Halong Bay "Kreuzfahrt" Empfehlungen?

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
ANZEIGE
Wir wollen im Mai eine Nacht in der Halong Bay verbringen und das macht man wohl auf einem Schiff soweit ich das sehe ;-)
Welcher Anbieter ist denn zu empfehlen hinsichtlich Sauberkeit, Essen usw.
Schön wäre es auch, wenn die Tour nicht zu touristisch wäre und man nicht permanent hunderte andere Boote und Touristen um sich hätte...

In der Suche habe ich dazu nur Infos gefunden, die >5 Jahre alt sind.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Eine nicht touristische Tour gibt es dort nicht. Es ist voll. Und es ist voll mit Touris. Boote, wohin man schaut. Selbst die Anbieter, die 4 Tage anbieten und behaupten, sie fahren an selten besuchte Punkte - überall sind andere Boote. Für mich ein abschreckendes Beispiel des Massentourismus in SEA.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
War im November in VN und habe mich explizit gegen die Ha Long Bay entschieden.
Alles was ich gehört habe war "geh nicht hin, es ist mega überlaufen"

Und es wird auch wesentlich schlimmer. Es werden gegenwärtig noch diverse Komplexe mit chinesischem Geld errichtet.
Der Zenit ist wohl schon lange überschritten.

Und sonst gilt grundsätzlich: Local buchen und nicht von Deutschland aus.
 

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
War im August 2019 einmal da und es war eigentlich OK von den Leuten her, nur im Hafen von Halong City fühlte es sich etwas gar touristisch an aber sonst ging es. Meine Empfehlung darum diese hier, ist schon ab Ha Noi:


Sag Bescheid wenn du da bist/warst (y)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
War im August 2019 [...]
Seitdem ist sehr viel passiert.

Nicht nur da, überall.
Im Norden (Ha Giang) war kaum eine Straße aspahltiert, das ist heute ganz anders. Ebenso war der Norden noch wirklich ein Geheimtip.
Ob das alles gut oder schlecht ist - wer weiß. Aber in den fünf Jahren ist viel passiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Wir wollen im Mai eine Nacht in der Halong Bay verbringen und das macht man wohl auf einem Schiff soweit ich das sehe ;-)
Welcher Anbieter ist denn zu empfehlen hinsichtlich Sauberkeit, Essen usw.
Schön wäre es auch, wenn die Tour nicht zu touristisch wäre und man nicht permanent hunderte andere Boote und Touristen um sich hätte...

In der Suche habe ich dazu nur Infos gefunden, die >5 Jahre alt sind.
Wir haben eigentlich genau das selbe auch vor.
Bei Viator und Co, findet sich aber eine solche Masse von Anbietern für derartige Ausflüge mit Hunderten von Angeboten, dass mir das den Spass daran verdorben hat. Alles klingt ähnlich und ich weiss nicht wofür ich mich entscheiden soll. Daher wird es bei uns vemutlich nur ein Tageausflug von Hanoi aus werden, ohne Boot über Nacht. Das wird mir wohl auch so vom touristischen Overkill eh schon genügen fürchte ich.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Ein asiatischer Mitarbeiter von mir war letzten Freitag mit einer kleinen Gruppe im Rahmen einer Tagestour dort und hatte Fotos im WA-Status gepostet.

Boote im Päckchen.
Ich weiß, dass das ein großes Gebiet ist aber es würde mich bei dieser Packdichte wundern, wenn es Ecken gibt, wo kein Boot ist.
Für mich wäre das nichts, ihm hat es anscheinend gefallen (ist aber bisher seine erste Auslandsreise außer Indonesien).
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und KevinHD

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
So wars zumindest auf Cat Ba. Heute weiss der Himmel.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_115323.jpg
    IMG_20171014_115323.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220804_103117.jpg
    IMG_20220804_103117.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20171014_113037.jpg
    IMG_20171014_113037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und mbraun

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ja, es ist voll vorwiegend mit asiatischen Reisenden, aber davon wuerde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Karstformationen sind wirklich sehenswert.
Bei der Buchung von Schiffstouren kann man eigentlich gar nicht spaet genug buchen. Sowohl am Anleger in Halong als auch in Cat Ba gibt es viele Schiffe, auf denen man sich noch kurzfristig einbuchen kann. Es gibt auch kombinierte Touren mit der Schiffahrt durch die felsige Seelandschaft und einem Landausflug auf Cat Ba, z.B. ein Hike zu einem Aussichtsturm in den Bergen oder einem 'Hoehlenkrankenhaus', das waehrend der amerikanischen Luftangriffe im Vietnamkrieg eingerichtet wurde.

Alternativ gibt es auch Ausfluege in die trockene Halong Bay. Bei Ninh Binh stehen die gleichen Felsformationen wie in der See - nur am Fluss Song Luon. Mit Sampans kann man mehrstuendige Ausfluege unternehmen oder auf der Strasse mit einem eigenen Fahrzeug/ mit einem Bus die Landschaft auf sich wirken lassen. Voll mit Touristen ist es auch hier.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Alternativ gibt es auch Ausfluege in die trockene Halong Bay. Bei Ninh Binh stehen die gleichen Felsformationen wie in der See - nur am Fluss Song Luon. Mit Sampans kann man mehrstuendige Ausfluege unternehmen oder auf der Strasse mit einem eigenen Fahrzeug/ mit einem Bus die Landschaft auf sich wirken lassen. Voll mit Touristen ist es auch hier.
Zustimmung - Ninh Binh kann ich wirklich empfehlen, geht auch mit dem Fahrrad gut! Vor ein paar Jahren war es hier von den Touristenzahlen allerdings noch SEHR viel entspannter als Ha Long Bay. Eventuell verteilt sich das auch einfach besser auf die Fläche.