Gepäckregelung SQ Flüge gebucht über LH.com

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo!

Hole den alten Beitrag mal wieder hoch, da meine Frage ein wenig ähnlich ist. Ich will Mitte November von Dresden nach Kuala Lumpur fliegen. Ich würde die Flüge über die Webseite von Singapore Airlines buchen. Der erste Flug von Dresden nach München fliegt ja die Lufthansa und bezüglich der Freigepäckmengen schreibt Singapore Airlines „Die gültige Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck auf den jeweiligen Flügen wird auf Ihrem Ticket angegeben sobald Ihre Buchung bestätigt wurde.“ Erfahre ich wirklich erst nach der Buchung ob ich 23 oder 25 kg Freigepäck habe?

Meine ganz private Meinung: bei einem Delta von weniger als €100 zwischen Eco und Premium Eco würde ich die Premium Eco buchen und der Drops ist gelutscht - bzw. viele Drops, darunter auch der Gepäck Drops.
 

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Wenn ich in der Suchmaske die Premium Eco (35 kg frei) eingebe, steht aber der gleiche Satz bezüglich des Codeshare-Fluges der Lufthansa.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Freigepäck auf Zubringern richtet sich immer nach der Langstrecke, offiziell "most significant carrier" Regel. Also wenn SQ 25kg erlaubt, gilt das auch auf dem LH-Flug davor.
 

Kuni

Neues Mitglied
21.03.2023
10
3
Danke für deine Auskunft, verstehe bloß nicht, warum man diese Information nicht gleich in die Buchungsmaske integriert.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Danke für deine Auskunft, verstehe bloß nicht, warum man diese Information nicht gleich in die Buchungsmaske integriert.
Auf der Webseite steht es aber, wenn auch ganz unten, falls als Referenz nützlich: https://www.singaporeair.com/en_UK/us/travel-info/baggage/checked-baggage/


‘Most Significant Marketing Carrier’ is the airline whose code can be found on the ticket for the longest geographical or most significant stretch of the journey.​


When flying to and from any other part of the world​

In this case, the baggage allowance of the most significant marketing carrier applies. On journeys that include a stopover, the most significant marketing carrier may change after the stopover point.

Wahrscheinlich ist es nicht ohne weiteres möglich bei zwei ähnlich langen Flügen in einer Buchung automatisch zu bestimmen, welcher der "most significant" ist. Bei deiner Langstrecke ist es aber glasklar, insofern kein Grund zur Sorge.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Nochmal ums Gepäck: für Business Class gibt SIA an „40kg (+20 kg für gold members)“. Heißt, ich könnte 2 oder auch 3 Koffer aufgeben - in Summe 60kg (als „Goldener“)?
Übrigens steht bei SIA auch drin - für Codeshare Fluege gelten die Regeln der ausführenden Gesellschaft. Also könnte ich für LEJ - FRA - SIN mit SQ-Ticket und „Gold“ 2 mal 30kg mitnehmen aber nicht 3 mal 20 (wegen LH max. 2 mal 32)?
 

Berenor

Neues Mitglied
20.12.2022
3
5
Ich habe auch eine Frage bezüglich Gepäck bei SQ. Habe dazu weder auf deren Webseite noch hier über die Suchfunktion eine Antwort gefunden. Man hat in C 40 kg Freigepäck pro Person. Wenn 2 Passagiere in einer Buchung zusammengefasst sind, kann man dann auch drei Gepäckstücke mit z.B. 30/30/20 kg einchecken oder hat die eine Person dann 10 kg Übergepäck und die andere 10 kg "Untergepäck"? Ich vermute mal, das geht, möchte aber auf Nummer Sicher gehen.
Vielen Dank schon mal.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Man hat in C 40 kg Freigepäck pro Person. Wenn 2 Passagiere in einer Buchung zusammengefasst sind, kann man dann auch drei Gepäckstücke mit z.B. 30/30/20 kg einchecken oder hat die eine Person dann 10 kg Übergepäck und die andere 10 kg "Untergepäck"?
Yeap, weil weight concepot und nicht piece concept! Aber kein Gepäck darf einzeln mehr als 32KG wiegen.