Baltischen Staaten
Sind nicht seitens Europa alle Grenzübergänge geschlossen worden?
Wenn würde Ich über die Türkei fliegen müssen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.173
2.841
BER
Als Europäer (du bist vermutlich aus Österreich) ist man aktuell in Russland sicher sehr beliebt. Gute Besserung & eine schöne Reise!

Als Österreicher ist man, wenn man nicht gerade aus Ungarn kommt (noch populärer), sogar vergleichsweise populär in Russland, vermute ich. @TO: Erzähl einfach, dass du für Raiffeisen arbeitest:)
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.169
3.089
Z´Sdugärd
Keine Ahnung, aber wenn ja, braucht man eine Registrierung mit Reisepass etc. Bei ausländischer eSIM braucht man dagegen keine Registrierung. Habe erst vor kurzem einem russischen Kumpel eine eSIM zum Reisen geschickt, er hat sie aus Neugier gleich in Russland ausprobiert, es ging.
So isses. Eine SIM Karte zu bekommen als "nicht Russe" war schon immer nicht soooo einfach.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
520
728
So isses. Eine SIM Karte zu bekommen als "nicht Russe" war schon immer nicht soooo einfach.
Och, das ist für manch verkaufswilligen (privaten) Verkäufer so kompliziert mit einer SIM-Karte für Ausländer dass man dort garnicht erst nach einem Pass fragt…

So erlebt im Iran, in China wurden mir 2021 sogar SIM-Karten samt passend aufgeladenem Guthaben und chinesischen Rufnummern auf Bestellung per braunem Umschlag in die Quarantäneunterkunft geliefert und von dessen Personal zu meiner Zimmertür geliefert.
Einen Pass wollte da niemand sehen. Die taugten zwar für Telefon und Internet, für die HealthCode-Registrierung hab ich sie aber besser nicht genutzt und hab mir China Telecom-Karten geholt - da war am Monatsanfang dank langer Schlangen im offiziellen Store glatt der Vormittag weg.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer