Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Ist es eigentlich das Ziel, dass jeder SA Koffer an jeder der Automaten abgegeben werden kann oder gibt es am Ende für jede Fluggesellschaft eigene Automaten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.998
4.947
FRA / FMO
Ist es eigentlich das Ziel, dass jeder SA Koffer an jeder der Automaten abgegeben werden kann oder gibt es am Ende für jede Fluggesellschaft eigene Automaten?
Aktuell gibt es soweit ich weiß die LHG Automaten in Halle A/B nur für LHG sowie die Automaten an der Insel B für 4Y, Aegean und SAS. Das es so wie in München wird, wo fast alle SA an den LH Automaten angegeben werden glaube ich nicht, da in FRA quasi keine Star Alliance Airlines mehr von LH abgefertigt werden.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Die Tage meldete Fraport per Pressemitteilung, dass westlich der LBNW auf dem ehemaligen Ticona Areal neue Frachtflächen entstehen.
Zunächst wohl nur Logistikhallen ohne Vorfeldzugang.

Aber wer weiß, vielleicht wird man in 2030 mit dem Bus über die A3 Rollbrücken zu seiner Vorfeldposition wirklich "nach" Kelsterbach gefahren
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
Gibt es eine gesetzte Regel, von welchem Terminal Discover Airlines in FRA abfliegt? Ich war der Meinung, dass das von T1 geschieht. Wir waren heute mal als Sonntagsausflug dort und auf der Besucherterasse, da standen im T2 doch schon einige Flugzeuge, die noch mit "Eurowings Discover" gelabelt waren und auch von T2 gestartet sind.

Ich hatte mich schon auf T1 eingestellt, auch bzgl. Laufwegen usw :( Ist das pro Flug unterschiedlich oder ist ein Terminal für die Airlines gesetzt?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Von echten T2-Gates oder von den direkt angrenzenden Gates im C/D-Riegel die baulich zwar zum T2 gehörten oder zumindest gehörten, aber betrieblich zu T1? Letzter sind aktuelle immer sehr viel von 4Y benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
Von echten T2-Gates oder von den direkt angrenzenden Gates im C/D-Riegel die baulich zwar zum T2 gehörten oder zumindest gehörten, aber betrieblich zu T1? Letzter sind aktuelle immer sehr viel von 4Y benutzt.
ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Wir waren auf der Besucherterasse, die ja im T2 liegt. Und unterhalb dieser standen 3-4 4Y-Flieger an den Gates, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass das T2-Gates wären..!?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Gibt es eine gesetzte Regel, von welchem Terminal Discover Airlines in FRA abfliegt? Ich war der Meinung, dass das von T1 geschieht. Wir waren heute mal als Sonntagsausflug dort und auf der Besucherterasse, da standen im T2 doch schon einige Flugzeuge, die noch mit "Eurowings Discover" gelabelt waren und auch von T2 gestartet sind.

Ich hatte mich schon auf T1 eingestellt, auch bzgl. Laufwegen usw :( Ist das pro Flug unterschiedlich oder ist ein Terminal für die Airlines gesetzt?
Sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Unter der Besucherterasse sind eig wirklich nur reine T2 Gates.
Eurowings Discover (oder wie sie ja jz heißt: Discover Airlines) fertig ihre Langstreckenflüge eigentlich ausschließlich von C ab und fliegt nur von T1 ab
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.998
4.947
FRA / FMO
Sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Unter der Besucherterasse sind eig wirklich nur reine T2 Gates.
Eurowings Discover (oder wie sie ja jz heißt: Discover Airlines) fertig ihre Langstreckenflüge eigentlich ausschließlich von C ab und fliegt nur von T1 ab
Da stimme ich zu. Direkt unter der Besucherterasse sollten eigentlich nie Discover Fliegen stehen. Eventuell von der Besucherterasse aus Rechts am C/D Riegel oder etwas weiter vorne auf dem Vorfeld welches von T1 und T2 genutzt wird mit Bussen.
 
  • Like
Reaktionen: n00b und Leon K

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
Da stimme ich zu. Direkt unter der Besucherterasse sollten eigentlich nie Discover Fliegen stehen. Eventuell von der Besucherterasse aus Rechts am C/D Riegel oder etwas weiter vorne auf dem Vorfeld welches von T1 und T2 genutzt wird mit Bussen.
Na vermutlich habt ihr recht. Ich war nicht ganz rechts durchgelaufen auf der Terasse, weiß also nicht, ob die Flugzeuge tatsächlich direkt "unter" oder etwas daneben waren. Ich konnte aber von der Mitte der Besucherterasse ganz klar an "Gate-nahen" Parkpositionen auf der rechten Seite Discover-Flugzeuge sehen. Ich gehe aber dann davon aus, dass das schon T1-Gates waren und ich mich geirrt habe. War der Meinung, dass ich im näheren Umfeld nur T2-Gates sehe. Sorry für die Verwirrung und danke für das Klarstellen, dass T1 korrekt ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer