Grounding von Sri Lankan

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
ANZEIGE
Hat eigentlich jemand etwas darüber gehört, ob das ministeriell angedrohte grounding der Fluggesellschaft abgewendet/durchgeführt wurde?
Gruß, B.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Colombo, Feb 26 (Daily Mirror) - Restructuring of the national carrier SriLankan Airlines is in tatters after Sunday’s ground handling debacle, Minister of Ports, Shipping and Aviation Nimal Siripala de Silva said today.

“Deadline given to potential investors for submitting expressions to partner the national carrier ends on March 5. The information we have received as of now is that all those who have already expressed interest are planning to withdraw after the Sunday’s flight delay. We will have no option but to ground SriLankan airlines for good in this situation,” the Minister told a discussion which was open to the media as well.

Representatives of SriLankan Airlines and its Chairman Ashok Pathirage told the discussion that four flights were delayed on Sunday – with rats being found in two aircrafts while two others had technical issues.
“We had to spray a chemical to the two aircraft in which rats were found and ground them for one day as per the international standards,” Mr. Pathirage said.

It was also revealed that absence of 15 ground handling staff also caused the delay.

Three members of staff have applied for leave on Sunday while the remaining 12 have kept away from work casually.

“Sack those who kept away from work without applying for leave,” the angry minister said.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Nope, die letzten Interessenten sind wohl nach Vorfällen gestern abgesprungen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Das wäre ja grundsätzlich kurzfristig nicht so schlimm. Übel wäre es, wenn die Fluggesellschaft daraufhin am Boden bliebe (wir wollen Anfang April mit denen fliegen!)
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Die wirtschaftliche Lage in Sri Lanka wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass da im Laufe der Woche der finanzielle Stecker gezogen wird.

Ein Drittel der Flotte scheint AOG zu sein, wenn dann die Partner wie eine Air Belgium mangels Liquidität nicht mehr bezahlt werden, wird auch das zunehmend schwieriger werden, da noch in die Luft zu kommen. Ich sehe da leider ein Szenario aufziehen wie seinerzeit bei der Jet Airways.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Die wirtschaftliche Lage in Sri Lanka wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass da im Laufe der Woche der finanzielle Stecker gezogen wird.

Ein Drittel der Flotte scheint AOG zu sein, wenn dann die Partner wie eine Air Belgium mangels Liquidität nicht mehr bezahlt werden, wird auch das zunehmend schwieriger werden, da noch in die Luft zu kommen. Ich sehe da leider ein Szenario aufziehen wie seinerzeit bei der Jet Airways.
Das wäre Murks. Mal sehen, wie wir dann dahin kommen werden. Aber danke für deine Einschätzung.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Die Regierung hat eine Zusage gegeben, die Schulden in Höhe von 510 Mio US$ zu übernehmen und die Airline für weitere 6 Monate in der Luft zu halten.

Gleichzeitig wird die, bisher erfolglose Ausschreibung für den Verkauf, um 45 Tage verlängert.


Ich würde keine Tickets für den Herbst mehr kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Die Regierung hat eine Zusage gegeben, die Schulden in Höhe von 510 Mio US$ zu übernehmen und die Airline für weitere 6 Monate in der Luft zu halten.

Gleichzeitig wird die, bisher erfolglose Ausschreibung für den Verkauf um 45 Tage verlängert.


Ich würde keine Tickets für den Herbst mehr kaufen...
Vielen Dank, das klingt gut. Sind Anfang April auf FRA-CMB gebucht und dann 2 Wochen später über Doha retour. Bis dahin sollten Sie noch durchhalten.:cool:
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Danke für die Info. Dann ist es UL. Wir hatten ursprünglich Hin- und Rückflug direkt mit UL gebucht. Dann wurde der Rückflug gestrichen und einen Tag nach hinten verlegt, so daß wir auf die Kombination mit QR gekommen sind. Ticket bleibt aber wohl gleich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Danke für die Info. Dann ist es UL. Wir hatten ursprünglich Hin- und Rückflug direkt mit UL gebucht. Dann wurde der Rückflug gestrichen und einen Tag nach hinten verlegt, so daß wir auf die Kombination mit QR gekommen sind. Ticket bleibt aber wohl gleich.
Es geht um den Spezialfall, dass ihr den Hinflug auf SriLankan-Metall wahrnehmt, und während eurem Aufenthalt ein Grounding stattfindet. Das ist aber sehr theoretisch und sollte euch nicht den Spaß am Urlaub verderben!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Es geht um den Spezialfall, dass ihr den Hinflug auf SriLankan-Metall wahrnehmt, und während eurem Aufenthalt ein Grounding stattfindet. Das ist aber sehr theoretisch und sollte euch nicht den Spaß am Urlaub verderben!
Ja, das wäre ein gewisser Gau:eek:. Aber da die Bieterfrist ja noch bis nach unserem urlaub läuft und die Regierung erst einmal die Schulden übernimmt, hoffe ich mal das beste.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Offenbacher

Neues Mitglied
07.09.2022
11
5
Aus Unwissenheit über die finanzielle Situation der Airline habe ich einen FRA-CMB und retour MLE-FRA mit UL im Oktober gebucht.

So wie sich das anhört, werden die im Oktober vermutlich gegroundet.
Ich weiß, dass das keiner zu 100% sagen kann, aber was wäre euer Ratschlag in der Situation?
Flug stornieren und 200€ Gebühr bezahlen (980€ Ticket) oder auf Risiko gehen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Aus Unwissenheit über die finanzielle Situation der Airline habe ich einen FRA-CMB und retour MLE-FRA mit UL im Oktober gebucht.

So wie sich das anhört, werden die im Oktober vermutlich gegroundet.
Ich weiß, dass das keiner zu 100% sagen kann, aber was wäre euer Ratschlag in der Situation?
Flug stornieren und 200€ Gebühr bezahlen (980€ Ticket) oder auf Risiko gehen?
Kann dir keiner sagen, was richtig ist. Wenn es aber insgesamt "nur" 200 € sind dann würde ich stornieren. Schau nach, ob die Stornierungskosten je Teilstrecke oder gesamt angegeben sind.
Und ich hoffe, du hast ohne OTA gebucht.
LH und QR bieten zur Zeit was brauchbares im Oktober an.

Ich erinnere dabei auch an die AB Geschichte..... bis Oktober ist noch Geld da.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

Offenbacher

Neues Mitglied
07.09.2022
11
5
Kann dir keiner sagen, was richtig ist. Wenn es aber insgesamt "nur" 200 € sind dann würde ich stornieren. Schau nach, ob die Stornierungskosten je Teilstrecke oder gesamt angegeben sind.
Und ich hoffe, du hast ohne OTA gebucht.
LH und QR bieten zur Zeit was brauchbares im Oktober an.

Ich erinnere dabei auch an die AB Geschichte..... bis Oktober ist noch Geld da.
Ich hab leider mit OTA (Flugladen) gebucht. Macht das einen großen Unterschied? Habe gesehen, dass ich sowohl beim OTA als auch bei SriLankan direkt stornieren kann.

Kannst Du mir vielleicht den letzten Satz erklären? Ist mit AB Air Belgium oder AirBerlin gemeint?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Ich hab leider mit OTA (Flugladen) gebucht. Macht das einen großen Unterschied? Habe gesehen, dass ich sowohl beim OTA als auch bei SriLankan direkt stornieren kann.
Sind die 200 Euro die Gebühr von UL oder ist da auch schon die Flugladen- Gebühr enthalten.
Erstattung beantragen und das Geld problemlos zu bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge…
 

Offenbacher

Neues Mitglied
07.09.2022
11
5
Storniert man nun direkt beim OTA? Hab da leider keine Erfahrungen mit, da ich bisher nie storniert hab. zumindest bietet Flugladen die Storno-Option gerade nicht an…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Storniert man nun direkt beim OTA? Hab da leider keine Erfahrungen mit, da ich bisher nie storniert hab. zumindest bietet Flugladen die Storno-Option gerade nicht an…
Ein Ticket, dass man beim OTA gebucht hat, storniert man (im freiwilligen Fall) auch beim OTA.

Ich empfehle, dass Du bei Flugladen anrufst und Dir die Summe der Storno-Kosten aus
•Gebühr von Flugladen
•Gebühr der Airline
nennen lässt.

Dann kannst du entscheiden und ggf. hier nochmals nachfragen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Die Lage bleibt etwas unübersichtlich:

SriLankan Airlines privatisation to conclude by late 2Q24

The head of Sri Lanka's State-Owned Enterprises Restructuring Unit has said that the privatisation of loss-making carrier SriLankan Airlines (UL, Colombo International) should be finalised by June 30, 2024. Suresh Shah also told Colombo-based media last week that the airline's transaction advisor, the International Finance Corporation (IFC), should come up with its proposal by the end of this year.

Sri Lankan Airlines is one of 85 state-run enterprises Shah's agency has recommended the government wholly or partially privatise. More than one hundred other companies will undergo restructuring but remain in government hands. ch-aviation recently reported that the government was in talks with several potential investors, including Emirates (EK, Dubai International), the Adani Group, and Tata Sons. Emirates previously owned a 43.63% stake in SriLankan Airlines and managed the carrier's day-to-day operations but divested in 2010. Since then, on-again-off-again efforts to find a new investor have failed.

In June, SriLankan CEO Richard Nuttall told ch-aviation that the immediate priority was to restructure the airline's balance sheet given the high cost of servicing its debt, and then move to sell the carrier. In the 12 months to March 31, 2023, SriLankan posted a local currency loss of LKR75.03 billion Sri Lankan rupees (USD232 million) on revenues of LKR365.17 billion (USD1.13 billion). However, this loss was due to the LKR currency depreciation and the impact on USD-denominated debt. SriLankan's management accounts are in USD as earnings and costs are predominantly in foreign currencies. On its USD accounts, the airline is either breaking even or marginally positive.

Ahead of any privatisation, SriLankan Airlines continues to experience reliability issues, with local media reports criticising it for its high cancellation rate, ostensibly due to the large number of grounded aircraft. According to ch-aviation fleets data, four of its 24 aircraft are out of service, including one A320-200N, two A321-200Ns, and one A330-200. Nuttall told ch-aviation that the A330-200, 4R-ALB (msn 306), one of four the carrier operates, is grounded pending its return to its lessor after the lease period ended.

Ports and Aviation Minister Nimal Siripala de Silva reportedly told Sri Lanka's parliament last week that the airline needed more aircraft and that five attempts to lease an additional A330 had come to nought. "No one wants to give them to us," he said. "We managed to secure only five A320 aircraft. I have now informed the airline that they must always keep a spare aircraft to go and pick up passengers if the scheduled aircraft is unavailable." Nuttall says there have been two requests for proposals issued for A330s, and while nothing to date has been secured talks with lessors continue.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wenn man bei LH bucht mit Anschluss UL, alles auf einem Ticket, und UL fliegt dann nicht, dann ist es doch in der Verantwortung von LH, kostenfrei umzubuchen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Noch einmal eine Frage zu UL: hat da jemand Erfahrung mit Kompensation nach EU 261? Unser heutiger Flug von FRA nach CMB ist knapp sechs Stunden verspätet. Kompensation habe ich gleich einmal beim customer service beantragt. Hat da jemand Erfahrung, wie lange das dauert und ob die freiwillig zahlen?
Danke und Gruß
B.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar