Hotel Reward Programme und Buchungen über externe Seiten

ANZEIGE

2Ez4Nehedeezy

Neues Mitglied
04.01.2022
8
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in meinem alten Job war ich viel in Asien unterwegs und habe dort oft in IHG Hotels, hauptsächlich Holiday Inn und Crown Plaza geschlafen. Die Hotels habe ich meist über HRS gebucht, für die M&M-Meilen. Die Boni für meine IHG Reward-Mitgliedschaft habe ich trotzdem bekommen.

Mein neuer Job fokussiert sich eher auf Skandinavien, ergo war Scandic eine naheliegende Alternative, grade auch, weil ich mehr über Eurobonus fliegen und sammeln möchte. Also hatte ich mir vor kurzem eine Nacht im Scandic über hotelsbysas.com gebucht. Im Hotel sagte man mir dann, dass ich keine Scandic Friends-Belohnungen sammeln könne, weil ich eben nicht direkt über Scandic gebucht hatte. Durch meine vorherigen Erfahrungen mit IHG war ich natürlich ein wenig überrascht.

Meine Frage ist daher: Ist IHG hier besonders kulant oder ist Scandic besonders streng? Welcher von beiden Wegen ist der "normale"? Oder ist an HRS etwas anders als an hotelsbysas?

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.341
4.586
BSL
Hallo zusammen,

in meinem alten Job war ich viel in Asien unterwegs und habe dort oft in IHG Hotels, hauptsächlich Holiday Inn und Crown Plaza geschlafen. Die Hotels habe ich meist über HRS gebucht, für die M&M-Meilen. Die Boni für meine IHG Reward-Mitgliedschaft habe ich trotzdem bekommen.

Mein neuer Job fokussiert sich eher auf Skandinavien, ergo war Scandic eine naheliegende Alternative, grade auch, weil ich mehr über Eurobonus fliegen und sammeln möchte. Also hatte ich mir vor kurzem eine Nacht im Scandic über hotelsbysas.com gebucht. Im Hotel sagte man mir dann, dass ich keine Scandic Friends-Belohnungen sammeln könne, weil ich eben nicht direkt über Scandic gebucht hatte. Durch meine vorherigen Erfahrungen mit IHG war ich natürlich ein wenig überrascht.

Meine Frage ist daher: Ist IHG hier besonders kulant oder ist Scandic besonders streng? Welcher von beiden Wegen ist der "normale"? Oder ist an HRS etwas anders als an hotelsbysas?

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
HRS ist eine der wenigen Ausnahmen bei den Buchungsportalen, Aufenthalte darüber gebucht werden meist auch beim jeweiligen Hotelprogramm gutgeschrieben (z. B. auch bei Hilton und Marriott). Bei Scandic kenne ich mich nicht aus, würde es aber auch annehmen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
...Marriott und Accor Aufenthalte werden bei uns auch bei Buchung über die HRS Corporate Platform gutgeschrieben ,für die Hilton Stays gibts aber nix.
IHG hatte ich seither noch nicht versucht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.341
4.586
BSL
was genau möchtest du mit der Antwort erreichen?
" Die meisten Übernachtungen, die über die Scandic Webseite/App, direkt bei Scandic, über Scandics Reservierungs- und Mitgliederservice oder über ein ausgewähltes, internetbasiertes Business Travel-Reisebüro, das direkt über Scandic-Kanäle bucht, gebucht werden, sind berechtigend. Das Mitglied muss als übernachtender Gast in dem Hotel registriert sein, um berechtigende Nächte sowie Basispunkte zu verdienen."

Es muss "über Scandic-Kanäle" gebucht werden. Das sollte man dann in Erfahrung bringen, und ist sicher bei den meisten online-Reisebüros nicht der Fall.
 

2Ez4Nehedeezy

Neues Mitglied
04.01.2022
8
3
Stehst wohl mächtig auf dem Schlauch... warum nicht einfach direkt buchen? Ist doch logisch, dass die meisten Hotels keine zusätzlichen Vorteile bieten wollen, wenn sie noch eine Provision an ein Portal abdrücken müssen.
Meine Frage oben war doch recht klar. Ich hatte mit IHG die Erfahrung, dass es mit HRS ging. Daher war meine Frage doch klar darauf abgezielt, ob IHG hier eher besonders kulant ist und der Scandic-Weg der normale ist oder eben andersrum. Jetzt habe ich hier gelernt, dass HRS scheinbar etwas anders positioniert ist als andere Portale, was für mich sehr lehrreich war. Dieses Altkluge "warum weißt du nicht alles von selbst?" hilft nicht und motiviert nicht, überhaupt noch hier mitzudiskutieren bzw. neue Diskussionen anzustoßen. Darum sterben Foren auch immer weiter aus, weil so eine Attitüde halt keine neuen Leute anzieht, weil hier härtestes "Gatekeeping" betrieben wird
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.341
4.586
BSL
Meine Frage oben war doch recht klar. Ich hatte mit IHG die Erfahrung, dass es mit HRS ging. Daher war meine Frage doch klar darauf abgezielt, ob IHG hier eher besonders kulant ist und der Scandic-Weg der normale ist oder eben andersrum. Jetzt habe ich hier gelernt, dass HRS scheinbar etwas anders positioniert ist als andere Portale, was für mich sehr lehrreich war. Dieses Altkluge "warum weißt du nicht alles von selbst?" hilft nicht und motiviert nicht, überhaupt noch hier mitzudiskutieren bzw. neue Diskussionen anzustoßen. Darum sterben Foren auch immer weiter aus, weil so eine Attitüde halt keine neuen Leute anzieht, weil hier härtestes "Gatekeeping" betrieben wird
Sich für eine lehrreiche Erfahrung zu bedanken oder zu antworten, gehört aber auch zur Forenkultur ;)
 

2Ez4Nehedeezy

Neues Mitglied
04.01.2022
8
3
Sich für eine lehrreiche Erfahrung zu bedanken oder zu antworten, gehört aber auch zur Forenkultur ;)
Damit hast du absolut recht und das habe ich gestern nicht getan, weil ich erst wieder reingeschaut hatte, als dieser andere Kommentar kam, der mich dann etwas emotional gemacht hatte. Dir natürlich ein ganz herzliches Danke für die erste Antwort, es war überraschend für mich, dass es hier ggf. an HRS lag :)
 
  • Like
Reaktionen: Chemist